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Vorsicht bei der Version 9 des Mods "The Eyes Of Beauty":

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/13 ... 3722&pUp=1

(Auf der Hauptseite steht zwar etwas von Version 10.0.1, das Hauptfile ist aber nach wie vor Version 9.)

Der Mod fügt eigentlich nur Augenfarben dem Spiel hinzu, entält aber einen ITM-EDit der Worldspace, also der Spielewelt, grob gesagt. Im Falle von Skyrim heißt das, daß ein Record im Mod identisch mit einem Eintrag der Skyrim.esm-Datei ist, also dem Skyrim Master File.

Das ist für Skyrim zwar ein potentieller Crash-Grund, aber dazu müssen noch andere Faktoren hinzu kommen, damit ein CTD passiert. Eher weniger schlimm also.

Da es sich bei der Skyrim.esm von Enderal aber um eine stark veränderte Skyrim.esm handelt, wird hier eine Änderung in der Worldspace in der Mainquest gemacht, wie ich gerade herausgefunden habe:

https://picload.org/image/rrdgwwgr/theeyesofbeauty.jpg

Ist zwar laut Tes5Edit nur die "Trautes Heim"-Quest, aber wer weiß, das da noch so alles dranhängt.

Die Lösung ist hier, den Eintrag "Worldspace" komplett zu entfernen.
Eine Frage zu den Mods: Habt ihr ebenfalls das Problem, dass nach der Installation plötzlich keine Musik im Spiel auftritt? Bei mir trat dieses Phänomen nur in Verbindung mit Modifikationen auf (Better Shaped Weapons, Belt fastened Quivers, Enhanced Blood Textures). Auch nach Deinstallation keine Musik mehr. Bei vorherigen Spielständen geht alles wie gewohnt MIT Musik. Jemand irgendwelche Ideen?
Danke schon mal :)

Edit: lag nicht an den Mods, war ein Bug, der die "Silence" Musik abgespielt hat. :D
LegendDarkness97 wrote:

Habe das Problem gefunden. Gute Nachricht: Patches für die Rüstungsmods sind leicht erstellt. Schlechte Nachricht: Einen Patch für Enderal zu erstellen ist extrem Aufwendig, also unwahrscheinlich.

Das Problem: Halb-Qyraner sind zwar umbenannte Redguards (Rotwahdronen), aber irgendwann hat sich die Hex-ID der Rasse geändert, wodurch der Link auf die Rasse beim Armor-Addon der betroffenen Rüstungen ins leere läuft und kein Modell angezeigt wird. Halb-Arazealer haben das gleiche Problem, Kilenen und Aeterna sind nicht betroffen.

Der Fix: Mod mit TES5Edit öffnen, in seiner esp die Kategorie ArmorAddon öffnen und bei jedem ArmorAddon in der Rassenliste den Wert 13746 durch 33899 ersetzen (Fix für Arazealer). Außerdem den Wert 13748 durch 33898 ersetzen (fix für Qyraner).

Ich werde diese Info auch in den ersten Post schreiben.
Müsste das mit dem Quickchange script von http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/49373/? nicht eigentlich recht einfach gehen? Müsste man zwar für jede Rüstungsmod machen, sollte aber sobald man mal die paths rausgesucht hat ziemlich zügig sein, einfach Skript anwenden Pfad und Werte in die Felder kopieren und anwenden :)
ratrace wrote:
Vorsicht bei der Version 9 des Mods "The Eyes Of Beauty":

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/13 ... 3722&pUp=1

(Auf der Hauptseite steht zwar etwas von Version 10.0.1, das Hauptfile ist aber nach wie vor Version 9.)

Der Mod fügt eigentlich nur Augenfarben dem Spiel hinzu, entält aber einen ITM-EDit der Worldspace, also der Spielewelt, grob gesagt. Im Falle von Skyrim heißt das, daß ein Record im Mod identisch mit einem Eintrag der Skyrim.esm-Datei ist, also dem Skyrim Master File.

Das ist für Skyrim zwar ein potentieller Crash-Grund, aber dazu müssen noch andere Faktoren hinzu kommen, damit ein CTD passiert. Eher weniger schlimm also.

Da es sich bei der Skyrim.esm von Enderal aber um eine stark veränderte Skyrim.esm handelt, wird hier eine Änderung in der Worldspace in der Mainquest gemacht, wie ich gerade herausgefunden habe:

https://picload.org/image/rrdgwwgr/theeyesofbeauty.jpg

Ist zwar laut Tes5Edit nur die "Trautes Heim"-Quest, aber wer weiß, das da noch so alles dranhängt.

Die Lösung ist hier, den Eintrag "Worldspace" komplett zu entfernen.
Ich Schreibe es in den Sammelthread.
Ryugenesis wrote:
LegendDarkness97 wrote:

Habe das Problem gefunden. Gute Nachricht: Patches für die Rüstungsmods sind leicht erstellt. Schlechte Nachricht: Einen Patch für Enderal zu erstellen ist extrem Aufwendig, also unwahrscheinlich.

Das Problem: Halb-Qyraner sind zwar umbenannte Redguards (Rotwahdronen), aber irgendwann hat sich die Hex-ID der Rasse geändert, wodurch der Link auf die Rasse beim Armor-Addon der betroffenen Rüstungen ins leere läuft und kein Modell angezeigt wird. Halb-Arazealer haben das gleiche Problem, Kilenen und Aeterna sind nicht betroffen.

Der Fix: Mod mit TES5Edit öffnen, in seiner esp die Kategorie ArmorAddon öffnen und bei jedem ArmorAddon in der Rassenliste den Wert 13746 durch 33899 ersetzen (Fix für Arazealer). Außerdem den Wert 13748 durch 33898 ersetzen (fix für Qyraner).

Ich werde diese Info auch in den ersten Post schreiben.
Müsste das mit dem Quickchange script von http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/49373/? nicht eigentlich recht einfach gehen? Müsste man zwar für jede Rüstungsmod machen, sollte aber sobald man mal die paths rausgesucht hat ziemlich zügig sein, einfach Skript anwenden Pfad und Werte in die Felder kopieren und anwenden :)
Wenn du das Testen könntest und Feedback geben könntest wäre das sehr net. (Mal ne Frage: wie muss die Verzeichnisstruktur im Skyrim Ordner sein, damit die Skriptsammlung korrekt funktioniert?).
So, hab jetzt ein bisschen rumprobiert.
Die Id's zu ersetzen ist leider etwas blöd, da nicht immer bei allen Rüstungsteilen alle Rassen auch gelistet sind, wodurch sie an verschiedener Stelle in der Liste stehen. Man müsste also alle möglichen Positionen(0-6 bzw. 0-8) mit replace abgleichen und ersetzen, was einiges einzugeben ist.
Es geht aber auch wesentlich einfacher (wenn auch nicht ganz sauber) indem man mit AssignElement einfach die beiden Einträge hinzufügt. damit bleiben die alten (falschen) Einträge zwar noch drin, die sollten aber zu keinerlei Problemen oder Leistungseinbußen führen.

Der Ablauf ist sehr simpel:
Alle ArmorAddon's im Mod markieren und Rechtsklick -> Apply Script -> AT - Quickchange v2.5 auswählen und Ok drücken (wenn man das Skript als letztes ausgeführt hat ist es automatisch ausgewählt)
dann im neuen Fenster einmal auf das Plus (+) drücken und die beiden Add Felder auf ElementAssign umschalten
und schließlich in die Path Felder jeweils "Additional Races" (ohne "") und in die Value Felder respektive 33898 und 33899 reinschreiben und mit Ok bestätigen.



Zur Verzeichnisstruktur: ich hab tes5edit direkt im Skyrim Verzeichniss (also die tes5edit.exe direkt im Skyrim Ordner) und dann muss einfach der Inhalt des Edit Script Ordners von der Skriptsammlung in den Edit Script Ordner von tes5edit reinkopiert werden (bei mir ist der entsprechend direkt im Skyrim Ordner). Man kann tes5edit aber glaub ich installieren wohin man will, ich finde es einfach ganz praktisch alle tools zusammen zu haben.
Zweite Liste kompatibler Mods

Scoped Bows http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50528/? Replacer Version
Bella Better Faces: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/2812/?
vwr Wet Eyes http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/51199/?
Keep Spell Tomes after use http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/65924/?
Proper Length Arrows http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/5164/?
More Sound Options http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/40912/?
Circlet Replacers for Women http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/37764/?
Proper Length Arrows http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/5164/?

TK Dodge http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/20923/? Eventuel Proble im Kampfverhalte, nicht ausreichend getestet
Skyrim Realistic Archery http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58137/? Probleme mit der Aufhebedistanz und den Explosivpfeilen

Sual Sheath Redux http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34155/? Crash des Spiels
Ethereal Elven Overhaul http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/24273/? Crash des Spiels


Mods bis 08.07.2016 00:17

Edit: Mods bis 08.07.2016 22:10
Last edited by LegendDarkness97 on 08.07.2016 20:26, edited 4 times in total.
Ryugenesis wrote:
So, hab jetzt ein bisschen rumprobiert.
Die Id's zu ersetzen ist leider etwas blöd, da nicht immer bei allen Rüstungsteilen alle Rassen auch gelistet sind, wodurch sie an verschiedener Stelle in der Liste stehen. Man müsste also alle möglichen Positionen(0-6 bzw. 0-8) mit replace abgleichen und ersetzen, was einiges einzugeben ist.
Es geht aber auch wesentlich einfacher (wenn auch nicht ganz sauber) indem man mit AssignElement einfach die beiden Einträge hinzufügt. damit bleiben die alten (falschen) Einträge zwar noch drin, die sollten aber zu keinerlei Problemen oder Leistungseinbußen führen.

Der Ablauf ist sehr simpel:
Alle ArmorAddon's im Mod markieren und Rechtsklick -> Apply Script -> AT - Quickchange v2.5 auswählen und Ok drücken (wenn man das Skript als letztes ausgeführt hat ist es automatisch ausgewählt)
dann im neuen Fenster einmal auf das Plus (+) drücken und die beiden Add Felder auf ElementAssign umschalten
und schließlich in die Path Felder jeweils "Additional Races" (ohne "") und in die Value Felder respektive 33898 und 33899 reinschreiben und mit Ok bestätigen.



Zur Verzeichnisstruktur: ich hab tes5edit direkt im Skyrim Verzeichniss (also die tes5edit.exe direkt im Skyrim Ordner) und dann muss einfach der Inhalt des Edit Script Ordners von der Skriptsammlung in den Edit Script Ordner von tes5edit reinkopiert werden (bei mir ist der entsprechend direkt im Skyrim Ordner). Man kann tes5edit aber glaub ich installieren wohin man will, ich finde es einfach ganz praktisch alle tools zusammen zu haben.
Danke, mal schauen, ob ich noch ein paar Armor-Mods konvertieren werde :thumbsup:
Verweis auf die Anleitung im ersten Post.
Gibt es eine Möglichkeit auf Post zu verlinken? (Ich weiß ich nerve, aber dadurch ließen sich manche Sachen besser Strukturieren.)
@LegendDarkness97

Wie wäre es mit nem Google Docs Dokument. Für einfachere Übersicht. Das werden ja doch ne Menge Mods werden.

Kann mich auch drum kümmern, falls du nicht genug zeit oder keine Lust hast.
Skyrim Realistic Archery - Scheint zu funktionieren allerdings kann es sein dass es einen Bug auslöst der einen über "alle" Distanzen Sachen aufheben und mit ihnen interagieren lässt. Ebenfalls scheint der Explosivpfeil nicht von den Changes betroffen zu sein. Allerdings alle "Vanilla" Pfeile schon. (Nicht sicher bedarf noch genauerem Testing)-
Proper Length Arrows - Ist im Prinzip nur ein Mesh Mod. Keine Fehler aufgefallen.
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