Hallo zusammen,
mit diesem Thread möchte ich in keinster Weise Enderal schlecht reden oder das Werk von SureAI schmälern.
Jedoch fällt mir bis jetzt sehr stark auf, dass die Spielwelt zwar groß ist aber ich in ihr selten auf Quest's stoße.
Die meiste Zeit verbringe ich damit durch schön designte Umgebungen zu laufen, auf der Suche nach Quest's und Abenteuern.
In Sachen Abenteuern bietet Enderal so einiges !
Viele Dungeon's sind grandios inszeniert, bspw. mit Tagebüchern u. Notizen welche dem Ort seine ganz eigene Geschichte geben oder auch mit gut eingebrachten Spielmechanismen, die ich so wohl an dieser Stelle nicht erwartet hätte.
Beispiel für letzteres [Achtung Spoiler Gefahr] Aber meinem persönlichen Empfinden nach sind typische Quest's wie durch NPC's welche mich ansprechen, einen Vorfall den ich beobachte oder eine Notiz die ich zufällig lese, sehr rar gesät.
So hatte ich beispielsweise auch Probleme als ich in Ark eintraf, denn viele der dortigen Quest's die ich vorfand waren (***), die (**) Quest's suchte ich dagegen vergeblich.
Wenn ich teilweise in wirklich genial designte Abschnitte des Spiel gelange, ich mich schon frage was für Quest's hier wohl auf mich warten und ich dann fast nichts vorfinde, ist dass sehr enttäuschend für mich, Beispiel Unterstadt.
Falls ich viele Dinge übersehen habe, würde ich mich freuen wenn ihr mich darauf hinweist
Auch würde ich es super finden, wenn es in Zukunft eine Art "Quest-Datenbank/Auflistung" die nach Schwierigkeitsgrad geordnet ist, geben würde, was meint ihr ?
Und ich wiederhole es an dieser Stelle noch einmal (denn meiner Erfahrung nach sind einige was Kritik gegenüber Enderal angeht sehr empfindlich), dies alles sind nur meine persönlichen Empfindungen.
Es kann gut sein das ihr das genaue Gegenteil empfindet und ich würde es sogar begrüßen wenn ihr mir einen Einblick in eurem Standpunkt gebt.
lg Whitcomb
mit diesem Thread möchte ich in keinster Weise Enderal schlecht reden oder das Werk von SureAI schmälern.
Jedoch fällt mir bis jetzt sehr stark auf, dass die Spielwelt zwar groß ist aber ich in ihr selten auf Quest's stoße.
Die meiste Zeit verbringe ich damit durch schön designte Umgebungen zu laufen, auf der Suche nach Quest's und Abenteuern.
In Sachen Abenteuern bietet Enderal so einiges !
Viele Dungeon's sind grandios inszeniert, bspw. mit Tagebüchern u. Notizen welche dem Ort seine ganz eigene Geschichte geben oder auch mit gut eingebrachten Spielmechanismen, die ich so wohl an dieser Stelle nicht erwartet hätte.
Beispiel für letzteres [Achtung Spoiler Gefahr] Aber meinem persönlichen Empfinden nach sind typische Quest's wie durch NPC's welche mich ansprechen, einen Vorfall den ich beobachte oder eine Notiz die ich zufällig lese, sehr rar gesät.
So hatte ich beispielsweise auch Probleme als ich in Ark eintraf, denn viele der dortigen Quest's die ich vorfand waren (***), die (**) Quest's suchte ich dagegen vergeblich.
Wenn ich teilweise in wirklich genial designte Abschnitte des Spiel gelange, ich mich schon frage was für Quest's hier wohl auf mich warten und ich dann fast nichts vorfinde, ist dass sehr enttäuschend für mich, Beispiel Unterstadt.
Falls ich viele Dinge übersehen habe, würde ich mich freuen wenn ihr mich darauf hinweist
Auch würde ich es super finden, wenn es in Zukunft eine Art "Quest-Datenbank/Auflistung" die nach Schwierigkeitsgrad geordnet ist, geben würde, was meint ihr ?
Und ich wiederhole es an dieser Stelle noch einmal (denn meiner Erfahrung nach sind einige was Kritik gegenüber Enderal angeht sehr empfindlich), dies alles sind nur meine persönlichen Empfindungen.
Es kann gut sein das ihr das genaue Gegenteil empfindet und ich würde es sogar begrüßen wenn ihr mir einen Einblick in eurem Standpunkt gebt.
lg Whitcomb
Ich muss sagen, dass du teilweise Recht hast.
ABER: Ganz entscheidend ist für mich, für jemanden der Nehrim ebenfalls ab Release gespielt hat, es gibt viel mehr Nebenquest in Enderal als es zu Beginn in Nehrim der Fall war. Somit eine sehr positive Steigerung.
Allerdings scheint viel Pulver am Anfang verschossen worden zu sein, in Flusshaim bzw, auf dem Weg dahin und dann später in Ark gibt es wirklich sehr viele Nebenquest. Doch jetzt wo ich etwas weiter im Spiel bin und auch die meisten anderen Gebiete bereits besucht habe, merke ich, dass die rund 20-30 Nebenquests die man in den ersten 10 Spielstunden aufsammelt schon die Mehrheit waren. In den anderen Gebieten (außerhalb Sonnenküste und Ark/Herzland) findet man wenig bis gar keine Nebenquests mehr.
Gesamt betrachtet finde ich es aber gut und freue mich einfach dass es mehr (und vor allem auch viele sehr gute) Nebenquest gibt als in Nehrim.

ABER: Ganz entscheidend ist für mich, für jemanden der Nehrim ebenfalls ab Release gespielt hat, es gibt viel mehr Nebenquest in Enderal als es zu Beginn in Nehrim der Fall war. Somit eine sehr positive Steigerung.
Allerdings scheint viel Pulver am Anfang verschossen worden zu sein, in Flusshaim bzw, auf dem Weg dahin und dann später in Ark gibt es wirklich sehr viele Nebenquest. Doch jetzt wo ich etwas weiter im Spiel bin und auch die meisten anderen Gebiete bereits besucht habe, merke ich, dass die rund 20-30 Nebenquests die man in den ersten 10 Spielstunden aufsammelt schon die Mehrheit waren. In den anderen Gebieten (außerhalb Sonnenküste und Ark/Herzland) findet man wenig bis gar keine Nebenquests mehr.
Gesamt betrachtet finde ich es aber gut und freue mich einfach dass es mehr (und vor allem auch viele sehr gute) Nebenquest gibt als in Nehrim.
Also es gibt einige Quests in Ark die dich in das Umland führen. Aber im Umland selbst finde ich auch eher selten Quests. Dafür sind viele der Nebenquests qualitativ hochwertig. In dem Fall ist mir Qualität wichtiger als Quantität.
Probleme zu leveln habe ich dadurch jedoch nicht. Ich bin jetzt Level 19 und habe noch sicher 4-5 offene Nebenquests mit (***) oder (****) die ich gerne erfüllen möchte bevor ich die Hauptquests weiterführe. Ich versuche immer phasenweise die Hauptgeschichte weiterzuspielen und dann immer wieder Phasen einzulegen in denen ich 2-3 Nebenquests mache. Funktioniert ganz gut.
Insgesamt stimme ich dir insofern zu, dass ich mich auch über mehr Nebenquests freuen würde, die im Umland auf mich warten. Aber es kann auch gut sein, dass wir viele davon einfach übersehen. Die Welt ist ja doch recht groß.
Dazu kommen noch die Kopfgeldmissionen, die einen auch ins Umland führen.
Probleme zu leveln habe ich dadurch jedoch nicht. Ich bin jetzt Level 19 und habe noch sicher 4-5 offene Nebenquests mit (***) oder (****) die ich gerne erfüllen möchte bevor ich die Hauptquests weiterführe. Ich versuche immer phasenweise die Hauptgeschichte weiterzuspielen und dann immer wieder Phasen einzulegen in denen ich 2-3 Nebenquests mache. Funktioniert ganz gut.
Insgesamt stimme ich dir insofern zu, dass ich mich auch über mehr Nebenquests freuen würde, die im Umland auf mich warten. Aber es kann auch gut sein, dass wir viele davon einfach übersehen. Die Welt ist ja doch recht groß.
Dazu kommen noch die Kopfgeldmissionen, die einen auch ins Umland führen.
Wie Fairas sagte: Bei Nehrim war es schon etwas weniger, also kann ich persönlich mit dem jetzigen Design leben.
Zu viele Nebenquests sorgen halt auch immer für zu viel Abweichung von der Haupthandlung und nach und nach auch für sinkende Qualität.
(Man schaue ich nur mal Dragon Age Inquisition als mahnendes Beispiel dafür an)
Dann lieber weniger Sidequests auf hohem Niveau.
Außerdem denke ich, es wird wie bei Nehrim werden: Es kommen wenn die gröbsten Fehler raus sind ggf. noch Patches mit neuem Content und auf jeden Fall wird es sicher die ein oder andere Mod geben mit neuen Questen.
Zu viele Nebenquests sorgen halt auch immer für zu viel Abweichung von der Haupthandlung und nach und nach auch für sinkende Qualität.
(Man schaue ich nur mal Dragon Age Inquisition als mahnendes Beispiel dafür an)
Dann lieber weniger Sidequests auf hohem Niveau.
Außerdem denke ich, es wird wie bei Nehrim werden: Es kommen wenn die gröbsten Fehler raus sind ggf. noch Patches mit neuem Content und auf jeden Fall wird es sicher die ein oder andere Mod geben mit neuen Questen.
Jup, das Problem ist uns bekannt, und liegt hauptsächlich daran, dass so viele Quest-Designer abgesprungen sind. Allerdings könnt ihr euch in baldigen Patches auf die "Goldene Sichel" freuen - eine non-lineare Gildenquestline mit sieben Quests und fünf verschiedenen Enden. Insgesamt kommen wir dann auf einen ganzen Batzen Spielzeit. Klar, mehr wäre schön gewesen, aber wie im "Moment der Andacht"-Thread schon gesagt, haben uns leider viele Leute im Stich gelassen. An Ideen hats nicht gehapert - leider sind sogar einige der schönsten Nebenquests nicht mehr ins Spiel gekommen (Rhalâta, Yuslan, Licht und Schatten...) 
Edit: Insgesamt haben wir, Goldene Sichel und Kopfgeldquests nicht mit einberechnet, 30 Nebenquests.
Edit: Insgesamt haben wir, Goldene Sichel und Kopfgeldquests nicht mit einberechnet, 30 Nebenquests.
Es ist wirklich schade, dass Quest-Designer abgesprungen sind.
Man hätte Verträge machen sollen: Was Du anfängst machst Du zu Ende!
Wenn ich das Verständnis hätte, wie man diese Quests erstellt,
wäre ich so was von Stolz, ein Teil des Ganzen zu sein.
Aber hey......Ihr habt so ein episches Spiel raus gebracht, wo viele
dran gescheitert sind. SureAI hat den Mum es zu ende zu bringen.
Das können nicht viele.... Team KInetic mit Esrathir ist ein Beispiel^^
Man hätte Verträge machen sollen: Was Du anfängst machst Du zu Ende!
Wenn ich das Verständnis hätte, wie man diese Quests erstellt,
wäre ich so was von Stolz, ein Teil des Ganzen zu sein.
Aber hey......Ihr habt so ein episches Spiel raus gebracht, wo viele
dran gescheitert sind. SureAI hat den Mum es zu ende zu bringen.
Das können nicht viele.... Team KInetic mit Esrathir ist ein Beispiel^^
Ich ziehe wenige qualitative quests den üblichen WOW style drecks quests vor. Ganz ehrlich. Das ist doch weshalb wir hier sind. Wegen der Qualität.
Kann mich dem bisher gesagten nur anschließen... in Nehrim gab es weniger Nebenquests und schon da hat es mich null gestört. SureAI sind eben einfach auch Meister darin Geschichten zu erzählen ohne eine Quest aufploppen zu lassen damit man ein Dungeon auch wirklich betritt.
Man erkundet eh schon freiwillig weil man sich sicher sein kann das jedes Dungeon allein durch das Leveldesign oder irgendwelche Notizen die man finden muss... allein schon das da zwei Leichen auf bestimmte Art herumliegen kleine Geschichten erzählt.
Das finde ich meist sogar schöner als eine billige Quest... so kann man die eigene Phantasie teil Enderals werden lassen weil man sich ausdenkt warum die Leiche dieses Abenteurers jetzt da rumliegt, was der getrieben hat...
Und alle Nebenquests die ich bisher gefunden und gespielt habe bestechen einfach durch geniale Story und Erzählung die sie viel länger wirken lassen... und der Humor immer... herrlich. :3
Ich sag nur "Horst."
Man erkundet eh schon freiwillig weil man sich sicher sein kann das jedes Dungeon allein durch das Leveldesign oder irgendwelche Notizen die man finden muss... allein schon das da zwei Leichen auf bestimmte Art herumliegen kleine Geschichten erzählt.
Das finde ich meist sogar schöner als eine billige Quest... so kann man die eigene Phantasie teil Enderals werden lassen weil man sich ausdenkt warum die Leiche dieses Abenteurers jetzt da rumliegt, was der getrieben hat...
Und alle Nebenquests die ich bisher gefunden und gespielt habe bestechen einfach durch geniale Story und Erzählung die sie viel länger wirken lassen... und der Humor immer... herrlich. :3
Ich sag nur "Horst."
Nicolas Samuel wrote:[...]Quest-Designer abgesprungen [...]. An Ideen hats nicht gehapert.
Ein zwei Ideen hätte ich nämlich. Nur an Erfahrung bringe ich nichts mit.
@Nicolas Samuel:
Das ist ja echt blöd.
Besteht denn noch eine Chance, so klein sie auch sein mag, dass die unfertigen Quests noch vervollständigt und implementiert werden?
@xMcMx:
Geht mir ähnlich... Ideen sind da, aber programmieren... tja kann ich leider nicht.
Zu den "wenigen" Nebenquests: Also ich bin gerade Stufe 10 und immer noch in Ark, hab auch schon einige Nebenquests gemacht aber mein Questlog ist immer noch berstend voll. Sicher, dass ihr "nur" 30 Nebenquests in Enderal eingebaut habt?
Das ist ja echt blöd.
@xMcMx:
Geht mir ähnlich... Ideen sind da, aber programmieren... tja kann ich leider nicht.
Zu den "wenigen" Nebenquests: Also ich bin gerade Stufe 10 und immer noch in Ark, hab auch schon einige Nebenquests gemacht aber mein Questlog ist immer noch berstend voll. Sicher, dass ihr "nur" 30 Nebenquests in Enderal eingebaut habt?









