Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Hallo,

ich habe mir wegen der vielen positiven Berichte Nehrim geholt.
Nun häng ich aber schon ganz am Anfang fest. Ich kann im Start Dungeon absolut NULL sehen. Es ist alles viel zu dunkel. Die Fackel ist zwar an, jedoch wird außer Celebro so gut wie nichts davon beleuchtet. Wenn ich vor einer Wand stehe bleibt die völlig schwarz. Etwas Holz sieht man vielleicht noch, aber nur wenn ich direkt dranstehe. Nur der Heilzauber scheint ein klein wenig in nächster Nähe von den Wänden reflektiert zu werden. Das reicht aber bei weitem nicht aus um dort einen Weg zu finden. Auch die Karte hlft mir dabei nicht besonders.
Ich habe natürlich den Helligkeitsregeler bereits am Anschlag. Auch der Monitor und die Grafikkarte sind Helligkeitsmäßig am Limit. Mein Desktop und der Ladebildschirm von Nehrim sind wegen der hohen Helligkeit fast nur noch weiß. Sobald ich aber im Menü von Nehrim bin, ist es wieder stockfinster. Ich kann die Menüpunkte, wenn ich nicht gerade mit der Maus drauf bin, höchstens erahnen. Die Menüs im Spiel selber sind auch gut zu erkennen, auch wenn sich dort eine Helligkeitserhöhung von der Grafikkartensoftware scheinbar auch nicht auswirkt.
Bei Oblivion hatte ich solche Probleme nie.
Ist das ein Grafikfehler oder soll das so sein?
Gibt es dafür irgend eine Lösung?

Danke im Vorraus

Nexion
Ja, das klingt nach einem Bug.
Bis sich jemand meldet der mehr Erfahrung damit hat kannst du mal folgendes versuchen:

Mach ein Backup von deiner Oblivion.ini Datei, lösche die alte und starte Nehrim neu.
Alternativ kannst du vielleicht auch einfach im Launcher auswählen das er die ini neu schreiben soll.
Danke für den Tip.
Hat aber leider nicht geholfen :(
Ich mus dazu sagen, dass mein Monitor von sich aus (alte Röhre) schon recht dunkel ist. Ich muss normalerweise mit der Grafikkartensoftware die Helligkeit in Windows etwas erhöhen damit man vernünftig arbeiten, Filme schauen, spielen usw. kann. Nur scheint sich eben diese Helligkeitsveränderung über die Grafiksoftware nur bis zum Ladebildschirm von Nehrim auszuwirken. Ab dem Menü ist es dunkel. Interessanterweise bleibt die Nehrim Menü und InGame Helligkeit nahezu gleich, auch wenn ich grafiksoftwareseitig die Helligkeit in Windows runterregel.
Auf der anderen Seite frag ich mich, wieso der Heilzauber Reflektionen an den Felswänden erzeugt, die Fackel aber nicht.

Nexion
Was ich ein paarmal hatte war, das Lichtzauber nicht richtig zu funktionieren schienen, besonders aufgefallen ist es mir im Eingangsbereich der Isela-Höhlen.

Auch die Mine am Anfang des Spiels ist recht dunkeln, deutlich dunkler als Höhlen in Oblivion, aber was du beschreibst klingt mir doch deutlich zu dunkel.
Zumindest das Menü sollte gut zu erkennen sein.
Hallo,

ich habs jetzt mal im Fenstermodus laufen lassen, und siehe da, eine Helligkeitserhöhung in den Grafikeinstellungen bewirkt ein helleres Oblivion. Nur im Vollbild geht das nicht :?
Es liegt also an meinem dunklen Monitor, den besonders dunklen Dungeons von Nehrim und der Tatsache, dass eine Helligkeitsveränderung in den Grafikeinstellungen sich nicht auf den Vollbildmodus auswirkt und ich so den dunklen Monitor nicht ausgleichen kann.
Weiß jemand warum sich das im Vollbild nicht auswirkt?

Nexion
Bei eingestellter Game Helligkeit von 50% und korrekt justiertem Monitor ist das leider so gewollt. Den Monitor stellt man über ein Tool im Treiber ein und klebt dann am besten die Regler mit Klebeband zu. Fackel und Lichtzauber sind so spärlich da man an der Situation anfangs kaum was ändern kann. Auch eine "helle Fackel" ist das in der Schattenrufmine nicht wirklich. Ich war gestern mit Lvl 33 nochmals drin, wirklich geholfen hat nur ein Nachtsichtzauber den man anfangs aber nicht hat.
Na ich weiß nicht so recht, wenn nexion sagt das er sogar das Menü kaum erkennen kann klingt mir das nicht nach der normalen Dunkelheit die einige Orte in Nehrim auszeichnet.
Wenn man also in einem Dungeon F1 - F4 drückt ist auch das Menü stockfinster? Das wäre dann ein kurioser Bug irgendwo im Grafiktreiber oder DirectX Bereich. Oder sind weniger als 16 / 32 Bit Farbtiefe eingestellt?
Hier flackern Gesichtsschatten sehr unregelmässig, weiss auch noch keine Lösung wie man das wegkriegt ausser diese Schatten ganz deaktivieren.
Post Reply
8 posts • Page 1 of 1