Locked
4 posts • Page 1 of 1
Feedback nach playthrough
Post by hanz »
Zunächst möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken Enderal spielen zu dürfen, ihr habt wirklich super Arbeit geleistet.
Nachdem ich das Spiel durch habe, möchte ich euch im Gegenzug etwas Feedback geben.

- Ich habe komplett auf Elementalist / Sinistrope und nur auf Mana gesetzt. Ich habe kein Crafting, kein Housing und kein Pferd benutzt (kein Anreiz). Am Ende des Spiels war ich knapp unter Level 30. Ist das beabsichtigt oder ist man normal höher?

- Am Ende knapp 2000 Münzen und über 150 Lernpunkte übrig. Münzen sind sehr knapp, selbst mit Bank etc. Bücher und Teleportrollen sehr teuer

- Was genau die Bücher lesen bringt (Skill hoch leveln), außer reduzierte Manakosten habe ich bisher auch nicht verstanden.

- Die Genauigkeit von Questmarkern macht jede Quest zum Kinderspiel, man muss nie lange suchen. Ich würde mir eine Option wünschen dies auszustellen oder zu minimieren; z.B. anstatt einem Pfeil, einen Kreisbereich markieren in dem man fündig wird oder nur durch Text im Journal.

- Zu viele Einzelbereiche, vor allem in den Städten, ständiges rumlaufen und die neuen Viertel laden sind sehr nervig. Lässt sich aber vermutlich nicht ändern.

- Teleport Runen wären besser, vor allem zum Marktplatz, Tempel und zum Turm (Rollen auch extrem teuer)

- Die Anzahl an Items (Waffen, Rüstungen) lässt sehr zu wünschen übrig, Setteile habe ich vereinzelt gefunden, aber am Schluss prinzipiell nur Müll getragen. Nette Erweiterungen wären zB. Farben der Rüstung noch ändern.

- Im Verlauf des Spiels habe ich in etwa maximal 5 Nebenquests gemacht, gab einfach kein Anreiz dafür. Eventuell wäre ein mindest Level zum Fortschritt der Mainquest angebracht.

- Am Anfang wäre ein kleines Tutorial nicht schlecht. Wie man "Meditation", Skillbücher etc. benutzt habe ich erst im Verlauf des Spiels herausgefunden. (Crafting, Housing etc. habe ich mir nicht angeschaut)

- Thema "Balancing". Habe irgendwann von "adept" auf ganz einfach stellen müssen. Teilweise sind manche Sachen zu schwer, manche zu einfach. Jespars Schwester und der Arcanist bei dem Angriff am Beacon haben mich mit 2 Angriffen platt gemacht, Goliath hingegen konnte ich innerhalb von 5 Sekunden erledigen.

- Main Story könnte länger sein...

- Puzzle etc. wären spitze. Denk, Knobelaufgaben. An wichtigen Stellen / Dungeons könnten Rätsel das Spiel attraktiver gestalten.

- Ich habe viel erkundet. Was dabei ernüchternd ist, war die Belohnungen dafür. Komplettes Unterviertel abgeklappert, lediglich ein Paar kleine Quests, ansonsten aber nichts außergewöhnliches. Alle Häuser etc. sind praktisch leer und ohne Sinn sie überhaupt zu betreten. Zusammenhängend damit auch die nicht reizvollen Nebenquests, die mich auch nur auf den Strecken der Mainquest gehalten haben.

Auch wenn sich das nach viel Kritik anhört, sind das nur Punkte die ich meine, würden das Spiel verbessern. Im Großen und Ganzen wurde bei der Entwicklung super Arbeit geleistet und es hat sehr viel Spaß gemacht Enderal durchzuspielen.

Der größte Plusfaktor ist die Story... unschlagbar!! Wirklich erste Klasse die Idee!

Vielen Danke nochmal!
Falls der Beitrag hilfreich war, könnte ich noch ein Paar Anreize geben.
Als Gegenrechnung: 214 Std. und lvl 84, 64 mag. Symbole, Gold eine 6-stellige Summe, Sets: jedes mehrfach (wobei ich meine eigene Rüstung mit nach Enderal gebracht habe).
Ist zwar mit Sicherheit auch nicht Usus, aber vll. war Dein Entdeckungsdrang einfach nicht... so ausgeprägt. Viele Quests erhält man auch nicht auf die Skyrim übliche Weise: Lauf an jemandem vorbei und *zack* müllt sich Dein Logbuch zu. Das ist hier feinfühliger gestaltet.
hanz wrote:
- Am Ende knapp 2000 Münzen und über 150 Lernpunkte übrig. Münzen sind sehr knapp, selbst mit Bank etc. Bücher und Teleportrollen sehr teuer
Du hast weiter unten selbst geschrieben, dass du gerne einen Anreiz für die Nebenquests gehabt hättest. Einfache Antwort: Geld. Im späteren Spielverlauf ist Geld dann kein Thema mehr, ich hatte über 10000 Groschen auf der Bank und noch mal so viel im Inventar, dementsprechend fand ich Teleportrollen und Skillbücher auch nicht zu teuer.
hanz wrote:
- Teleport Runen wären besser, vor allem zum Marktplatz, Tempel und zum Turm (Rollen auch extrem teuer)
Um von außerhalb nach Ark rein zu teleportieren bietet sich der Markieren/Rückkehren Zauber an, wenn man die Rolle sparen will. Innerhalb Arks kann man dann die Schnellreise an den Wegweisern benutzen.
hanz wrote:
- Zu viele Einzelbereiche, vor allem in den Städten, ständiges rumlaufen und die neuen Viertel laden sind sehr nervig. Lässt sich aber vermutlich nicht ändern.
Ja, die Ladebildschirme sind nervig, aber ich denke mit Grauen an Erothin aus Nehrim zurück. Da hatte ich stellenweise Sorgen, dass mein Rechner schlapp macht. Dann doch lieber mehr Ladeschirme.
hanz wrote:
Thema "Balancing". Habe irgendwann von "adept" auf ganz einfach stellen müssen.
Das lag wieder an zu wenigen Nebenquests. Man kann sich natürlich auf die Hauptquest konzentrieren, wenn man das so möchte, aber man muss sich dann nicht wundern, wenn es die Sache schwieriger macht. Gerade ein Elementarist ist im späteren Spielverlauf eher OP.
Danke für dein Feedback. Ich werde auf einige Sachen eingehen, v.a. auf die teilweise berechtigte Kritik.
hanz wrote:
Am Ende des Spiels war ich knapp unter Level 30. Ist das beabsichtigt oder ist man normal höher?
Das Ende der Mainquest ist ungefähr auf Level 35 ausgelegt. Wenn du die gesamte Welt erkundest schaffst du locker Level 70-80.
hanz wrote:
Geld soll auch knapper sein als z.B. in Skyrim. Das macht den reiz aus.
hanz wrote:
- Was genau die Bücher lesen bringt (Skill hoch leveln), außer reduzierte Manakosten habe ich bisher auch nicht verstanden.
Es bringt mehr in Talente/Perks zu setzen, als in Kampffertigkeiten/Handwerksfertigkeiten. Die Lehrbücher bringen z.B. bei den Magieschulen einen reduzierten Manaverbrauch, bei den Waffenfertigkeiten erhöhen sie den Schaden. etc.
hanz wrote:
- Die Genauigkeit von Questmarkern macht jede Quest zum Kinderspiel, man muss nie lange suchen. Ich würde mir eine Option wünschen dies auszustellen oder zu minimieren; z.B. anstatt einem Pfeil, einen Kreisbereich markieren in dem man fündig wird oder nur durch Text im Journal.
Wir haben schon in vielen Quests genaue Questmarker weggelassen (v.a. in den Quest wie "Die Größte Eiersuche aller Zeiten", "Der einzige Ort", "Die Geheimnisse aus der Büchse", "Engel", "Eine verlorene Heimat"-> und viele mehr). Man muss schon ab und zu im Jounal nachlesen, was man denn nun machen muss. Ich glaube in dem Punkt täuschst du dich ;)
Kreisbereiche zu markieren wäre ein ordentlicher Scriptaufwand und einfach zeittechnisch nicht (vernünftig) umsetzbar.
hanz wrote:
Man kann Wegweiser zur Schnellreise zwischen den einzelnen Vierteln der Stadt benutzen. Teleportrollen sind nicht so arg teuer, wenn man ein wenig erkunden geht und Nebenquesst macht. (das Goldbalancing ist darauf ausgelegt, dass du nicht 100k Gold einfach so in der Tasche hast)
hanz wrote:
- Die Anzahl an Items (Waffen, Rüstungen) lässt sehr zu wünschen übrig, Setteile habe ich vereinzelt gefunden, aber am Schluss prinzipiell nur Müll getragen. Nette Erweiterungen wären zB. Farben der Rüstung noch ändern.
Setgegenstände gibt es zuhauf. Dafür muss man aber erkunden gehen.
Waffen/Rüstungen wurden teilweise aus Skyrim übernommen, weil einfach die Zeit fehlt noch weiter 20 neue einzigartige Sets zu designen. (Da wird aber noch nachgebessert, früher oder später) Vor allem am Balancing wird noch geschraubt, aber wenn in einem nicht kommerziellen Projekt zuständige Entwickler abspringen, müssen Abstriche gemacht werden.
hanz wrote:
- Am Anfang wäre ein kleines Tutorial nicht schlecht. Wie man "Meditation", Skillbücher etc. benutzt habe ich erst im Verlauf des Spiels herausgefunden. (Crafting, Housing etc. habe ich mir nicht angeschaut)
Es gibt ein Tutorials, zur Meditation und auch eine kleine Einführung zu den Skillbüchern im Prolog. Man muss dabei auch schon mal im Heldenmenü die Texte durchlesen.
hanz wrote:
- Thema "Balancing". Habe irgendwann von "adept" auf ganz einfach stellen müssen. Teilweise sind manche Sachen zu schwer, manche zu einfach. Jespars Schwester und der Arcanist bei dem Angriff am Beacon haben mich mit 2 Angriffen platt gemacht, Goliath hingegen konnte ich innerhalb von 5 Sekunden erledigen.
Du beschwerst dich du hättest keinen Anreiz Nebenquests zu machen, aber stellst den Schwierigkeitskeitgrad runter, weil das Game zu schwer wird und du zu wenig Gold hast. Das ist doch eine kleine Logiklücke ;)
hanz wrote:
- Main Story könnte länger sein...
Die Mainstory umfasst ca. 30 Stunden...
hanz wrote:
- Puzzle etc. wären spitze. Denk, Knobelaufgaben. An wichtigen Stellen / Dungeons könnten Rätsel das Spiel attraktiver gestalten.
Es waren einige Puzzle enthalten. (Sternlingsschloss, Thorus). Hierbei muss man im Auge behalten, was für ein Spiel man erstellen möchte, bzw. für welche Zielgruppe das Spiel designed wird. Viele RPG Fans stören sich an solchen Adventure/Jump-and-Run Puzzles (einfach mal im Forum umschauen). Da muss man einen gesunden Mittelweg finden!
hanz wrote:
- Ich habe viel erkundet. Was dabei ernüchternd ist, war die Belohnungen dafür. Komplettes Unterviertel abgeklappert, lediglich ein Paar kleine Quests, ansonsten aber nichts außergewöhnliches. Alle Häuser etc. sind praktisch leer und ohne Sinn sie überhaupt zu betreten. Zusammenhängend damit auch die nicht reizvollen Nebenquests, die mich auch nur auf den Strecken der Mainquest gehalten haben.
Mhm. Viel erkundet mit Level 35?
Ja es stimmt die Unterstadt ist (derzeit) sehr leer. Dort wäre eine ganze Questreihe angesiedelt gewesen, aber da einige Entwickler abgesprungen sind, musste sie leider aus der Releaseversion gestrichen werden. Aber wir hoffen, dass wenn wir mit dem Bugfixing größenteils fertig sind, noch die 2 Gildenquestreihen (Rhâlata - Unterstadt, Goldene Sichel - Handelskontor) nachpatchen können!
hanz wrote:
Auch wenn sich das nach viel Kritik anhört, sind das nur Punkte die ich meine, würden das Spiel verbessern. Im Großen und Ganzen wurde bei der Entwicklung super Arbeit geleistet und es hat sehr viel Spaß gemacht Enderal durchzuspielen.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ja auch gut und gewünscht, denn nur dadurch kann das Spiel verbessert werden! Eventuell sind einige meiner Antworten auch etwas harsch formuliert. Das bitte ich zu entschuldigen ;)
Locked
4 posts • Page 1 of 1