Hallo an alle!
Leider hat mir das Support-Team nicht auf meine Frage geantwortet, daher richte ich die Frage nun an die Community:
Weiß hier jemand, wie man die skyrimeditor.ini (also die Ini des Creation Kit) richtig mit den Enderal-BSAs "bestückt"? Sie einfach in den "SResourceArchiveList2"-Abschnitt zu packen, läßt das CK beim Start einfrieren. Übersehe ich da etwas?
Ich frage deshalb, weil ich derzeit darüber nachdenke, hier und da an manchen Plätzen die Welt etwas zu "de-cluttern", und zwar so, daß das Spiel keinen optischen Schaden nimmt. Wenn die SureAI-Assets aber nicht im CK sichtbar sind, kann ich bestenfalls die roten "mesh missing"-Warnschilder entfernen, und das käme einem Blindflug gleich.
Ich hab's auch mit losen Mesh/Texturen-Dateien im Mod Organizer versucht - dann startet das CK nicht einmal mehr, bzw. es kommt zum Start, dann kommt die Nachricht, daß das CK nicht mehr funktioniere, und das war's. Ich habe ebenfalls probiert, das CK nur mit den Meshes zu starten - auch nichts. Die Gesamtgröße der losen Files kann es also nicht sein. Die Meshes kommen auf knapp 2GB.
Ich habe auch die Einstellung für Multiple Master Files eingerichtet, so daß sowohl die Skyrim.esm als auch die Update.esm geladen werden können. Auch ohne Erfolg.
Nur kann man die Enderal-Welt nicht entschlacken, ohne daß man sieht, was man da verändert. Daher wäre eine diesbezügliche Info recht wichtig.
Grüße,
Lars aka Ratrace
Leider hat mir das Support-Team nicht auf meine Frage geantwortet, daher richte ich die Frage nun an die Community:
Weiß hier jemand, wie man die skyrimeditor.ini (also die Ini des Creation Kit) richtig mit den Enderal-BSAs "bestückt"? Sie einfach in den "SResourceArchiveList2"-Abschnitt zu packen, läßt das CK beim Start einfrieren. Übersehe ich da etwas?
Ich frage deshalb, weil ich derzeit darüber nachdenke, hier und da an manchen Plätzen die Welt etwas zu "de-cluttern", und zwar so, daß das Spiel keinen optischen Schaden nimmt. Wenn die SureAI-Assets aber nicht im CK sichtbar sind, kann ich bestenfalls die roten "mesh missing"-Warnschilder entfernen, und das käme einem Blindflug gleich.
Ich hab's auch mit losen Mesh/Texturen-Dateien im Mod Organizer versucht - dann startet das CK nicht einmal mehr, bzw. es kommt zum Start, dann kommt die Nachricht, daß das CK nicht mehr funktioniere, und das war's. Ich habe ebenfalls probiert, das CK nur mit den Meshes zu starten - auch nichts. Die Gesamtgröße der losen Files kann es also nicht sein. Die Meshes kommen auf knapp 2GB.
Ich habe auch die Einstellung für Multiple Master Files eingerichtet, so daß sowohl die Skyrim.esm als auch die Update.esm geladen werden können. Auch ohne Erfolg.
Nur kann man die Enderal-Welt nicht entschlacken, ohne daß man sieht, was man da verändert. Daher wäre eine diesbezügliche Info recht wichtig.
Grüße,
Lars aka Ratrace
'Äh. Es ist doch standardmäßig in der skyrim esm mit drin.
Einfach die starten und du hast auch alles aus Enderal dabei.
Einfach die starten und du hast auch alles aus Enderal dabei.
Das ist ein Irrtum. Das CK muß ja auch die Assets laden wie Meshes und Texturen, und die bekommt es aus den BSAs (bis auf die paar losen Dateien, die durch die Updates vorhanden sind). Das ESM bezieht sich nur auf die Assets, sagt dem CK, was es darstellen soll, aber wenn man dem CK per Ini nicht "sagt" wo es die entsprechenden Ressourcen findet, dann lädt es die auch nicht.
Mach mal das CK auf, lade die beiden ESMs (Skyrim.esm und Update.esm) und dann versuche, ein Gebiet zu laden und gucke es Dir im Render-Fenster an. Du wirst nur die Skyrim-Vanilla-Assets tatsächlich sehen, aber das geladene Gebiet wird übersät sein von "Warnschildern", die darauf hinweisen, daß Assets - meistens Meshes - fehlen.
Hier ist ein anschauliches Bild aus dem CK, das zeigt, was ich meine:
http://imgur.com/a/49fhx
Mach mal das CK auf, lade die beiden ESMs (Skyrim.esm und Update.esm) und dann versuche, ein Gebiet zu laden und gucke es Dir im Render-Fenster an. Du wirst nur die Skyrim-Vanilla-Assets tatsächlich sehen, aber das geladene Gebiet wird übersät sein von "Warnschildern", die darauf hinweisen, daß Assets - meistens Meshes - fehlen.
Hier ist ein anschauliches Bild aus dem CK, das zeigt, was ich meine:
http://imgur.com/a/49fhx
Bei mir funktioniert die Darstellung im CK problemlos mit dem Einfügen der Enderal BSA's in die SkyrimEditor.ini:
[Archive]
bUseArchives=1
SResourceArchiveList=Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa,
SResourceArchiveList2=Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, Enderal - Meshes.bsa, Enderal - Misc.bsa, Enderal - Sounds.bsa, Enderal - Textures.bsa, Enderal - Textures2.bsa, Enderal - Textures3.bsa, Enderal - Textures4.bsa, Enderal - Voices.bsa
[Archive]
bUseArchives=1
SResourceArchiveList=Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa,
SResourceArchiveList2=Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, Enderal - Meshes.bsa, Enderal - Misc.bsa, Enderal - Sounds.bsa, Enderal - Textures.bsa, Enderal - Textures2.bsa, Enderal - Textures3.bsa, Enderal - Textures4.bsa, Enderal - Voices.bsa
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht hatte, aber bitte, heirate mich!
Es funktioniert, danke schön!
Es funktioniert, danke schön!
ratrace wrote:Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht hatte, aber bitte, heirate mich!![]()
Naja, gut wenn's jetzt klappt
Ich dachte die sind schon standartmäßig da drin o.O
Hallo Leute,
ist zwar schon etwas älter, hoffe aber ich bekomme denoch eine Antwort
Habe so ziemlich das gleiche Problem wie der Post-Ersteller und blicke da auch nach dem durchstöbern des Modthreats noch nicht ganz durch.
Die Grundfrage ist erstmal, welche esp, esm, oder was noch ich für das CreationKit brauche, damit ich Enderal effektiv modden kann.
Falls man auch die Enderal Dateien benötigt, ich habe schon die Skyrimedit.ini wie einer meiner Vorredner bearbeitet, kann sie aber denoch nicht laden.
Mfg
killifu
ist zwar schon etwas älter, hoffe aber ich bekomme denoch eine Antwort
Habe so ziemlich das gleiche Problem wie der Post-Ersteller und blicke da auch nach dem durchstöbern des Modthreats noch nicht ganz durch.
Die Grundfrage ist erstmal, welche esp, esm, oder was noch ich für das CreationKit brauche, damit ich Enderal effektiv modden kann.
Falls man auch die Enderal Dateien benötigt, ich habe schon die Skyrimedit.ini wie einer meiner Vorredner bearbeitet, kann sie aber denoch nicht laden.
Mfg
killifu
Hallo Kilifu
kannst du das CK mit Skyririm.esm+update.esm nicht starten oder meinst du die Fehlermeldungen,
die da auftreten, weil irgendwas fehlt oder falsch sein soll?
Die Einträge der anderen .BSA in der SkyrimEditor.INI hast du ja schon (wenn nicht verschrieben) ?
Die original Fehlermeldungen kannst du normalerweise ignorieren, also ESC Taste festhalten oder in der SkyrimEditor.INI folgendes ändern:
[MESSAGES]
bAllowYesToAll=1
bBlockMessageBoxes=1
Dann sind die Meldungen normal verschwunden, aber auch die, die du eventuell selbstgemacht hast^^.
Wenn du einzelne Meshes, Skripte oder Texturen (z.B.) für deine Änderungen aus den Original BSA-Dateien verwenden willst,
must du die BSA vieleicht vorher an der richtigen Stelle entpacken.
Inwieweit du noch die deutschen Strings mit einbinden must, keine Ahnung, beim OriginalSkyrim kanns sinnvoll sein.
Das sollte für die meisten Sachen im CK reichen, um normal damit zu arbeiten.
Starten dauert aber eine Weile, also nicht gleich abbrechen, auch wenn Windows meint, CK reagiert nicht, ein bischen warten und gut.
Viel Erfolg und Ruhe dabei (vergiss nicht, beim Arbeiten im CK zwischendrin zu speichern)
Stefanie
kannst du das CK mit Skyririm.esm+update.esm nicht starten oder meinst du die Fehlermeldungen,
die da auftreten, weil irgendwas fehlt oder falsch sein soll?
Die Einträge der anderen .BSA in der SkyrimEditor.INI hast du ja schon (wenn nicht verschrieben) ?
Die original Fehlermeldungen kannst du normalerweise ignorieren, also ESC Taste festhalten oder in der SkyrimEditor.INI folgendes ändern:
[MESSAGES]
bAllowYesToAll=1
bBlockMessageBoxes=1
Dann sind die Meldungen normal verschwunden, aber auch die, die du eventuell selbstgemacht hast^^.
Wenn du einzelne Meshes, Skripte oder Texturen (z.B.) für deine Änderungen aus den Original BSA-Dateien verwenden willst,
must du die BSA vieleicht vorher an der richtigen Stelle entpacken.
Inwieweit du noch die deutschen Strings mit einbinden must, keine Ahnung, beim OriginalSkyrim kanns sinnvoll sein.
Das sollte für die meisten Sachen im CK reichen, um normal damit zu arbeiten.
Starten dauert aber eine Weile, also nicht gleich abbrechen, auch wenn Windows meint, CK reagiert nicht, ein bischen warten und gut.
Viel Erfolg und Ruhe dabei (vergiss nicht, beim Arbeiten im CK zwischendrin zu speichern)
Stefanie
Hey Stefanie
erstmal danke für deine Antwort
Ich kann die Skyrim und Update esm laden, das funktioniert soweit, nur haben manche davon gesprochen (so habe ich es zumindest verstanden), dass man auch Enderal Dateien im CK laden muss, da ja auch verschiedene Scripts und Texturen dort enthalten sind. Wenn man nur die Skyrim+Update zum Effektiven modden benötigt habe ich soweit ja alles.
habe auch schon gesehen, dass die Karte soweit richtig angezeigt wird, nur das manche Objekte fehlen.
Ein Problem was bei einer InteriorCell aufgetreten ist, ist dass ich keine Gegenstände löschen konnte.
Andere Frage dann noch, du hast vom entpacken der bsa-Datein geschprochen, wie mache ich das?
Liebe Grüße
killifu
erstmal danke für deine Antwort
Ich kann die Skyrim und Update esm laden, das funktioniert soweit, nur haben manche davon gesprochen (so habe ich es zumindest verstanden), dass man auch Enderal Dateien im CK laden muss, da ja auch verschiedene Scripts und Texturen dort enthalten sind. Wenn man nur die Skyrim+Update zum Effektiven modden benötigt habe ich soweit ja alles.
Ein Problem was bei einer InteriorCell aufgetreten ist, ist dass ich keine Gegenstände löschen konnte.
Andere Frage dann noch, du hast vom entpacken der bsa-Datein geschprochen, wie mache ich das?
Liebe Grüße
killifu





