Post Reply
13 posts • Page 1 of 2
Die verschwundene Mod.esp
Post by Mitro »
Ich habe ein Problem mit einer kleinen Mod, die ich kürzlich angefangen habe.
Es geht um die .esp von ihr und zwar darum, dass ich sie auf meiner gesamten Festplatte nicht finden kann.
Ja liegt doch auf der Hand denkt man da, die habe ich sicher irgendwann gelöscht. Das Problem ist nur, dass ich sie im CS noch bearbeiten kann und alle bisherigen Änderungen noch vorhanden sind. Die .esp erscheint aber nach wie vor im launcher von Nehrim und wenn ich sie aktiviere und das Spiel starte, läuft sie mit sämtlichen Änderungen.
Meine Frage ist jetzt: Wo zum Teufel steckt jetzt die .esp? Ich meine ganz weg kann sie ja nicht sein!

PS. Andere definitiv gelöschte .esps werden auch weiterhin im launcher von Nehrim angezeigt, ich habe aber noch nicht getestet, ob auch diese funktionieren.
Hallo Mitro,

das Problem hatte ich auch schon mal.
Es tritt auf wenn man das CS nicht mit Adminstratorrechten ausführt.
Du hast Recht damit das der Mod immer noch existiert,leider sieht man den Mod nicht mehr wenn man das CS mit adminstrativen Rechten ausführt,sondern nur die Mods die man als Admin gespeichert hat.
So kann man die esp also auch nicht so abspeichern das man sie sieht.
Leider habe ich damals bei mir keine Lsg gefunden und hätte nochmal komplett neu anfangen müssen.

Mfg KünstlerderDekadenz

P.S.: Falls du dafür doch noch eine Lsg findest schreib mir bitte eine PM. Ich würde nähmlich gern am meinem alten Mod weiterarbeiten.
Benutzt ihr Vista oder 7 und habt Oblivion/Nehrim im default-ordner (C:\Programme...) abgespeichert?

Da schlägt die Virtualisierung zu, das Sahnehäubchen auf dem "My Documents" Unsinn. Kurz gesagt, alles was ein User in einen Programmordner speichert ist auch nur für diesen User dort.

Abhilfe ist prinzipiell nie irgendwelche Programme in den C:\Programme Ordner zu installieren, so wie man auch *Dokumente* (Steuererklärung, Lebenslauf etc.) besser nicht in den Dokumente-Ordner speichern sollte. Letzterer ist für Spielstände und andereren Kram reserviert, auf den jedes 08/15 Programm ruhig zugreifen darf.

Akut sollte sich das Problem lösen lassen, indem man sich als der andere User anmeldet, die ESP nach C: kopiert und als Admin ins echte Programmverzeichnis kopiert.

Siehe auch:
http://www.hanselman.com/blog/VistasSho ... ation.aspx
Hab mal ein bisschen gesucht und eine Lösung gefunden:
Du brauchst erstmal TESSnip.Das Kriegst du hier: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=2114
Nach dem Entpacken öffnest du TESSnip(ohne Adminstratorrechte!!!) und lädst aus dem Data-Ordner deinen Mod.
Dann markierst du links deinen Mod mit einen Linksklick und gehst auf Files/Save.
WICHTIG: Nicht in einen Programmordner speichern sonder irgendwo anders(z.B. auf dem Desktop).

So, Mod gerettet :mrgreen:

Endlich kann ich weiterarbeiten :D
Danke für die Lösung, ich hatte auch schon daran gedacht, dass man mit nem bestimmten Programm da was machen kann, weil die esp ja wie gesagt nicht weg ist.
Ich glaube das Problem dabei ist einfach, dass die meisten esp's so winzig sind, dass sie ganz einfach in irgendeinem Zwischenspeicher abgelegt werden.
Mitro wrote:
Ich glaube das Problem dabei ist einfach, dass die meisten esp's so winzig sind, dass sie ganz einfach in irgendeinem Zwischenspeicher abgelegt werden.
Nein, das Problem ist, dass Windows nicht will, dass ein User irgendwelche Dateien in einen den Programmordner abspeichert.
Fakt ist aber, dass die esp's trotzdem abgespeichert werden.
Und das muss ja dann unweigerlich ein CS bzw. spielinterner Zwischenspeicher sein, sonst würde das ganze ja nicht funktionieren.
Dass es normalerweise in einem Programmordner gespeichert wird ist mir schon klar.
Mitro wrote:
Fakt ist aber, dass die esp's trotzdem abgespeichert werden.
Und das muss ja dann unweigerlich ein CS bzw. spielinterner Zwischenspeicher sein, sonst würde das ganze ja nicht funktionieren.
Es ist ein windowsinterner Zwischenspeicher. Das CS hat keine Ahnung wer Du bist, aber Windows erlaubt dem CS nicht in den richtigen Nehrim/Data ordner zu speichern, wenn Du kein Administrator bist. Das Spiel wiederum kann nichts mit der ESP im windowsinternen Zwischenspeicher anfangen.

Das Problem ist so alt wie Vista, und nur wenige Monate jünger als Oblivion.

Die akute Lösung ist die Datei als User irgendwohin zu kopieren und als Administrator zurückkopieren ob man dazu jetzt den Explorer verwendet, oder Tesnip ist egal. Permanente Lösungen gibts zwei: die akzeptable ist keine Programme die man modifizieren will nach C:\Programme-Ordner zu installieren. Die inakzeptable Lösung ist ständig als Administrator angemeldet zu sein.
Last edited by JOG on 16.09.2010 16:33, edited 3 times in total.
Ja eben doch, ich hatte nur das Problem, dass ich die esp nirgends "selbst" finden konnte.
Im Spiel selbst und im CS hat es ja einwandfrei geklappt.
Also kann das Spiel irgendwie doch auf den Zwischenspeicher zugreifen. Naja ist ja auch egal jetzt hauptsache ich habe endlich die Lösung dazu :)
Mitro wrote:
Ja eben doch, ich hatte nur das Problem, dass ich die esp nirgends "selbst" finden konnte.
Dann warst Du halt ein anderer User als der der die ESP erstellt hat.

Falls Du irgendwann mal das Problem mit einem Spiel hast, mit dem Tesnip nichts anfangen kann, weisst Du ja jetzt wie Du auch mit Windows-Bordmiteln wieder an die Dateien rankommst.
Post Reply
13 posts • Page 1 of 2