Locked
5 posts • Page 1 of 1
Obwohl ich mich inzwischen daran gewöhnt habe, dass man für konstante HP-Regen auch konstant Nahrungsmittel runterschlingen muss, finde ich es recht lästig, dass es in ganz Enderal anscheinend nur eine handvoll von Kochstellen gibt, wo man die entsprechende Nahrung auch selbst zubereiten kann. Dass ist besonders insofern lästig, als dass man in der Spielwelt ja durchaus mehr als genug Rohmaterialien bekommt - sei es durch klassisches Jagen, oder indem man den nächsten Banditenunterschlupf um tonnenweise Äpfel und Kohl erleichtert.

Momentan sieht es aber eben so aus, dass es sich gar nicht lohnt, Salz und rohes Fleisch bzw. Obst mit sich zu tragen - das Zeug roh zu essen ist grade im Late-Game nutzlos, aber zubereiten kann man es halt auch nur ein einigen, wenigen Stellen. Selbst in vielen Banditenlagern wo man Lagerfeuer mitsamt aufgehängten Kochtopf hat, gibt es keine Option zum Kochen.

Da klassiche Heiltränke bzw. Magie aber immer mit Arkanistenfieber einhergehen und passive HP-Regen durch Nahrung dementsprechend wichtig ist, fände ich es daher sehr wünschenswert, wenn man die Anzahl von Kochstellen im Spiel entweder stark aufstockt, oder dem Spieler gleich (im Zweifelsfall für nicht allzu wenig Gold) einen portablen Kocher in die Hand drückt.
ArsCortica wrote:
Obwohl ich mich inzwischen daran gewöhnt habe, dass man für konstante HP-Regen auch konstant Nahrungsmittel runterschlingen muss, finde ich es recht lästig, dass es in ganz Enderal anscheinend nur eine handvoll von Kochstellen gibt, wo man die entsprechende Nahrung auch selbst zubereiten kann. Dass ist besonders insofern lästig, als dass man in der Spielwelt ja durchaus mehr als genug Rohmaterialien bekommt - sei es durch klassisches Jagen, oder indem man den nächsten Banditenunterschlupf um tonnenweise Äpfel und Kohl erleichtert.

Momentan sieht es aber eben so aus, dass es sich gar nicht lohnt, Salz und rohes Fleisch bzw. Obst mit sich zu tragen - das Zeug roh zu essen ist grade im Late-Game nutzlos, aber zubereiten kann man es halt auch nur ein einigen, wenigen Stellen. Selbst in vielen Banditenlagern wo man Lagerfeuer mitsamt aufgehängten Kochtopf hat, gibt es keine Option zum Kochen.

Da klassiche Heiltränke bzw. Magie aber immer mit Arkanistenfieber einhergehen und passive HP-Regen durch Nahrung dementsprechend wichtig ist, fände ich es daher sehr wünschenswert, wenn man die Anzahl von Kochstellen im Spiel entweder stark aufstockt, oder dem Spieler gleich (im Zweifelsfall für nicht allzu wenig Gold) einen portablen Kocher in die Hand drückt.
Sehe das Problem ähnlich, vor allem weil ich dachte, man könnte Lagerstellen errichten. Das kann man offensichtlich nicht. Insofern bunkere ich die Kochzutaten in der Sicheren Truhe und gehe dann in den "Tanzenden Nomaden" zum kochen. Bisher die beste Methode.

Mit den Tränken ist das auch so eine Sache: Die selbstgebrauten Tränke erhöhen das Arkanistenfieber zwar nicht, aber solange man in Alchemie schlecht ist, sind die Tränke ziemlicher Dreck. Ich muss allerdings dazu sagen: Auch mit den normalen Heiltränken musste ich nur 2x Ambrosia kaufen, ansonsten habe ich immer genügend gefunden.
Insgesamt ist es aber ein etwas leidiges Thema.
Es gibt zwar nicht all zu viele Kochstellen aber da ich mich eigentlich recht oft zum Verkaufen nach Ark zurückgeportet habe, hatte ich auch nie Probleme damit. Man findet in den Dungeons ja dann auch haufenweise fertige Nahrung (vor allem Brot und Käse) sprich wer mit rund 20 eigenen Mahlzeiten eine Tour startet solltet zusammen mit dem gefundenen (fertigen) Essen locker durchkommen.

EDIT

Gerade mal in meinen Level 72 Spielstand kurz vor Ende geschaut:

- Insgesamt 216 Mahlzeiten in der Truhe (keine Zutaten)
- davon rund die Hälfte gefundenes Zeug (wie Brot und Käse)
Ich find eigentlich unterwegs genug Essen und auch ausreichend häufig Kochstellen. Leider gibts wohl kein Rezept was Karotten nutzt deshalb ist meine Truhe voll damit. Ausserdem hab ich immer zu wenig Lauch, dafür ne Menge Kartoffeln :dumb:
Ich finde gut das es nicht so viele Kochstellen gibt. Dadurch wird das Spiel ein bisschen taktischer, weil man sich halt vor den Erkundungsausflügen überlegen muss wann man was wo brutzelt.

Und mit dem Gemüse kochen mach ich gar nicht, da fehlt er immer eine Zutat. Ich nehm' immer Fleisch + Salz das reicht. Und die Hasen sind auf meinen Runs nicht vor mir sicher :D
Locked
5 posts • Page 1 of 1