Informationssammlung Enderal (letztes Update: 02.07.2016)

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Rothinsky
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Informationssammlung zu Enderal


Inhalt:
1. Allgemeines über Enderal
1.1 Was ist Enderal
1.2 Wann wird Enderal erscheinen?
1.3 Wie hoch sind die Hardwareanforderungen von Enderal?
1.4 Wie lang ist die Spielzeit von Enderal?
1.5 Wie sieht es mit Lokalisationen von Enderal aus? (Welche Sprachen)
1.6 Was wird Enderal für musikalische Untermalungen bieten?
1.7 Was brauche ich, um Enderal Spielen zu können?
1.8 Wird Enderal schon vorhandene Mods unterstützen?

2.0 Über SureAI
2.1 Was sind eigentlich die Ziele von SureAI?
2.2 Wie viele Mitarbeiter hat SureAI?

3.0 Die Spielwelt
3.1 Wie sieht die Welt von Enderal aus?
3.2 Wird diese Spielwelt Abwechslung bieten?
3.3 Wie groß ist die Spielwelt in Enderal?
3.4 Ist die Spielwelt offen?

4.0 Bekannte Infos zu Enderal
4.1 Gibt es in Enderal ein Schnellreisesystem und wenn ja, wie sieht dieses aus?
4.2 Werden in Enderal grafische Aufwertungen vorgenommen?
4.3 Gibt es in Enderal Drachen?
4.4 Wie ist das Craftingsystem in Enderal aufgebaut?
4.5 Wie funktioniert das Levelsystem in Enderal?
4.6 Wie funktioniert das Talentsystemsystem in Enderal?
4.7 Wird sich in Enderal das besuchen von Dungeons lohnen?
4.8 Wie ist der Schwierigkeitsgrad der Monster gehandhabt?
4.9 Kann man in Enderal Häuser kaufen?
4.10 Wird Enderal nach release weitere Updates erhalten?
4.11 Gibt es in Enderal verschiedene Gilden?
4.12 Werde ich Charaktere aus Nehrim wiedersehen?
4.13 Wird man auch mal andere Charaktere spielen können, als den Protagonisten?
4.14 Kann man eine Beziehung zu anderen Charakteren aufbauen?
4.15 Wie wird das Spiel beginnen?
4.16 Werden Questgeber "echter" wirken?
4.17 Gibt es Eastereggs im Spiel?
4.18 Werden Kreaturen auf das jeweilige Spielerlevel skaliert?
4.19 Kann man alle Waffenkategorien gleichzeitig beherrschen?
4.20 Wir funktionieren Tränke in Enderal
4.21 Wird Enderal wieder so viele Bugs haben wie Nehrim, als es veröffentlicht wurde?
4.22 Gibt es eine Levelbegrenzung?
4.23 Gibt es Wiederholbare Quests?
4.24 Wird in Enderal die VR-Brille Oculus Rift unterstützt?
4.25 Wird Kampfmusik dezenter gesetzt werden?
4.26 Wird sich etwas an der Gegner-KI ändern?
4.27 Werden Realismuselemente wie ein Hunger- Durstsystem implementiert?
4.28 Gibt es wieder eine "sichere Truhe"?
4.29 Wie verlief die Entwicklung bis jetzt und wie lange befindet sich Enderal in Entwicklung?
4.30 Kann man seine Traglast durch Gegenstände erhöhen?
4.31 Kann man selber Tränke herstellen?
4.32 Gibt es wieder eine Bank?
4.33 Sind die Kosten bei von Lehrern erworbenen Fähigkeiten Levelbedingt?
4.34 Gibt es Fähigkeitenbücher?
4.35 Wie stark kann ein Vollentwickelter Charakter werden?
4.36 Gibt es Kinder in Enderal?
4.37 Gibt es Entscheidungen welche man im laufe des Spiels treffen kann?
4.38 Verwendet SureAI für die Entwicklung vorhandenen aus Skyrim bekannte Meshes und Texturen wieder?
4.39 Wird Enderal in irgendeiner Weise auf Steam erwerbbar sein?
4.40 Wird sich das User Interface im Gegensatz zu Skyrim ändern?
4.41 Wird es wieder Questmarkierungen wie in Skyrim geben?
4.42 Wie große ist Ark (Die Hauptstadt Enderals)?
4.43 Werden die Städte wieder unter Performanceeinbrüchen leiden?


Allgemeines über Enderal


1.1 Was ist Enderal?

Enderal ist eine Total Conversion zu Skyrim, das heißt, dass auf Basis der Engine von Skyrim ein vollkommen neues Spiel erstellt wurde. Skyrim an sich wird nicht mit neuen Inhalten erweitert werden und die Gebiete in der Welt von Vyn (Enderal ist ein Kontinent der Welt Vyn) werden nichts mit Skyrim zu tun haben, sondern Enderal bietet eine völlig neue Geschichte in einer anderen Welt.

Enderal ist der direkte Nachfolger von Nehrim - Am Rande des Schicksals und wird dessen Handlung weiterführen. Die Handlung in Enderal spielt 2 1/2 Jahre nach dem Ende von Nehrim.


1.2 Wann wird Enderal erscheinen?

Zwischen dem 1. und 3. Juli


1.3 Wie hoch sind die Hardwareanforderungen von Enderal?

Die Hardwareanforderungen von Enderal sind etwas höher, als in Skyrim.

Mindestanforderungen:
CPU: Intel Core2Duo E7400
RAM: 3,5 GB (32-Bit Betriebssystem) oder 4 GB (64-Bit Betriebssystem)
Grafikkarte: GeForce 9800 GTX 1GB oder GeForceGTS 250
Festplattenspeicher: 13GB
Eine funktionierende Installation von Skyrim (keine DLCs benötigt)

Empfohlene Anforderungen:
CPU: Intel Core I7-920
RAM: 6 GB
Grafikkarte: GeForce GTX 560Ti oder GeForce GTX 660Ti (mit Anti-Aliasing)
Festplattenspeicher: 13GB
Eine funktionierende Installation von Skyrim (keine DLCs benötigt)


1.4 Wie lang ist die Spielzeit von Enderal?

Die Spielzeit in Enderal ist anhängig von der Spielweise des Spielenden. Wenn man den Schwierigkeitsgrad auf einfach setzt und lediglich der Hauptmission folgt kommt man auf eine Spielzeit von 30 Std., wer hingegen möglichst alle Quests spielen möchte und die Welt erkundet kommt hingegen auch auf eine dreistellige Stundenzahl. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Umfang ungefähr genauso groß ist wie in Nehrim.


1.5 Wie sieht es mit Lokalisationen von Enderal aus? (Welche Sprachen)

Enderal wird in den Sprachen Deutsch und Englisch released werden. Alle Dialoge sowohl in der englischen, als auch in der deutschen Version werden eine vollständig vertonte größtenteils professionelle Sprachausgabe haben.


1.6 Was wird Enderal für Musikalische Untermalungen bieten?

Enderal wird eine ganz eigene Musikalische Untermalung bieten und auch einzigartige Musik, welche nur an einer bestimmten Stelle im Spiel abgespielt wird.

Eine Sammlung verschiedenster SOundtracks gibt es Hier:
https://soundcloud.com/search?q=enderal


1.7 Was brauche ich, um Enderal Spielen zu können?

Zum Spielen von Enderal ist es nötig eine legale Version von Skyrim zu besitzen. Für illegal erworbene Versionen gibt SureAI keinen Support.
Es werden keine DLCs oder Mods zusätzlich benötigt. Der bei vielen Mods sehr oft genutzte Skyrim Skript Extender (SKSE) wird automatisch installiert, da SureAi eine Abmachung mit dem SKSE-Team getroffen hat, somit braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass es zu kompliziert wird.


1.8 Wird Enderal schon vorhandene Mods unterstützen?

Es werden nur Mods unterstützt, welche kein masterfile haben. Allerdings wird generell nicht empfohlen Grafikods für Skyrim auch auf Enderal anzuwenden, da damit zahlreiche Grafikbugs ausgelöst werden können.


2.0 Über SureAI


2.1 Was sind eigentlich die Ziele von SureAI?

Das Ziel des Teams von SureAI ist es eine große offene Spielwelt zu schaffen, bei der man Viele Dinge entdecken kann - ähnlich wie in Skyrim - und diese offene Spielwelt gleichzeitig mit einer sehr intensiven Handlung zu versehen.


2.2 Wie viele Mitarbeiter hat SureAI?

Die Zahl der Entwickler ist schlecht zu beschreiben, das diese immer variiert, allerdings gab es immer ein Kernteam von etwa 7 Entwicklern, die fleißig bis zum Ender standhalten.


3.0 Die Spielwelt

3.1 Was genau ist im Spiel eigentlich "Enderal"?

Der Name der Welt in Enderal ist Vyn. Enderal ist ein Kontinent auf dieser Welt.


3.2 Wird diese Spielwelt Abwechslung bieten?

Enderal soll eine ganze Palette von Klimazonen aufweisen, dazu gehören: Wüsten, Dschungel, Gebirge, gemäßigte Wälder und nordische Gebiete.
Einige Beispiele gibt es hier:
Der Unterstadt von Ark,
Der Schneefelstaverne, welche sich in einem kälteren Gebiet befindet,
der Glimmerstaubhöhle und
der Pulverwüste.


3.3 Wie groß ist die Spielwelt in Enderal?

Die Spielwelt von Enderal ist ungefähr 35 - 40Km² groß, das ist ungefähr so groß wie Skyrim. Enderal ist somit etwas kleiner als Nehrim es war, dafür soll die vorhandene Fläche aber effektiver mit Material gefüllt werden.


3.4 Ist die Spielwelt offen?

Die Spielwelt wird von Anfang an komplett Frei sein, man wird alle Städte und Gebiete ohne Behinderungen betretbar sein, allerdings könnte das Spiele sehr schwer sein, da man mit einen untrainierten Charakter in einer High-Level-Region nur wenig Chancen hat.


4.0 Bekannte Infos zu Enderal


4.1 Gibt es in Enderal ein Schnellreisesystem und wenn ja, wie sieht dieses aus?

Es wird in Enderal zwei Arten von Schnellreisesystemen geben. Es gibt in Enderal gezähmte, riesige, raubtierartige Vögel welche Myraden genannt werden. Mithilfe dieser Vögel kann man in Echtzeit schnell zu bestimmten Landepunkten reisen.
Ebenfalls wird es Teleportzauber geben mit dem man sich zu bestimmten Punkten teleportieren kann. Die Reisezieldichte soll damit größer werden als sie es in Nehrim war.


4.2 Werden in Enderal grafische Aufwertungen vorgenommen?

Es wird viele neue Texturen und Modelle geben, welche vom grafischen Standpunkt aus betrachtet einen höheren Detailgrad aufweisen als in Skyrim, außerdem werden die Lichtverhältnisse angepasst und optimiert und die Farbsättigung erhöht, sodass die Welt viel bunter und kontrastreicher wirkt als in Skyrim.


4.3 Gibt es in Enderal Drachen?

Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass es in Enderal Drachen geben wird, diese werden aber in der Handlung "keine große Rolle einnehmen" und auf jeden fall deutlich seltener auftreten.


4.4 Wie ist das Craftingsystem in Enderal aufgebaut?

Das Craftingsystem ist ähnlich aufgebaut wie in Skyrim, mit dem Unterschied, dass man zum Herstellen von Gegenständen bestimmte Blaupausen benötigt, welche eine Art Bauanleitung sind. Diese Blaupausen müssen käuflich erworben oder gefunden werden.


4.5 Wie funktioniert das Levelsystem in Enderal?

Das Levelsystem in Enderal ist ähnlich wie bei Nehrim. Man bekommt für erledigte Monster und Quests Erfahrungspunkte. Sobald man eine bestimmte Menge an Erfahrungspunkten gesammelt hat steigt man ein Level auf.
Sobald ein Levelaufstieg erfolgt ist bekommt man ein kleines Menü, in welchem man eine der drei Eigenschaften Mana, Lebensenergie und Ausdauer sofort um einige Punkte verbessern kann.
Des Weiteren erhält man für jeden Levelaufstieg einen Erinnerungspunkt mit welchen man eine Fähigkeit freischalten kann. Näher erklärt wird dies unter "Wie funktioniert das Fähigkeitensystem in Enderal?"


4.6 Wie funktioniert das Talentsystemsystem in Enderal?

Das Talentsystem besteht Grundlegend aus den 3 Klassen: Magier, Schurke und Krieger. Diese 3 Klassen werden noch mal in jeweils 3 Unterklassen, sogenannten Disziplinen, unterteilt. In Jeder Disziplin gibt es verschiedene Fähigkeiten welche man mit Erinnerungspnkten freischalten kann, sowie 2 sogenannte "Talente". Diese Talente sind ähnlich wie die Drachenschreie aus Skyrim und haben spezielle Wirkungen.


4.7 Wird sich in Enderal das besuchen von Dungeons lohnen?

In Enderal soll sich immer lohnen. Bei größeren Dungeons sollen sogar Bossmonster warten, bei welchen man teilweise sogar eine eigene Strategie überlegen muss um diese zu besiegen. Bei diesen Bossmonsten sollen oftmals Magische Gegenstände gefunden werden, welche meistens einzigartig sind.


4.8 Wie ist der Schwierigkeitsgrad der Monster gehandhabt?

Monster leveln nicht wie in Skyrim mit sondern haben eine feste Stärke. Die Welt ist in Regionen aufgeteilt, in welchen unterschiedlich starke Monster sind, dadurch soll die Herausforderung gesteigert werden. Die Spielwelt ist auch so optimiert, dass Fernkämpfer, zum Beispiel, nicht immer Unterlegen sind, beispielsweise können in Höhlen Öffnungen sein, durch welche man schießen kann.

4.9 Kann man in Enderal Häuser kaufen?

Es gibt käuflich erwerbbare Domizile, welche auch möbellierbar sind. Auch eine Villa im Adelsviertel welche aus mehreren Gebäuden besteht. Im laufe der Mainquest wird man sogar in die Örtlichkeiten einer Fraktion einziehen können. Es wird keine geschenkte Burg mehr geben, wie es in Nehrim der Fall war.


4.10 Wird Enderal nach release weitere Updates erhalten?

Ja, es wird Patches geben, welche Bugfixing beinhalten. Auch Contentupdates für Quests sind geplant.


4.11 Gibt es in Enderal verschiedene Gilden?

Zu Release gibt es leider keine Fraktionen, allerdings wird wohl eines der ersten Contentupdates die Implementierung einer beinhalten.

4.12 Werde ich Charaktere aus Nehrim wiedersehen?

Charaktere von Nehrim werden Bedeutung für die Grundlage der Mainquest haben, allerdings werden diese nicht wir keine Protagonisten wiedersehen.


4.13 Wird man auch mal andere Charaktere spielen können, als den Protagonisten?

Nein, das Spielgeschen ist für den Spieler voll und ganzen auf einen Charakter ausgelegt.


4.14 Kann man eine Beziehung zu anderen Charakteren aufbauen?

Es wird zwei Romanzen geben, welche man, allerdings nicht gleichzeitig, eingehen kann.


4.15 Wie wird das Spiel beginnen?

Der Anfang wird aus spoilergründen nicht verraten, da dieser immens zur Immersion der Spielwelt beiträgt. ;)


4.16 Werden Questgeber "echter" wirken?

Questgeber-NPCs werden persönlicher und damit menschlicher wirken, das heißt, dass man auch Diskussionen mit NPCs führen kann, welche in Freundschaft oder in Feindschaft enden können.


4.17 Gibt es Eastereggs im Spiel?

Selbstverständlich wird es Eastereggs geben. Diese zu finden bleibt allerdings voll und ganz euch überlassen. ;)


4.18 Werden Kreaturen auf das jeweilige Spielerlevel skaliert?
Jain. Normale Kreaturen haben keine Levelskalierung, also sie bleiben immer bei der gleichen Stärke. Bosskreaturen werden aber einen prozentualen Schaden zufügen, sodass sie nicht zu leicht werden, wenn man einen höherleveligen Character hat.


4.19 Kann man alle Waffenkategorien gleichzeitig beherrschen?

Man wird nicht von Anfang an, an eine Waffengattung gedrängt, aber muss sich im laufe der Zeit spezialisieren. Es wird kein Allround-Charakter geben, welche alle Kampfarten beherrscht. Allerdings sind Kombinationen möglich, welche auch Boni beinhalten können.


4.20 Wir funktionieren Tränke in Enderal

Tränke regenerieren über eine bestimmte Zeit das Leben. Allerdings ist der Konsum vom Heiltränken immer mit bestimmten Opfern Verbunden. Genaueres werdet ihr selbst im Spiel erfahren.
Des weiteren gibt es noch Tränke, welche für eine bestimmte Zeit einen bestimmten Buff auslösen.


4.21 Wird Enderal wieder so viele Bugs haben wie Nehrim, als es veröffentlicht wurde?

WIrd es nicht, denn SureAI hat sich sehr intensiv um das reparieren vo Bugs bemüht und auch viel Zeit und Mühe Investiert.


4.22 Gibt es eine Levelbegrenzung?

Es wird keine direkte Levenbegrenzung des eigenes Characters geben, lediglich die begrenzten Erfahrungspunkte begrenzen diese. Wenn man "alles" mitgenommen hat, kann man ungefähr 3 Skillbäume freischalten können.


4.23 Gibt es Wiederholbare Quests?

Ja es wird Wiederholbare Quests geben, spezieller: Die Kopfgeldjägermissionen.


4.24 Wird in Enderal die VR-Brille Oculus Rift unterstützt?

Da Skyrim von Haus aus kein Oculus Rift unterstützt wird dies leider auch nicht in Enderal unterstützt werden.


4.25 Wird Kampfmusik dezenter gesetzt werden?

Kampfmusik wird, wie in Skyrim, nicht beim Kampf gegen Lowlevelgegner o.ä. abgespielt, sondern bei "herausfordernden Kämpfen".


4.26 Wird sich etwas an der Gegner-KI ändern?

Das KI-Verhalten ist defensiver - Gegner haben eine deutlich geringere Trigger-Reichweite. Das hängt schon damit zusammen, dass die Welt einen größeren Detailgrad hat. Größere Änderungen sind aus technischer sicht aber nicht möglich.


4.27 Werden Realismuselemente wie ein Hunger- Durstsystem implementiert?

Es wird kein Hunger/Durst-System implementiert werden. Nahrungsmittel haben aber eine recht nützliche Funktion, welche am ehesten vergleichbar ist mit der in Fallout 3. Gesamtbetrachtet basiert das Heilungssystem aus der Aufnahme von Nahrung.


4.28 Gibt es wieder eine "sichere Truhe"?

Es wird wieder eine sichere Truhe geben. Dabei Handelt es sich um eine Reihe von Truhen, bei dem man seine eigenen Gegenstände einlagern kann. Jede Truhe besitzt dabei den gleichen Inhalt, welchen man selber rein getan hat, sprich: Wenn man in Truhe "a" etwas rein getan hat ist der gleiche Inhalt auch bei Truhe "b".


4.29 Wie verlief die Entwicklung bis jetzt und wie lange befindet sich Enderal in Entwicklung?

Die Konzeptionsphase begann im Februar 2011. Anfang Februar 2012 wurde das Creation Kit veröffentlicht. In dieser Zeit wurde einiges an Vorarbeit geleistet um funktionierende Workflows und das Masterfile erstellen zu können, dies dauerte bis Ende März, und um schließlich die Arbeitsschritte im Masterfile zu mergen. Die eigentliche Entwicklung begann erst gegen April 2012.


4.30 Kann man seine Traglast durch Gegenstände erhöhen?

Man kann bei Händeln Rucksäcke erwerben, welche die Traglast erhöhen. Auch ist es möglich spezielle Pilze zu sich zu nehmen, die die Traglast erhöhen.


4.31 Kann man selber Tränke herstellen?

Man kann, wie auch in Skyrim, Tränke selber herstellen. Diese haben aber einen geringen Geldwert und sind somit nicht wirklich lohnenswert zum verkaufen.


4.32 Gibt es wieder eine Bank?

Es wird wie auch in Nehrim, wieder eine Bank geben, auf welchen man Geld lagern kann auf welche man dann Zinsen bekommt.


4.33 Sind die Kosten bei von Lehrern erworbenen Fähigkeiten Levelbedingt?

Die Goldmenge, welche benötigt wird, um Fähigkeiten wird nicht mehr abhängig vom eigenen Level sein.


4.34 Gibt es Fähigkeitenbücher?

Um bei einigen Fähigkeiten aufzusteigen braucht man vorher ein bestimmtes Fähigkeitenbuch. Diese Fähigkeitenbücher kann man bei Händlern erwerben um später diese Fähigkeiten zu verbessern, wenn man auf der Reise einen Level aufsteigt.


4.35 Wie stark kann ein Vollentwickelter Charakter werden?

Wenn man die meisten der möglichen Quests und Monster erledigt hat wird man wohl 2 1/2 bis 3 Komplette Talentbäume von Insgesamt 9 freischalten können.


4.36 Gibt es Kinder in Enderal?

Es wird in Enderal Kinder geben, einige von diesen werden auch Questgeber von größeren Quest sein.


4.37 Gibt es Entscheidungen welche man im laufe des Spiels treffen kann?

Die Mainquest an sich ist ziemlich linear, allerdings wird es verschiedene Enden geben.


4.38 Verwendet SureAI für die Entwicklung vorhandenen aus Skyrim bekannte Meshes und Texturen wieder?

Es werden viele Texturen und Meshes aufgrund von mangelnder Kapazitäten des Teams und Objekten, welche nicht Neu erstellt werden müssen wiederverwendet. Tatsächlich ist der Größte Teil aller verwendeten Meshes und Texturen Selbererstellt. Eine grobe Schätzung besagt dass ungefähr 60% neuerstellt und 40% wiederverwendet werden?


4.39 Wird Enderal in irgendeiner Weise auf Steam erwerbbar sein?

Enderal wird leider nicht auf Steam zur verfügbar sein. Auf Greenlight ist eine Distribution aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich und der Skyrim Workshop wird aufgrund bestimmter technischer Limitierungen nicht möglich sein.


4.40 Wird sich das User Interface im Gegensatz zu Skyrim ändern?

Das User Interface wird sich ändern um besser auf den PC optimiert zu sein. Dafür wird eine eingen Variation der Mod SkyUI verwendet.


4.41 Wird es wieder Questmarkierungen wie in Skyrim geben?

Es wird in Enderal auch Questmarker geben wie in Skyrim.


4.42 Wie große ist Ark (Die Hauptstadt Enderals)?

Ark wird in etwa doppelt so groß sein wie es Erotin war, wobei diese Stadt aber zweigeteilt ist. Es gibt einen Oberirdischen und einen unterirdischen Teil geben. Der Oberirdische Teil ist die sogenannte Oberstadt, der Unterirdische Teil ist wiederum aufgeteilt in Unterstadt, einem Slum in welchem Armut und Elend vorherrscht, und Verbotene Stadt, einem Teil der Stadt dem der Zutritt untersagt ist, was genau es sich damit auf sich hat wird man im Spiel erfahren.


4.43 Werden die Städte wieder unter Performanceeinbrüchen leiden?

Durch Zahlreiche Optimierungen ist es SureAI sogar gelungen Städte noch flüssiger als den restlichen Teil Enderals zu bekommen.


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Danke für das Lesen der Infosammlung. Ich hoffe, es hat euch geholfen.


Mit freundlichen Grüßen
Rothinsky
Zuletzt geändert von Rothinsky am 21.02.2016 17:44, insgesamt 34-mal geändert.
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Vielen, vielen Dank, dass du das durchgezogen hast mit der Informationssammlung, obwohl ich dir leider weniger geholfen habe als ursprünglich geplant...
Hoffentlich wird das einige Fragen klären und mehr Leute über Enderal informieren, da viele Informationen ziemlich verteilt und nur von aufmerksamen Lesern zu finden sind. Ich würde eventuell bei den kleineren Themen den Spoiler weglassen und nur tatsächliche Spoiler oder größere Inhalte (z.B. die YouTube-videos zum Soundtrack) in den Spoiler tun.
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Ich habe das Design mal etwas entsprechend der Anmerkung angepasst. Sieht meiner Meinung nach schon viel besser aus, danke greenlight :)
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Schöne Sache. Mir ist beim Überfliegen gerade etwas aufgefallen:
Gibt es in Enderal Drachen?

Es wird im Enderal keine Drachen geben.
Das habe ich anders in Erinnerung. Ich meine es wurde mal gesagt, dass Skyrim tolle Drachen bietet und SureAI blöd wäre, wenn sie diese nicht nutzen würden, aber sie werden keine große Rolle in der Geschichte spielen.
Rothinsky
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Ach, ganau, das hätte ich beinahe vergessen, das wollte ich nochmal überprüfen...

Ich habe die Information rausgenommen und werde, sofern ich etwas genaueres rausgefunden habe, die aktualisiert wieder einstellen, danke für den Hinweis und entschuldige diese Unannehmlichkeit.

Edit:
Ich sehe gerade, dass die Information auf jeden fall schon einmal zur Überprüfung gesendet wurde und nicht weiter korrigiert wurde. Allerdings könnte es auch sein, dass die Information übersehen wurde. Meine Recherche geht weiter...

Edit2: Ich habe gerade ein Kommentar von Nicolas Samuel gefunden:
Nicolas Samuel hat geschrieben:
Sicherlich werden wir die tollen Assets verwenden, bloss nicht so inflationär wie in Skyrim. Wenn es zur Story passt geben die sicherlich viel her - Sie sind aber absolut nicht Kernelement der Story.
Die Informationssammlung wird entsprechend angepasst.
Zuletzt geändert von Rothinsky am 26.01.2014 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Das ist ja mal genial. Ich weiß sehr gut, wie viel Arbeit hinter so etwas steckt - vielen Dank! Ironischerweise hatte ich auch geplant nach Ende der Klausurenphase (Anfang Februar) mich an ein ganz ähnliches Projekt zu setzen und eine Info PDF zu erstellen. Ich persönlich finde PDFs einfach viel komfortabler zu lesen, da sich dort Absätze und Bilder viel besser einbauen lassen. Wenn du da nichts gegen hast, würde ich mich dann auch der Infos hier bedienen, da du sie ja schon zusammen getragen hast. Alle der beteiligten User werden dann als Autoren genannt ^^

@ Nico/Lord Dagon/Hoxyd: Wäre es möglich, so eine PDF dann direkt auf der Seite zum Download anzubieten, eventuell unter Media mit einem Buttom ala "Zusammenfassung Enderal"?
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Redanxela93 hat geschrieben:
Wenn du da nichts gegen hast, würde ich mich dann auch der Infos hier bedienen, da du sie ja schon zusammen getragen hast.
Keine Einwände meinerseits, sogar Zustimmung :thumbsup:

Eine PDF wird sicherlich gut aussehen, es hat mich hier schon ein paar mal genervt, dass man keine Bilder mehr Posten kann.
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Auch erst mal vielen Dank an Rothinsky für die tolle Arbeit!! Das Projekt von Redanxela93, Enderal-Infos zu sammeln und mit Bildern und Formatierung auszugestalten, finde ich an sich auch gut. Als Administrator des SureAI-Wikis möchte ich euch (und natürlich alle anderen interessierten User) aber einladen, eure Kräfte sozusagen zu bündeln und die Infos ins Wiki einfließen zu lassen. :)

Das Wiki kann engagierte User gut gebrauchen, die dabei helfen, den Enderal-Bereich bis zum Erscheinungstermin aufzubauen und ihn auch danach mit Infos zu füllen. Das SureAI-Wiki ist ja gerade als der Ort gedacht, an dem alle Fakten zu den Projekten zentral gesammelt und möglichst ausführlich und aktuell präsentiert werden.

Ein PDF kann man zwar gut ausgestalten, aber es wird letztendlich, so wie der erste Eintrag in diesem Forenthread, ein lineares Dokument, das mit der Zeit immer länger wird und viel Scrollerei mit sich bringt (ein Vorteil der Gestaltung im Wiki ist übrigens auch, dass sich die Seiten den verschiedenen Bildschirmformaten anpassen). Wenn ihr jetzt die Infos mehrgleisig verteilt, müsst ihr sie immer aufeinander abstimmen, und es wird irgendwann die Situation geben, dass die Leute sich fragen „Ist jetzt der Thread von Rothinsky auf dem neuesten Stand oder das PDF von Redanxela93?“.

Redanxela93, Du schreibst ja auch selbst, dass Du Dir eine ruhige Phase für Dein PDF-Projekt ausgesucht hast. Wenn diese Phase vorbei ist und danach bald wieder Neuigkeiten zu Enderal veröffentlicht werden, ist es viel schwieriger und zeitintensiver, diese in ein PDF einzubauen als sie im Wiki hinzuzufügen – dort kann man jederzeit eine Kleinigkeit ändern und es ist sofort für alle sichtbar.

Wikis sind ja gerade dazu gedacht, gemeinsam daran zu arbeiten und Infos aktuell zu halten. Die vielen Vorteile gegenüber Foreneinträgen oder PDFs lassen sich hier gar nicht aufzählen, aber gerade, wenn ihr eigentlich Bilder einfügen wollt und einer von sich sagt, dass er ein „schrecklicher Gestalter“ ist und die anderen Ideen zur Gestaltung oder zu ihrer Verbesserung haben, schreit das geradezu nach der Art von Zusammenarbeit, die ein Wiki bieten kann. :)

Ein anderer Aspekt ist die Strukturierung der Infos: Geht es um technische Aspekte, um Orte, um Kreaturen, ums Gameplay etc.? Gibt es für bestimmte Dinge schon so viele Infos, dass sich ein eigener Artikel lohnt, wie z. B. für Flusshaim oder Ark? Wenn ihr diese verlinkten Seiten besucht und euch von ein wenig mehr im Wiki umseht, werdet ihr schon einiges zu Enderal finden, das man verbessern und ergänzen kann. Schaut euch mal um und lasst euch inspirieren. Die Anmeldung im Wiki geht ganz einfach hier, mit dem gleichen Usernamen und dem gleichen Passwort, mit dem ihr euch auch im Forum anmeldet.

Falls ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr die gerne auf meiner Diskussionsseite oder per PN stellen. Lasst euch von Wiki-Syntax nicht abschrecken – dafür gilt immer der bewährte Wikipedia-Grundsatz „Sei mutig“. Eine kleine Bitte habe ich aber: Lasst es mit dem Neuanlegen von Artikeln und dem Hochladen von Bildern erst mal langsam angehen und macht das bei euren ersten Schritten im SureAI-Wiki nicht gleich dutzendweise, sondern wartet erst mal auf ein Feedback. Weil es schon über 1.000 Bilder und über 1.100 Artikel im Wiki gibt, sind da ein paar Standards vonnöten, ohne die kein Überblick mehr möglich ist. Z. B. beginnen alle Artikelnamen, die mit Enderal zu tun haben, mit „Enderal:“, also Enderal:Flusshaim statt nur „Flusshaim“. Und ein Bild von Dünenhaim heißt z. B. nicht „Screenshot1234abcd.jpg“, sondern EN-pre-release-Duenenhaim.jpg. ;) Wie gesagt, das ist aber alles kein Hexenwerk! Ich würde mich freuen, euch demnächst im SureAI-Wiki zu sehen! :)
Rothinsky
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@Holomay
Vielen Dank für das Feedback.
Die Gedanken, diese Informationen stattdessen in`s Wiki zu übertragen hatte ich auch schon, ich habe mich aber später bewusst dagegen entschieden.

Mein Willen war es von vornerein eine Informationssammlung zu machen, bei der man die Infos, die man braucht alle an einem Ort gesammelt hat, ein Wiki hätte da wieder den Nachteil, dass die Informationen Zwar da wären, aber wieder in Unterschiedliche Bereiche aufgeteilt, sodass man nach diesen Informationen eben wieder Suchen muss.

Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass ich das Wiki für quatsch halte, im Gegenteil, aber dieses Würde meinem ursprünglichen Plan, einer einheitlichen Sammlung, im Wege stehen.
Ich erkläre mich aber gerne bereit, am Wiki mitzuwirken, denn es spricht ja nichts dagegen, sowohl eine Informationssammlung zu haben, als auch das Wiki.
In diesem Sinne bin ich überlegt, Thread umzubenennen in soetwas wie "Erweitertes Fanmade-FAQ" denn nichts mehr als dass scheint es wohl nicht zu sein. Alle geläufigeren Fragen werden hier zentral beantwortet, wer genauere Details möchte, wird ins Wiki geleitet, wie klingt das?
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Hey Rothinsky, ja klar, das klingt gut! So können sich Deine Infosammlung und das Wiki gegenseitig gut ergänzen. Deine Liste hat ja mit der kompakten Beantwortung von oft gestellten Fragen eine ganz eigene Perspektive, die man im Wiki wiederum nicht so gut verwirklichen kann. Dort sind dann, wie Du schon geschrieben hast, genauere Details zu den Themen in den verschiedenen Abteilungen zu finden.

Angemeldet hast Du Dich ja schon. Dann wünsche ich Dir auch viel Spaß im Wiki! :)
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