Locked
4 posts • Page 1 of 1
Hallöchen alle zusammen!

Länger war es schon überfällig, aber auch bei mir gibt es jetzt ein Interview zu sehen!
Bis die offizielle News von SureAI dazu rausgeht, kann ich euch bereits hier die Infos servieren.
In diesem sagenhaften Interview werden sicherlich auch ein paar neue Infos für Enderal-Veteranen mit dabei sein :D

Aufgrund der Gründlichkeit und damit Länge des Interviews, musste es in 2 Videos unterteilt werden.

Englische Untertitel folgen in ca. 2 Wochen.

Und jetzt viel Spaß mit rund 70 Fragen! :mrgreen:

Interview zu Enderal (Teil 1) - SureAI bei GamesNine

Interview zu Enderal (Teil 2) - SureAI bei GamesNine

Beste Grüße,
St.One
Das es noch keinen Dankes-Kommentar hierzu gibt ist eine Schande. ;)

Vielen Dank, St.One! Das war eine richtig unterhaltsame und vor allem Informative Stunde. Da weiß ich gar nicht was ich schreiben soll...

Es fügt sich alles langsam zu einem Gesamtbild mit dieser neuen Fülle an Informationen.
Ich hatte sogar schon begonnen Notizen auf meinem "Enderal-Zettel" zu machen, auf dem ich die meisten Infos festhalte, aber irgendwann habe ich einfach den Stift aus der Hand gelegt, weil das Gesprochene einfach meine ganze Aufmerksamkeit aufgesogen hat.

Danke an die St.One Community für einige sehr interessante Fragen, und an dich persönlich "Käse" für eine sehr starke Moderation.

Und natürlich an SureAI für das Beantworten der Fragen, so nebenbei, und für das platzen lassen der Beta-Test-Bombe.

Diesbezüglich noch einen Gedanken meinerseits: Da es ja Zufällig ist, wer auch immer das Goldene-Enderal-Ticket aus dem Email-Postfach fischt, sollte man sich über einen Kopierschutz Gedanken machen. Wir haben zwar das Glück, das das SureAI Forum eine relativ kleine Gruppe umfasst, allerdings kenne ich es aus dem RPG-Maker-Bereich (Wem's nichts sagt, ist nicht schlimm. Muss man nicht kennen), dass Betas, welche an Tester verteilt werden, öfters auch durch einen größeren, nicht angedachten Teil der Community gehen.
Dementsprechend, vielleicht Vorsichtsmaßnahmen treffen, da Enderal doch schon ein Professionelles Projekt ist, und ein wenig auf Sicherheit achten sollte. Vielleicht bin ich auch nur Übervorsichtig - Jap, wahrscheinlich.
Super!

Nicht nur interessante Fragen, sondern auch viele Ingame-Screenshots und Artwork zu zeigen, von denen ich die meisten noch gar nicht gesehen habe hat mich richtig gefesselt.

Besonders freu ich mich auf die Verlosung der Beta-Testplätze. Dass ich eifrig testen kann, hab ich ja auch schon in Nehrim bewiesen. Also hoffe ich, dass mir das Glück gewogen ist und ich meine Kompetenz bei einem echten Beta-Test auch einbringen kann.

@St. One
Hoffentlich sagt dir der auch zu, ist einer meiner Lieblingskäse, vor allem wegen den Walsnüssen dazu. Ist hoffentlich als Auszeichnung zu verstehen.
Image
:D
Also Danke für das Interview und die vielen aufschlussreichen Fragen und Danke an Nico und Johannes dafür Rede und Antwort zu stehen :)
Ja, tolles Interview kann ich nur sagen. Einige neue Erkenntnisse, und eingentlich alles was gesagt wurde trifft genau meinen Geschmack. Die Ausarbeitung der NPCs (Gespräche, Sympathie) und die vielschichtige Story sind Features, die man selten in Spielen antrifft, gerade Skyrim hat da (wie auch alle vorherigen TES-Teile) nicht wirklich neue Maßstäbe gesetzt. Insbesondere die Kombination aus einer offenen Spielwelt, wie sie die TES-Reihe bietet, und einer ernsteren und packenderen Story gefällt mir, und ich glaube dass ihr es schafft, diese in manchen Punkten recht gegensätzlichen Konzepte zu verbinden und zu einem einzigartigen Spiel zu machen.
Ich kann euch jetzt schon sagen, dass Enderal mein am sehnlichsten erwartetes Spiel ist, weit vor den aktuellen, kommerziellen Produktionenen. Vielleicht ist dies ein typischer Einwand eines Spielers (dem man als Entwickler nicht mehr nachkommen kann oder will), aber ich finde, dass sich viele Entwickler heute kaum etwas trauen. Zu oft schaltet man lieber einen Gang zurück und setzt auf altbekannte Features oder Storyelemente, reduziert die Story damit auch ja niemand überfordert ist, und entfernt jegliche Elemente, die Spieler vor den Kopf stoßen könnten. Aber gerade dadurch wird doch die Vielfalt reduziert und es stellt sich ein allgemeiner Konsens in der Branche ein, dem ein Spiel "zu folgen hat", damit es gut oder erfolgreich wird.

Zum Interview selbst nochmal: Wirklich schön gemacht mit den Einblendungen der Fragen und dem Enderal-content im Hintergrund, begleitet vom wunderbaren Soundtrack. Ich hoffe, dass die "näheren Informationen" zum Release bald kommen, ich kann es kaum erwarten :)
Locked
4 posts • Page 1 of 1