Locked
24 posts • Page 2 of 3
Ich hatte jetzt mal eine Stunde VSync deaktiviert, dabei kam es zumindest zu keinen kompletten PC-Crashes mehr bei mir. Nur 3 mal ist das Spiel gefreezed, aber damit kann ich leben so lange der Rechner nicht abschmiert. Ich glaube den gleichen Effekt hatte ich bei deaktivieren OneTweak, es funktioniert zwar, kommt aber zu normalen Game Freezes.
Hallo. Ich habe auch dieses Problem. Wenn ich das Spiel starte und im ersten Gebiet bin, stürzt nach ein paar Minuten mein ganzer Computer ab, auch mit schwarzem Bild, brummendem Sound und einem automatischen Abschalten des Gerätes nach ein paar Sekunden.
Dieses Problem tritt nicht nur im ersten Gebiet(Bei Vati) auf, aber hier ist es garantiert und kommt immer wieder. Wenn ich schnell bin, kann ich das Gebiet durchspielen und in das Hauptspiel kommen, aber auch hier gibt es Orte, an denen mein Computer nach wenigen Minuten aufgibt. Der Fehler passiert auch im Fenstermodus und es liegt scheinbar nicht an CPU oder RAM Auslastung, da ich diese Werte nebenbei kontrolliert hatte.
Meine Enderal Installation war auf einem komplett neu heruntergeladenen Skyrim ohne Mods oder dergleichen, also dürfte es auch daran nicht liegen.

Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 970 und einen Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @ 3.4GHz

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und wenn ich noch etwas senden soll, sagt es mir bitte.
Vielen Dank im vorraus.
Re: Kompletter PC Crash
Post by Feas »
Deaktivieren von OneTweak oder Vsync hat auch nichts gebracht. Erst ging es eine Weile gut, aber jetzt stürzt mein PC wieder ab, wenn ich irgendwo draussen bin. Hab vorhin das neue Update installiert, hat aber nichts geändert.
Tritt der PC Crash immer noch mit den neusten Patches und dem neusten Launcher auf?
Ich habe heute das Spiel auf die neueste Version geupdatet und es noch einmal getestet.
Es stürtzt immernoch mitsamt PC ab. Nach nur ein paar Minuten im Traum, ungefähr 1 bis 2 mal der Song im Hintergrund.
Ich weiss nicht, was es sein könnte, aber da es immer zu ungefähr dem gleichen Moment passiert, würde ich RAM, CPU Auslastung und Überhitzung ausschliessen. Es muss also irgendetwas im Spiel passieren, was einen Fehler hervorruft.
Meine Treiber sind eigendlich alle aktuell. Vielleicht zu aktuell? Ich könnte einmal eine ältere Version installieren.
Bis jetzt hat sich noch nichts verändert an dem Verhalten des Problems.

Mein Betriebssystem ist Windows 7. NET Framework 4.6.1.
Benutzt du Betatreiber für die Grafikkarte? Bitte deaktivieren!
Wichtig: Eventuell mal an der CPU/RAM nutzung im Launcher herumspielen und diese verändern!
Den neusten Launcher verwenden!
Ansonsten kann ich erstmal nur empfehlen alles frisch aufzusetzen (Skyrim und Enderal) :/
Bin ebenfalls absturzgeplagt (gewesen?). Mein System:

Pentium(R) Dual-Core CPU E5400 @ 2.70GHz, Grafik NVIDIA GeForce GT 240, Audio Soundblaster X-Fi Xtreme Audio (Steckkarte) oder VIA HD Audio(Win 10) (auf Asus Mainboard), Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Build 1607 14393.105 auf Corsair SSD, 8 GB RAM.

Steam, Skyrim (+ alle DLC + High Resolution Files) frisch installiert (englische Version), Cache geprueft.
Enderal frisch installiert (englischsprachige Version), alle Updates durchgefuehrt (ohne Probleme).

Spielkonfiguration im Launcher (mittlerweile):
VSync ja, Windowed Mode ja, Aspect Ratio 16:9 (Widesrceen), Aufloesung 1280 x 720, bei Details alle Reflection aus, kein FXAA, Medium ueberall als Einstellung, Visibility Deteails on Distant Objects auf Medium, Optimization von mir nicht veraendert. Enderal haette mit der One Tweak Einstellung meinen PC hoeher eingestuft als ich jetzt mit meinen Einstellungen.

Abstuerze bei mir wie hier berichtet: Bild friert ein, Lautsprecher "brummt, knattert", Bildschirm wird dunkel, Monitor geht in Stromsparmodus, PC reagiert auf keine Eingabe (auch nicht STRG + ALT + ENTF). Selbst Resettaste funktioniert nicht immer fuer Neustart, ich musste manchmal mit Netzschalter neu starten.

Auftreten: Gerade zu Beginn sehr haeufig. Kam ich durch die Traumsequenz, scheiterte ich dann oft in diesem Zwischenspiel (ohne Bild, stotternde Stimme, Tonaussetzer). Kam ich dort durch zur Charaktererstellung, lief diese gut durch. Im weiteren Spiel kam es aber immer wieder zu Abstuerzen, der letzte war auf dem Weg von Riverville nach Ark mit Jaspers. Alle Abstuerze waren komplett (PC- Neustart erforderlich), nicht wie bei Skyrim unter Windows 7 in der Vergangenheit, wo Skyrim abstuerzte und der Taskmanager sich meldete (Programm schliessen? Nach Loesung suchen?)

Soundkarte ist es nicht (testete bei mir beide, die andere war jeweils deaktiviert). Ich habe mit dem Freeware- Programm WhoCrashed das Absturz- Dump- File analysiert, hier wurde der Nvidia Grafikkartentreiber jedesmal als verantwortlich fuer den Absturz aufgefuehrt. Ich habe mit dem Freeware Programm Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus den Nvidia Treiber komplett samt allen Zusatzprogrammen deinstalliert und dann neu installiert (benutzerdefiniert): nur Treiber, alles andere habe ich abgewaehlt. Getestete Treiberversionen Nvidia 341.95 (wird von Windows Update bei Erstinstallation von Windows 10 installiert), Nvidia 341.96 (neuester Treiber), beide sind WHQL- Versionen (keine Beta). Nvidia 341.92 habe ich nicht getestet, da nicht fuer Windows 10 gedacht, 341.93 und 341.94 scheint es nicht zu geben.
Temperatur der Grafikkarte wurde mit GPU-Temp gemessen (in Taskleiste angezeigt), die Abstuerze waren wohl kaum temperaturbedingt (z. Teil bei 67 Grad Celsius, wahrend das Spiel bei 100 Grad Celsius auch ohne Absturz lief- da steige ich aber zur Sicherheit lieber fuer eine Pause aus).

Aenderte an den Abstuerzen samt Folgen (Komplettneustart des PCs) nichts. Dann erinnerte ich mich an eine Merkwuerdigkeit meines PCs unter Windows 7 Ultimate 64 Bit: Manchmal wurde Bildschirm dunkel, dann kam das Bild wieder, samt Meldung von Win7 "Anzeigentreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Kam sehr selten vor, aber ich fragte mich, wenn Windows 10 der Meinung ist, der Anzeigentreiber wuerde nicht mehr reagieren, und den wiederherstellen will, wahrend Enderal laeuft, was dann wohl passiert? Koennte die Crashs erklaeren.

Da wurde ich bei Microsoft selbst fuendig ("Display-Treiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" in Deutsch, bei Microsoft /de-de/kb/2665946 oder "Display driver stopped responding and has recovered" error bei Microsoft /en-us/kb/2665946). Wurde geschrieben fuer Windows 7 und Windows Vista. Kurzfassung Inhalt: Haengt die GPU laenger als 2 Sekunden, versucht Windows die Wiederherstellung des Anzeigenmtreibers. Ratschlag von Microsoft: Dem "Timeout Detection and Recovery feature" des Betriebsystem mehr Zeit zu geben, koennte Probleme loesen. Das angebotene Fix- It habe ich nicht verwendet, da nicht fuer Windows 10 gedacht, aber die vorgeschlagene Editierung der Registrierdatenbank habe ich verwendet (Veraendert den Wert 2 als Betriebssysstemvoreinstellung auf 8?). Danach PC- Neustart.

Abstuerze seitdem: Keine. Im Spiel wandere ich gerade durch Arks Viertel. Zu Testzwecken startete ich auch ein Spiel komplett neu und kam ohne Absturz flott ohne Ruckler, Tonausetzer etc. bis zum Menue fuer Charaktererstellung. Ob das wirklich die Problemloesung war, bleibt abzuwarten, eventuell hilft das auch anderen von Komplettabsturz gepagten SpielerInnen. Verursacher waere dann aber Microsofts OS, das der Grafikkarte zuwenig Zeit gibt.
Johann(a) wrote:
Bin ebenfalls absturzgeplagt (gewesen?). Mein System:

Pentium(R) Dual-Core CPU E5400 @ 2.70GHz, Grafik NVIDIA GeForce GT 240, Audio Soundblaster X-Fi Xtreme Audio (Steckkarte) oder VIA HD Audio(Win 10) (auf Asus Mainboard), Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Build 1607 14393.105 auf Corsair SSD, 8 GB RAM.
Dein System kratzt auch sehr knapp an den Mindestanforderungen.
OneTweak hat manchmal Probleme mit den .bink Videos.
Eigentlich sind Prozessor und Grafikkarte unter den Mindestanforderungen, aber der Launcher installierte alles anstandslos, und OneTweak schaltete sogar Antialiasing/ Antisotropische Filterung mit 2x/ 4x ein. Das habe ich dann auch ausgestellt. Laeuft mit von mir gewaehlten Einstellungen erstaunlich fluessig, ich kann ohne Probleme auch sprinten.
Die Absturzprobleme haengen wohl weniger mit der Unterdimensionierung zusammen, die betreffen ja auch Systeme, die die Anforderungen locker erfuellen.

Edit (Aktualisierung):
Meine CPU/ GPU sind eigentlich, wie hier schon angemerkt, fuer Enderal ungeeignet (unter Mindestanforderungen). Mittlerweile habe ich aber keine "Komplettabstuerze des PC" mehr, es gibt ab und zu Meldungen, dass Skyrim nicht mehr ausgefuehrt werden kann. Das hatte ich bei Skyrim im Original auch schon ab und zu erleben muessen. Das ist aber nicht problematisch- ich beende Skyrim, starte neu ;-)
(Mir scheint- Eindruck aus Beitraegen hier im Forum, das eine bessere CPU/ GPU (weit ueber Mindestanforderung) keine Absturzfreiheit zu garantieren scheint).

Mein Kompliment an das Team, das Enderal geschaffen hat (und es immer noch verbessert): Spielbar mit meiner CPU/ GPU, Ladezeiten sind bei Wechsel des Ortes zwar lang, aber das Spiel selbst (Bewegung in diesem) fluessig. Graphische Details bei mir natuerlich nicht sehr ansehnlich, aber Story und Dialoge laufen, darauf kommt es mir an.
Editierung des eigenen Beitrages in diesem Forum scheint keine Aktualisierung des Datums zur Folge zu haben ;-)

Daher neuer Beitrag:
Meine CPU/ GPU liegt unter Mindestanforderungen, wie hier bereits festgestellt. Ob meine geposteten Änderungen für Windows 10 das Problem lösten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es gab keinen Komplettabsturz des PC mehr- allenfalls kam die Meldung, dass Skyrim nicht mehr funktioniert. Schliessen bejahen, Spiel neu starten, letzten Spielsttand laden war ohne Problem möglich.

Momentan bin ich im Spiel bei englischsprachiger Version, aktuellstes Update installiert. Getestet von mir wurde auch kompletter Neubeginn (Spiel von Anfang an neu starten). Der Beginn ist der Härtetest für zumindestens meinen PC: Komme ich ohne Absturz durch die Charaktererstellung und das "Tutorial" (erstes Treffen mit Jasper)- da wird meine GPU durchaus heiss (ueber 100 Grad Celsius)- laeuft es dann fuer Riverville und Ark problemlos. Die Ladezeiten fuer Ortswechsel sind recht lange (aber ich glaube, dass bessere PCs, soweit ich hier beim Mitlesen nicht falsch liege, da auch nicht schneller sind).

Installierte Mods: "Mülleimer" (Bag of Trash für Skyrim), Zeiterhöhung für MQ02 "Stöcke im Keller" (habe ich in Originaleinstellung nicht geschafft).

Enderal läuft auf meiner eigentlich unterdimensionierten Hardware mit mittleren Grafikeinstellungen durchaus flüssig, es sei denn, fliessendes Wasser dominiert die Grafik (Wasserfall, Bach etc.), dann wird es anstrengend für meine GPU. Aber mittlerweile gibt es ja sogar die Enderal- Grafiken als Mod verändert für schwächere Hardware (habe ich noch nicht getestet, aber sollte ich Probleme bekommen, wäre dies noch eine weitere Option).
Locked
24 posts • Page 2 of 3