Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Also, ich hab mir überlegt, wie man denn Verzauberung sinnvoller einbrigen könnte. Die Verbesserung von Items ist ja so schon ganz nett, auch Waffen kriegt man durch Handwerk ja schon ganz gut hinn, aber man wird halt durch eigene Items niemals besser hinnkommen als Setitems, was ja auch ganz okay ist.

Nun würde man aber doch gerne irgendwann ne Rüstung haben mit mehr Deff, oder man würde sich doch ne etwas stärkere Verzauberung wünschen. Das Setitem ist aber halt nunmal im Set wirklich stark und will man dann darauf verzichten? Klar man kann sagen: "Ist doch allles super, du behälst das Set ja dennoch, also macht es ja was richtig". Klar, aber wenn man doch dann schon Verzauberung und Hanndwerk so hoch geskillt hatte, will man das doch auch einsetzen. Also meine Idee:

Warum kann man Set Items nicht ebenfalls verbessern? Es muss ja nicht so extrem sein, aber wenn man es um jeweils paar Rüstungspunkte stärken könnte, wäre das ja eine Motivation ebenfalls Handwerk zu leveln. Es würde die Set Items auch nicht schwächer machen, im gegenteil, es würde sie stärker machen UND dazu noch Handwerk stärken. Es wäre also eigentlich ne Winn-Winn situation. Die Stärkung soll zwar spürbar sein, aber nicht so stark, dass man nicht drauf verzichten könnte. Also ich denke dieser Part sollte per Mods relativ einfach machbar sein, man müsste ja nur (denke ich mal) einige Werte ändern? Also ich nehme es an.

So, aber nun zu Punkt 2: Die Verzauberung. So, Verzauberung ist zu schwach, wenn man mit nem 100er skill nicht gleichwertige items bekommt, wie gefundene Items. Klar, Setitems spielen ne Sonderrolle, aber es sollte mit nem 100er Skill zumindestens gleichwertig sein mit auffindbaren Items. So und wenn man dann aber durch Boost über 100 kommt, dann sollte es besser sein, aber halt nicht so stark. Quasi wie ne Sinuskurve, also bis zu 100 Verzauberungspunkten könnte es ja nahezu Linear gehen, ab dann aber wie ne Sinuskurve halt immer schwerer werden was gutes zu kriegen, ganz einfach um diesem Auschaukeleffekt aus Skyrim entgegenzuwirken.

So dafür sollen, wenn man über 100 im Skill ist (Durch Boosts halt, anders gehts ja nicht), Sonderaktionen möglich sein, wie z.B ein verzaubertes Item zu verbessern, wie z.B auch Set Items. Nehmen wir mal an, das Set Item hatte vorher: 4 % Schleichen 4% kritischer Schaden. Dann kriegt es nun halt durch richiges Boosten von Verzauberung 6%. Es soll eine Steigerung sein, eine die man auch bemerkt, aber keine die so hoch ist, dass man nicht darauf verzichten kann.

WIe könnte man das bewerkstelligen? Naja ich denke ähnlich wie es auch mit der Verbesserung von Items klappt: nur das hier halt nach dem Verzauberungsskill hefragt wird und als Items halt Seelensteine benötigt werden. Eventuell auch, dass man die Zauber schon kennen muss (im Beispielfall muss man also wissen wie man Krit Schaden und Schleichen verzaubern kann)

Aber auch wenn das nicht möglich ist, wären paar mehr Verzauberungen wünschenswert wie z.B Schnellere Angriffsgeschwindigkeit, mehr Waffenschaden e.c.t.

Aber was würdet ihr davon halten? Ich kann leider überhaubt nicht modden, sonst würde ich da was ausprobieren, aber denkt ihr, das sowas generell eher gut wäre für das Spiel, oder würde es doch zu sehr eingreifen?
Die Idee kam ja schon paar mal auf, die Handwerksskills sinnvoller zu machen, da sie nahezu belanglos sind. Auch Die Idee, dass man mit Handwerk 100 (oder eine andere hohe Zahl) Set Items verbessern kann. Ich hoffe jedenfalls, dass das im Vanilla Enderal hinzugefügt wird und keine extra Mod dafür Notwendig ist.

Es ist von der Umsetzung her in Skyrim recht einfach zu bewerkstelligen. Dazu gibt es auch Youtube Tutorials. Aber Enderal fährt ja ne etwas andere Schiene mit den Bauplänen und den Sets. Da laufen sicherlich noch woanders SKripte, die man ebenfalls beachten muss.
Quasi wie ne Sinuskurve, also bis zu 100 Verzauberungspunkten könnte es ja nahezu Linear gehen, ab dann aber wie ne Sinuskurve halt immer schwerer werden was gutes zu kriegen, ganz einfach um diesem Auschaukeleffekt aus Skyrim entgegenzuwirken.


Eine Sinuskurve also? Würde also bedeuten, dass man sich ab einem gewissen Wert wieder verschlechtert :D Du meinst sicherlich eine quadratische Funktion^^

Edit: Es gab schon berichte hier im Forum, dass sich die Stats einiger Leute mit höherem SKill verschlechtert haben.^^
Das Verbessern ist simpel, du erstellst einfach ein neues Verbesserungsrezept (Kopie eines Bestehenden erstellen und dann die Rüstungsids abändern). Bei den Parametern des Rezeptes (Verbesserungsrezepte und Craftingrezepte sind von der Struktur her identisch) kannst du Bedingungen Einstellen, bei Craftingrezepten ist z.B. Vorraussetzung, das man den Bauplan im Inventar haben muss, stattdessen sollte aber auch ein hoher Handwerksskill einstellbar sein. Da die Verbesserung mit dem Handwerksskill skaliert wäre es auch bei niedrigem Handwerksskill relativ balanced, weil der Bonus halt sehr geruíng wäre. Was Skripte und Verzauberungen angeht: durch Verbesserungen werden weder Verzauberung noch Editor-Id verändert wodurch keine Problem entstehen sollten.
Ja stimmt, Sinuskurve meinte ich nicht^^ aber es gibt ja die Parabel Hyperbel e.c.t, aber ja, im Prinzip ne quadratische Funktion ist das, was ich meine.

Aber ich hab mich mal schonmal bissel mit dem Creations Kit auseinandergesetzt und naja.. man wird erschlagen von vielen Dingen, man muss aber auch sagen, ich hatte die Woche nicht unbedingt weder Zeit noch Lust (Hitze... und Überstunden), mich damit auseinanderzusetzen.

Gut was Set Items angeht: Da wird man wohl jedes Item bearbeiten müssen, aber was Verzauberung als solches angeht: Da könnte man ja allgemeingültig diese stärker machen, genauso wie man dann auch einstellen könnte, dass man z.B ab 100 Verzauberung und dem einen Perk auch ne 2, Verzauberung anbringen kann. Man könnte sicherlich auch neue Verzauberungen hinzugeben, denn das wäre absolut ideal für das Spiel. Ich meine hey, verzauberung: "Mach anfälliger für x sec. gegen Magie/feuer/eis e.c.t Schaden" oder "Mehr kritischen Schaden, höhere warscheinlichkeit auf Krit Damage" würden hier mehr als gut reinpassen. Gerade weil man die Klassen so schön Kombinieren kann. Ich meine Hey: nen Bogenschütze-Elementarist als Kombo. Mim Bogen erhöhe ich die Anfälligkeit auf Feuer und zack... naja ihr wisst schon was ich meine. Nur sollte da der Wert halt auch nicht zu ansteigen, es soll nicht wie in Skyrim enden.

Bei witcher gab es die Runen die man ja, bis zu 3 stück, an Waffen und Rüstungen anbringen konnte. Fand ich ne schöne Idee, die runen waren gut, aber sie waren nicht OP. Hier haben wir ja schon alles, die Grundlagen dafür sind da.

Ne andere Sache is halt auch das Design. Also ich meine, die Rüstung des Vielgereisten mag zwar nich schlecht sein und ja, so bissel Assasinenartig sehe ich darin auch aus, aber die ist dann teilweise zerfetzt und so, ich meine das sehen die pyräichen Dinger doch viel besser aus. Ich kriegs kaum mit, da ich eig immer in Ego Perspektive Spiele, wenn ich aber dann mal reite, dachte ich anfangs immer nur: Boa wie seh ich denn aus, klar das die mich alle anschreihen mit :" Na los , geh weiter". Das wäre dann natürlich etwas, was man wohl auch mit dem CK machen könnte, das man vll. jeweils so 2 oder 3 Verbesserungen hat (wenn das überhaubt geht, ich weiss es nicht), für die jeweiligen Styles. Ist aber natürlich auch mit Arbeit verbunden, die dann jeweils alle zu erstellen.

Wenn, müssten sowas mehrere machen, das sich jeder halt ein Set nimmt und das halt bearbeitet, für eine Persohn alleine wäre das wohl zu aufwendig das mit allen Setzt zu machen.
Post Reply
4 posts • Page 1 of 1