greenlight wrote:Das hatte immer schon so etwas ominöses, wenn man mitten in einem spannenden Storyabschnitt war und eine neues Kapitel begann.
Wenn SureAI es hin bekommt auch nur ein mal einen solchen Moment in Enderal durch so etwas simples wie einen Loading-Screen aufzubauen... - Hut ab, und Verbeugung.
*Edit* Shit. Sorry, ich hatte die Größe des Bildes falsch eingeschätzt...
Auf Wunsch werde ich es in einen Link packen. Kein Problem
@Rothinsky. Ich wusste nicht das die gelöscht wurden. Hat wahrscheinlich einen guten Grund. Ich werde das Bild morgen mal in einen Link packen.
Last edited by Sundra on 06.03.2014 21:22, edited 1 time in total.
Sorry für OT-Anmerkung, aber seit wann ist denn der IMG-Tag wieder freigeschaltet?
Ja, an genau das Bild habe ich auch gedacht. Oder wenn man Arantheal befreit und man als Ladebildschirm diesen in seinem Verlies hat... Aber so wie ich verstanden habe, wird es in Enderal recht viele "Gänsehautmomente" geben, und wenn diese tatsächlich so rüberkommen, wie die in Nehrim, dann... will ich garnicht zu viel darüber Nachdenken
Nein wirklich, manchmal habe ich Angst, meine Erwartungen an Enderal zu hoch anzsetzen, und dann kommen neue Infos (z.B. Interview) raus und einfach ALLES darin entspricht meinen höchsten Wünschen. Epische Story mit Tiefgang und vielen Hintergedanken? Check. Dialoge mit Auswahloptionen abseits von richtig und falsch? Check. Große, abwechslungsreiche Spielwelt? Check. Düstere und auch traurige Momente? Check. Einprägsamer Soundtrack? Check. Allgemein: Viel grau statt schwarz und weiß? Check... Ich könnte noch lange so weitermachen.
Vielleicht daher mal eine kleine, fiese Frage an die Entwickler: Glaubt ihr, dass Enderal auf größeren Spielabschnitten die Storydichte und -spannung der letzen Stunden in Nehrim (ab Sturz des Tempels im Südreich) erzeugen kann/wird?
Nein wirklich, manchmal habe ich Angst, meine Erwartungen an Enderal zu hoch anzsetzen, und dann kommen neue Infos (z.B. Interview) raus und einfach ALLES darin entspricht meinen höchsten Wünschen. Epische Story mit Tiefgang und vielen Hintergedanken? Check. Dialoge mit Auswahloptionen abseits von richtig und falsch? Check. Große, abwechslungsreiche Spielwelt? Check. Düstere und auch traurige Momente? Check. Einprägsamer Soundtrack? Check. Allgemein: Viel grau statt schwarz und weiß? Check... Ich könnte noch lange so weitermachen.
Vielleicht daher mal eine kleine, fiese Frage an die Entwickler: Glaubt ihr, dass Enderal auf größeren Spielabschnitten die Storydichte und -spannung der letzen Stunden in Nehrim (ab Sturz des Tempels im Südreich) erzeugen kann/wird?
greenlight wrote:Nein wirklich, manchmal habe ich Angst, meine Erwartungen an Enderal zu hoch anzsetzen...
Hab bei Nehrim auch gewartet, bis das kleine AddOn draußen war.^^
Wobei ich auch verstehen kann, dass so einem Team dann irgendwann die Motivation abhanden geht bzw. man sich auf das nächste Projekt konzentrieren möchte...
Ich versuche kurz die Fragen der letzten Tage zu beantworten, gerade leider sehr viel zu tun und am packen. 
@Hinweise auf Gegnerstärke: Gibt es, aber dezent. Wie in Nehrim, wo der Hohepriester dem Spieler geraten hat, sich auf die Reise aus der Abtei vorzubereiten. Da ging es aber eher unter, weil Merzul den Spieler unter Druck gesetzt hat. Ob es eine feste Stufenanzeige in Level gibt (also eine Zahl) wird wohl im Laufe des Tests erst entschieden.
@Loadingscreens: Da werden gezeichnete Wallpaper angefertigt.
Mhhh! 
Ich weiß nichts davon, dass sie gesperrt waren. Ihr könnt die weiter nutzen.
Das hoffe ich doch! Gibt jedenfalls jede Menge epische Höhepunkte vor dem Ende der Story.
Bei Nehrim lag das eher an einzelnen Mitgliedern als an einer Teamentscheidung. Viele Leute begannen Anfang 2009 sich... umzuorientieren, weil wir damals auch größtenteils aus Schülern bestanden, die plötzlich was anderes gemacht haben. Das hat dafür gesorgt, dass die Inhalte, die jene erstellen wollten, vom noch aktiven Teil des Teams abgewickelt werden musste. Die hatten aber auch noch ihre ursprünglichen Aufgaben. Irgendwann hängt die Arbeit zum Hals raus, weil es einfach zu viel wird. Nehrim war für ein viel größeres Team entworfen worden, als es später hatte. Das hatten wir bei Enderal auch. Aber wesentlich früher. Die Leute die bis jetzt durchgehalten haben, werden es auch bis ans Ende durchziehen. Deshalb ist es so extrem schädigend für ein Projekt wenn Leute mit großen Ambitionen ins Team stoßen und nach einem halben Jahr merken dass es doch nichts für sie ist.
Liegt gerade daran dass man für die ersten 90% des Projekts 90% der Zeit braucht und für die fehlenden 10% die restlichen 90%. Oder so...
Jedenfalls macht man am Anfang eines Projekts unglaubliche Fortschritte, und am Ende arbeitest du eine Woche daran dass die NPCs in der Stadt nicht gegen Wände laufen.
Viele Mods vermitteln ja auch den Eindruck sehr weit fortgeschritten zu sein, obwohl sie noch in den ersten 90% stecken. Den Screenshots sieht mans nicht an.
In der Phase verlieren Leute, die diese nervtötenden restlichen 90% noch nicht durch ein anderes Projekt kennen, meistens die Motivation.
@Hinweise auf Gegnerstärke: Gibt es, aber dezent. Wie in Nehrim, wo der Hohepriester dem Spieler geraten hat, sich auf die Reise aus der Abtei vorzubereiten. Da ging es aber eher unter, weil Merzul den Spieler unter Druck gesetzt hat. Ob es eine feste Stufenanzeige in Level gibt (also eine Zahl) wird wohl im Laufe des Tests erst entschieden.
@Loadingscreens: Da werden gezeichnete Wallpaper angefertigt.
Rothinsky wrote:Sorry für OT-Anmerkung, aber seit wann ist denn der IMG-Tag wieder freigeschaltet?
Ich weiß nichts davon, dass sie gesperrt waren. Ihr könnt die weiter nutzen.
greenlight wrote:Glaubt ihr, dass Enderal auf größeren Spielabschnitten die Storydichte und -spannung der letzen Stunden in Nehrim (ab Sturz des Tempels im Südreich) erzeugen kann/wird?
greenlight wrote:Wobei ich auch verstehen kann, dass so einem Team dann irgendwann die Motivation abhanden geht bzw. man sich auf das nächste Projekt konzentrieren möchte...
Liegt gerade daran dass man für die ersten 90% des Projekts 90% der Zeit braucht und für die fehlenden 10% die restlichen 90%. Oder so...
Jedenfalls macht man am Anfang eines Projekts unglaubliche Fortschritte, und am Ende arbeitest du eine Woche daran dass die NPCs in der Stadt nicht gegen Wände laufen.
Viele Mods vermitteln ja auch den Eindruck sehr weit fortgeschritten zu sein, obwohl sie noch in den ersten 90% stecken. Den Screenshots sieht mans nicht an.
In der Phase verlieren Leute, die diese nervtötenden restlichen 90% noch nicht durch ein anderes Projekt kennen, meistens die Motivation.
@LordDagon
Um nochmal auf meine Frage bezüglich benutzergesteuerten Balancing-Optionen zurückzukommen...
Wird es solche Möglichkeiten geben?
Es gibt einen recht kritischen Thread zum Balancing von Nehrim, wobei ich sagen muss, dass mir meine rund 120 Spielstunden mit dem normalen Balancing sehr viel Spaß gemacht haben und es mir keineswegs irgendwie unfair vorkam.
Allerdings gibt es jetzt doch ein paar Punkte in NE, die das Balancing auf Benutzerwunsch ändern.
Nach der ganzen Zeit in Nehrim stört es mich nicht, ein bisschen Schwung in das Balancing zu bringen.
Es wäre wohl nicht verkehrt auch in Enderal dem Benutzer ein paar Einstellungen vornehmen zu lassen.
Natürlich sind tiefe Eingriffe in das Balancing nicht wirklich sinnvoll, aber kleine Optionen die ein paar Vorgänge vielleicht beschleunigen oder etwas vereinfachen, könnten durchaus angenehm sein.
Wird man in ein neues Spiel gestoßen erkundet und entdeckt man gerne die Welt des Spiels. Mir selbst ist es aber schon aufgefallen, dass beim Wiederspielen manche Dinge als langwierig oder zeitraubend wahrgenommen werden.
Ein paar benutzerfreundliche Optionen, um wiederkehrende Vorgänge etwas flotter zu gestalten steigert bestimmt den Wiederspielwert.
Um nochmal auf meine Frage bezüglich benutzergesteuerten Balancing-Optionen zurückzukommen...
Es gibt einen recht kritischen Thread zum Balancing von Nehrim, wobei ich sagen muss, dass mir meine rund 120 Spielstunden mit dem normalen Balancing sehr viel Spaß gemacht haben und es mir keineswegs irgendwie unfair vorkam.
Allerdings gibt es jetzt doch ein paar Punkte in NE, die das Balancing auf Benutzerwunsch ändern.
Nach der ganzen Zeit in Nehrim stört es mich nicht, ein bisschen Schwung in das Balancing zu bringen.
Es wäre wohl nicht verkehrt auch in Enderal dem Benutzer ein paar Einstellungen vornehmen zu lassen.
Natürlich sind tiefe Eingriffe in das Balancing nicht wirklich sinnvoll, aber kleine Optionen die ein paar Vorgänge vielleicht beschleunigen oder etwas vereinfachen, könnten durchaus angenehm sein.
Wird man in ein neues Spiel gestoßen erkundet und entdeckt man gerne die Welt des Spiels. Mir selbst ist es aber schon aufgefallen, dass beim Wiederspielen manche Dinge als langwierig oder zeitraubend wahrgenommen werden.
Ein paar benutzerfreundliche Optionen, um wiederkehrende Vorgänge etwas flotter zu gestalten steigert bestimmt den Wiederspielwert.
Dan ich leider meine Sicherheitskopie der Enderal Seite kaputgeschossen habe oder so... Ich meinte die Rauchsund Flammen schwaden auf dem Website Hintergrund. Es ist mehr als eindeutig das sie soetwas versuchen werden es ja auch richtig klasse aus.
Gorin wrote:@LordDagon
Lord Dagon wrote:Sonst benutzt die jeder beim ersten Spieldurchlauf und das Beeinflusst das Balancing auch.
Natürlich beeinflussen bestimmte Dinge das Balancing.
In Bezug auf Nehrim habe ich ja auch nirgends behauptet, dass das Balancing schlecht ist und ich bin mir sicher, dass ihr euch für Enderal auch etwas Tolles zusammenbaut
Ich hab ja gute 120 Spielstunden in das Spiel investiert, wenn auch gleichzeitig als Test für NE, aber das "Einfachere Training" ist erst bei meinem zweiten Durchlauf dazugekommen ^^
Somit kenne und mag ich den Großteil meiner Nehrim-Erfahrung auch nur mit eurem Balancing.
Ich persönlich würde keine Änderungen von Anfang an einstellen, die das Spiel leichter respektive schneller im Bezug auf das Leveling machen.
Aber die Möglichkeit solche Änderungen mit ein paar einfachen Klicks im Spiel vorzunehmen, ist ja auch schon mal ein gewisser Pluspunkt für die Benutzerfreundlichkeit.
Natürlich ist der Standard das Balancing wie ihr euch das vorstellt.
Wenn ihr daran noch schraubt, sind Extraoptionen für die Benutzerkontrolle ja noch kein Thema
Lord Dagon wrote: Es gibt die Schwierigkeitsgrade. Damit hat man schon recht großen Einfluss.
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt
Aber sie haben einen, der deutlich spürbar ist!