Wie die Überschrift schon sagt. Woran erinnert man sich denn bitte? Es wurde irgendwo gesagt, dass der MC vor den Ereignissen von Enderal ein Niemand war. Sonst ist es ja ein beliebtes Prinzip in Computerspielen, dass der MC an Gedächtnisverlust leidet und das schnelle Lernen von Fähigkeiten mit dem Wiedererlangen der Erinnerung erklärt wird. Das kann aber hier eigentlich nicht der Fall sein, wenn man in Nehrim noch ein einfacher Sklave ohne besondere Talente war.
Könnte damit nicht das Wissen aus vorherigen Zyklen gemeint sein? Schließlich kann man ja auch die Echos der Vergangenheit sehen.
Laut Spiel muss man die Dinge nicht selbst lernen, weil man einfach auf Erinnerungen einiger Vorgänger zugreifen kann. Das macht man dann über Meditation mit den Erinnerungspunkten
Wenn mit Erinnerungen das Wissen aus früheren Zyklen gemeint ist, müsste man dann nicht im Prinzip auf das gesamte Wissen der vergangenen Zivilisationen zugreifen können? Warum dann nur auf die Perks und nicht auch andere Informationen? Könnte man natürlich wieder den Hohen die Schuld dran geben, dass diese Erinnerungen ein wenig selektiv sind, aber wozu dem MC überhaupt Wissen zukommen lassen, das für die Erfüllung seiner Rolle nicht strikt notwedig ist?
Welche Vorgänger denn? Es müsste ja irgendeine Verbindung des MCs zu früheren Propheten geben, wenn du das mit Vorgänger meinst. Und auf was beziehst du dich mit "laut Spiel"?
Nargacraft wrote:Laut Spiel muss man die Dinge nicht selbst lernen, weil man einfach auf Erinnerungen einiger Vorgänger zugreifen kann.
Glycerin wrote:Welche Vorgänger denn? Es müsste ja irgendeine Verbindung des MCs zu früheren Propheten geben, wenn du das mit Vorgänger meinst.
Außerdem ist die Verbindung durch den Zyklus selbst gegeben: Alle Personen sind exakt so platziert wie in der Vorgängerzyklen, man selbst findet sich also auch in der selben Rolle "wie immer" wieder.
Ich denke das ist eher mal wieder eine Hommage an Carl Gustav Jung. DIe Entwickler haben ja gesagt, dass sie von ihm ihre Hauptinspiration für das Spiel gezogen haben. Und Jung, wie auch Freud, haben scheinbar der Traumdeutung eine hohe Bedeutung zugewiesen. Ich vermute daher stammt auch dieser Satz vom Anfang: "Erinnert euch, alles beginnt mit den Träumen" (woraufhin man dann - glaub ich - auch zum ersten Mal in dieser Meditationswelt mit den Talentpunkten landet). Wobei die Träume eben eine Widerspiegelung des Unbewussten darstellen. Und durch das Verstehen / Aufarbeiten soll man dann zu einem besseren Verständnis über sich selbst gelangen (die Dinge über sich begreifen, die das Bewusstsein gezielt dort abgeschoben hat). Über das Erinnern und Verstehen wird der Charakter dann halt im Spiel ganz konkret einfach stärker. Er entdeckt neue Seiten an sich.