Locked
69 posts • Page 6 of 7
Re: Enderal Laggt
Post by stuemper »
Ein paar kleine Tips:
-Onetweak aktivieren/deaktivieren (schauen was für dich am besten geht)
-erfüllt dein Rechner die Mindestanforderungen?
-Details runterstellen (o.ä. - Kantenglättung)
-Experimentelles Multithreading ausstellen in den Launchereinstellungen ->Optimierungen
-RAM, CPU Zuweisung prüfen (im Launcher)
-Autosave-Funktion ausstellen

Bei 32-bit System wird meistens nicht genügend Speicher zur Verfügung gestellt, weil nur 3,5 GB nutzbar sind.
Nichts gebracht? Dann nochmal melden.
Wenn es zu reproduzierbaren Crashes/CTDs kommt: Ticket im Bugtracker erstellen
Laggs
Post by Natas_Alucard »
Hallo,
ich verzweifle hier langsam. Ich versteh einfach nicht warum das spiel so laggt bei mir hab ne Gforce GTX 970, 16BG ram, AMD FX 8320, 8-Core 3,5 GHZ und wenn ich auf mittel spiel laggt das genauso wie wenn ich auf Ultra stell.
Re: Laggs
Post by RayJohnson »
An bestimmten stellen oder dauerhaft? Einige hier haben ein vergleichbar schlechteres System als deines und bei denen gab es keine großartigen Laggs. :|
Post by stuemper »
-Experimentelles Multithreading ausstellen in den Launchereinstellungen ->Optimierungen
-Autosave-Funktion einstellen/[quote][/quote]ausstellen

Bei 32-bit System wird meistens nicht genügend Speicher zur Verfügung gestellt, weil nur 3,5 GB nutzbar sind.
Vorher aber die Suchfunktion des Trackers nutzen, um nach dem Problem zu suchen.
Das ist ein 32-bit Engine. Nutzt nicht alle Kerne der CPU. Hauptsächlich einen. Die anderen machen quasi nichts.
Eventuell hilft Experimentelles Multithreading ausstellen in den Launchereinstellungen ->Optimierungen
Post by Dabby »
Zu regelmäßigen Laggs kommt es bei mir ebenso. Wenn ich eine Weile gespielt habe, ca 2 Minuten, kann ich mich nicht mehr wirklich in der Welt bewegen / umschauen ohne, dass die Framerate in Intervallen von ca 5 Sekunden von durchschnittlich 45 auf etwa 25 dropt, was dann dazu führt, dass der Spielfluss in besagten 5 Sekunden Intervallen für einen kurzen Moment sehr zäh wird.

Wie kommt es, dass sich der FPS Drop auf die Spielgeschwindigkeit auswirkt? Normalerweise kenne ich das so, dass mit einer geringeren FPS eine weniger flüssige Wiedergabe des Spielgeschehens einhergeht, die Geschwindigkeit an sich aber nicht betroffen ist.

Ich habe es mit dem Framelimit Befehl versucht (auf 30 FPS), in dem ich den entsprechenden Befehl in die Skyrim.ini unter [Gerenal] geschrieben habe, das hat aber lediglich dazu geführt, dass die Frames sich in gewohntem Rahmen bewegten, aber die Spielgeschwindigkeit lächerlich zunahm.

Wenn ich mich recht entsinne gab es in der Oblivion.ini einen Befehl, der zur Folge hatte, dass FPS konstant gehalten wurde, aber dafür die Spielgeschwindigkeit bei entsprechend niedrigen FPS heruntergefahren wird. Kann es sein, dass es diesen Befehl auch in der Skyrim.ini gibt und dass diese in Enderal standardmäßig =1 gesetzt ist?
Post by Sheharan »
Das habe ich auch. Selbst bei niedrigster Auflösung und Detailgrad. (One Tweak aktiv)
Bei mir lag es am Vsync. Den muss ich deaktivieren. Ich musste sogar nach dem deaktivieren von Vsync den Rechner neu starten, da es da wohl auch irgendein Problem mit der Speicherfreigabe o.ä. gibt. Bin da nicht vom Fach :dumb:

Aber ohne Vsync läuft es in allen Einstellungen flüssig.
Post by Dabby »
Hm Vsync habe ich direkt im Vorhinein deaktiviert, weil das bei mir grundsätzlich zum Maus-Lag führt. One Tweak habe ich nicht aktiviert, weil im Vollbild eine niedrigere Auflösung wollte, als die Standardauflösung meines Monitors um in der Hinsicht den Rechenaufwand zu reduzieren. One-Tweak bewirkt ja, dass man grundsätzlich im Fenstermodus spielt. Wenn ich da nun eine geringere Auflösung einstelle, dann habe ich tatsächlich dieses kleinere nicht angepasste Fenster auf dem größeren Monitor.
-Details runterstellen (o.ä. - Kantenglättung)
-Autosave-Funktion ausstellen

Vorher aber die Suchfunktion des Trackers nutzen, um nach dem Problem zu suchen.
Post by Dabby »
Update: Problem solved mit dem FPS limiter, der hier irgendwo in einem anderen Performance Thread auf Nexus verlinkt wurde :) FPS auf 30 limitieren, womit die FPS-Drops schonmal reduziert sind. Ein Limit auf 25 bewirkt fast eine Reduzierung der FPS-Drops auf 0, dafür aber irgendwie ewig lange Ladezeiten.
Locked
69 posts • Page 6 of 7