Der Brief war bei mir eigentlich Auslöser für meine Theorie, das er der Schattengott aus Nehrim darstellt, der uns damals weitergeholfen hat, um selber einer zu werden. Vieleicht hat er den anderen hier auf Enderal in der Rolle des Propheten erwartet.
Nur das er Eventualitäten sehen kann, heist es nicht, das er immer richtig liegt, selbst die verschleierte Frau spricht von Möglichkeiten.
Männlich oder weiblich ist eher die Annahme, das der letze (Spieler) aus Nehrim eben männlich gewesen sein soll.
Wenn das wahr sein sollte, hätten an dieser Stelle die Programierer eigentlich eine Abfrage einbauen können, den Text je nach Geschlecht des Spielers anzupassen?
Und falls meine Theorie wahr sein sollte, heist es ja nicht, das er nicht damals schon mehr war, als "nur" ein Schattengott.
Für mich ist auch der Schattengott (Spieler aus Nehrim) selbst nicht mehr an das Schicksal gebunden, nachdem er das alles überstanden hatte. Nach dem Fall der Lichtgeborenen existiert er ja weiter und kann somit auch die Läuterung überleben.
Er ist danach nicht mehr Teil der normalen physischen Welt. (Gespräch zwischen den beiden am Ende der Hauptquest von Nehrim)
Sonst muss ich den Abschnitt nochmal spielen oder gleich alle 4 Teile in einem Stück und somit 6 Monate Spielzeit gesichert
Daß die gesammte Story von Enderal eine Traumsequenz eines Ertrinkenden ist oder das ganze einfach "roter" Massenwahnsinn,
ist aber auch möglich. Das würden uns die Questschreiber aber niemals sagen, oder?
(Gehirnverknotungsoffenbahrung und anschliesendes Psychologenabo, fg)