[Mod-Release] Begleiter-Master-Datei

Moderatoren: Moderatoren, Nehrim Team

34 Beiträge Seite 1 von 4
JPfosser
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 224
Registriert: 16.07.2010 17:25
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich bin gerade in der Endphase einer Companion-Mod, da hatte ich die Idee, eine Master-Datei zu erstellen, mit der man ganz einfach selbst Begleiter bauen kann. (ähnlich wie bei CMPartners aus Oblivion)

Dies ist eigentlich keine eigene Mod, sondern eine Grundlage, um selbst Begleiter zu erstellen. (Vielleicht wäre dieser Thread im Tutorial-Forum besser aufgehoben :? )

Die Befehle an die Begleiter sehen wie folgt aus:
- Zeig mir deine Ausrüstung (öffnet das Inventar des Begleiters)
- Folge mir (Begleiter folgt euch ohne Rüstung und Waffe, sofern er sie im Inventar hat)
- Folge mir, aber sei vorsichtig (Begleiter folgt euch mit Rüstung und Waffe, sofern er sie im Inventar hat)
- Bewache diesen Ort (Begleiter verharrt an der Stelle, wo er steht mit Rüstung und Waffe, sofern er sie im Inventar hat)
- Bleib hier (Begleiter bleibt in der Nähe des Ortes, an dem er gerade steht ohne Rüstung und Waffe)
- Wir werden uns jetzt trennen (Begleiter bleibt stehen/folgt den von euch programmierten Tagesabläufen)

Eine Anleitung zur Erstellung eines eigenen Begleiters mit Hilfe dieser Master-Datei ist in der Zip-Datei enthalten.
Es erfordert aber gewisse Grundkenntnisse im Erstellen von NPC`s und Tagesabläufen. Diese findet man aber haufenweise im Netz. Aus diesem Grund gehe ich in der Anleitung nur auf die wesentlichen Dinge ein.
Dateianhänge
Nehrim_Begleiter MASTER Datei.7z
(4.21 KiB) 775-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von JPfosser am 29.12.2010 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dunmermage
SureShortcut
SureShortcut
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 589
Registriert: 23.06.2010 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Genial, das muss ich mir genauer anschauen. Was mir an CM Partners sehr gefällt ist Sparring, da kann man sich mal richtig per Faustkampf mit dem Begleiter hauen. DANKE!!
JPfosser
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 224
Registriert: 16.07.2010 17:25
Danksagung erhalten: 1 Mal


Da musst du halt nur deinem Partner beim Erschaffen die Unverwundbarkeit "schenken" :D
Aber es ist keine Konvertierung von CM Partners, es ist nur ähnlich leicht, eigene Begleiter damit zu erschaffen.
Mein Ziel war es, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat, sich einen eigenen Begleiter zu bauen, falls er in vielleicht künftigen Begleiter-Mods keinen passenden findet. Momentan gibt es ja nur einen reinen Begleiter-Mod namens "Eidbrüder".
Dunmermage
SureShortcut
SureShortcut
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 589
Registriert: 23.06.2010 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Naja aber die Silvana von Dir bietet auch schon einige Möglichkeiten. Durch den Inventartausch kann man sie ausrüsten, automatisch nimmt sie immer die stärksten Waffen und Rüstungen die sie schleppt. Attackiert dann alles was mich bedroht. Über das Inventar kann man auch kaputte Rüstungen wegnehmen, selber reparieren und wieder hingeben. Damit geht schon einiges, zaubern und sich heilen scheint sie allerdings nicht zu können. Erstmal stark verwundet kippt sie schnell um wenn man sie nicht heilt.
CM Partners ist in manchen Ecken auch überladen, zb bei der Auswahl Sniper, Ranger wo nicht immer ein sinnvolles Verhalten heraus kommt.
JPfosser
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 224
Registriert: 16.07.2010 17:25
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hast du denn schon einen Begleiter mit dieser esm-Datei erstellt ?
Mit dieser ESM-Datei soll jeder Spieler, ob Modder oder nicht, in der Lage sein, sich seinen Wunsch-Begleiter, was Klasse, Rasse, Geschlecht und Aussehen angeht, selbst zu bauen. Modder hingegen haben ja ganz andere Möglichkeiten, die sie einfliessen lassen können. Die werden ihre Begleiter mit eigenen Scripten versehen, andere Topics wählen oder andere Tagesabläufe hinzufügen.
JPfosser
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 224
Registriert: 16.07.2010 17:25
Danksagung erhalten: 1 Mal


Um mal zu zeigen, wie der selbsterstellte Begleiter im Spiel funktioniert, habe ich hier mal ein Beispiel hochgeladen.
WICHTIG: Ihr benötigt die "Nehrim_BegleiterMaster_Datei.esm" vom EröffnungsThread, anonsten funktioniert es nicht.

Tamara wartet in der Taverne der Abtei Tirin auf euch.
Dateianhänge
Nehrim_BegleiterTamara_JP.esp
(3.09 KiB) 229-mal heruntergeladen
Dunmermage
SureShortcut
SureShortcut
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 589
Registriert: 23.06.2010 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Okay habe mal mit der Testdatei herumgespielt und mich erstmal mit tes4edit an einige Settings gemacht. Ändern des Designs war schonmal interessant, ich habe es allerdings nicht hinbekommen mal in den Header die beiden Zusatzrassen als MAST zu integrieren. Freiwillig kann ich im Editor diese nicht anwählen, er kennt sie nicht in den Auswahllisten.
Die technischen Möglichkeiten der Masterdatei sind prima, vor allem wo man den Begleiter auch mal anweisen kann zu warten um selber was zu erledigen.
Ritaana
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2010 20:31
Hat sich bedankt: 1 Mal


Hab hier ein Problem, und zwar mit gleich drei (3) Begleitern.Einzeln Funktioniert das super, sind aber alle 3 zusammen, und ich will einen Zurücklassen oder umziehen, bleiben 2 davon stehen. In der Kiste ist dann aber auch alles gleich wie bei den anderen. Was mach ich falsch? Für jeden einen eigenen Skript erstellen? Denn Scripting ist etwas anders als in Oblivion.
Gruß
JPfosser
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 224
Registriert: 16.07.2010 17:25
Danksagung erhalten: 1 Mal


Also mit mehreren Begleitern hab ich es nicht getestet. Hier www.sureai.net/forum/viewtopic.php?f=79&t=4335 hab ich für den Begleiter ein Script und einen Container erstellt.
Ritaana
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2010 20:31
Hat sich bedankt: 1 Mal


OK, ich habe es hinbekommen, muß für jeden Begleiter einen Quest,Kiste, usw erstellen.Also im Prinzip eine Nummer anhängen.Ansonsten geht das jetzt Prima.
Dateianhänge
ScreenShot286a.jpg
34 Beiträge Seite 1 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste