Hallöchen !
Erster Post, daher an der Stelle erstmal ein dickes THX!!! für dieses Spiel ! Zocke nun schon geraume Zeit RPGs und kann für mich sagen, dass mich keines zuvor so beeindruckt und emotional mitgenommen hat. Und, dass die Welt bis in den noch so unbedeutenden Dungeon mit stimmungsvollen und nicht oder nur selten wiederholendem Ambiente ausgestattet war, haut mich immer noch um.
Zur Sache :
1. "Sa'lra"
bedeutet mMn nicht nur Waffenbruder. Vielmehr denke ich, dass es eine gewisse emotionale Nähe verdeutlicht. Vllt in der Art wie " mein Lieber/meine Liebe ", oder so. Jedenfalls ist sie peinlich berührt, nachdem sie auf den Gebrauch des Wortes angessprochen wurde. Sie erklärt dann, dass es in " unserem Fall " so etwas wie Waffenbruder bedeute, was für mich darauf hindeutet, dass der unbewusste Gebrauch des Wortes signalisiert, dass sie erste Gefühle zu dem MC hatte, diese aber noch nicht , wie sie später beschreibt, reflektiert und unterdrückt hatte. Daher ist " Waffenbruder " ihr Versuch die Situation wieder zu neutralisieren.
2. Der alte Mann
ist , vermute ich (in meinem Fall leider zu spät

) in erster Linie der Hinweis auf die " richtige " Entscheidung am Ende. Ich denke, dass er ein Prophet eines vergangenen Zyklus ist, der seinerzeit die falsche Entscheidung traf. Warum ? Für mich gibt es 4 Hinweise darauf:
1. Sein Alter. Ohne, dass sein Körper gealtert war. Fleischlos und so. der banalste Hinweis, aber hey, es ist einer ^^
2. Er und das Haus und so verschwinden nach der Übergabe des Echos. Der MC war quasi seine Ablöse.
3. Die Frau im Wassertank. Ich vermute, dass er seiner Zeit die Wahl traf, das Leuchtfeuer nicht zu zerstören, sondern mit seiner Gefährtin zu fliehen und auf den nächsten Zyklus zu warten. Da diese nicht fleischlos und somit sterblich war , versuchte er sie dadurch am Leben zu erhalten.
4. Im Gespräch mit dem alten Mann gibt dieser zu verstehen, dass unser MC die Antworten ( auf welche Fragen weiß ich leider nicht mehr so genau

) nicht verstehen könne, auch wenn er es ihm erklärte. Ich denke, damit bezieht er sich u.A. auf die Erkenntnisse, die die Menschheit kollektiv erreichen müsste, um den Zyklus zu durchbrechen.
Daraus leite ich auch die Vermutung ab, dass die Flucht am Ende die falsche Entscheidung sein könnte, da der alte Mann dies meiner Überlegung nach ja schon versucht hatte, und aus irgendeinem Grund daran scheiterte eine " bessere " Zivilisation zu errichten, weswegen er auch nicht bemüht ist dem MC die ganze Sache zu erklären.So nach dem Motto " Wer lernen will, muss fühlen " . Und im Bezug auf seinen Misserfolg bekommt HOCHMUT WAR MEIN FALL ( die Bücher ) auch nochmal eine neue Bedeutung ....
Wenn meine Überlegung stimmt, könnte das implizieren, dass die Flucht des Propheten auch Teil des Zyklus ist, und nicht ,wie die Maschine meinte, eine Ausnahme.
Sorry für die Textwall