Post Reply
56 posts • Page 5 of 6
Stimmt, die probleme hängen nicht mit dem betreten von neuen gebieten zusammen. Es handelt sich definitv um ein anderes problem.
DIe zotac 9600gt amp+ hat 512mb und ist von den werkseinstellungen her übertaktet.

Es gibt wie beschrieben auch viele andere nutzer, die dieses problem beschreiben. Ich nehme an, dass es mit der hardware ansich zusammenhängt und die grafikkarte einfach nicht ausgereift ist.
Im netz wurde unter anderem dazu geraten, den takt auf den einer normal getakteten 9600gt zurück zu schauben. Das habe ich auch gemacht, aber geholfen hat es nicht. Auch hat jemand dazu geraten, den takt von allen drei grafik modi auf den gleichen takt zu schalten, sprich, den 2d-, 3d- und 3d performence-mode gleich zu takten. Bei oblivion soll ein umschalten des taktes einen spannungsabfall verursachen und dazu führen, dass die graka kein bildsignal mehr sendet. Hat aber nicht funktioniert, denn der fehler trat trotzdem auf.

Auch habe ich mit rivatuner den lüfter dauerhaft auf 60% gestellt, das half aber auch nicht.

Bei Oblivion / nehrim soll die hauptlast ja auf der cpu liegen, weshalb sollte dann die grafikkarte überhitzen und abschmieren, wenn das system bei spielen wie call of duty black ops, dragon age origins, dead rising 2 oder burnout paradise besser läuft, als erwartet? Zudem habe ich auch crysis mit dem system durchgespielt, ohne jede paar minuten einen absturz zu erleben.

danke für deine tipps. Ich habe mir auch schon überlegt, die graka mal auszubauen und zu säuber. Das werde ich jetzt tun.
Einen benchmark werde ich auch mal machen.

Ich könnte auch ein video drehn und es bei youtube hochladen, um das problem zu verdeutlichen. Ob das klarheit schafft, bezweifle ich allerdings.

Ich habe einen eingen thread eröffnet, hier der link
Hänge hier mal ein Experiment an, womit Nehrim in ein paar Sekunden von flüssiger Darstellung zu einem laggenden Monstrum mit 3FPS gemacht werden kann.

Neuer Char, besitzt fast nichts und hat kaum Inventory.

- spawne 500 Dietriche in das Inventory
- schmeisse die alle zu Boden mit der Shift Taste

Erstmal geht nach dem Befehl das komplette Game für 10 Sekunden in den Fullfreeze, nur die Musik spielt noch zum Standbild. Danach prasselt die Wolke an Dietrichen wie ein Wasserfall auf den Boden und zerfliesst. Nun hat man nur noch 3FPS, jede Bewegung des Chars oder die der anderen ist beim wellenförmigen Refresh der Einzelbilder nur noch als unerträglich zu bezeichnen. Das Game bleibt so, selbst wenn man den Bereich der Dietriche am Boden verlässt. Die Information geht in den Save ein und stellt das laggen nach Neustart und Reload wieder her. Savegrösse habe ich noch nicht angeschaut.

Nvidia 9600gt Ecogreen 512MB
4GB DDR3 1333 Ram
Athlon II X4 2.8GHz
@ Inchworm

So wie du dein Problem darstellst, ist (meine Meinung) definitiv die Grafikkarte daran schuld !!!
Ich würde sie, wenn noch Garantie darauf ist zurückschicken.
Du hast ja selbst geschrieben, das sie auf volle Drehzahl hochgedreht hat und dann war es Dunkel.
Das heißt für mich, die Karte hat ein Temperaturproblem !!!
Bei Überhitzung schaltet sie sich ab. !!!
Kuck mal ob du von nem Kumpel ne andere Karte probehalber einbauen kannst, zum Testen.
Wenn die dann funktioniert .............. dann weist du es genau.
Es sollte dann aber auch eine Nvidia sein, sonst gibts Treiberprobleme.

mfG.
@ dragon.c

zuerst hab ich kein bildsignal mehr, dann fährt der lüfter hoch, quasi zeitgleich.

der staubansammlung nach zu urteilen könnte es zu einer überhitzung gekommen sein, nur wundert mich dann, dass es nur bei nehrim zu abstürzen kommt. Nun muss ich mich erst einmal darum kümmern, neue coolpads und eine wärmeleitpaste für die grafikkarte zu besorgen. Davor geht mal garnichts, weil ich den pc nicht in betrieb nehmen kann. Hätte ich überlegt, bevor ich die schrauben des kühlers zu lösen begann, hätte ich jetzt weit weniger probleme..
Leider gibt es in meinem kleinen freundeskreis niemanden, der eine ähnliche karte sein eigen nennt.
ist vllt. ein wenig off-topic, aber wie kann ich so viele Gegenstände droppen? Wenn ich das mache, dann fällt immer nur ein Dietrich zu Boden wo dann (100) oder sowas hintersteht. Ich hab da auch schonmal von einem Trick gelesen, bei mir hats aber nie geklappt.
@Inchworm
Warum deine Karte gerade bei Nehrim überhitzt kann ich dir leider nicht wirklich sagen. Vielleich ist die einfach noch mehr verstaubt... Aber ich habe auch schon beobachtet, dass z.B. meine Cpu nicht bei jedem Programm gleich heiß wird.
Ich hab auch schon mal 600 Kohle weggeworfen, wenn nicht genug Platz ist macht das Game "Kohle (400)" + "Kohle (196)" draus.
Wie koennte man die Saves von Nehrim von solchen Dingen bereinigen?
Vielleicht, wenn man die cells nach einer gewissen zeit respawnt. Dann werden eben alle Daten von der Cell (z.B. welche Pflanzen man gepflückt hat) gelöscht. Natürlich muss man dann sehen, dass man z.B. Magische Symbole oder Besondere Waffen nicht zweimal Finden kann.
Droppen: Hängt tatsächlich vom Utensil ab, beim Hammer fällt auch nur einer runter mit einer Zahl. Mit dem Schlosswandler geht der Drop-Schwall aber auf jeden Fall. Das prasselt und pringelt so schön wenn die Dinger auf dem Boden wie Wasser zerlaufen.

Cell-Reset: Habe davon in Oblivionforen gelesen, irgendwo schlug auch mal jemand vor eine Art Mülleimer zu bauen wo man überflüssiges reinwirft und der resettet es dann weg. Selbst das delete von NPC soll dazu führen das die NPC trotzdem noch im Save stecken und unsichtbar berechnet werden.
Ihr könnt ja versuchen, einen Stapel Roten Porlings zu droppen. Aber nur, wenn eure Grafikkarte eine Selbstabschaltungsfunktion bei Überhitzung hat...
Das probier ich jetzt mal...

edit: irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Laut CCC ist meine Graka auf 58 Grad bei 85% Auslastung, aber mit oder ohne Pilze macht keinen Unterschied. Oder waren 22 zu wenig um etwas zu bemerken? Aber die haben auch Stapel gemacht, musste die einen nach dem anderen wegwerfen.
Edit2: den ganzen Inhalt meines Inventars+meiner sicheren Truhe auf den Boden zu werfen und Feuerbaelle reinzuzaubern hat mich 4 FPS gekostet, immer noch uneingeschraenkt spielbar. AA und HDR ist an, falls das eine Rolle spielt.
Post Reply
56 posts • Page 5 of 6