Locked
19 posts • Page 1 of 2
Speichern dauert ewig
Post by Tephan »
Hey Ho,
ich hab leider ein kleines Problem mit dem Speichern wie im Titel schon beschrieben :)
Und zwar dauert das Auto- und Quicksaven sehr lange bei mir (ca. 30-45sec) und in dieser Zeit friert Enderal auch immer ein. Das normale Speichern über das Menü dauert wie gewohnt nur max 1sec.
Das nervigste an der ganzen Sache ist jedoch dass dies natürlich auch für das Autosaven beim Menü-öffnen und Ortswechseln gilt. Ich benötige dadurch teilweise ca. 30sec um das Menü zu öffnen, bis das Schlafen beginnt und die Ladezeiten verlängern sich ungemein. Wenn ich z.B. in Ark ein Haus betreten möchte dauert das etwa 45sec, was ziemlich nervig ist auf dauer. Ebenso innerhalb von Häusern den Bereich zu wechseln (um von der Bank zu den Schließfächern zu gelangen dauert es ebenfalls knapp 45sec). Dass die langen Ladezeiten ebenfalls am Speichern liegen mache ich unter anderem daran fest, dass die Musik nach ein paar sec wechselt (z.B. beim betreten einer Kneipe) ich dann jedoch noch ewig den Ladescreen sehe.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Oder ist das ggf sogar normal? Hab über die Forensuche oder Google nix dazu gefunden - ggf bin ich aber auch einfach zu dumm...
Hätte einer eine Idee mit der ich die Speicherzeit reduzieren kann? Das würde den Spielspaß an diesem überragenden Spiel noch deutlich nach oben treiben.

Vielen Dank schon mal im voraus!
Tephan

PS: Ich hab ein paar Mods über den ModOrganizer laufen.
Erst einmal willkommen hier im Forum :thumbsup:

Das Problem ist mir so in der Form neu.
Enderal hat schon mal hier und da lange Ladezeiten. Wegen der ganzen hochwertigeren Texturen (im Vergleich zu Skyrim ohne Grafik Mods).

Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
Welche Mods hast du installiert? Bei Problemen stehen die häufig unter Verdacht...
Welche Hardware hast du?

Lade mal ein savegame hoch zum Gucken (als Anhang unten unter deinem Beitrag). Die Mods sehen wir auch darüber :wink:
Ein savegame besteht immer aus einer .ess und einer .skse Datei.
savegames findest du hier (Standard mäßig): c:\Benutzer\"Dein Benutzername"\Dokumente\My Games\Slyrim\Saves

Am besten beides zusammen als zip oder rar Datei packen (skse Format geht technisch nicht im Forum hoch zu laden).

Möglichst kein Auto- oder Quicksave.

Das die Ladezeiten generell etwas länger sind ist ja ok. Aber wenn ich ein kleines Haus betrete, sollte es eigentlich doch nicht soo lange brauchen, oder? Selbes gilt übrigens auch für jede Leiter in Dungeons oder der Welt.

So dann mal ein paar mehr Infos:
System: Intel Pentium G4560 (2x3,5GHz), 8GB Ram, RX480 Ntro. Enderal liegt auf einer normalen HDD
Mods: ein paar HUD Mods (iHUD, a matter of time, iActivate, moreHUD), Crafting (nur neue Rezepte), Grafik (Enderal Better World, High Quality Eyes, Enhanced Blood Textures), Charakter (FNIS, Realistic Ragdoll and Force, XPMSE) und Gameplay (Difficult Archery, Realistic AI Detection, Realistic Archery). Das müssten sie eigentlich sein, wenn ich nichts vergessen hab. Mir macht das Modden einfach nur Spaß, was der Grund für die Mods ist, kann aber auch eigentlich auf alle verzichten mit Ausnahme der Bogen und Schleich Mods ;)

Die Savegames liegen bei mir im Mod Organizer Unterordner des Enderal Ordners, aber der Ort dürfte ja kein Problem darstellen.

Zudem funktioniert bei mir übrigens die Schnellreise mit den Wegweisern in Ark nicht, was mich jetzt aber auch nicht so stört.

Danke für deine schnelle Antwort und die Mühe!
Attachments
Savegame - Tephan.zip
(1.59 MiB) Downloaded 76 times
So du hast neben der Skyrim.esp und der entsprechenden update.esp 30 (!) Mods aktiv (ich kenne natürlich bei Weitem nicht alle selbst!). Das frisst Leistung...!
Und ich modde selbst gerne :wink:

Enderal ist zwar eigentlich ein eigenes Spiel und mehr als eine Mod aber unterliegt den Restriktionen der alten Skyrim 32 Bit Engine.

Enhanced Blood muss raus. Ist nicht mehr kompatibel. Kann richtig Ärger machen. BugFixes eigentlich auch nicht mehr notwendig nach diversen Enderal Patches.

Was die Grafik Einstellungen angeht (Enderal ist nun mal da wesentlich anspruchsvoller als Skyrim ohne Grafik Mods oder ENB) Schatten Details und die Sichtweite fressen richtig Leistung (auch beim Laden wegen der zahlreichen Objekte). Mal runter regeln. Grundeinstellung kannst du lassen (hoch oder mittel, deine Hardware passt schon, habe ich bei mir ähnlich).

Vorschläge:

- One Tweak mal auf an oder aus testen. Je nach System macht das warum auch immer einen Unterschied.

- experimentelles Multithreading aus (ist soweit ich weiß eh jetzt so vor eingestellt im Launcher)

- Im Launcher CPU Nutzung auf 2 Kerne und maximale Ram Nutzung einstellen.

- wegen vieler Mods probiere mal meinen Lieblingstipp ENBoost aus. Besser als da von TazerReloaded kann man es nicht erklären. Ist mehr für Crashs gedacht aber optimiert die Speicherverwaltung der Skyrim Engine.

-VSync natürlich aus (beträfe auch die ENBoost Einstellungen). Du hast ja eine AMD Karte.
Attachments
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (57.93 KiB) Viewed 2953 times
So hab jetzt alle deine Tipps umgesetzt und nochmal ein paar weitere Mods deaktiviert.
Ich hab jetzt gute 30FPS mehr, was schonmal nicht das schlechteste ist :D Dafür schonmal ein großes Danke!

Leider hat es an dem generellen Problem mit der langen Speicherdauer nichts geändert :cry: Quicksaves dauern immer noch ewig und freezen das Bild in der Zeit ein. Bei den Ladezeiten hat sich auch noch nichts geändert (hab aber auch nur recht kurz getestet und so 3 Häuser im Fremdenviertel betreten). Ich denke auch weiterhin, dass die Ladezeiten aufgrund des Autosaves nach einem Ortswechsel so lang sind. Kann man diese Testweise ggf mal ausschalten um zu überprüfen ob es wirklich daran liegt?
Unabhängig vom Thema dir ist schon klar dass du die fps auf 60 begrenzen solltest...?
Mehr rafft die alte Skyrim Engine nicht!
Ist eh wurscht bei so einem RPG. Ist ja kein Shooter.
Das geht im AMD Treiber und auch in der enblocal.ini von ENBoost (hast du das mal getestet?).
Deutlich mehr (bei mir wars mal so ab etwa 80 -seit ich auch eine RX 480 8 GB mein Eigen nennen durfte-) verursacht bei Enderal schon mal durchlässige Texturen (gar nicht gut, Ich sag nur z.B. Fahrstuhl. Aber so weit bist du noch lange nicht :wink: )... :sick:

Also so gefühlt 15-20 Sekunden Ladezeit können normal sein. Gerade in Ark. Weil da sehr viele Objekte geladen werden müssen.

edit: fällt mir noch die Frage ein mit den nicht funktionierenden Wegweisern in Ark. Dürfte eigentlich nicht sein (wäre mir zumindest neu). Mal getestet nach Deaktivierung einiger Mods? Ich habe gerade mal dein save bei mir getestet. Mit null Mods. Die Wegweiser funktionieren.
Jap, die FPS sind auf 60 begrenzt. Waren aber in Ark teilweise so um die 35 und jetzt sind es konstant 60 :)

Sind ~45sec denn normal wenn ich vom Fremdenviertel zB das Haus von Meogar Eisenfurt, also die Schlosserei betrete? Da dürfte ja eigentlich nicht so viel geladen werden können?
Aber wie gesagt, selbst beim Quicksave, also mit F5, bleibt Enderal komplett stehen für ca. 30-45sec. Nach dieser Zeit, läuft alles wieder normal, die Aktionen welche ich in dieser Zeit gemacht habe sind dann auch geschehen. Also wenn ich F5 drücke friert das Spiel ein. Wenn ich jetzt mit eingefrorenem Bild einen Pfeil auf den Boden schieße und mich umdrehe ist dies nach dem freeze auch passiert und ich kann den Pfeil auch auf dem Boden sehen.
Ich vermute, dass das während des Ladens auch passiert durch den Autosave. Also dass sich nach der normalen Ladezeit noch die ca. 30sec für das Speichern anhängen.

Die Wegweiser funktionieren leider immer noch nicht...
Ist nach meiner Erfahrung lange. Und ich habe auch kein high end System (Mittelklasse wir du halt).
Und wie gesagt mit den Wegweisern... :?:
Bei mir gings vor 10 Minuten mit deinem save. Bin zum Wegweiser auf dem Marktplatz gerannt. Funzte.

Deaktiviere mal ALLE Mods. Das ist leider wie "Versuch und Irrtum". Aber manchmal geht es nicht anders.
Dann teste.
Kannst du danach nach und nach wieder aktivieren.
Es gibt leider Mods die "fressen" sich rein (Enhanced Blood) und machen Sorgen im savegame.
Kann man vielleicht heilen. Aber probiere erst mal die Variante.

Manchmal hilft auch einfach PC ganz runter fahren und PC und dann Spiel (erst Steam) neu starten.

Das Thema ist einfach das sind fast alles Skyrim Mods. Manche waren vielleicht anfangs kompatibel sind es aber heute nicht mehr. Das betrifft auch manche Enderal Mods.
Alles was insbesondere Scripts ändert (die inzwischen teils geändert wurden) ist kritisch.
Re: Speichern dauert ewig
Post by urst »
- hast du mal versucht, die Quick- und Autosaves zu löschen?
dann würden sie beim nächsten Mal neu erstellt werden, evtl fängt es sich dann wieder :?:

- Kermit hat Recht mit den Mods, und, nur um das nochmal zu betonen -
die älteren Bugfixing Mods sind meist nicht nur überflüssig, sondern können gerne auch gefährlich sein
(Enderal- Better World zB solltest du nicht mehr brauchen,
so dein Spiel denn aktuell ist)
Mir fällt gerade auf eine deiner Fragen habe ich übersehen.
Ja man kann die autosave Funktion deaktivieren. Im Launcher bei den Einstellungen unter dem Button "Spiel" (in dem Feld links oben wo man die Zeit einstellen kann).
Nur ist diese Funktion natürlich sinnvoll und ich glaube nicht dass das was bringt.

Wegen der Ladezeiten kannst du natürlich auch versuchen -sofern vorhanden natürlich- Enderal auf einer SSD zu installieren. Ich hab zwar eine wo noch genug Platz wäre habe es aber selbst auf "normaler" Festplatte.
Locked
19 posts • Page 1 of 2