Wie schon zu lesen ist meine Frage ob es möglich ist ORN mit der steam nehrim Version fehlerfreu zu nutzen da dies eine meiner lieblings-mods war und ich sie gerne hätte vielleicht hatte ja schon einmal jemand Erfahrung damit
Vielen Dank im Voraus
Vielen Dank im Voraus
hi, willkommen im forum!
ORN wird eher nicht funktionieren, Teile davon (überarbeitete Gesichter der Menschen) sind aber integriert
ORN wird eher nicht funktionieren, Teile davon (überarbeitete Gesichter der Menschen) sind aber integriert
Ich versuche auch gerade, zum ersten Mal Nehrim und Enderal zu spielen und das Ganze mit Mods aufzupeppen. Ich stehe dabei aber wie der Esel zwischen den zwei Heuhaufen vor der Entscheidung, die neuere GOG-Version (=Steam, glaube ich) oder die aeltere Modversion zu verwenden, die besseren Support und Kompatibilitaet zu haben scheint.
Dieser Mod im Besonderen sieht wirklich attraktiv aus - hat irgendjemand Erfahrung damit, ihn doch mit der neueren Nehrim-Version zu verwenden? Ich moechte eben nicht, dass es mir auf halber Strecke den Spielstand zerschiesst...
Dieser Mod im Besonderen sieht wirklich attraktiv aus - hat irgendjemand Erfahrung damit, ihn doch mit der neueren Nehrim-Version zu verwenden? Ich moechte eben nicht, dass es mir auf halber Strecke den Spielstand zerschiesst...
Hallo Hina
ich würde ORN, wie über deinem Beitrag schon erwähnt, nicht für die Steam- oder GOG-Version nutzen!
(ja, GOG und Steam sind identisch, bis auf das Steam noch eigene Errungenschaften hat)
Wenn es für dich wichtige Mod´s gibt, die nicht unter Nexus zu finden sind, also speziell für Steam entwichelt oder angepasst wurden,
müssen diese oft erst kompatibel gemacht werden, bräuchten also ein Update.
Ich könnte dir als erste Mod für Steam noch diesen unoffiziellen Patch empfehlen,
damit und mit den eh schon gepatchten Sachen ist auch einiges enthalten.
Naturgemäß sind viele Modder von damals nicht mehr an ihren alten Nehrim-Mod´s insteressiert.
Ein paar wenige Mod´s gibts noch hier im Forum. da müste man hier schauen, ob es Updates gab (wie bei meinen 2)
Die Version hier auf der Webseite ist für die DVD-Version von Oblivion gedacht.
Diese ist eine ältere Version, hat also weniger Patches, außerdem sind über Steam ein paar mehr Mod´s integriert.
Generell würde ich aber bei Mod´s sagen, weniger ist oft mehr, gut Ausgesuchte lassen sich dann bei möglichen Problemen auch leichter händeln.
ich würde im ersten Run sowieso eher zu 0 Mod´s raten, um es dann bei weiteren Durchgängen gezielt anzupassen.
PS: speicher oft, mit vielen verschiedenen Saves, sich nur auf Autosaves oder Quicksaves zu verlassen ist quasi eiserner Pfad gegen die Engine^
ich würde ORN, wie über deinem Beitrag schon erwähnt, nicht für die Steam- oder GOG-Version nutzen!
(ja, GOG und Steam sind identisch, bis auf das Steam noch eigene Errungenschaften hat)
Wenn es für dich wichtige Mod´s gibt, die nicht unter Nexus zu finden sind, also speziell für Steam entwichelt oder angepasst wurden,
müssen diese oft erst kompatibel gemacht werden, bräuchten also ein Update.
Ich könnte dir als erste Mod für Steam noch diesen unoffiziellen Patch empfehlen,
damit und mit den eh schon gepatchten Sachen ist auch einiges enthalten.
Naturgemäß sind viele Modder von damals nicht mehr an ihren alten Nehrim-Mod´s insteressiert.
Ein paar wenige Mod´s gibts noch hier im Forum. da müste man hier schauen, ob es Updates gab (wie bei meinen 2)
Die Version hier auf der Webseite ist für die DVD-Version von Oblivion gedacht.
Diese ist eine ältere Version, hat also weniger Patches, außerdem sind über Steam ein paar mehr Mod´s integriert.
Generell würde ich aber bei Mod´s sagen, weniger ist oft mehr, gut Ausgesuchte lassen sich dann bei möglichen Problemen auch leichter händeln.
ich würde im ersten Run sowieso eher zu 0 Mod´s raten, um es dann bei weiteren Durchgängen gezielt anzupassen.
PS: speicher oft, mit vielen verschiedenen Saves, sich nur auf Autosaves oder Quicksaves zu verlassen ist quasi eiserner Pfad gegen die Engine^
Dankeschoen! Der Unofficial Fixes mod ersetzt also gewissermassen Nehrim Expanded? Aber es gibt kein zu ORN vergleichbares Graphik-Update? Wirklich schade. Wenn ich nun deshalb die aeltere Nehrim-Version statt der auf GOG verwende, entgehen mir ja wohl auch wieder Updates...
Weitere Durchgaenge mache ich erfahrungsgemaess keiner, dafuer ist meine Liste an interessanten Spielen einfach zu lang und meine Zeit zu knapp - deshalb moechte ich Mods auch gleich beim ersten Mal mitnehmen.
Weitere Durchgaenge mache ich erfahrungsgemaess keiner, dafuer ist meine Liste an interessanten Spielen einfach zu lang und meine Zeit zu knapp - deshalb moechte ich Mods auch gleich beim ersten Mal mitnehmen.
Bedenke, das bessere Texturen die ohnehin schon stark belastete Engine fordern, Oblivion kann heutige Hardware nicht wirklich ausnutzen.
Wie gesagt, GOG und Steam sind identische Versionen, bis auf die Steam-Errungenschaften,
diese Versionen enthalten nicht nur neuere Patches (besonders Stabilitäts-Patches), auch einige angepasste Mod´s sind dazugekommen
Auszug aus der Credits.txt:
letztlich ist es natürlich deine Entscheidung^
Wie gesagt, GOG und Steam sind identische Versionen, bis auf die Steam-Errungenschaften,
diese Versionen enthalten nicht nur neuere Patches (besonders Stabilitäts-Patches), auch einige angepasste Mod´s sind dazugekommen
Auszug aus der Credits.txt:
Code Select all
new additional mods and tools
cOJzZ - WalkBlessed OBSE Plugin (diagonal move)
prettyfly - Harvest Flora for Nehrim
forli - Enhanced Music and Control 2
shadeMe - Vacuity
shadeMe - Blockhead
Arthmoor - Nehrim Experience Progress Bar
stoker25 - Menu Alt-Tab Crash Fix
scruggs - Denock Arrow
Thomas Kaira - Nehrim English Supplemental
nuska - Oblivion Character Overhaul version 2
Boris Vorontsov - ENBoost
Ian Patterson, Stephen Abel, Paul Connelly, Timeslip, The J, DragoonWraith, SkyRanger-1, shademe, kyoma - OBSEIch versuche es einmal mit ORN, da es ja auch speziell fuer den von Dir empfohlenen Patch ein Kompatibilitaets-Update zu ORN gibt. Da gehe ich davon aus hat es zumindest einmal jemand erfolgreich damit durchgespielt. Ich berichte dann hier, wie schlimm die Bugs waren.
In jedem Fall danke!
In jedem Fall danke!
Also ich habe keine Probleme festgestellt mit ORN auf der GOG-Version von Nehrim. Ein paar wenige visuelle Glitches hatte es (Kims Sklavenoutfit hatte so langgezogene "Faeden" an den Fuessen, z.B.), aber wirklich sehr wenige und es mag sein, dass die auch schon auf der alten Version auftraten. Und gerade die Hauptcharaktere sehen schon viel besser aus mit ihren jeweiligen besonderen Outfits. Nur dass manche Nebencharaktere mit dieser Mod auch gleich reich und schoen werden ist etwas seltsam. Trotzdem wuerde ich sie alles in allem empfehlen.
Danke das du den Versuch mit der Mod mit uns teilst
Hattest du ORN von Anfang an installiert oder im laufenden Run?
Gab es noch andere "wichtige Mod´s", die dir bei dem Durchgang dazu wichtig waren? (wenns nicht gleich Hunderte waren^)
Wie intensiv waren Abstürze oder andere Spiel- oder Engine-Fehler, außer dem berichteten Outfit-Mesh-Bug?
Dies übertriebene "Schön" bei allen Charakteren fand ich für mich immer recht störend bei solchen Grafik-Mod´s, auch in anderen Games,
weil dann das indivieduelle, das Alter und einiges andere Beabsichtigte zu schnell unter geht. Damit wird manche erzählerische Wirkung verfälscht.
Aber ich versteh den Wunsch dahinter auch, da ja grade Oblivion-Charaktere gewöhnungsbedürftig waren und grade NPC-Partner ansprechend sein sollten.
Hattest du ORN von Anfang an installiert oder im laufenden Run?
Gab es noch andere "wichtige Mod´s", die dir bei dem Durchgang dazu wichtig waren? (wenns nicht gleich Hunderte waren^)
Wie intensiv waren Abstürze oder andere Spiel- oder Engine-Fehler, außer dem berichteten Outfit-Mesh-Bug?
Dies übertriebene "Schön" bei allen Charakteren fand ich für mich immer recht störend bei solchen Grafik-Mod´s, auch in anderen Games,
weil dann das indivieduelle, das Alter und einiges andere Beabsichtigte zu schnell unter geht. Damit wird manche erzählerische Wirkung verfälscht.
Aber ich versteh den Wunsch dahinter auch, da ja grade Oblivion-Charaktere gewöhnungsbedürftig waren und grade NPC-Partner ansprechend sein sollten.