Post Reply
14 posts • Page 1 of 2
Anfängerfragen
Post by BohDo »
Hallo, habe gestern da Spiel angespielt und bin total begeistert. Ein fettes Danke an die freiwilligen Entwickler!!!

Ein paar Fragen habe ich bisher, wär super, wenn jemand mir helfen könnte:

Zur Technik:
1.Für Oblivion gabs ja zahlreiche ini-Tweaks. Kann man diese ini-tweaks (z.B. Grassdichte, Grasshöhe, Entfernungsdarstellung Grass/Bäume, Schattendetails, geladene "Zellen" etc.) auch so für Nehrim anwenden? Oder hat Nehrim eigens eine optimierte ini, in der ich mit oben genannten und anderen tweaks einiges zerschießen würde?
2. WELCHE ini muss ich überhaupt überarbeiten, damit tweaks greifen? Die Oblivion-ini im Oblivion-Verzeichnis, die Oblivion ini in documents/my games oder die nehrim_default-ini?
3. Habe mir obse und den stutter remover geladen. Die Daten habe ich ins nehrim-verzeichnis kopiert und nicht ins oblivion-originalverzeichnis. War das richtig?
4. Damit der stutter remover wirkt, was muss ich machen? Nehrim über den normalen nehrim-launcher starten oder über den obse loader starten? Beim obse-loader geht er direkt ins Spiel und es gibt vorher keine Auswahl mehr, welche esp-Dateien ich laden möchte... Ich dachte, ich müsste da den stutter remover noch irgendwo "aktivieren"??
5. Ich vermute mal, es kommen noch Patches für Nehrim. Kann ich nach dem patchen meinen alten Spielstand weiterspielen oder muss ich neu beginnen? Selbe Frage für Mods: Würde gerne nachträglich einen Schilder-Mod einbinden (da kann man in Dungeons oder wo auch immer selbst Schilder "Vorsicht Monster" etc. aufhängen.

Zum Spiel:
1. Nach der Mine habe ich mehrere Zauberrollen und einen dauerhaften Zauber (dieses rot-orangene Dreieck, ist glaube ich heilen). Leider kann ich die aber nicht anwenden. Weiß jemand, warum oder wie das geht?
2. Sollte man sich in eine bestimmte Richtung spezialisieren (nur Magier, nur Schwertkrieger, nur Bodenschütze) oder ist es auch sinnvoll, frei zu kombinieren? Würde gerne so etwas wie Schwertmagier werden: Aus der Ferne mit Zaubern angreifen, im Nahkampf mit dem Schwert prügeln :D

So, das wäre es erstmal an (vielen Fragen). Bedanke mich im Voraus für Hilfe!!!
Re: Anfängerfragen
Post by Percus »
Technik.3: Ja, das war richtig.
Technik.4: der stutter remover (wenn du den gleichen meinst, wie ich) ist ein obse-plugin und enthält keine .esp Datei ergo muss man ihn auch nicht Aktivieren, du musst Nehrim nur mit obse starten. Der Nehrim Launcher erkennt übrigens, ob obse installiert ist und startet nehrim dann mit obse (steht im launcher oben drin, wenn du auf "Nehrim starten" klickst). Im Launcher gibts außerdem noch die möglichkeit (unter "Spieldateien") .esp dateien zu de-/aktivieren, die sich in Nehrims "Data" Verzeichnis befinden, ganz analog zum Oblivion Launcher, nur dass du hier die "load-order" manuell anpassen kannst.

Spiel.1: Meinst du das Symbol, das in der rechten-oberen Ecke sitzt? Das bedeutet, dass du ein Level aufgestiegen bist und nun deine Attributpunkte verteilen musst (Tagebuch im Inventar öffnen -> LEVEL AUFSTEIGEN). Ansonsten wüsste ich nicht, was du mit dem "rot-orangenen Dreieck" meinst. :P
Spiel.2: Ich behaupte mal, dass Nehrim so ausgelegt ist, dass man frei kombinieren kann. Ich hab selbst einen Schwertmagier und kann mich nicht beklagen, spielt sich Wunderbar. :D Ich finde es in Nehrim auch ziemlich "schwierig" ohne Magie zu spielen und das liegt nicht an der schwierigkeit des spiels sondern an der Main-Story. Ohne Magie fühlt man sich nicht wirklich zugehörig... aber ich will nicht weiter darauf eingehen, sonst verrat ich noch zuviel. hehe Jedensfalls rate ich dazu, Magie zu nutzen, um des Spielerlebnisses willen ^^

Zu den anderen Fragen kann ich nur bedingt helfen... das soll jemand beantworten, der sich (besser) auskennt. :)

MfG Percus
1: Die meisten Ini-Tweaks kannst du im Launcher einstellen.
2:Die Oblivion.ini im my games/oblivion Ordner
3:Ya, die Dateien muessen ins Nehrim Verzeichnis.
4:Du musst das Spiel ueber OBSE laden, sonst funktioniert es nicht.
5: Ya, du musst kein neues Spiel anfangen.

1: Das bedeuted du kannst ein level aufsteigen. Benutze das Tagebuch im Inventar
2:Ye mehr verschiedene Waffen du beherrrschst, desto vielseitiger wird dein Char. Aber es dauert laenger, eine Waffe zu meistern. Es ist am Anfang schwer, Magie zu benutzen, da du erst ab ca. level 7 Zugang zu brauchbaren Zaubern hast.
Post by BohDo »
himmelslicht wrote:
1: Die meisten Ini-Tweaks kannst du im Launcher einstellen.
2:Die Oblivion.ini im my games/oblivion Ordner
3:Ya, die Dateien muessen ins Nehrim Verzeichnis.
4:Du musst das Spiel ueber OBSE laden, sonst funktioniert es nicht.
5: Ya, du musst kein neues Spiel anfangen.

1: Das bedeuted du kannst ein level aufsteigen. Benutze das Tagebuch im Inventar
2:Ye mehr verschiedene Waffen du beherrrschst, desto vielseitiger wird dein Char. Aber es dauert laenger, eine Waffe zu meistern. Es ist am Anfang schwer, Magie zu benutzen, da du erst ab ca. level 7 Zugang zu brauchbaren Zaubern hast.
Ok, danke.

Wenn ich nun über den obse-launcher starten muss, übernimmt er denn dann die Einstellungen , die man im nehrim-launcher getroffen hat?

Und mit dem Zauber meinte ich nicht das Dreieck für Levelaufstieg. Vielmehr ist in meinem Inventar, da wo die Zauber sind, neben Schriftrollen ein Zauber für Heilen drin. Der hat so ein etwas Dreieckiges Symbol. Der war von Anfang an drin, aber wenn ich den anklicke oder ich den einem Slot zuweise, passiert nichts. Kann ich den erst später anwenden und muss ich zu einem Lehrmeister?
Ya, obse uebernimmt die Einstellungen.

*gruebel* die einzig mir bekannten Heilzauber in Nehrim benutzen ein Herz als Symbol. Dreieck ist eigentlich das Zeichen fuer levelup. Kannst du davon einen Screenshot machen?
Post by BohDo »
http://www.oblivioninfo.de/oblivion-mag ... kung-liste

Es ist unter Wiederherstellen der erste Zauber "Wiederherstellen / Restore". KÖnnte auf deine Herzbeschreibung zutreffen.

Aber warum kann ich den denn noch nicht anwenden? Hätte den in der Mine gut gebrauchen können...
Das ist der Standardzauber. Wenn du eine s'pruchrolle benutzt, springt das game immer auf diesen Zauber zurueck.
Du kannst ihn im Zaubermenu ausweahlen und dann mit der Zauberntaste benutzen. (idR 'C' )
Wenn das nicht funktioniert, dann scheint etwas mit deinem Spiel nicht in Ordnung zu sein.
Post by BohDo »
Noch eine inhaltliche Frage (ACHTUNG SPOILER!!!)

Bin ja noch am Anfang, habe aber eben in meinem Tagebuch gesehen, dass ich nach meinen Eltern und meiner Herkunft nachforschen solle. Habe in der Truhe der Abtei dann eine Karte gefunden, wo ein Kreuz auf einer nahegelegenen Insel im See eingezeichnet ist. Bin dort hingegangen und habe alles abgesucht, aber nichts gefunden. Ist das normal oder hätte ich was finden müssen?
[+]
Der naechste Hinweis findet sich in einem der Baumstumpf auf der Insel.
Post by Axt »
Mal ne Frage zum CS: Kann man überhaupt Nehrim auf dem CS bearbeiten den wenn ich Nehrim.esm und Nehrim data im CS lade passiert nichts
Post Reply
14 posts • Page 1 of 2