Locked
2 posts • Page 1 of 1
My 2 cents
Post by Lyrgiarwen »
Hallo zusammen.

Zunächst sei erstmal Dank gesagt, für all die Arbeit an Enderal.
Man merkt, es steckt sehr viel Herzblut, Aufwand und Arbeit hinter dem ganzen Projekt.
Und obwohl ich (absichtlich) noch nicht mit der Story durch bin (da es ja ein End-point-game ist),
sei mir die ein oder andere Ausführung gestattet.

- Abstürze:
Wer, wie ich, schon länger Games zockt, kennt sowas von neuen Spielen eigentlich.
Im Onlinemodus zwar immer ein Ärgernis, aber da es eine Savegame-funktion gibt, hält sich das Problem in Grenzen.
Würde mir allerdings eine Liste bekannter Bugs wünschen, die entsprechend aufgeteilt sind in "Under construction", "no solution" und "bekannt und vorläufige Lösung".

- Mapmarker:
Anscheinend hat man bei Erstellung der Map wahllos die Icons verwendet.
Anders kann man sich den Einsatz mancher Icons und deren Ziel nicht erklären.
Hier wäre es doch passender, für "Dungeons", "überirdische Gebäude" oder andere Ziele die gleichen Icons zu verwenden.
Die wahllose Verwendung der Icons ist doch etwas verwirrend.

- Flora:
Sofern man nicht ständig in der Ego-Perspektive spielt, hat man oft das Problem, daß irgendwelche Blätter und Bäume einem die Sicht mehr als nur versperren. Grad in Kampfsituationen ist das nicht wirklich gesund, vor allem, weil diverse Gegner sich gern hin und her teleportieren.
Etwas weniger wäre hier mehr gewesen.

- Death-show:
Die Mini-Todes-Animationen, vor allem als Bogi, sind teils völlig fehl.
Eine Animation wird abgespielt, obwohl man den Gegner nicht einmal trifft, manchmal sogar mehrfach, da sich das Ziel während der Animation weiter bewegt. Scheint ein Berechnungsfehler zu sein.

- Hinweise:
Grad bei der fortlaufenden Hauptquest fehlt einem oft ein eingeblendeter Hinweis, daß, sollte man bei seinen Streifzügen einen Dungeon betreten, andere Nebenquests evtl. nicht mehr spielbar sind.
Gleiches gilt für Nebenbosse etc.
Hab schon diverse "Named-bosse" erlegt, ohne zu wissen, ob die später evtl. als Kopfgeldziel oder für einen Quest dienen.

- Crafting:
Nach einiger Zeit merkt man schnell, daß das Crafting erst später Sinn macht. Allein ob der immensen Kosten.
Daher zuerst Rethorik (wg. der Preise) hochziehen, dann Schmieden ausbauen.
(Wobei mir auffällt, daß man diverse Rüstungsteile finden kann, die als Bezeichnung z.B. "Helm des Meisterschmieds" haben, allerdings absolut keine magische Funktion in dieser Richtung aufweisen. Auch finde ich nirgends Items, deren Schmiede- oder Verzauberungs-magie man erlernen könnte, um später ein vernünftiges Schmiedeset zu erstellen. Schlimmer noch, die bisher gefundenen 2 Set-teile, die eine Erhöhung der Schmiedekunst beinhalten, haben absolut keine Auswirkung beim craften)
Danach Verzauberung hochziehen....voila.
Dumm nur....es dauert extrem lange, bis man adequate Finanzmittel zusammen hat, da die Händler eher der Bettlergilde anzugehören scheinen und alsbald "out-of-money" sind.
Apropos Verzauberung...ist es gewollt, daß "Seelenfalle", "Schmiedekunst", "Verzauberung", und einige andere magische Effekte nicht gelernt bzw. übertragen werden können?

- Lernbücher:
Nach gewisser Zeit gewöhnt man sich dran.
Frage mich trotzdem, warum einige Bücher bis auf LV 100, andere nur bis LV 99 gehen ?!
(z.B. Fernkampf max. 99)

- Set-items:
Schade, daß die Set-items bestimmte Spieltechnik vorgeben. Zwar gibt es reine Magier- und Schwer-Rüstungssets, aber die Leicht-rüstungs und Bogenspieler werden ein wenig zerlegt. Balancebedingt?
Würde mir trotzdem wünschen, daß man die Sets auch per Crafting auf höhere LV anpassen könnte, denn warum sollte man mit dem Minischutz aus LV 20 auch noch auf LV 50 rumrennen?

- Hotti-hü:
Ein Esel als Reittier...herrlich vieldeutig.
(Meiner heisst Angela, verständlich, warum :P )
Schön auch, daß man vom Rücken aus kämpfen kann....nur leider ohne Zielcursor, was das Treffen eher zum Glücksspiel verkommen lässt. Auch fehlt leider die Lebensanzeige des Reittiers.
Daher kämpfe ich aus Vorsicht (und weil ich Tierfreund bin) lieber ohne Angi.

- Zu meinem Char:
Derzeit laufe ich als LV 45 arkaner Schütze durch die Wildnis. Rhetorik auf 100, Fernkampf auf 99, leichte Rüstung auf 84, Schmiedekunst auf 53 (wird grad erhöht, zusammen mit Verzauberung, welches auf 28 ist).
Dank "Auge des Sturms" auf LV3 und fast aller Zauberbücher hab ich sehr selten Probleme mit irgendwelchen Gegnern (es sei denn, ich penne und renn direkt rein lol).
Set-items hab ich alle bereits voll, zzgl. 3 uniques (die leider bereits jetzt schon viel zu schwach sind).
Derzeitige Ausstattung an Waffen sind 2 Arkena-Einhandschwerter mit je 40 Pkt. Schaden plus ihrer Verzauberung und 3 Arkena-Bögen mit je 88 Pkt. Schaden zzgl. Verzauberung.
Bei der Rüstung trägt mein kleiner Bogi leichte Rüstung mit 4 Teilen, welche Boni auf Bogenschaden geben, davon 2 Set-items, sowie ein Amulett mit Boni auf Bogenschaden.

Zum Abschluß:
Generell ein gelungener Spielmod !!
Das wirklich einzige Mako ist das absolute Game-end.
Hier würde ich mir wirklich eine "open-end" Version wünschen, denn auch wenn es versus Story ist, möchte man bar Reality doch seine Spielarbeit nicht komplett torpediert sehen und seine liebevoll aufgebaute Figur irgendwann doch weiterspielen.

LG
Lyr.
Re: My 2 cents
Post by stuemper »
Hi Lyrgiarwen,
vielen Dank für dein Feedback. Ich gehe nur kurz auf einige deiner aufgeführten Punkte ein (Hauptsächlich aus Support/Bugfixing-Sicht).
Lyrgiarwen wrote:
Würde mir allerdings eine Liste bekannter Bugs wünschen, die entsprechend aufgeteilt sind in "Under construction", "no solution" und "bekannt und vorläufige Lösung".
Wir haben einen Bugtracker und ein Supportforum. Beide sind voll mit Reports, aber wir versuchen alles so schnell wie möglich zu behandeln. Gerne darfst du auch deine Reports dazu schreiben ;)
Lyrgiarwen wrote:
Anscheinend hat man bei Erstellung der Map wahllos die Icons verwendet.
Wir versuchen schon passende Icons zu finden. Die Dungeons sind oft auch nicht eindeutig gestaltet (im Sinne von: dieser Dungeon ist nur ein Höhle, der andere nur eine Ruine. - Die Übergänge sind da sehr... offen) Im internen Bugtracker gibt es auch schon Tickets dazu.
Wir sind offen für Feedback! Bitte gerne einen Diskussionsthread aufmachen und Vorschläge zu den Icons liefern :)
Unser Hauptaugenmerk liegt derzeit jedoch auf Gamebreakern, Crashfixes, Plotstoppern.
Lyrgiarwen wrote:
- Flora:
[...]
Etwas weniger wäre hier mehr gewesen.
Danke für das Feedback!
Lyrgiarwen wrote:
- Death-show:
Die Mini-Todes-Animationen, vor allem als Bogi, sind teils völlig fehl.
Eventuell erstellen wir für dieses Feature noch einen Button zum "An-und Ausschalten".
Lyrgiarwen wrote:
Grad bei der fortlaufenden Hauptquest fehlt einem oft ein eingeblendeter Hinweis, daß, sollte man bei seinen Streifzügen einen Dungeon betreten, andere Nebenquests evtl. nicht mehr spielbar sind.
Gleiches gilt für Nebenbosse etc.
Hab schon diverse "Named-bosse" erlegt, ohne zu wissen, ob die später evtl. als Kopfgeldziel oder für einen Quest dienen.
Gerne mit konkreten Beispielen, Orten, Gegnern im Bugtracker melden! Danke
Lyrgiarwen wrote:
Schlimmer noch, die bisher gefundenen 2 Set-teile, die eine Erhöhung der Schmiedekunst beinhalten, haben absolut keine Auswirkung beim craften
Auch ab damit in den Bugtracker!
Lyrgiarwen wrote:
Frage mich trotzdem, warum einige Bücher bis auf LV 100, andere nur bis LV 99 gehen ?!
(z.B. Fernkampf max. 99)
Auch ein Ticket im Bugtracker bitte erstellen.
Lyrgiarwen wrote:
Schade, daß die Set-items bestimmte Spieltechnik vorgeben. Zwar gibt es reine Magier- und Schwer-Rüstungssets, aber die Leicht-rüstungs und Bogenspieler werden ein wenig zerlegt. Balancebedingt?
Würde mir trotzdem wünschen, daß man die Sets auch per Crafting auf höhere LV anpassen könnte, denn warum sollte man mit dem Minischutz aus LV 20 auch noch auf LV 50 rumrennen?
Es gibt einen Diskussionsthread zu den Setitems.
Gerne auch Vorschläge/Tipps/Verbesserungen zum Balancing oder allgemein Hinweise im Fragen, Kritik, Wünsche Subforum posten.

LG Till
Locked
2 posts • Page 1 of 1