Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Grafiktreiber Problem
Post by fantomas »
Hi zusammen,

erstmal ein Kompliment an Nehrim. Wirklich sehr gelungen.
Nur leider komme ich nicht ganz in den Genuß.

Ich habe Nehrim nach Anleitung installiert und konnte es auch starten.
Allerdings ist nach einiger Zeit der Bildschirm für ca. 10 Sekunden eingefroren danach ist er kurz schwarz geworden und dann ging es auch schon weiter für ca 3- 4 Minuten. Das ging dann insgesamt 3 mal und danach ist er aus dem schwarzen Bildschirm nicht wieder zurück gekommen und ich konnte meinen PC nurnoch reseten.

In den meisten Fällen war nach dem ersten Schwarzen Bildschirm eine Fehlermeldung von meinem Catalyst Treiber aufgetaucht.
Grafiktreiber musste zurückgesetzt werden !

Ich habe vor ein paar Tagen mein System nun neu aufgefahren.
Jetzt habe ich anstatt des Catalyst Teibers die Omega Treiber verwendet um zu schaun ob sich das Problem so beheben lässt.

Das Problem ist fast identisch. Nach einer kurzen Spielzeit springt das Spiel auf den Desktop zurück und es sind 256 Farben mit 4Bit eingestellt. Das sind dann auch die einzigen Einstellungen die ich verwenden kann bis zum nächsten Neustart.
Bei Oblivion ist das Problem nicht !??!? Was kann ich tun ?

XP SP3
X1950 pro
3 GB Ram
E6600 CPU
Hast du versucht, die (vom Launcher generierte) Oblivion.ini zu löschen und dann Nehrim ohne Launcher zu starten?
Die Omegatreiber werden oft hochgelobt, bei meiner NV9600gt versagten sie aber vollends. Es gab fies blinkende Texturfehler draussen aber vor allem auch drinnen. Die Grafiktreiber beider Hersteller sind alle ziemlich mit der heissen Nadel gestrickt, wird ja auch dauernd nachgeflickt. Ich würde die Karte mal mit einem GPU Bench quälen, ob sie diese Effekte dann auch zeigt.
Meine letzte ATI ist viele Jahre her, hiess auch 9600 und irgendwann brannten einfach so die Grafikrams durch. Das gab auch Blackscreens und Freezes, sobald mehr als ein 2D Desktop zu fahren war. Bei der Forensik habe ich dann gesehen, das lediglich die GPU aktive Kühlung hatte, aber die Rams 2mm Luft zum Kühler so das die auch nichts konvektieren konnten.
Empfehlung: Furmark laufen lassen
Hast du versucht, die (vom Launcher generierte) Oblivion.ini zu löschen und dann Nehrim ohne Launcher zu starten?
Ja hab ich bereits getan. Kein Unterschied.

Ich habe die Probleme bei anderen Spielen nicht. COD Black OPs etc.
Und Oblivion läuft ja auch rund ?!?!
Wahrscheinlich würde ich das Problem mit einer aktuellen Grafikkarte beheben.
Damit wollte ich aber eigentlich bis Skyrim warten....
Oblivion verbraucht weniger Ram in der Grafikkarte. Das fiese an defekten Grafikram ist, das die Karte perfekt läuft bis der Ramverbrauch die defekten Zellen erreicht. Dann crasht die Karte weg oder schmeisst Grafikfehler, probier doch mal 3D Mark 2005.
Post Reply
5 posts • Page 1 of 1