Post Reply
11 posts • Page 1 of 2
Extreme Soundruckler
Post by Inexus »
Halli Hallo :)

Bin heute durchs lesen der Gamestar auf Nehrim aufmerksam geworden :) War immer ein großer Oblivion-Fan und habe Mods schon immer mit Begeisterung gespielt. Die ersten 10 Minuten haben mir schon sehr gut gefallen und ich freue mich auf mehr.

Jedoch habe ich ein enormes Problem, was meinen Sound betrifft. Die Hintergrund-Musik ruckelt sehr stark und klingt manchmal so, als wäre ein Kassettenrekorder oder eine Schallplatte kaputt und würde eiern. Das stört auf Dauer beim spielen sehr und versaut die Atmosphäre. Das ganze beginnt schon im Intro und setzt sich im Hauptmenü fort. Im Spiel ist es wechselhaft. Sequenzen in denen gesprochen wird ist alles okay, laufe ich aber in der Mine anfangs rum ruckelt die Hintergrund-Mucke schrecklich. An meinem System kann es meiner Meinung nach nicht liegen, hatte mit Oblivion nie Probleme:

Quad 6600
Geforce GTX 260
3 GB DDR 2 Ram
Windows XP 32 bit

Habe das Spiel meiner Ansicht nach korrekt installiert. Erst Oblivion mit Patch dann Nehrim hinterher, starten tut es ja und laufen auch :)

Über Ideen würde ich mich freueN :)
Schau in der oblivion.ini nach ob die beiden Einträge unter der Sektion [Audio] genauso so sind, wenn nicht dann ändern.

Win+R und dann das per copy & paste %userprofile%\eigene dateien\my games\oblivion\oblivion.ini

[Audio]
bDSoundHWAcceleration=1
bUseSoftwareAudio3D=0

Wenn das nicht hilft dann setze die Windows-Hardwarebeschleunigung so wie im Bild runter.
Attachments
2010-08-24_200332.png
Re: Extreme Soundruckler
Post by Inexus »
Die Inis stimmen überein und die empfohlene Einstellung habe ich übernommen. Hat leider alles nichts gebracht :( Der Sound der Musik klingt nach wie vor wie eine kaputte Schallplatte :/
Re: Extreme Soundruckler
Post by Inexus »
*ausversehen Doppelpost
Ach so, das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen, anfangs ließen sich bei mir "alle 3 sub-sounds nicht leiser stellen".
Die einzig mögliche Lösung bestand darin den sound driver auf der Windows Seite vom 6-Kanal auf 2-Kanal zu "erniedrigen".
Re: Extreme Soundruckler
Post by Inexus »
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen :) Was genau meinst du?
sound driver Windows seitig - damit meine ich das Bild da unten,
mehr als 2 Kanäle führten bei mir dazu das - ingame - Sprache, SFX und Musik IMMER auf den default Lautstärken festhing, also Musik lauter als SFX.
Attachments
2010-08-26_010352.png
Re: Extreme Soundruckler
Post by Inexus »
Noch jemand Ideen?
Hm, versuch dann doch mal die Einstellung im Soundtreiber wieder auf die Standardwerte zu setzen.

Wenn dadurch die Aussetzer verschwinden würde ich mal versuchen erstmal eine Lösung für dein Lautstärkenproblem zu finden.
Du könntest z.B. mal schaun ob es neuere Versionen des Soundtreibers gibt.
Oder versuche noch ein wenig mit den Einstellungen zu spielen.
Auch könntest du mal im Bethesda Forum suchen ob es da andere Leute mit dem Problem gibt, klingt für mich doch eher Oblivion als Nehrim-bedingt.
Hallo, hatte und habe leider das gleiche Problem, das einige bestimmte Lieder an lauten stellen stark verzerren, stottern oder knacksen. Mir ist aufgefallen das fast alle "neuen" Lieder betroffen sind aber keine
original Obliveonmusikstücke. Testweise habe ich die Menümusik mit der Originalen Obliveon-Menümusik ausgetauscht (vorher Umbenannt) und das Problem trat nicht auf.
Da nur die Musik betroffen ist und nur die neuen Stücke teilweise kracksen muss es an den Liedern liegen.
Die Neuen Lieder sind meist in einer höheren Qualität vorhanden, original-Obliveon Musik hat 128 oder 192kb, die neuen Lieder z.T. 320kb .
Duch Umrechnen der neuen Lieder auf 192kb treten die Störgeräusche bei mir nun deutlich weniger auf, verschwunden sind Sie jedoch noch nicht.
Ein ähnliches Problem hatte ich schon in Fallout3 wo alle Lieder stotternd liefen, außer das Intro. Da half nur :Radio und Musik aus.

MFG.black_ares
Post Reply
11 posts • Page 1 of 2