Kann mich nicht beklagen, noch kein Absturz, hab' aber erst ein paar Stunden gespielt.
Vermutlich ist aber die Grafik-Performanz unter Windows besser...
Vermutlich ist aber die Grafik-Performanz unter Windows besser...
Mhm.. naja, paar Stunden ist überragend.. Ich hab abstürze zwischen 1 und 20min....
Das klingt eher so als ob ich mir die paar min configuration nehmen sollte.
Das klingt eher so als ob ich mir die paar min configuration nehmen sollte.
Kann auch bestätigen das Enderal unter Linux (bei mir Fedora 24 mit proprietärem Grafiktreiber und Wine 1.9.12) weitestgehend läuft. Die Performance leidet natürlich etwas und ich hab circa 1 mal stündlich einen „freeze“ wo sich gar nichts mehr tut. So weit ich dass beobachten konnte meist wenn man längere Strecken zurücklegt, da also häufig speichern.
Wer damit Leben kann und es schafft den Launcher zum laufen zu bringen (echt der komplizierteste Teil) kann also recht angenehm spielen.
Wer damit Leben kann und es schafft den Launcher zum laufen zu bringen (echt der komplizierteste Teil) kann also recht angenehm spielen.
Bezüglich Performance - ich habe "OneTweak" ausgeschaltet und das Häkchen bei "Fenstermodus" entfernt - das macht die Sache sehr viel flüssiger (Fenstermodus - und "OneTweak" ist Fenstermodus - schluckt offenbar ziemlich Performance). Ob die Langzeitstabilität dadurch leidet kann ich aber noch nicht beurteilen...
Das probiere ich doch glatt mal noch aus. Mal schauen wie sich das, insbesondere auch auf die Stabilität, auswirkt.
Hallo,
Ich würde auch gern Enderal unter Linux spielen, und habe es mal mit der Anleitung von jd42 versucht.
Ich habe einen komplett neuen wineprefix mit diesen Umgebungsvariablen erstellt:
Anschließend habe ich .NET installiert
Hierbei wird die Windows-Version automatisch auf 2003 festgelegt, winetricks gibt diese Meldung aus:
Setting Windows version to 2003, otherwise applications using .NET 4.5 will subtly fail
Anschließend habe ich Skyrim installiert (ich habe keine Steam-Version) und den Enderal-Launcher in das Skyrim-Verzeichnis kopiert.
Gestartet habe ich ihn mit:
Das führt zu einem Absturz mit dem angehängten Backtrace. Ein Umstellen der Windows-Version auf Windows 7 bringt keine Änderung.
Ich verwende wine 1.9.14 unter Arch Linux 64 Bit.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Das normale Skyrim läuft aus dieser Konfiguration.
Ein einfaches Archiv von Enderal, das man nur in das Skyrim-Verzeichnis entpacken muss, so wie die meisten Mods, wäre natürlich das Beste. Aber diese Forderung halte ich für unrealistisch.
Ich würde auch gern Enderal unter Linux spielen, und habe es mal mit der Anleitung von jd42 versucht.
Ich habe einen komplett neuen wineprefix mit diesen Umgebungsvariablen erstellt:
Code Select all
$ export WINEARCH=win32
$ export WINEPREFIX="/home/rawjaw/.wine_skyrim_32"
$ export WINEDLLOVERRIDES=scrrun=n
$ winecfgCode Select all
$ winetricks -q dotnet452Setting Windows version to 2003, otherwise applications using .NET 4.5 will subtly fail
Anschließend habe ich Skyrim installiert (ich habe keine Steam-Version) und den Enderal-Launcher in das Skyrim-Verzeichnis kopiert.
Gestartet habe ich ihn mit:
Code Select all
wine "C:\Programme\The Elder Scrolls V- Skyrim\Enderal_Launcher.exe"Ich verwende wine 1.9.14 unter Arch Linux 64 Bit.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Das normale Skyrim läuft aus dieser Konfiguration.
Ein einfaches Archiv von Enderal, das man nur in das Skyrim-Verzeichnis entpacken muss, so wie die meisten Mods, wäre natürlich das Beste. Aber diese Forderung halte ich für unrealistisch.
Attachments
enderal_launcher_backtrace.txt
(7.5 KiB) Downloaded 107 times
Hi,
stimmt, bei mir hat er tatsächlich auch generell Wine auf 2003 umgestellt... funktioniert aber trotzdem...
Ob das alles tatsächlich ohne Steam funktioniert, kann ich nicht beurteilen - unter Windows scheint jedenfalls Steam dringend gebraucht zu werden. Den Launcher starte ich aber auch immer ohne Steam... und starte das Spiel dann mit dem skse_loader.exe und einem laufenden Steam-Client im Hintergrund.
Mit dem Backtrace kann ich leider nicht soviel anfangen... so tief stecke ich in wine nicht drin... wann stürzt der Launcher denn ab? Schafft er es, ein Fenster zu präsentieren? und steht eventuell was im EnderalLauncher/system/log/Launcher.log ?
stimmt, bei mir hat er tatsächlich auch generell Wine auf 2003 umgestellt... funktioniert aber trotzdem...
Ob das alles tatsächlich ohne Steam funktioniert, kann ich nicht beurteilen - unter Windows scheint jedenfalls Steam dringend gebraucht zu werden. Den Launcher starte ich aber auch immer ohne Steam... und starte das Spiel dann mit dem skse_loader.exe und einem laufenden Steam-Client im Hintergrund.
Mit dem Backtrace kann ich leider nicht soviel anfangen... so tief stecke ich in wine nicht drin... wann stürzt der Launcher denn ab? Schafft er es, ein Fenster zu präsentieren? und steht eventuell was im EnderalLauncher/system/log/Launcher.log ?
Jetzt habe ich mir gedacht, ich kann Enderal in einer Windows-VM (virtualbox) installieren und das fertige Skyrim-Verzeichnis nach Linux kopieren, um es mit wine zu spielen. Es erscheint aber nur die Meldung "Enderal Launcher funktioniert nicht mehr". Scheint also wirklich ein natives Windows zu brauchen.
jd42 wrote: wann stürzt der Launcher denn ab? Schafft er es, ein Fenster zu präsentieren? und steht eventuell was im EnderalLauncher/system/log/Launcher.log ?
Den Log habe ich angehängt, er scheint mir aber nichtssagend.
Attachments
Launcher.log
(7.4 KiB) Downloaded 105 times