Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Hallo,

ich spiele Nehrim über Steam und habe schon ca. 60 Spielstunden ohne Probleme hinter mir.

Seit gestern lässt sich weder Nehrim noch Oblivion starten, sei es über Steam, den Nehrim Launcher oder direkt über die .exe.
Das Fehlerbild ist immer das gleiche: Es öffnet sich kurz ein Nehrim-Fenster, welches sich dann sofort wieder schließt. Wenn ich Nehrim über Steam starten will, wird zudem in der Leiste links im Steam-Fenster ein Cloud-Symbol mit einem Ausrufezeichen angezeigt.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Steam beenden und neu starten,
- PC neu booten,
- Downloadcache von Steam leeren,
- Nehrim und Oblivion direkt aus dem Installationsordner starten
- und zuletzt: In Steam bei Nehrim unter Eigenschaften > Installierte Dateien > Dateien auf Fehler überprüfen.

Das letzte scheint es schlimmer gemacht zu haben, es wurden Dateien heruntergeladen und Nehrim anscheinend aktualisiert, seitdem startet selbst der Nehrim Launcher nicht mehr.

Hat jemand Anregungen, was ich noch probieren könnte oder sogar dieses Problem schon gehabt?
huhu binouli
zu den Absturzursachen würde ich eher gegen Ende etwas sagen^

zuerst solltest du dir alle deine Spielstände sichern, die sind für Nehrim bei dir vermutlich unter:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Oblivion\Saves (das sind immer 2 gleichnamige Dateien, eine ess und eine obse)
die folgenden Schritte würden sie sonst eventuell vernichten!

hast du vor einer Änderung der Installation auf Oblivion geswitscht?
Das ist zwingend nötig, da Steam immer Oblivion im Ordner erwartet und nicht Nehrim.
Das ist auch bei einer Reparatur durch Steam vorher zwingen nötig, weil du dir sonst eine Mischinstallation aus beiden Spielen bastelst,
bei dem keins der beiden mehr funktioniert, war dem so, darf man leider beide Spiele neu installieren.
Denn bei installierten und aktivierten Nehrim ist anstelle des eigentlichen Oblivion nun Nehrim
und Oblivion wird nach ... \Steam\steamapps\common\Oblivion_BACKUP verschoben.
(letzteres kann man zwar auch manuell zurückzwitchen, ist aber empfindlich für Fehler, lohnt nur, falls die Oblivion-Installation sehr aufwändig war)
Daher muss man jetzt natürlich erstmal den Datensalat entfernen.

Also sichere dir die Spielstände an einen anderen sicheren Ort, danach kannst du Nehrim und danach Oblivion deinstallieren.
Nun lösche die 3 folgenden Ordner, um falsche/defekte Dateireste zu entfernen:
...\Steam\steamapps\common\Nehrim
...\Steam\steamapps\common\Oblivion
...\Steam\steamapps\common\Oblivion_BACKUP
(Spielstände von Oblivion befinden sich unter C:\Users\...\Documents\my games\oblivion\Saves,
sie sind also nicht in Gefahr, wenn du dies bei Deinstalation nicht extra mit löscht)
Starte nun Steam mal neu, installiere danach Oblivion, dies kurz starten per OblivionLauncher (muss nichts gespeichert werden),
danach Nehrin installieren und nun den Switcher benutzen zum aktivieren von Nehrim. Nehrim kurz starten mit dem Launcher.
Jetzt kann man seine Spielstände zurück schieben/kopieren und normal weiter machen.
Witzigerweise hat man so gleich ein paar mögliche Fehler mit entfernt, wie etwa falsche Einstellungen oder defekte Dateien.

Sollte das Spiel immer noch nicht starten, wären mögliche Fehlermeldungen interessant.
Hast du die Steamcloud (für Oblivion odder Nehrim-Spielstände) aktiv? wie sieht es mit verschiedenen Einstellungen im Launcher aus?
Versuche man ENBoos oder AltTabFix zu aktivieren oder zu deaktivieren, benutze vorzugsweise HDR oder none, je nach System.
Nutze nicht immer gleich die allerhöchste Auflösung, daher die alte Engine heutige Hardware nicht komplett nutzen kann,
fange am besten mit reduzierten Grass- und Schatten-Details an.
Steam overlay kann auch manchmal reingrätschen, wenn aktiviert.
Ist bei dir ggf. onedrive aktiviert? dies bitte deaktivieren oder deinstallieren (wenn leer).
Zu guter letzt: es kann ab und zu vorkommen, das defekte Saves dein Spiel gar nicht starten lassen, hierfür muss das eine defekte Save gefunden
und aus dem Ordner entfernt werden (falls du noch deine Sicherung der Spielstände hast, testweise immer nur ein Save rüberkopieren und testen)
Du hast doch hoffentlich mit vielen verschiedenen Spielständen gespeichert? schon der Engine wegen :wink:
Hallo Stefanie,

die Deinstallation, das Löschen der drei Ordner
...\Steam\steamapps\common\Nehrim
...\Steam\steamapps\common\Oblivion
...\Steam\steamapps\common\Oblivion_BACKUP
und die darauffolgende Neuinstallation gemäß deiner sehr guten Anleitung hat für mich funktioniert. Vielen lieben Dank!

Hier noch die Antworten auf deine Fragen:
hast du vor einer Änderung der Installation auf Oblivion geswitscht?
Nein, zumindest nicht bewusst. Vor dem erstmaligen Auftreten des Problems habe ich aber ziemlich sicher nichts geändert. Ich spiele auch nur Nehrim, nicht Oblivion.
Hast du die Steamcloud (für Oblivion odder Nehrim-Spielstände) aktiv?
Ja, die Steamcloud ist für alle meine Spiele aktiv.
wie sieht es mit verschiedenen Einstellungen im Launcher aus?
Ich habe im Launcher unter "Common" Fullscreen, Vsync und Bloom aktiviert, Antialiasing auf 8x, ENBoost aus und Alt+Tab fix an.
Bei "Details" habe ich alles aktiviert außer die 4 Reflect-Optionen. Alle weiteren Einstellungen habe ich von Anfang an auf default gelassen.
Ist bei dir ggf. onedrive aktiviert? dies bitte deaktivieren oder deinstallieren (wenn leer).
Nein, ich habe einen extra Rechner den ich nur zum Spielen benutze.
Du hast doch hoffentlich mit vielen verschiedenen Spielständen gespeichert? schon der Engine wegen
Ja, ich habe sehr viele verschiedene Spielstände, defekte saves scheint es bei mir aber keine zu geben, ich musste also nicht aussortieren.
Bei ENBoost aus kann man je nach Grafikkarte Bloom nutzen, auch wenn es nicht mein Fall war
sollte das Spiel im laufenden Durchgang zu instabil werden, denke an die Einstellungen,
bei extremhäufigen Abstürzen kann sogar ein Steam-Neustart helfen, frag mich nicht wieso
schön, das du von dir aus viele verschiedene Spielstände hast, die sind meist auch bei eventuellen Bugs mega hilfreich
viel Spaß mit dem Game^
Post Reply
4 posts • Page 1 of 1