Locked
3 posts • Page 1 of 1
[ Ich habe mich bemüht diesen Post Spoiler-Frei zu halten :) ]

Hallo liebes SureAI team,

nach 113h in Enderal habe ich soeben euer Werk zuende gespielt, und das erste was mir einfällt ist, dass ihr Wahnsinnig seid. Wahnsinnig im positiven sinne, weil eure Kreation der Wahnsinn ist. Ich kann mir garnicht ausmahlen was das organisatorisch bedeutet so ein Projekt mit sovielen Beteiligten und sovielen Ressourcen zusammen zu halten und zu verknüpfen, um daraus eine Spielwelt und ein Erlebnis von solch einer Qualität zu schaffen wie ihr es getan habt. Und alldies aus reiner Freude an dem was ihr tut. Aber gerade das ist vermutlich ein wichtiger Grund warum das was ihr macht, so gut ist.

Es steckt echtes Herzblut in dieser Welt die ihr erschaffen habt, und das spürt man mit jedem Dungeon den man betretet, jede neue Landschaft die sich einem offenbart und jedem Handlungsstrang der sich entfaltet. Ich war schon ein großer Fan von Nehrim, aber mit Enderal habt ihr euch selbst nochmals deutlich übertroffen. Ihr genießt meinen größten Respekt und hiermit möchte ich mich für die 113h meines Lebens bedanken, die ich in eurer Welt verbringen durfte.

Ich möchte auch gerne mein Feedback und meine Kritik abgeben, wobei jede Kritik wirklich im wohlgemeintesten Sinne zu verstehen ist. Das Gesamterlebnis von Enderal ist so gut, und die Selbstlosigkeit mit der ihr der Spielgemeinde diese fertige Welt liefert so immens, dass es sich fast jeder Kritik verbietet.

Zu allererst muss ich aber mein dickstes Lob aussprechen, und zwar euren Level- und Landschaftsdesignern. Was hier in Enderal an Dungeons, Höhlen und Landschaften erschaffen wurde ist meiner Ansicht nach Weltklasse. Die schaurig-schönen Ruinen und faszinierende Landschaften die ich in Enderal erkundet habe, übertreffen für mich alles was ich bisher gesehen habe. Das ist ganz großes Kino. Absolute Spitzenklasse.

Mein nächstes dickes Lob gehört im weitesten Sinne der Handlung, aber ganz besonders dem fulminanten, sehr würdigen Ende der Geschichte. Die Handlung ist intelligent verstrickt, interessant und die Auflösung am Ende mit den letzten, atemberaubenden Sequenzen voll zufriedenstellend. Es gibt nichts enttäuschenderes als ein grandioses Spiel in das man unzählige Stunden investiert hat, welches aber am Ende mit einem lahmen, unbefriedigenden Schlussakt abschliesst und den Spieler verdutzt stehen lässt. Enderal begeht diesen Fehler eindeutig nicht und kommt zu einem würdigen Ende. Grossartig!

Das dritte dicke Lob gilt den Komponisten und den Sound-Designern, weil die musikalische Begleitung einfach spitze ist, und die Art wie die passenden Tracks den entsprechenden Sequenzen oder Levels zugeordnet wurden die Qualität des Ganzen nochmals unterstreicht und den letzten Schliff verpasst. Nicht selten schalte ich in RPG's die Musik irgendwann aus und entscheide mich lieber für die natürlichen Hintergrundgeräusche, weil mich die Tracks irgendwann nerven oder die Musik zu eintönig oder penetrant ist. Keiner dieser Gedanken ist mir beim spielen von Enderal auch nur einmal gekommen. Die Musik hat sich einfach eingefügt und hat dazugehört wie die Luft zum atmen.

So, nach diesen Lobeshymnen komme ich nun zu meinen Kritikpunkten. Kurz noch zu meinem Spiel: ich habe (offensichtlich) die gesamte Hauptquests und ich denke, fast alle Nebenquests gespielt. Alles was in meinem Journal am Ende noch offen war, waren zwei mysthische Kreaturen die ich nicht gefunden habe, zwei von den Pyrahischen Artefakten habe ich nicht eingesammelt, und zwei Bücher vom Schlächter von Ark konnte ich auch nicht finden. Es kann natürlich sein, dass ich irgendwo eine Sidequests übersehen habe, aber ich denke ich habe ca. drei viertel aller Locations besucht. 41 Magische Symbole gefunden.
Am Ende war ich Level 61. Gespielt habe ich als Schwere-Rüstung Hüter mit Einhandwaffe und Schild, dann ist Lichtmagie und noch später Elementarmagie hinzugekommen. Die erste Hälfte war ich Klasse "Klingenbrecher" und die zweite Hälfte "Seraph". Was die Handwerkskunst betrifft, habe ich meine Rhetorik auf 50 gebracht, Handwerk auf 85 Und Verzauberung auf 93

Die Statistik besagt folgendes:
Orte Entdeckt: 164
Verliese Abgeschlossen: 0 (? Keine Ahnung was das bedeutet :)
Tage Vergangen: 33
Quests Abgeschlossen: 64
Character Quests Jespar: 6
Character Quests Calia: 7
Kopfgeld Quests steht auf "0", aber das ist nicht richtig, da ich alle in Flusshaim und Ark abgeschlossen habe
Im Dateianhang findet ihr einen Screenshot der Eigenschaften meines Chars, bevor die letzte Endquest gestartet wurde.

Und jetzt zur Kritik:

- Das ganze Konzept der Eigeneinrichtung der eigenen Häuser ist sehr interessant und unterhaltsam wenn es funktioniert, aber wie ihr wahrscheinlich selbst bereits wisst, leider nicht ganz ausgereift. Und ich meine weniger die technische Seite, die wirklich sehr schön und faszinierend umgesetzt ist, sondern die spieltechnischen Aspekte. Das man im Handel nicht sehen kann was man überhaupt für ein Möbelstück kauft ist ein Problem, was die ganze Sache zu einem Ratespiel macht. Es gibt auch keine erkennbare Logik dahinter bei welchem Händler ein bestimmter Bauplan erhältlich sein könnte. Besser wäre vermutlich hätte es einen richtigen Teppichhändler, Möbelmacher, etc. gegeben, den man anpeilen kann. Trotz der hohen Auswahl an Objekten fehlen dann eben doch die wichtigen Teile wie eine Schmiede, Werkbank, usw. (jedenfalls konnte ich die nirgends finden). Wodurch man im Adelsviertel gezwungen ist die Standardeinrichtung zu wählen, wenn man Schmiedezeug haben will. Wobei das System der Eigeneinrichtung bei mir im Adelsvierteil leider sowieso garnicht funktioniert hat (immer die "ich kann das Objekt hier nicht platzieren" Nachricht)

- Wenn wir schon dabei sind, die Standardeinrichtung des Hauses im Adelsviertel ist verblüffend unpraktisch. Man bekommt zwar die meisten wichtigen Objekte zum Schmieden, aber es fehlt dann doch das Gerbgestell und es gibt keine brauchbaren Behälter und ein Haufen unnützes Zeug (warum liegt da Stroh?) d.h. die Einrichtung ist eigentlich nur für die Optik.

- Die Spieltipps bei den Ladescreens die sich auf die Handwerksfähigkeit beziehen lassen einen glauben, dass es irgendwann Baupläne für epische Rüstungen und Waffen geben wird, die alles andere übertreffen, wozu es aber leider nie kommt. Somit ist der Rat, dass es sich lohnt in die Handwerksfähigkeit zu investieren, nicht wirklich wahr. Die Rüstungs-Sets mit ihren vielen Boni und dazu noch die Setboni übertreffen alles was man sich selbst schmieden könnte, und alles was man mit einer hohen Handwerkskunst erreichen kann ist sich eine ganz leicht bessere Waffe zu schmieden und gegen Ende einen einzigen magischen Gegenstand der eine Fähigkeit von 80 benötigt.
Gleiches gilt für die Verzauberung-Fähigkeit, mit der man niemals die in der Welt gefundenen Objekte übertreffen kann. Wobei die Verzauberung trotzdem wenigstens dadurch nützlich ist, dass sich die Werte verzauberter Gegenstände verbessern.

- Ich muss sagen, dass mir das "Elder-Scrolls System" des levelns (man levelt Fähigkeiten durch deren Anwendung) mehr überzeugt als das "Gothic-System" bzw. das "Traditionelle System" mit XP. Das Problem mit dem XP System ist, dass es einen Anreiz schafft alles was sich bewegt zu töten, um die XP dafür zu kassieren. Das XP System macht es inpraktikabel einen Charakter zu spielen der direkte Konfrontationen meidet und sich an seinen Gegnern lieber vorbeischleicht um seine Ziele zu erreichen. Das ist vom Aspekt des Rollenspiels aber auch aus der reinen Glaubwürdigkeit her unbefriedigend das man dafür belohnt wird jedes erdenkliche Wesen auszulöschen. Skyrim (bzw. die Skyrim -Engine) ist ohnehinn schon stark auf Kampf ausgelegt. 80% der Zeit ist man mit kämpfen beschäftigt, und so ein XP system verstärkt diese Tendenz auch noch zusätzlich indem man für jeden Kill belohnt wird.

- Die Rüstungs-Sets sind sehr schön (also die neuen Rüstungen die nicht von Vanilla-Skyrim sind), aber von den Eigenschaften her sind sie sich sehr ähnlich und es fehlt ihnen am eigenen Charakter. Ich hatte auch dein Eindruck, dass es deutlich mehr leichte-rüstungssets als schwere gibt (nur drei?)

- Ich habe wirklich alle Bücherregale und Bücherhaufen durchsucht und konnte im ganzen Spielverlauf dennoch zwei der 10 Schlächter von Ark Bücher nicht finden. Ich denke vielleicht sollten ein paar kopien jedes Buches fest in die Spielwelt platziert werden, damit man nicht so sehr auf das Spielglück angewiesen ist. Der Händler in der Bibliothek von Ark hat auch eine ziemlich bescheidene Auswahl.

So, das waren die Hauptkritikpunkte. Ich glaube da war noch mehr, aber ich habe jetzt ziemlich lange gebraucht um das alles abzutippen und meine Konzentration lässt langsam nach (was man vielleicht der abnehmenden Koherenz dieses Postings entnehmen kann :) weshalb ich jetzt erstmal einen Schlussstrich ziehe. Zum Glück habe ich gerade Urlaub und kann morgen ausschlafen. :)

Ich habe die ersten Wochen gleich nach Release und fast meinen gesamten einwöchigen Urlaub mit Enderal verbracht und es war ein sehr schönes Erlebnis. Nochmals ganz viel Dank dafür!
Attachments
EnderalStats.png
bin erst Level 8 aber möchte (neben dem Lob, das ich voll und ganz teile) trotzdem zwei der Kritikpunkte unterstreichen.
Das mit dem Leveln (XP vs. Training) ist ganz meine Meinung. sehr schön formuliert.
Und dass man 2 von 10 Büchern selbst nach gründlichem Nebenquesten nicht findet finde ich auch schade. Sollte nicht sein.

Durch andere Fazits habe ich auch bereits gelesen, dass man nur dann höhere Schlösser knacken kann wenn man den richtigen Baum mit Erinnerungspunkten levelt. da frage ich mich, wofür man Handwerkspunkte auf Schlösserknacken ausgeben soll. Da stimmt was nicht, wenn fast alle Krieger und Magier noch nicht mal "Gesellen" Schlösser knacken können.
Ähnliche Kritik gilt leider auch den anderen Handwerk Skills wie Rhetorik.
(nur gut für mich als Anfänger zu wissen, dass ich da quasi nichts höher als 50 leveln muss)
Die Statistik besagt folgendes:
Verliese Abgeschlossen: 0 (? Keine Ahnung was das bedeutet :)
Dazu muss ich sagen glaube ich bugt die Statistik ganz einfach mit den neu erstellten Dungeons. In Skyrim galt ein Verlies/Dungeon in der Statistik und am Mapmarker als Abgeschlossen wenn (meistens) der Boss-Draugr besiegt und die große Lootkiste am Ende geleert worden war... plus/minus einige andere Abschlusskriterien die sich wandelten. Funktiniert einfach mit Enderal wohl nicht... Statistik blieb ja aber quasi aus Skyrim übernommen.

Zum leveln kann ich nur sagen das es meiner Meinung nach einfach viel zu schnell geht. Und ich frag mich wieso... wenn SureAI nach vielem testen meinen man kommt auf Level 40 maximal und ich dann fix auf 60 bin. XD

@mooblok Das mit dem Schlößerkacken stimmt so nicht. Es gibt einen Skilltree ja... mit den Skills kann man dann Schlößer öffnen ohne auch nur einen Handwerkspunkt in die Fähigkeit "Schlößer öffnen" zu stecken. Hast du den Skill aber nicht steigerst du eben das Handwerk und kannst abe den Stufen von 25/50/75/100 ... oder so ähnlich dann auch alle Schlößer öffnen ohne den Skill zu haben. ;)
Locked
3 posts • Page 1 of 1