Vllt. für den ein oder anderen mal bei der nächsten Pfeife Friedenskraut zum nachdenken:
Religion ist Opium fürs Volk!
Heutzutage gern genutzt, zum aufputschen oder zum beruhigen.
Oder, wenn alles nicht mehr hilft, schmerztötend.
In früheren Zeiten waren Religionen nichts anderes als einfache Methoden, dem Leben der Menschen eine Art Regel oder roter Faden zu sein. Gesetze oder andere schwierige Dinge verstanden die meisten nicht, da sie nicht über die Bildungen verfügten, die uns heutzutage möglich ist. Opfer als simple Methode, unliebsame Gegner loszuwerden oder ganz einfach irgendwelche Dinge nach dem Gutdünken der Obrigkeit zu leiten. Und damit die Frage nach dem Wer oder Warum gar nicht erst aufs Tapet kommt, waren selbst die Herrschenden nie verantwortlich, sondern nur immer 2. Reihe nach den Göttern, die ja die eigentlichen "Drahtzieher" sein sollten.
Bequem...
Der Islam wird auch heute noch gern derart genutzt, interpretiert, um eigentlich nur den Willen einiger weniger Vollpfosten darzulegen.
Ihre Anhänger sind meist unterbelichtete, einfache Menschen, die den wahren Hintergrund nicht einmal ansatzweise verstehen würden und genau deshalb als leichte Ziele jener benutzt werden.
So wars, denk ich mal, in allen Religionen und in einigen wenigen, bis heute.
Alsbald man sich aber nicht mehr mit den lapidaren Aussagen oder Darstellungen zufrieden gibt, sondern hinterfragt und Beweise fordert, muss auch die modernste Religion die Fahne streichen und kann sich nur noch auf eine Ebene flüchten, die wir mundartlich als Glauben bezeichnen.
Tja, ...wers glaubt...
Lichtgeborene...mancher möchte das gern als Erleuchtete interpretieren...oder vllt. auch nur, daß jenen mal "ein Licht aufgegangen" ist. Sinnvoller wäre eher, daß diese "im Licht", also auf höherer gesellschaftlicher Stufe, geboren wurden, evtl. dem Adel entsprechend oder monitär, bzw. in machtvollen Kreisen.
Der Tod jener, man denke da an die französische Revolution oder andere geschichtliche Beispiele, fand schon oft grosses Aufsehen.
Und auch ihre Beschützer...na?, kennt noch jemand die drei Muskel...errrm...Musketiere?
Weitere Beispiele überlass ich euch.
Wie passt jetzt der Zyklus hinein?
Nun, so dumm es klingt, aber wir selbst befinden uns in einem solchen...nur nicht so exakt in festgelegter Jahreszahl, trotzdem immer wiederkehrend.
Nur nennt man das geschichtlich Gross- oder Weltkriege, Massenepidemien oder Naturkatastrophen.
Im Endeffekt bleibt sich das Ergebnis gleich...es sterben auf grausame Weise hunderttausende, ganze Landstriche werden verwüstet und Gesellschaften, Historien verschwinden auf Nimmerwiedersehen.
Aus jener Asche steigt dann, Phoenix gleich, eine andere Zivilisation empor, entwickelt sich, bis....tja, die Ignoranz und die Gier im Menschen, die Dekadenz oder manchmal schlicht die Natur dem ganzen das Stopschild vor den Kopp knallt und das Spiel von vorn beginnt.
Im Spiel nimmt man als Urheber die Hohen, in der Realität sehen die Gründe banaler aus.
Da sind für die meisten Probleme die "hohen Herrschaften" verantwortlich, üblicherweise Politiker genannt.
Hin und wieder (hierzulande) auch die 635 Affen aus Berlin betitelt...es gibt aber sicher auch andere Bezeichnungen.
Gleichsam den Knilchen im Spiel entzieht sich auch im Realen den meisten die Beweggründe für ihr Verhalten, es wird artikulationsreich auf die Fehler anderer (nie auf die eigenen) hingewiesen und sich letztendlich hinter einem süffisant überheblichen Ego-schirm versteckt.
*summt*...was gibts schöneres auf Erden, als Politiker zu werden...
Das unser Char wie ein Wiesel auf Dope durch die Welt rennt, hier mal was lernt, da sich n Buttermesser schmiedet, aber unterm Strich nicht viel an der Welt ändert, ist im realen genauso.
Irgendwie fehlte mir die Spieltischbezeichnung "Groschengrab", aber vllt. war das dann doch zuviel des Guten.

Trotzdem, immerhin haben auch die Medien ihren Einzug, und ein Kai-Ebel-Marktplatzschreier sorgt für den ein oder anderen Brüller. Leider hat man seinem Hang zur Gay-Modeszene nicht Rechnung getragen und der Spiel-NPC. sieht recht bieder aus.
Trotz allem...mein persönlicher Favorit ist "Wirbelsturm".
Ein dumm-treu-dämlich in die Gegend schauender Esel, (ich hab meinen Angie genannt...man versteht sicher, warum) dem einzig und allein, die Mohrrübe im Maul fehlt.
In diesem Sinne...