hi,
ich versuch mich gerade an einem mod in Nehrim indem ich eine Burg baue...
einen großen teil habe ich schon geschafft, aber ich habe noch ein paar probleme da ich ein totaler anfänger im modden bin
hier meine fragen:
1. wie erstelle ich neue interiors und wie verbinde ich sie dann mit Türen im Worldspace?
2. wie färbe ich das gelände um? (ich baue meine burg am/im berg und daher liegt in meinem Burghof noch ne menge schnee...)
hoffe die fragen sind nicht zu dumm für euch...
mfg Hi5000
EDIT: 2. hat sich erledigt
ich versuch mich gerade an einem mod in Nehrim indem ich eine Burg baue...
einen großen teil habe ich schon geschafft, aber ich habe noch ein paar probleme da ich ein totaler anfänger im modden bin
hier meine fragen:
1. wie erstelle ich neue interiors und wie verbinde ich sie dann mit Türen im Worldspace?
2. wie färbe ich das gelände um? (ich baue meine burg am/im berg und daher liegt in meinem Burghof noch ne menge schnee...)
hoffe die fragen sind nicht zu dumm für euch...
mfg Hi5000
EDIT: 2. hat sich erledigt
Last edited by Hi5000 on 12.07.2010 18:23, edited 1 time in total.
Vielleicht hilft Dir das hier:
CS Tutorial - Mein erstes Haus
Viel Erfolg damit. Ich Drück Dir die Daumen und freue mich auf die Burg. Möchte endlich sesshaft werden
CS Tutorial - Mein erstes Haus
Viel Erfolg damit. Ich Drück Dir die Daumen und freue mich auf die Burg. Möchte endlich sesshaft werden
danke dir für den link, ist ansich ein sehr gutes tutorial!
nun habe ich das problem mit dem erstellen eines neuen interiors...ich beschreibs mal was nicht ging:
1. man soll im hauptfenster oben "World" anklicken
2. dann "Cells..." anklicken
3. es öffnet sich ein neues fenster. man soll jetzt neben dem "Worldspace" "interior" auswählen
4. unten linkes in der auswahl soll man nun "New" auswählen
so und da ist mein problem das gibt es nicht!
ich denke (bin mir aber nicht sicher da ich anfänger im modden bin) das es daran liegt das ich (logischer weise) die Nehrim esm zum modden benutze...
kann mir einer weiterhelfen?? ich denke da eigentlich an die macher von Nehrim die müsstens ja wissen
mfg Hi5000
nun habe ich das problem mit dem erstellen eines neuen interiors...ich beschreibs mal was nicht ging:
1. man soll im hauptfenster oben "World" anklicken
2. dann "Cells..." anklicken
3. es öffnet sich ein neues fenster. man soll jetzt neben dem "Worldspace" "interior" auswählen
4. unten linkes in der auswahl soll man nun "New" auswählen
so und da ist mein problem das gibt es nicht!
ich denke (bin mir aber nicht sicher da ich anfänger im modden bin) das es daran liegt das ich (logischer weise) die Nehrim esm zum modden benutze...
kann mir einer weiterhelfen?? ich denke da eigentlich an die macher von Nehrim die müsstens ja wissen
mfg Hi5000
Die Beschreibung ist durchaus richtig. Du hast es wohl nur nicht gefunden.
Wenn du das CS offen hast, ist oben die Kopfleiste mit "file", "edit", "view", "world", "character", "gameplay" und "help".
Da musst du auf World.
Wenn du das CS offen hast, ist oben die Kopfleiste mit "file", "edit", "view", "world", "character", "gameplay" und "help".
Da musst du auf World.
ich meine das ich bei der inerior liste das "New" nicht finde...der rest stimmt schon...
Ah ok. Einfach in der Liste mit den Zellen (oben sollte Interior stehen) einen Rechtsklick machen und dort dann new auswählen.
ok danke habs jetzt kapiert wie man interiors macht
habe jetzt aber immernoch ein problem:
wenn die die gebäude teile benutze um mir goße hallen zu bauen (teile aus oblivion im CS unter static/architekture/Castleinterior)
kann ich sie oft nicht fein genug drehen und alles wird krum und schief und passt nicht mehr aneinander,
daran sind mir die ersten drei versuche gescheitert und ich finde einfach keine lösung....
also gibt es einweg die Teile feiner zu drehen???
das muss ja irgendwie gehen sinst wären die interiors der Burgen in Oblivion ja auch alle schief...
hoffe ihr könnt mir helfen, wäre zu blöd wenn mein erstes projekt daran scheitert...

habe jetzt aber immernoch ein problem:
wenn die die gebäude teile benutze um mir goße hallen zu bauen (teile aus oblivion im CS unter static/architekture/Castleinterior)
kann ich sie oft nicht fein genug drehen und alles wird krum und schief und passt nicht mehr aneinander,
daran sind mir die ersten drei versuche gescheitert und ich finde einfach keine lösung....
also gibt es einweg die Teile feiner zu drehen???
das muss ja irgendwie gehen sinst wären die interiors der Burgen in Oblivion ja auch alle schief...
hoffe ihr könnt mir helfen, wäre zu blöd wenn mein erstes projekt daran scheitert...
Am einfachsten ist, denke ich, die SnapToGrid-Funktion sowie die SnapToAngle-Funktion. Das sind der Button mit dem Gitter und der daneben mit dem roten Winkel.
Die Einstellungen, mit welchen Schritten du die Objekte bewegst oder drehst, kannst du unter file>preferences ändern. Vielfache von 2 sind ganz gut. Ich nehme meistens 8 oder 16, manchmal auch 32.
Die Einstellungen, mit welchen Schritten du die Objekte bewegst oder drehst, kannst du unter file>preferences ändern. Vielfache von 2 sind ganz gut. Ich nehme meistens 8 oder 16, manchmal auch 32.
ok kriegs jetzt hin danke
achja wenn ich hier schonmal wieder was reinschreib dann frag ich gleich nochmal was:
wenn ich im CS Gelände senke um einen Burghof zu machen, dann wird das nicht richtig angezeigt wenn ich mit meinem Character dahin gehe, also das gelände ist gesenkt aber es wird eine höhere "geländeschicht" angezeigt als da ist. man kann zwar einfach durchlaufen, aber das sieht ziemlich sch***** aus! kriegt man das irgendwie weg??

Nochwas:
weiß einer wo die bodenplatten und Deckenplatten im CS sind passend zu den teilen in Worldobjects/Static/achitekture/castle/castleinterior und darin die teile die ein "stack" im namen haben aslo die die man gut für größere hallen nehmen kann...
achja wenn ich hier schonmal wieder was reinschreib dann frag ich gleich nochmal was:
wenn ich im CS Gelände senke um einen Burghof zu machen, dann wird das nicht richtig angezeigt wenn ich mit meinem Character dahin gehe, also das gelände ist gesenkt aber es wird eine höhere "geländeschicht" angezeigt als da ist. man kann zwar einfach durchlaufen, aber das sieht ziemlich sch***** aus! kriegt man das irgendwie weg??
Nochwas:
weiß einer wo die bodenplatten und Deckenplatten im CS sind passend zu den teilen in Worldobjects/Static/achitekture/castle/castleinterior und darin die teile die ein "stack" im namen haben aslo die die man gut für größere hallen nehmen kann...
Zu der Landschaft:
Das ist die Lod-Landschaft von Nehrim. Die musst du, wenn du fertig bist mit der Höhenbearbeitung, am besten sogar, wenn du ganz fertig bist, updaten.
Das machst du hiermit:
World>World Testing>Update Distand LOD Data
Zum anderen:
Die haben doch alle einen Boden und eine Decke. Nur CastleStack2wBottom bzw. CastleStack2wTop und die anderen Teile mit bottom und top haben jeweils ein Teil nicht, dafür gibt es aber das Gegenstück.
Ansonsten ein kleiner Tipp:
Mach in der Liste, aus der du die Objekte ziehst, mal Rechtsklick>Use Info bei einem Objekt. Dann hast du dort eine Liste mit Zellen, in denen die Objekte verwendet werden, sofern sie verwendet werden. Dort klickst du einfach doppelt auf eine Zelle. Die wird dann geladen und du kannst dir das anscheuen.
Da musst du nur aufpassen, dass du nichts bewegst, sonst wird das in deiner .esp gespeichert.
Am besten vorher einmal speichern, dann ist ganz oben neben deinem .esp-Namen kein * mehr. Sollte dann, während du nachschaust, wieder eins auftauchen, dann hast du was geändert. Dann solltest du, wenn du fertig geschaut hast, neu laden ohne zu speichern.
Das ist die Lod-Landschaft von Nehrim. Die musst du, wenn du fertig bist mit der Höhenbearbeitung, am besten sogar, wenn du ganz fertig bist, updaten.
Das machst du hiermit:
World>World Testing>Update Distand LOD Data
Zum anderen:
Die haben doch alle einen Boden und eine Decke. Nur CastleStack2wBottom bzw. CastleStack2wTop und die anderen Teile mit bottom und top haben jeweils ein Teil nicht, dafür gibt es aber das Gegenstück.
Ansonsten ein kleiner Tipp:
Mach in der Liste, aus der du die Objekte ziehst, mal Rechtsklick>Use Info bei einem Objekt. Dann hast du dort eine Liste mit Zellen, in denen die Objekte verwendet werden, sofern sie verwendet werden. Dort klickst du einfach doppelt auf eine Zelle. Die wird dann geladen und du kannst dir das anscheuen.
Da musst du nur aufpassen, dass du nichts bewegst, sonst wird das in deiner .esp gespeichert.
Am besten vorher einmal speichern, dann ist ganz oben neben deinem .esp-Namen kein * mehr. Sollte dann, während du nachschaust, wieder eins auftauchen, dann hast du was geändert. Dann solltest du, wenn du fertig geschaut hast, neu laden ohne zu speichern.
ok danke!
ich habe aber wieder ein problem mit der LOD Landschaft:
wenn ich die LOD landschaft für das NehrimWolrdspace abschalte, ist die "falche" erde in der burg zwar weg, aber ich habe auch keine aussicht mehr auf das Tal, was bei der stellenentscheidung der Burg eigendlich ausschlaggebend war...also gibt es einen weg die "falsche" erde weg zubekommen ohne die aussicht einzubüßen?
soooo....und jetzt die nächste frage
wie erstelle ich einen Teleportzauber?
ich habe aber wieder ein problem mit der LOD Landschaft:
wenn ich die LOD landschaft für das NehrimWolrdspace abschalte, ist die "falche" erde in der burg zwar weg, aber ich habe auch keine aussicht mehr auf das Tal, was bei der stellenentscheidung der Burg eigendlich ausschlaggebend war...also gibt es einen weg die "falsche" erde weg zubekommen ohne die aussicht einzubüßen?
soooo....und jetzt die nächste frage
wie erstelle ich einen Teleportzauber?
Zu ersterem:
Ich meinte ja auch nicht, dass du das LOD ausschalten, sondern es updaten solltest. Dadurch wird das, was du gebaut hast, in das LOD aufgenommen.
Zum anderen:
Du meinst wie die normalen Teleportzauber von Nehrim, mit Plattform und so?
Nun, du musst einmal die Plattform (oder wo der Spieler erscheinen soll) platzieren, darauf dann einen XMarker oder einen XMarkerHeading (wenn der Spieler, wenn er geportet wurde in eine bestimmte Richtung schauen soll). Die Dinger findest du, wenn du einfach nur auf Static klickst und dann halt bei X.
Den klickst du im Render-Window doppelt an, gibst ihm eine Editor Reference ID (nicht mit einer Zahl anfangen), gehst dann zu den Scripts (Stift) und erstellst ein neues mit folgendem Inhalt:
Bei XXX die vorher gegebene ID einsetzen (bei allen) und natürlich oben die ... durch einen Namen ersetzen.
(Das ist das Script, welches auch für die anderen Teleportzauber verwendet wird.)
Dann erstellst du einen neuen Zauber unter Magic>Spell.
Type: Zauber
Rechts bei Effects einen Rechtsklick in die Liste, New.
Dort oben in der DropDown-Liste wählst du "Script-Effect" aus und unten bei Script dann dein Script.
Einen Haken bei Hostile und dann noch das:
Effectname: (überleg dir was)
School: Veränderung
Visual Effects: Rufios Geist Beschwören
Dann ok, unten den Haken bei "Auto-Calculate" entfernen, ein Spell-Level einstellen und rechts die Manakosten.
Fertig.
Ich meinte ja auch nicht, dass du das LOD ausschalten, sondern es updaten solltest. Dadurch wird das, was du gebaut hast, in das LOD aufgenommen.
Zum anderen:
Du meinst wie die normalen Teleportzauber von Nehrim, mit Plattform und so?
Nun, du musst einmal die Plattform (oder wo der Spieler erscheinen soll) platzieren, darauf dann einen XMarker oder einen XMarkerHeading (wenn der Spieler, wenn er geportet wurde in eine bestimmte Richtung schauen soll). Die Dinger findest du, wenn du einfach nur auf Static klickst und dann halt bei X.
Den klickst du im Render-Window doppelt an, gibst ihm eine Editor Reference ID (nicht mit einer Zahl anfangen), gehst dann zu den Scripts (Stift) und erstellst ein neues mit folgendem Inhalt:
Code Select all
scn ...
Begin ScriptEffectStart
if ( TeleportDisabled == 1 )
Message "Das ist im Moment nicht möglich."
PlaySound "SPLAlterationFail"
return
endif
if GetItemCount "RuneTeleport" == 0
Message "Ihr benötigt dazu eine Teleportrune!"
PlaySound "SPLAlterationFail"
Return
endif
If ( IsInCombat == 0 )
if ( GetItemCount "RuneTeleport" )
Player.RemoveItem "RuneTeleport" 1
Set VarTeleportCount to ( VarTeleportCount +1 )
PlaySound "SPLMysticismCast"
;=====================================[ Horse travels with you ]===========================================
;Donkey from Giliad
if ( GetPlayerHasLastRiddenHorse == 1 )
if ( ReittierGiliadQuest.OwnReittierGiliad == 1 ) && ( ReittierSteinfeldQuest.OwnReittierSteinfeld01 == 0 ) && ( ReittierSteinfeldQuest.OwnReittierSteinfeld02 == 0 ) && ( ReittierSteinfeldQuest.OwnReittierSteinfeld03 == 0 )
ReittierEsel01GiliadGesatteltRef.MoveTo XXX
endif
if ( ReittierSteinfeldQuest.OwnReittierSteinfeld01 == 1 ) && ( ReittierSteinfeldQuest.ReittierPferderuestung == 0 )
ReittierPferd01SteinfeldGesatteltRef.MoveTo XXX
elseif ( ReittierSteinfeldQuest.OwnReittierSteinfeld01 == 1 ) && ( ReittierSteinfeldQuest.ReittierPferderuestung == 1 )
ReittierPferd01SteinfeldPferderuestungRef.MoveTo XXX
endif
if ( ReittierSteinfeldQuest.OwnReittierSteinfeld02 == 1 ) && ( ReittierSteinfeldQuest.ReittierPferderuestung == 0 )
ReittierPferd02SteinfeldGesatteltRef.MoveTo XXX
elseif ( ReittierSteinfeldQuest.OwnReittierSteinfeld02 == 1 ) && ( ReittierSteinfeldQuest.ReittierPferderuestung == 1 )
ReittierPferd02SteinfeldPferderuestungRef.MoveTo XXX
endif
if ( ReittierSteinfeldQuest.OwnReittierSteinfeld03 == 1 ) && ( ReittierSteinfeldQuest.ReittierPferderuestung == 0 )
ReittierPferd03SteinfeldGesatteltRef.MoveTo XXX
elseif ( ReittierSteinfeldQuest.OwnReittierSteinfeld03 == 1 ) && ( ReittierSteinfeldQuest.ReittierPferderuestung == 1 )
ReittierPferd03SteinfeldPferderuestungRef.MoveTo XXX
endif
endif
;=====================================================================================================
Player.MoveTo XXX ;Teleport the Player
endif
elseif ( IsInCombat == 1 )
Message "Ihr seid in einen Kampf verwickelt."
endif
end
(Das ist das Script, welches auch für die anderen Teleportzauber verwendet wird.)
Dann erstellst du einen neuen Zauber unter Magic>Spell.
Type: Zauber
Rechts bei Effects einen Rechtsklick in die Liste, New.
Dort oben in der DropDown-Liste wählst du "Script-Effect" aus und unten bei Script dann dein Script.
Einen Haken bei Hostile und dann noch das:
Effectname: (überleg dir was)
School: Veränderung
Visual Effects: Rufios Geist Beschwören
Dann ok, unten den Haken bei "Auto-Calculate" entfernen, ein Spell-Level einstellen und rechts die Manakosten.
Fertig.
ok Teleportzauber hab ich jetzt...danke erstmal...
wie erstelle ich dann damit eine Rune die einem den Zauber Beibringt?
und nochmal wegen der LOD landschaft:
wenn ich unter "world testing" auf "update distand LOD Data" gehe dann kommt ja ein neues fenster mit den ganzen welten, darunter auch Nehrim Worldspace, wo ich ja meine Burg Baue, wenn ich jetzt darauf gehe und bei den Drei optionen (also Enable LOD Trees, Enable LOD cities und Enable LOD land) die automatischen häcken drinlasse und auf "export (this worldspace only)" gehe dann arbeitet er kurz aber die "falsche" erde in der Burg bleibt drin, nur wenn ich das Häckchen bei "Enable LOD land" weg mache ist die "falsche" erde in der Burg auch weg aber wie gesagt habe ich dann ja keine aussicht mehr auf das Tal...ich blicke da einfach nicht durch...
wie erstelle ich dann damit eine Rune die einem den Zauber Beibringt?
und nochmal wegen der LOD landschaft:
wenn ich unter "world testing" auf "update distand LOD Data" gehe dann kommt ja ein neues fenster mit den ganzen welten, darunter auch Nehrim Worldspace, wo ich ja meine Burg Baue, wenn ich jetzt darauf gehe und bei den Drei optionen (also Enable LOD Trees, Enable LOD cities und Enable LOD land) die automatischen häcken drinlasse und auf "export (this worldspace only)" gehe dann arbeitet er kurz aber die "falsche" erde in der Burg bleibt drin, nur wenn ich das Häckchen bei "Enable LOD land" weg mache ist die "falsche" erde in der Burg auch weg aber wie gesagt habe ich dann ja keine aussicht mehr auf das Tal...ich blicke da einfach nicht durch...
Zur Rune:
Du gehst zu Items>MiscItems, suchst unter R die Runen, klickst eine doppelt an, änderst die ID und den Namen und stellst dann noch ein Script ein. Das muss wie folgt aussehen:
Bei ... wieder einen Scriptnamen schreiben und bei XXX die ID des Teleportzaubers.
Zum anderen:
Du kannst du mal die Zelle laden, rechtsklick>Generate LOD Land Texture>for this cell.
Das für alle Zellen, die du geändert hast.
Beim Update Distant LOD musst du möglicherweise vorher bei allen Objekten, die man sehen soll, einen Haken bei "Visible when distant" setzen.
Wenn es damit nicht funktioniert, dann nutze mal ein anderes Tool wie TES4LODGen (findest du auf TesNexus).
Dafür musst du die beiden Nehrim-Dateien und deine .esp in das Oblivion-Verzeichnis kopieren (data-Ordner) und dann nur die drei aktivieren und das Tool starten.
Danach musst du aus den generierten Dateien deine Zellen raussuchen.
Vorher schauen, ob du bereits einen Ordner "Distant LOD" im data-Ordner hast. Den solltest du sichern und löschen. Den generierten am Ende löschen, wenn du alles hast, was du brauchst und den ursprünglichen wieder einfügen.
Du gehst zu Items>MiscItems, suchst unter R die Runen, klickst eine doppelt an, änderst die ID und den Namen und stellst dann noch ein Script ein. Das muss wie folgt aussehen:
Code Select all
SCN ...
Short DoOnce
Short Add
Begin OnLoad
if ( DoOnce == 0 )
PlayMagicShaderVisuals RuneShader
Set DoOnce to 1
endif
End
Begin OnEquip Player
if ( Add == 0 )
Player.AddSpell XXX
PlaySound "AARuneAdd"
RemoveMe
Set Add to -1
endif
EndZum anderen:
Du kannst du mal die Zelle laden, rechtsklick>Generate LOD Land Texture>for this cell.
Das für alle Zellen, die du geändert hast.
Beim Update Distant LOD musst du möglicherweise vorher bei allen Objekten, die man sehen soll, einen Haken bei "Visible when distant" setzen.
Wenn es damit nicht funktioniert, dann nutze mal ein anderes Tool wie TES4LODGen (findest du auf TesNexus).
Dafür musst du die beiden Nehrim-Dateien und deine .esp in das Oblivion-Verzeichnis kopieren (data-Ordner) und dann nur die drei aktivieren und das Tool starten.
Danach musst du aus den generierten Dateien deine Zellen raussuchen.
Vorher schauen, ob du bereits einen Ordner "Distant LOD" im data-Ordner hast. Den solltest du sichern und löschen. Den generierten am Ende löschen, wenn du alles hast, was du brauchst und den ursprünglichen wieder einfügen.
kriegs immernoch nicht hin...hab beides probiert (vielleicht hab ich da einen fehler gemacht..keine ahnung..)
hier noch mal ein bild von meinem Problem (nachdem das letzte nicht angezeigt wurde...)
http://img688.imageshack.us/i/screenshot11b.png/
achja und bevor ichs vergesse, danke für die hilfe mit der Rune...
hier noch mal ein bild von meinem Problem (nachdem das letzte nicht angezeigt wurde...)
http://img688.imageshack.us/i/screenshot11b.png/
achja und bevor ichs vergesse, danke für die hilfe mit der Rune...