Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Der Betreff kann nicht lang genug formuliert werden, um die eigentliche Frage unterzubringen.

Wenn ich 100 Bücher gelesen habe bekomme ich als Belohnung +5 auf Intelligenz dauerhaft.
Bekomme ich diese Steigerung um 5 Punkte auch, wenn ich Intelligenz auf 100 habe? :?:

Ich habe bei meinem derzeitigen Durchgang probiert, Intelligenz auf 100 zu bringen und erst nachher das hundertste Buch zu lesen. Aber, obwohl ich so wenig wie möglich Bücher angefasst habe, habe ich etwa bei 80 Intelligenz die Meldung bekommen, ich hätte 100 Bücher gelesen (anscheinend werden auch Notizen die man ja in einigen Fällen lesen muss als gelesene Bücher gezählt).

Nebenfrage zu Büchern: wie ist das denn mit Büchern, die wie Lernpunkt-Bücher leuchten? Davon gibt es einige, nicht nur "Schein und Sein" (z.B. bei Liberius liegen drei verschiedene) - haben die irgendeine Bedeutung oder Wirkung? :?:

Mit fragendem Gruß,
Herr Hansi
Also ich habe Handwerkskunst auf 104. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe, aber es war glaube ich mit Trainern.
Obwohl das ja auch nicht gehen soll :D
Die leuchdenden Bücher sind ein Bug, sie sind nichts besonderes.

104 Handwerkskunst. Ich hatte 105. Einige Boni (Sets usw.) werden nicht zu der grünen "Erhöhung" hinzugerechnet, sondern direkt auf den Wert.
Ihr Lieben,
nach Steigerung von Handwerk hatte ich nicht gefragt - daß ich alle Attribute mit magischen Items über 100 steigern kann ist mir bekannt.

Die Frage war, ob ich bei einem IntelligenzGrundwert von 100 durch lesen des hundertsten Buches diesen Grundwert auf 105 bekomme.
Ich habe nochmal darüber nachgedacht.
Nach meinen Oblivion und Morrowind Erfahrungen müsste es technisch gesehen möglich sein dadurch über 100 zu kommen. Sowas gab es ja schon.
Ob es praktisch in Nehrim geht, kann ich nicht sagen. Ich würde aber vermuten das es geht.
nun, ich habe ohne grüne oder ähnliche PowerUps die Handwerkskunst auf 104.
Diese Information sollte aussagen, wenn das bei Handwerkskunst geht, geht das bei Intelligenz bestimmt auch.
Flavius,

wie die dunkle Klinge drei Posts über Dir angedeutet hat, werden Set-Boni teilweise bei den Grundwerten addiert (und also nicht grün angezeigt).

Ich habe z.Zt. drei Teile des Ornats der Nordkönige im Inventar - lege ich die alle drei nacheinander an, werden jeweils die einzelnen Boni zugefügt (und sind in grün ablesbar), nach Anlegen des dritten Teils kommt oben links die Meldung (sinngemäß): "Drei-Teile-Bonus wurde erlernt +3 Stärke" und dieser Set-Bonus wird nicht in grün dargestellt sondern einfach dem Grundwert für Stärke zugerechnet - was bei mir (z.Zt. Stärke 100) bedeutet, daß da bei Stärke in weiß 103 steht. Deswegen ist aber mein Grundwert in Stärke nicht auf 103 gesteigert! Denn, lege ich auch nur ein Teil des Ornats der Nordkönige wieder ab, sehe ich, daß mein Grundwert für Stärke eben 100 ist.

Mir geht es nur darum, wenn ich Intelligenz normal bis 100 steigere und danach erst das hundertste Buch lese, steigert das dann permanent meinen Grundwert für Intelligenz auf 105? Das würde dann bedeuten, daß ich durch Set-Boni (z.B. des Magiewindesets) meinen Intelligenz-Wert ausgehend von 105 steigern könnte.

Das Ganze ist völlig unwichtig - aber für meine Art zu spielen (ich sehe bei allen RPGs zu, daß meine Charaktere möglichst in allen Werten das Maximum erreichen) gehört das halt dazu.

Für Deinen Fall von Handwerkskunst 104 probiere doch mal, Deinen Charakter "nackt" in die Gegend zu stellen (also alle Rüstungsteile, Waffen, Ringe und Amulette ablegen) und sieh dann nochmal bei den Charakterwerten nach, was dann bei Handwerkskunst zu lesen ist. (Mit Trainern, wie Du weiter oben gemutmaßt hast kann es jedenfalls nicht zu einem Wert von 104 gekommen sein, Trainer trainieren in Nehrim nur bis maximal 90).
Also ich habe mich jetzt mal nackig gemacht ..... :shock: also meine Char in Nehrim ihr Ferkel!
Nix mehr an, kein Ring, kein gar nix. und 104 in Handwerkskunst.
Also, wo kommt die her?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich Handwerkskunst auf Meister haben wollte, damit ich nicht mehr einen Hammer kaputt mache.
Also hatte ich mit Trainern so hoch geskilled wie meine LP es zugelassen haben.
Ich glaub ich hatte 86 und dann beim Trainer dreimal auf +5 geklickt. Oder so ähnlich. genau weiß ich es leider nicht mehr.
Attachments
ScreenShot116.jpg
Es ist aber definitv nicht möglich über 90 trainiert zu werden.
Darkblade wrote:
Es ist aber definitv nicht möglich über 90 trainiert zu werden.
Es sollte vielleicht nicht so sein, aber es ist definitiv möglich, Handwerkskunst bis auf 105 zu trainieren:
Handwerk.png

Und ja, der Fortify Effekt der Questbelohnung steigert über 100 hinaus, das ist auch in Vanilla Oblivion so, nur wird es dort halt nicht angezeigt. Ob Int 105 allerdings viel bringt, ist ne andere Sache.
Post Reply
10 posts • Page 1 of 1