Seit über einem Jahr habe ich ein DNS-323 von D-Link laufen und immer wieder stellt es seine Nützlichkeit unter Beweis. Gerade habe ich alle verstreuten Screenshots von Oblivion und Nehrim darauf verschoben, sind nun 650 Stück. Natürlich kann die Kiste noch sehr viel mehr, ihr Mediatomb DLNA Server wird die Screenshots nun einlesen und über UPNP anbieten. Hätte ich einen HD Fernseher mit UPNP dann könnte ich die Screenshots als Diashow darauf betrachten. Backups aller Rechner frisst das Gerät auch noch regelmässig.
Meine CD Sammlung habe ich schon im Frühjahr komplett verMP3't und dazu gepackt, darauf greifen nun alle Rechner und 4 Webradios in der Wohnung zu. Bequem, leise, sicherer dank Raid und stromsparender als wenn ein PC läuft. Die 2x500GB Stromsparplatten sind nun erst zu 2/3 gefüllt.
Vielleicht habe ich jemanden jetzt Anregungen für ein Weihnachtsgeschenk gemacht?
Meine CD Sammlung habe ich schon im Frühjahr komplett verMP3't und dazu gepackt, darauf greifen nun alle Rechner und 4 Webradios in der Wohnung zu. Bequem, leise, sicherer dank Raid und stromsparender als wenn ein PC läuft. Die 2x500GB Stromsparplatten sind nun erst zu 2/3 gefüllt.
Vielleicht habe ich jemanden jetzt Anregungen für ein Weihnachtsgeschenk gemacht?
Jetzt müsste ich nur noch wissen was ein NAS ist 
In diesem Fall Network-Attached-Storage. Praktisch eine Netzwerkfestplatte, auf die alle im Netzwerk zugreifen koennen, wie auf eine normale Festplatte.
Ein NAS ist für manchen sicher noch ein Weihnachtsgeschenk, ich empfehle einens mit 2 Festplatten die dann als Spiegelsatz betrieben werden können. Der Ausfall von 2 Platten ist kaum anzunehmen so das die Daten recht sicher liegen. Eine kleine Box mit 20/2W Stromverbrauch kommt auch strmsparender als ein fetter PC der irgendwo läuft.
Über 1000 Screenshots aus Nehrim und Oblivion habe ich darauf schon gebunkert.
Über 1000 Screenshots aus Nehrim und Oblivion habe ich darauf schon gebunkert.