Post Reply
12 posts • Page 1 of 2
Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage: Als ich Nehrim installiert habe (was wirklich eine großartige Mod ist) dachte ich zuerst, ich hätte den neusten Patch installiert, weil ich irgendwann mal mein Oblivion (Englische Version) gepatcht habe. Heute hab ich mir allerdings mal das Nehrim-Update gezogen und das hat mir gemeldet, dass mein Oblivion den falschen Patch hat. Also hab ich im Launcher nachgeschaut und dort steht Version 1.2.0201.
Die aktuelle Version ist glaube ich 1.2.46 oder sowas in der Art.
Diesen Patch habe ich mir allerdings auch runtergeladen, nur bekomme ich immer einen Fehler wenn ich diesen installieren will.
Es wird ja immer geraten, dass man auf jeden Fall den Patch haben soll. Bisher hatte ich noch keine Fehler.
Nun wollte ich fragen, wie genau die Fehler aussehen, die ich bekommen würde, wenn ich mit meinem jetzigen Patch weiterspiele.
Wenn sie zu gravierend sind, würde ich mein Oblivion verschieben, umbenennen usw (hab fcom installiert, also möchte ich es nicht ganz neu aufsetzen) und dann versuchen es clean zu installieren, den passenden Patch aufzuspielen und dann diese Dateien für mein Nehrim zu verwenden.
Abgesehen davon, erstellte Nehrim bei mir auch nicht automatisch die Kopie der benötigten Dateien, das musste ich alles selber machen.

Hoffe auf baldige Rückmeldung,

chaotic
chaotic wrote:
Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage: Als ich Nehrim installiert habe (was wirklich eine großartige Mod ist) dachte ich zuerst, ich hätte den neusten Patch installiert, weil ich irgendwann mal mein Oblivion (Englische Version) gepatcht habe. Heute hab ich mir allerdings mal das Nehrim-Update gezogen und das hat mir gemeldet, dass mein Oblivion den falschen Patch hat. Also hab ich im Launcher nachgeschaut und dort steht Version 1.2.0201.
Die aktuelle Version ist glaube ich 1.2.46 oder sowas in der Art.
Diesen Patch habe ich mir allerdings auch runtergeladen, nur bekomme ich immer einen Fehler wenn ich diesen installieren will.
Es wird ja immer geraten, dass man auf jeden Fall den Patch haben soll. Bisher hatte ich noch keine Fehler.
Nun wollte ich fragen, wie genau die Fehler aussehen, die ich bekommen würde, wenn ich mit meinem jetzigen Patch weiterspiele.
Kaputte Savegames nach ca. 40 Stunden, bemerkbar nach 60-80 Stunden. Verschwindende Items, korrupte NPCs, Crashes.
Kannst nach "Shivering Isles Reference Bug" googlen; der Bug ist (trotz des Namens) in der Oblivion-Engine drin und war nur durch einen Zufall im Original-Oblivion harmlos - in Nehrim ist er es nicht.
chaotic wrote:
Wenn sie zu gravierend sind, würde ich mein Oblivion verschieben, umbenennen usw (hab fcom installiert, also möchte ich es nicht ganz neu aufsetzen) und dann versuchen es clean zu installieren, den passenden Patch aufzuspielen und dann diese Dateien für mein Nehrim zu verwenden.
Abgesehen davon, erstellte Nehrim bei mir auch nicht automatisch die Kopie der benötigten Dateien, das musste ich alles selber machen.
Das klingt nach Problemen mit UAC. Alles als Admin starten könnte helfen.
Und wo genau steckt dieser Bug drin? In der Ini, in irgendwelchen Dateien vom normalen Oblivion?
Weil es von daher recht praktisch ist, dass ich die Dateien manuell kopiere, weil es sonst evtl. die Dateien von meinem alten Oblivion nehmen könnte.
Ich glaube, in der Oblivion.exe, aber ich kann mich auch irren.
Achso gut dann is das kein allzu großes Problem...
Sry für den Doppelpost, aber sonst würde z.B. arvisrend (welcher anscheinend etwas von dem thema versteht) nicht darauf aufmerksam werden.^^

Ich hätte nochmal ein paar Fragen zu dem reference bug:

Ich hab mich darüber ein bisschen schlau gemacht und dieser Bug beruht ja wohl auf 6 fehlerhaften Scripts von Wachen.
Ich frage mich, daher warum dieser Bug in Nehrim überhaupt existiert?
Ich meine hat man etwa die Scripts benutzt, oder was?

Dann kommt dieser Bug laut elderscrolls.info nur vor, wenn man Shivering Isles installiert hat. Und wie siehts nun aus, wenn bei der Oblivionversion, aus der Nehrim seine Daten zieht garkein SI dabei ist? Arvisrend meinte ja, der Bug hätte schon vorher in der Engine gelegen, aber wodurch wurde er dann aktiviert, wenn es beim Vanilla-Oblivion nicht so ist?

Sind Oblivion-Scripts in der .exe oder der .esm gespeichert?
Ich würde doch eher auf .esm tippen und die wird doch für Nehrim nicht genutzt oder?

Hoffe mal, dass man meine Fragen einigermaßen beantworten kann.

Mfg chaotic
So verstehe ich das:
Der Bug beruht auf einem Fehler in der Oblivion-Engine. Da war der Garbagecollector für temporäre Referenzen (also z. B. Zauber, die mal gecastet werden - sie sollen ja nicht ewig in der Save bleiben) kaputt; die Referenzen wurden nicht als frei gemeldet. Glücklicherweise enstand durch Oblivion selber nicht so viel Garbage, dass das besonders schlimm aufgefallen wäre, aber Shivering Isles hatte 6 Scripts (wie du sagst), die viel Garbage produziert hatten. Und wir haben auch solche Scripts. Leider ist mir nicht bekannt, wie man z. B. einen Dauerbeschuss durch Blitzstrahlen (also Zauber, die jede Sekunde von einem NPC neu gecastet werden) realisiert, ohne daß dieser Garbage entsteht. (Den Dauerbeschuss kannst du im Nebelturm beobachten, bei den Arkanwachen. Wüsste nicht, wie man ihn anders realisiert, und auch dann wäre es vermutlich nicht die einzige Quelle für die Verstopfung der Savegame.)
Mein Problem ist halt, dass ich den Patch nicht installen kann, da ich bei meinem normalen Oblivion den Beta-Patch drauf hab.
Allerdings denke ich mir, dass ich mithilfe von WryeBash regelmäßig die FormIds meines Chars zurücksetzen könnte, oder?
Du findest WryeBash leichter zu installieren als den Oblivionpatch?...
Die Oblivion-Betapatches sollen das Problem angeblich schon beheben. Aber hey... ist es wirklich so schwer, Oblivion neuzuinstallieren?
Das Gute daran ist ja, dass ich Wb schon installiert hab, weil ich das für Unmengen von Mods brauche. :O
Aber wenn die Beta-patches das schon beheben... naja mal schaun...
Post Reply
12 posts • Page 1 of 2