Ich bin im Piratenunterschlupf, wo mir der Lehrer/Hehler erst nette Waren angeboten hat. Ich schaue mich im Unterschlupf weiter um, will dann mit ihm handeln, aber sein Handelsinventar scheint plötzlich nicht mehr auf. Selbes Problem hatte ich mit dem NPC im Siegeswagen, aber da dachte ich noch es läge an der Mod - scheint aber ein allgemeines Problem bei kombinierten Hehler-Lehrer-NPCs zu sein! Zelle verlassen/neu betreten hilft auch nicht, ich kann einfach nicht mehr mit ihm handeln (nur beim allerersten Ansprechen). Ist das ein bekannter Bug? Irgendwelche Workarounds - vielleicht ein Konsolenbefehl?
Das ist ein Bug mit jeglicher Handels-AI, daß sie nur dann funktioniert wenn der Händler genau am richtigen Ort steht, und auch dann nicht immer. Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen ganzen AI-Bugs aus... Und ja, die kommen aus der Oblivion-Engine.
Ok, anscheinend ist der Bug bei mir dann bisher nur zufällig bei Hehlern aufgetreten, die auch Zauber/Skills anbieten (noch nie bei normalen Händlern). Habe den NPC versuchsweise per Konsole disable/enable respawnt, d.h. er sollte damit resettet sein oder? - ist aber nicht, die Handelsoption ist verloren.
ETA: Habe aufgegeben und mein save vor erstem Betreten des Unterschlupfs geladen - und plötzlich geht es. Habe den NPC ordentlich angerempelt (bzw Regale hinter ihm geplündert) und es geht nicht mehr. Alles klar, ich muss ihn wohl wirklich vorher irgendwie aufgestört haben.
ETA: Habe aufgegeben und mein save vor erstem Betreten des Unterschlupfs geladen - und plötzlich geht es. Habe den NPC ordentlich angerempelt (bzw Regale hinter ihm geplündert) und es geht nicht mehr. Alles klar, ich muss ihn wohl wirklich vorher irgendwie aufgestört haben.
Ja, Beklauen ist eines der Dinge, die die AI brechen. Warum, keine Ahnung...