Locked
5 posts • Page 1 of 1
Groschenwert Waffen
Post by Imoen »
Trotz Durchsuchen des Forums habe ich keine Antwort auf meine Frage finden können. Ich bin jetzt schon relativ weit im Spiel, und habe mir nie viele Gedanken um den Wert der Waffen gemacht - bessere waren glaube ich auch immer mehr wert,
[+] jedoch
habe ich soeben in der Mineraliensieberei einen Bogen des verrückten Eremiten gefunden. Dieser macht 38 Schaden, 15 Feuerschaden und ist 370 Groschen wert. Mein bisher verwendeter Bogen, ein Aeternabogen des Flammenzorns, macht 36 Schaden, 10 Feuerschaden und ist 1020 Groschen wert.Meine Frage ist nun, habe ich etwas übersehen, ist der Aeternabogen doch irgendwie besser oder weshalb ist er mehr wert?
Mir ist also nicht klar wieso . Würde mich über eine Antwort freuen :)
Re: Groschenwert Waffen
Post by Mölli »
Vielleicht eine 0 vergessen bei dem besseren(angeblich besten) Bogen.
Aber wenn man Handwerkskunst, Verzauberung und Alchemie auf Maximum bringt, taugen beide Bögen nichts mehr, weil man verzauberte Gegenstände nicht verbessern kann.
Gibt auch ein Bauplan als Questbelohnung für ein einmaliges "sehr gutes" Schwert, wo die benötigten Materialien bei weitem mehr Wert sind als das Endprodukt, welches dann nur als Ausstellungsstück taugt.
Gegner die meine beschworene Kreatur mit 2 Hieben töten geben 270 EP und andere die keine Chance habe 350 EP.
Hier liegen Fehler vor oder schlechte Entscheidungen!
Das dürfte verschiedenste Ursachen haben, zum einem sind es ja diverse Ersteller, die sich absprechen müssen und zum zweiten
ist es eine sehr zeitintesive Arbeit mit der Balance, das alles richtig einzupegeln.

Da spielt häufig die Art und der Urpsrung der Ware eine Rolle.
Also sollte Material, Einzigartigkeit, Herkunft/Geschichte und Verbesserungsmöglichkeiten mit berücksichtigt werden.
Das ganze soll auch noch zum Spiel, also passend für die jeweiligen Schadenswerte und dem jeweiligen Level passen.
Eine riesige Aufgabe für ein paar "Hobbybastler", daran scheitern selbst große Firmen sehr oft.
Und Flüchtigkeitsfehler sind auch noch möglich. Das gleiche gilt auch für Gegnerwerte und Erfahrungspunktevergabe.

Alles in allem haben es die Entwickler trotz solcher (ich nenne es mal kleinen) Fehler sehr gut hinbekommen, finde ich.
Schade ist natürlich das sich verzauberte Sachen nicht einfach verbessern lassen oder per Extra Perk,
was aber wieder häufig zu überpowerter Werten führen kann und neu berücksichtigt werden müßte.

Ich lebe lieber mit diesen Kleinigkeiten, als das ich z.B. diese Monstersachen aus dem Skyrim-Verbesserungs-Glitch nutze.
OK, bei den echten Unique-Items kann man sich die Arbeit machen, denke ich aber das entscheiden nicht wir.
Sonst würde so ein Spiel noch ewig in Arbeit sein und eventuell nie erscheinen. Dann lieber so :wink:
12.04.2017 20:16Stefanie wrote:
Schade ist natürlich das sich verzauberte Sachen nicht einfach verbessern lassen oder per Extra Perk, was aber wieder häufig zu überpowerter Werten führen kann und neu berücksichtigt werden müßte.
Nun ja dafür gibt es ja schon lange entsprechende (funktionierende) Mods für Enderal. Ich persönlich habe die genutzt und als überpowert würde ich die Waffen nicht bezeichnen. Das ist wenn man möchte in Skyrim wesentlich extremer.
Muss natürlich jeder selbst wissen ob er/sie das möchte.
Und auch klar ist dann nicht das "Original Enderal" wie die Entwickler es sich ursprünglich ausgedacht haben.
Hinzu kommt natürlich auch dass Schmiedekunst/Verzauberungs Skills wie sie jetzt sind damit unwichtiger werden was selbst hergestellte Waffen angeht.
Re: Groschenwert Waffen
Post by Mölli »
Wenn man die stärksten und einzigartigen Waffen und Rüstungen nur mit einem sehr hohen Handwerkskunst + Verzauberungsskill herstellen kann, werden diese Skills nicht nur aufgewertet, sondern macht das Erkunden der Welt für dann benötigte Einzelteile mehr Sinn und Spaß.
Für den stärksten Dolch und das beste Zweihandschwert, braucht man jetzt schon keine Handwerkskunst zu skillen, für den besten Bogen ist Handwerkskunst dagegen unerlässlich!
Und in Enderal ist man zum Schluss genauso überpowert wie in Skyrim. Mit Bogen - Schleichangriff kommt man auf ca. 800 Schaden, mit Streitkolben durch Bug auf ca. 900 und mit Zweihandwaffen auf ähnliche Werte. Da killt man wahrscheinlich alles auf anhieb, denn dazu kommt beim Bogen z.B. noch der Feuerpfeilschaden.
Das alles zusammen, ist wirklich keine Kleinigkeit. Höchstens einem ist Spielbalance vollkommen schnuppe, man zockt schnell den Hauptquest auf sehr leicht durch und bewundert dazu die schöne Welt.
Locked
5 posts • Page 1 of 1