Gemäss Aussage von Nicolas war es aber ja sowieso nicht Mass Effect welches als Hauptinspirationsquelle diente. Diese Parallelen zu etwas Bekanntem (wie in diesem Fall eben unter anderem Mass Effect) mindern Enderal auch keineswegs. Ich denke genau so funktioniert Kreativität auch zu einem Grossteil. Ich selber bin leider nicht sehr kreativ, jedenfalls nicht im künstlerischen Sinne; Mein Mann jedoch ist Bildhauer und er meinte, dass der kreative Prozess bei ihm in der Regel genau so abläuft:
-Etwas Bestehendes welches einem fasziniert, inspiriert und zum Nachdenken anregt als Inspiriationsquelle nehmen
-Konzepte, Ideen, Storystränge, Bilder etc. "weiterspinnen"
-daraus dann ein neues Gesamtwerk "basteln"
Im Thread hier (welchen ich wieder mehr überflogen als detailiert gelesen habe, weil ich mich nicht spoilern will,) steht ja auch, dass in der zweiten Hälfte von Enderal die Story sich dann doch erheblich von Mass Effect unterscheidet. Da bin ich richtig neugierig drauf!
LG