Benutzerkonto von 7541 gelöscht
Ich habe bisher bis zur ersten Begegnung mit Jespar gespielt und fand die Story und das Level-Design bis jetzt Atemberaubend. Insbesondere die kleinen, versteckten Geheimnisse haben es mir angetan. Wenn sich die Qualität auch nur annähernd so weiter durch das Spiel zieht, dann werde ich mit Enderal weit mehr als 100 Spielstunden verbringen. Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge (subjektiv) hätte ich allerdings doch.
Wie Fairas bereits erwähnte steigt das Arkanistenfieber beim Erkunden magischer Orte rasant an. Das führt leider dazu, dass man diese wunderschönen Orte nicht wirklich erkunden kann. Ich weiß nicht, ob im späteren Verlauf des Spiels der Zeitfaktor bei diesen Orten noch eine Rolle spielen wird, aber für alle nicht zeitkritischen Orte hätte ich mir doch einen festen Anstieg des Arkanistenfiebers gewünscht, der einem danach erlaubt den Ort in Ruhe zu erkunden.
Wie Fairas bereits erwähnte steigt das Arkanistenfieber beim Erkunden magischer Orte rasant an. Das führt leider dazu, dass man diese wunderschönen Orte nicht wirklich erkunden kann. Ich weiß nicht, ob im späteren Verlauf des Spiels der Zeitfaktor bei diesen Orten noch eine Rolle spielen wird, aber für alle nicht zeitkritischen Orte hätte ich mir doch einen festen Anstieg des Arkanistenfiebers gewünscht, der einem danach erlaubt den Ort in Ruhe zu erkunden.
Also die erste Stunde hat mich echt vom Hocker gehauen, das Intro an sich war echt Klasse, kann mich kaum an ein spiel erinnern
das es so gut rübergebracht hat, vorallem die Synchronisation ist göttlich, es macht richtig Spaß mit den Leuten zu "reden", auch
wenn man nur zuhört^^, sie bringen mit ihren guten Dialogen eben alles gut rüber und der Spaß wird oft nicht zu klein gelassen,
was für mich ein positiver Aspekt ist. Und natürlich durfte der "Ich war ein Abenteurer doch dann bekam ich einen Pfeil durchs
Knie" Witz nicht fehlen, den man so schön finden kann in einem Tagebuch.
Die einzigen Dinge was mir nicht so sehr gefallen, wie schon von einem Vorgänger erwähnt, viele Zauber sind Standard Skyrim
Zeug, das kennt man meistens schon, aber die bisherigen neuen Zauber sind ziemlich gut gemacht, außer "Todeshauch", dieser
Suizidiale Zauberspruch.
Und hier dann noch ein Großes Danke von mir, für die tolle Mod.
*Edit: BunjiKugashira und Fairas, das mit dem Arkanistischen Fieber wo ansteigt an gewissen Ort ist leicht störend, aber das bei
mir bis jetzt nur in wenigen Räumen passiert und der Wirkungsgrad war nur sehr gering, meistens kommt es von diesen
Blauen Kristallen, kann mich auch irren, denke aber im weiteren Spielverlauf gibt es eine Erklärung oder ich habe sie schon
übersehen.
das es so gut rübergebracht hat, vorallem die Synchronisation ist göttlich, es macht richtig Spaß mit den Leuten zu "reden", auch
wenn man nur zuhört^^, sie bringen mit ihren guten Dialogen eben alles gut rüber und der Spaß wird oft nicht zu klein gelassen,
was für mich ein positiver Aspekt ist. Und natürlich durfte der "Ich war ein Abenteurer doch dann bekam ich einen Pfeil durchs
Knie" Witz nicht fehlen, den man so schön finden kann in einem Tagebuch.
Die einzigen Dinge was mir nicht so sehr gefallen, wie schon von einem Vorgänger erwähnt, viele Zauber sind Standard Skyrim
Zeug, das kennt man meistens schon, aber die bisherigen neuen Zauber sind ziemlich gut gemacht, außer "Todeshauch", dieser
Suizidiale Zauberspruch.
Und hier dann noch ein Großes Danke von mir, für die tolle Mod.
*Edit: BunjiKugashira und Fairas, das mit dem Arkanistischen Fieber wo ansteigt an gewissen Ort ist leicht störend, aber das bei
mir bis jetzt nur in wenigen Räumen passiert und der Wirkungsgrad war nur sehr gering, meistens kommt es von diesen
Blauen Kristallen, kann mich auch irren, denke aber im weiteren Spielverlauf gibt es eine Erklärung oder ich habe sie schon
übersehen.
Vielen Dank an alle die an Enderal beteiligt waren und dieses Meisterwerk ermöglicht haben, ihr stellt so manch kommerzielle Spieleentwickler in den Schatten.
- Ich bin extrem beeindruckt von der Atmosphäre in dem Spiel, ich denke dafür sind die ganzen kleinen Details, neue Tiere, Rüstungen, Waffen, Gegner, die Flora und Fauna, die neuen Gebäude, Musik und Sounds und all die anderen Sachen, die mir gerade nicht enfalllen oder die ich noch nicht entdeckt habe verantwortlich. Finde es super wie Enderal erklärt, warum unser Char plötzlich Magie beherrscht und so schnell stärker wird, nicht wie in anderen Spielen wo das Gameplay quasi unabhängig von der Story ist. Mir würde es noch sehr gefallen, wenn man die ganze Ausrüstung am Charakter sehen könnte und nicht nur was er gerade ausgerüstet hat, gibt es ja bereits für Skyrim, vllt. könnte man das auch in Enderal einfügen, falls es kein zu großer Umstand ist, gleich dazu auch die "enhanced camera" oder eine andere Mod die das selbe tut und zwar das wir unseren Körper sehen in first person. Das wäre "Immersive"
- Die Karte ist zwar etwas kleiner als in Skyrim, doch dafür gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken, ziehen wir in Skyrim die quasi leeren Flächen ab, nimmt sich das also gar nicht mehr viel. Ich teile auch die Meinung, das eine normale Karte besser zu dem Spiel passen würde, als die 3d Karte.
- Die Zwischensequenzen direkt zu Beginn des Spiels, sind allererste Sahne.
- Ark ist einfach nur überwältigend, ich dachte sofort an Novigrad, welch größeres Kompliment könnte es geben?
- Der Schwierigkeitsgrad ist ok, spiele auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad. Die Gegner KI ist halt nicht so, doch denke das liegt eher an Skyrim. Eventuell kann man sich da noch Mods hinzuziehen um das ganze noch zu verbessern, z.B. TK Dodge für Spieler und Gegner. Survival ist auch für viele ein Ding, denke wenn Ederal auf Englisch erscheint, werden die ganzen englischsprachigen Modder ihre Mods an Enderal anpassen, falls das möglich sein wird. Mir ist noch aufgefallen das man extrem viel Pfeile findet, etwas zu viele für meinen Geschmack.
- Die Story ist sehr spannend bisher und die Nebenquests sind abwechslungsreich. Meine Bedenken waren, dass es sich vllt. sehr linear spielt, doch dem ist nicht so, man kriegt genug Zeit um einfach auf eigene Faust loszuziehen und die Gegend zu erkunden.Sammle alle Bücher weil ich einfach mehr über die Lore herausfinden möchte. Das schaffen auch nicht alle RPG's.
- Die Charaktere sind interessant, teilweise auf Bioware Niveau meiner Meinung nach. Respekt.
- Skille gerade den Bogen Tree obwohl ich eher einen Kampfmagier spielen wollte. Der Grund dafür sind die Truhen, ich hasse es wenn ich ein Dungeon geklärt habe und am Ende vor einer Truhe stehe, die ich nicht öffnen kann, deswegen will ich das so schnell wie möglich hochskillen und vernachlässige alles andere. Das hätte man eventuell anders lösen können. Bis auf diese "Kritik" gefallen mir die Skilltrees sehr gut, eine frische Abwechslung zum Skyrim System. Sehr lustig das die Talentbücher beim Essen landen im Inventar.
- Ich ziehe meinen imaginären Hut vor der Synchro, einfach nur wow.
Beim spielen fühle ich mich als würde ich eine Mischung aus Risen, Gothic, Witcher, Dragon Age und Skyrim spielen. Was für eine Kombination. Nochmals vielen Dank. <3
- Ich bin extrem beeindruckt von der Atmosphäre in dem Spiel, ich denke dafür sind die ganzen kleinen Details, neue Tiere, Rüstungen, Waffen, Gegner, die Flora und Fauna, die neuen Gebäude, Musik und Sounds und all die anderen Sachen, die mir gerade nicht enfalllen oder die ich noch nicht entdeckt habe verantwortlich. Finde es super wie Enderal erklärt, warum unser Char plötzlich Magie beherrscht und so schnell stärker wird, nicht wie in anderen Spielen wo das Gameplay quasi unabhängig von der Story ist. Mir würde es noch sehr gefallen, wenn man die ganze Ausrüstung am Charakter sehen könnte und nicht nur was er gerade ausgerüstet hat, gibt es ja bereits für Skyrim, vllt. könnte man das auch in Enderal einfügen, falls es kein zu großer Umstand ist, gleich dazu auch die "enhanced camera" oder eine andere Mod die das selbe tut und zwar das wir unseren Körper sehen in first person. Das wäre "Immersive"
- Die Karte ist zwar etwas kleiner als in Skyrim, doch dafür gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken, ziehen wir in Skyrim die quasi leeren Flächen ab, nimmt sich das also gar nicht mehr viel. Ich teile auch die Meinung, das eine normale Karte besser zu dem Spiel passen würde, als die 3d Karte.
- Die Zwischensequenzen direkt zu Beginn des Spiels, sind allererste Sahne.
- Ark ist einfach nur überwältigend, ich dachte sofort an Novigrad, welch größeres Kompliment könnte es geben?
- Der Schwierigkeitsgrad ist ok, spiele auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad. Die Gegner KI ist halt nicht so, doch denke das liegt eher an Skyrim. Eventuell kann man sich da noch Mods hinzuziehen um das ganze noch zu verbessern, z.B. TK Dodge für Spieler und Gegner. Survival ist auch für viele ein Ding, denke wenn Ederal auf Englisch erscheint, werden die ganzen englischsprachigen Modder ihre Mods an Enderal anpassen, falls das möglich sein wird. Mir ist noch aufgefallen das man extrem viel Pfeile findet, etwas zu viele für meinen Geschmack.
- Die Story ist sehr spannend bisher und die Nebenquests sind abwechslungsreich. Meine Bedenken waren, dass es sich vllt. sehr linear spielt, doch dem ist nicht so, man kriegt genug Zeit um einfach auf eigene Faust loszuziehen und die Gegend zu erkunden.Sammle alle Bücher weil ich einfach mehr über die Lore herausfinden möchte. Das schaffen auch nicht alle RPG's.
- Die Charaktere sind interessant, teilweise auf Bioware Niveau meiner Meinung nach. Respekt.
- Skille gerade den Bogen Tree obwohl ich eher einen Kampfmagier spielen wollte. Der Grund dafür sind die Truhen, ich hasse es wenn ich ein Dungeon geklärt habe und am Ende vor einer Truhe stehe, die ich nicht öffnen kann, deswegen will ich das so schnell wie möglich hochskillen und vernachlässige alles andere. Das hätte man eventuell anders lösen können. Bis auf diese "Kritik" gefallen mir die Skilltrees sehr gut, eine frische Abwechslung zum Skyrim System. Sehr lustig das die Talentbücher beim Essen landen im Inventar.
- Ich ziehe meinen imaginären Hut vor der Synchro, einfach nur wow.
Beim spielen fühle ich mich als würde ich eine Mischung aus Risen, Gothic, Witcher, Dragon Age und Skyrim spielen. Was für eine Kombination. Nochmals vielen Dank. <3
Habe jetzt ca. 8 Stunden in Enderal verbracht und kann schon mal folgendes Fazit geben:
(Der Übersicht halber gehe ich für mich wichtige Elemente durch und zähle anhand von "+" positive Punkte und anhand von "-" Punkte auf die ich mir tendenziell anders gewünscht hätte.)
Weltdesign/Landschaft
+ Absolut überragend durch wunderschöne Beleuchtung, Schatteneffekte, Geländegestaltung. Unheimlich detailverliebt. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken, sei es einer von diesen "Traglast erhöhenden Pilzen" oder irgendwelche Lager/Dungeons/etc.
- Das Gras ist sehr hoch. Ästhetisch durchaus vertretbar, aber spielerisch behindert es doch arg die Sicht, sodass man zeitweise Schwierigkeiten hat gefallene Gegner überhaupt wiederzufinden um sie zu plündern.
+ Flussheim ist bisher der erste größere Ort den ich besucht habe und mir gefällt hier vor allem die Nutzung von verschiedenen Höhenebenen. Die Kapelle thront wunderschön über dem Dorf. Sieht einfach sehr glaubwürdig aus.
Quests
+ Bei der Hauptquest bin ich wahrscheinlich noch nicht sonderlich weit, aber es fühlt sich schon gut an.
+ Bei den Nebenquests konnten mich die meisten bisher überzeugen. Der Rückweg gestaltet sich manchmal als etwas nervtötend, aber die Geschichten sind den Weg wert. Ich finde hier besonders gut, dass ihr bei vielen Entscheidungen, die Konsequenzen unbekannt lasst, sodass ich wirklich hin und her gerissen bin, welche Dialogoption ich wähle. (Meisterschädel ja oder nein
)
+ Viel Unterfütterung durch Texte/Bücher/Briefe. Ich finde es toll, dass ihr viele Schriftstücke nutzt, um die Beweggründe von verschiedenen Charakteren deutlich werden zu lassen. Man darf nicht lesescheu sein, aber ihr verleiht dem Spiel damit unheimlich Tiefe.
Charaktere
+ Jespar ist mir sofort ans Herz gewachsen. Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen. NPCs wie die Alchemistin in Flussheim sind stimmungsvoll inszeniert
Gameplay (im weitesten Sinne)
- Ich habe das Gefühl die Balance stimmt hier nicht ganz. Teilweise durch Bugs, aber auch so. Zwei Einhandwaffen sind mangels der Block/Parierfähigkeit meiner Erfahrung nach wesentlich schwächer als 1h + Parierwaffe/Schild. Zweihandwaffen wirken auf mich am stärksten, weil sie sowohl viel Schaden austeilen, als auch das Blocken ermöglichen. Das Bogenschießen erscheint mir teilweise etwas buggy und dadurch ebenfalls sehr mächtig. Gegner bleiben häufig stehen und lassen sich dann bis zum Tod abschießen oder entdecken mich über lange Zeiträume nicht nachdem ich sie angeschossen habe. Ebenfalls kommt es häufiger zu Pathfinding Problemen, sodass ich die Gegner problemslos abschießen kann, weil sie mich nicht erreichen.
+ Insgesamt ein paar wirklich interessante Fähigkeiten, die sich toll kombinieren lassen.
+ Es ist sicher gut, dass so viele Abstufungen beim Schwierigkeitsgrad gemacht wurden. Ich habe auf Adept begonnen, musste jedoch immer höher schalten, da die Gegner bei gescheitem Blocken große Probleme haben, mich kleinzukriegen, obwohl ich bisher noch keinen meiner ~10 Skillpunkte verteilt habe. Ich denke auf Meister habe ich mich gut eingependelt und empfinde die Schwierigkeit bisher als angemessen. Mal schauen wie knackig es wird, wenn ich das erste mal auf größere Bossgegner treffe.
Ton/Musik
+ Ich kann fast glauben, was ihr da erschaffen habt. Die Vertonung der Dialoge (die Sprecher) sind bisher das qualitativ beste was ich in einem PC Spiel hören dürfte. Absolute spitzenklasse und mit ganz viel liebe gesprochen. Ein RIESEN Lob an das ganze Sprecherteam.
+ Musikalisch sehr passend. Schon die ersten Spielminuten konnten musikalisch überzeugen und haben mich in den Bann gezogen. Sehr passend und stimmungsvoll.
Das soll es erstmal gewesen sein. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Gegen Ende meiner Reise durch Enderal werde ich dann noch ein Endresümee ziehen, aber ich bin aktuell erst einmal restlos begeistert. Ich finde es grandios, dass ein "Fanprojekt" so ein Meisterwerk auf die Beine stellen kann (und das unendgeldlich!!!).
Ich hatte zu Beginn ganz starke Gothic Vibes und das ist ein tolles Gefühl, nach all den Jahren!
Vielen Dank an alle beteiligten Menschen beim SureAI Team!
(Der Übersicht halber gehe ich für mich wichtige Elemente durch und zähle anhand von "+" positive Punkte und anhand von "-" Punkte auf die ich mir tendenziell anders gewünscht hätte.)
+ Absolut überragend durch wunderschöne Beleuchtung, Schatteneffekte, Geländegestaltung. Unheimlich detailverliebt. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken, sei es einer von diesen "Traglast erhöhenden Pilzen" oder irgendwelche Lager/Dungeons/etc.
- Das Gras ist sehr hoch. Ästhetisch durchaus vertretbar, aber spielerisch behindert es doch arg die Sicht, sodass man zeitweise Schwierigkeiten hat gefallene Gegner überhaupt wiederzufinden um sie zu plündern.
+ Flussheim ist bisher der erste größere Ort den ich besucht habe und mir gefällt hier vor allem die Nutzung von verschiedenen Höhenebenen. Die Kapelle thront wunderschön über dem Dorf. Sieht einfach sehr glaubwürdig aus.
+ Bei der Hauptquest bin ich wahrscheinlich noch nicht sonderlich weit, aber es fühlt sich schon gut an.
+ Bei den Nebenquests konnten mich die meisten bisher überzeugen. Der Rückweg gestaltet sich manchmal als etwas nervtötend, aber die Geschichten sind den Weg wert. Ich finde hier besonders gut, dass ihr bei vielen Entscheidungen, die Konsequenzen unbekannt lasst, sodass ich wirklich hin und her gerissen bin, welche Dialogoption ich wähle. (Meisterschädel ja oder nein
+ Viel Unterfütterung durch Texte/Bücher/Briefe. Ich finde es toll, dass ihr viele Schriftstücke nutzt, um die Beweggründe von verschiedenen Charakteren deutlich werden zu lassen. Man darf nicht lesescheu sein, aber ihr verleiht dem Spiel damit unheimlich Tiefe.
+ Jespar ist mir sofort ans Herz gewachsen. Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen. NPCs wie die Alchemistin in Flussheim sind stimmungsvoll inszeniert
- Ich habe das Gefühl die Balance stimmt hier nicht ganz. Teilweise durch Bugs, aber auch so. Zwei Einhandwaffen sind mangels der Block/Parierfähigkeit meiner Erfahrung nach wesentlich schwächer als 1h + Parierwaffe/Schild. Zweihandwaffen wirken auf mich am stärksten, weil sie sowohl viel Schaden austeilen, als auch das Blocken ermöglichen. Das Bogenschießen erscheint mir teilweise etwas buggy und dadurch ebenfalls sehr mächtig. Gegner bleiben häufig stehen und lassen sich dann bis zum Tod abschießen oder entdecken mich über lange Zeiträume nicht nachdem ich sie angeschossen habe. Ebenfalls kommt es häufiger zu Pathfinding Problemen, sodass ich die Gegner problemslos abschießen kann, weil sie mich nicht erreichen.
+ Insgesamt ein paar wirklich interessante Fähigkeiten, die sich toll kombinieren lassen.
+ Es ist sicher gut, dass so viele Abstufungen beim Schwierigkeitsgrad gemacht wurden. Ich habe auf Adept begonnen, musste jedoch immer höher schalten, da die Gegner bei gescheitem Blocken große Probleme haben, mich kleinzukriegen, obwohl ich bisher noch keinen meiner ~10 Skillpunkte verteilt habe. Ich denke auf Meister habe ich mich gut eingependelt und empfinde die Schwierigkeit bisher als angemessen. Mal schauen wie knackig es wird, wenn ich das erste mal auf größere Bossgegner treffe.
+ Ich kann fast glauben, was ihr da erschaffen habt. Die Vertonung der Dialoge (die Sprecher) sind bisher das qualitativ beste was ich in einem PC Spiel hören dürfte. Absolute spitzenklasse und mit ganz viel liebe gesprochen. Ein RIESEN Lob an das ganze Sprecherteam.
+ Musikalisch sehr passend. Schon die ersten Spielminuten konnten musikalisch überzeugen und haben mich in den Bann gezogen. Sehr passend und stimmungsvoll.
Das soll es erstmal gewesen sein. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Gegen Ende meiner Reise durch Enderal werde ich dann noch ein Endresümee ziehen, aber ich bin aktuell erst einmal restlos begeistert. Ich finde es grandios, dass ein "Fanprojekt" so ein Meisterwerk auf die Beine stellen kann (und das unendgeldlich!!!).
Ich hatte zu Beginn ganz starke Gothic Vibes und das ist ein tolles Gefühl, nach all den Jahren!
Vielen Dank an alle beteiligten Menschen beim SureAI Team!
Hi,
erst mal danke an alle die so viel Zeit in ein schlussendlich kostenloses Projekt investiert haben. Ich weiss immer noch nicht so genau, wie ihr das alles hin bekommt. Ich mein das Modding verstehe ich ja. Aber wie Ihr professionelle Sprecher dazu bekommt für euch zu arbeiten, wundert mich. Jetzt muss ich nur noch den Spenden-Button finden, wenn ich mal vor lauter Zocken daran denke.
Hier mein Feedback bisher. Bin noch nicht weit, also gibt es nur grob die Punkte, welche mir besonders ausgefallen sind.
Zuerst das negative, damit wir das hinter uns haben:
- 2 Abstürze: einmal direkt nach der Zwischensequenz nach dem "Meeting" mit dem Captain. Leider war da auch direkt das Auto-Save-File im Eimer. Aber zum Glück war eins von 2 Minuten vorher da. Später gab's noch einen Absturz beim herumlaufen bei dem auseinander gebrochenem Schiff an der Küste direkt am Ausgang der Schlucht vom Anfang. In 3 Stunden Spielzeit ist das aber in Ordnung.
- Erdhaufen-Häufigkeit! Tolles Wort. In der Schlucht gabs direkt 2 verbuddelte Schätze hintereinander. Irgendwie merkwürdig. Dazu noch das riesige rote X drauf auf dem ersten. Wirkt irgendwie unecht. Ist das eine Art Tutorial? So in der Art wie "Achte auf Erdhaufen und hab immer eine Schaufel dabei!" Hoffe nicht dass das ganze Spiel voller Erdhaufen ist.
- Die Steine die mir da beim runter-gehen zur Sonnenküste auf den Kopf fallen, finde ich etwas Random. Oder gibt's da noch eine Story dazu?
- Hochauflösende Texturen wären echt ne tolle Sache. Legt ihr da vielleicht noch was nach?
- Lehrbücher haben ein Apfelsymbol! Ich bin allergisch gegen Äpfel!
Aber das alles ist Jammern auf hohem Niveau. Mir ist nichts wirklich gravierendes aufgefallen.
Dann das Positive:
- Der Anfang war obwohl etwas random, auch ziemlich surreal. Hat mir gut gefallen. Auch wenn ich keinen Schimmer habe worum es geht, weil ich Nehrim nie wirklich gespielt habe. Da muss ich mir noch eine Einführung durchlesen.
- Sehr gut gemachte Menüs, Charaktererstellung und ähnliches. Auch wenn ich noch nicht durch die Klassen und ihre Boni so ganz durchsteige. Ich denke ich werd das locker angehen, einfach nehmen worauf ich Lust habe und schauen was dabei raus kommt.
- Die Zwischensequenz am Anfang war sehr gut und stimmungsvoll gemalt.
- Echt gute Sprecher und Dialog-Texte. Man merkt sofort, dass die deutsche Sprache die Ausgangssprache ist.
- Die Musik ist echt gut und vor allem wunderbar dezent. Mag aufdringliches Gedudel meistens nicht.
- Mir gefällt diese Zwischenwelt zum Leveln sehr gut. Echt gute Idee und das Design ist auch sehr gut.
- Das Leveldesign gefällt mir bisher sehr gut. Bisher wirkt die Welt sehr glaubwürdig.
- Das kleine versteckt Banditenlager an der Sonnenküste hat mich irrational stark beeindruckt. Wenn man gut aufpasst sieht man bestenfalls den Rauch der davon aufsteigt. Genau so sollte ein Banditenlager platziert werden. So muss gutes World-Design aussehen!
- Mir gefällt das Enderal-Krustenbrot! Sieht sehr deutsch bzw. genau wie das fränkische Krustenbrot hier aus der Region aus! Hat mich direkt daran erinnert, dass es Zeit fürs Abendessen war.
Soviel zum Einstieg. Vor allem noch mal ein dickes Danke, für die ganze Arbeit, die ihr da reingesteckt habt.
-
erst mal danke an alle die so viel Zeit in ein schlussendlich kostenloses Projekt investiert haben. Ich weiss immer noch nicht so genau, wie ihr das alles hin bekommt. Ich mein das Modding verstehe ich ja. Aber wie Ihr professionelle Sprecher dazu bekommt für euch zu arbeiten, wundert mich. Jetzt muss ich nur noch den Spenden-Button finden, wenn ich mal vor lauter Zocken daran denke.
Hier mein Feedback bisher. Bin noch nicht weit, also gibt es nur grob die Punkte, welche mir besonders ausgefallen sind.
Zuerst das negative, damit wir das hinter uns haben:
- 2 Abstürze: einmal direkt nach der Zwischensequenz nach dem "Meeting" mit dem Captain. Leider war da auch direkt das Auto-Save-File im Eimer. Aber zum Glück war eins von 2 Minuten vorher da. Später gab's noch einen Absturz beim herumlaufen bei dem auseinander gebrochenem Schiff an der Küste direkt am Ausgang der Schlucht vom Anfang. In 3 Stunden Spielzeit ist das aber in Ordnung.
- Erdhaufen-Häufigkeit! Tolles Wort. In der Schlucht gabs direkt 2 verbuddelte Schätze hintereinander. Irgendwie merkwürdig. Dazu noch das riesige rote X drauf auf dem ersten. Wirkt irgendwie unecht. Ist das eine Art Tutorial? So in der Art wie "Achte auf Erdhaufen und hab immer eine Schaufel dabei!" Hoffe nicht dass das ganze Spiel voller Erdhaufen ist.
- Die Steine die mir da beim runter-gehen zur Sonnenküste auf den Kopf fallen, finde ich etwas Random. Oder gibt's da noch eine Story dazu?
- Hochauflösende Texturen wären echt ne tolle Sache. Legt ihr da vielleicht noch was nach?
- Lehrbücher haben ein Apfelsymbol! Ich bin allergisch gegen Äpfel!
Aber das alles ist Jammern auf hohem Niveau. Mir ist nichts wirklich gravierendes aufgefallen.
Dann das Positive:
- Der Anfang war obwohl etwas random, auch ziemlich surreal. Hat mir gut gefallen. Auch wenn ich keinen Schimmer habe worum es geht, weil ich Nehrim nie wirklich gespielt habe. Da muss ich mir noch eine Einführung durchlesen.
- Sehr gut gemachte Menüs, Charaktererstellung und ähnliches. Auch wenn ich noch nicht durch die Klassen und ihre Boni so ganz durchsteige. Ich denke ich werd das locker angehen, einfach nehmen worauf ich Lust habe und schauen was dabei raus kommt.
- Die Zwischensequenz am Anfang war sehr gut und stimmungsvoll gemalt.
- Echt gute Sprecher und Dialog-Texte. Man merkt sofort, dass die deutsche Sprache die Ausgangssprache ist.
- Die Musik ist echt gut und vor allem wunderbar dezent. Mag aufdringliches Gedudel meistens nicht.
- Mir gefällt diese Zwischenwelt zum Leveln sehr gut. Echt gute Idee und das Design ist auch sehr gut.
- Das Leveldesign gefällt mir bisher sehr gut. Bisher wirkt die Welt sehr glaubwürdig.
- Das kleine versteckt Banditenlager an der Sonnenküste hat mich irrational stark beeindruckt. Wenn man gut aufpasst sieht man bestenfalls den Rauch der davon aufsteigt. Genau so sollte ein Banditenlager platziert werden. So muss gutes World-Design aussehen!
- Mir gefällt das Enderal-Krustenbrot! Sieht sehr deutsch bzw. genau wie das fränkische Krustenbrot hier aus der Region aus! Hat mich direkt daran erinnert, dass es Zeit fürs Abendessen war.
Soviel zum Einstieg. Vor allem noch mal ein dickes Danke, für die ganze Arbeit, die ihr da reingesteckt habt.
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Wo in der Schlucht am Anfang sind denn zwei Erdhügel mit einem roten X? Bin wohl etwas blind 
Hab auch schon den "Schlüssel" für die erste Höhle erst nach 20 min Suche gefunden
Hab auch schon den "Schlüssel" für die erste Höhle erst nach 20 min Suche gefunden
Was mir einfach schon zum Hals raushängt, ist diese übergehypte "bestes RPG der letzten Jahre, alle tripple A sind mist etc etc", was ich einfach absolut nicht nachvollziehen kann wenn Spiele wie Divinity Original Sin oder eben Witcher 3 erschienen sind. So eine Haltung, wo man permanent auch immer andere Spiele runterziehen muss, das finde ich einfach absolut anstrengend und unverdient.
Da muss man sich nicht wundern, dass sich kritische Stimmen zu Wort melden. Ich hatte die Entwicklung Enderals lange, sowie ausführlich verfolgt und ein Großteil der User, bspw. auf YouTube, hatten nichts Besseres zu tun, als unter Enderal Videos immer und immer wieder kund zu tun, dass dieses Spiel niemals an Witcher 3 heranreichen würde. Ich stimme dir zu, das ist nervig!
In einem anderen Thread (einige Monate zuvor) hatte ich ausführlich erläutert, weshalb ich Witcher 3 tatsächlich für ein Durchschnittsrollen"spiel" halte. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, weshalb du diesen Umstand nicht nachvollziehen kannst.
Deine Aussage impliziert nämlich, dass du diese 3 Spiele über Enderal ansiedelst. Das kann ich z.B. absolut nicht nachvollziehen!
Zu Enderal:
Grandios! Leveldesign, Atmosphäre, Detailverliebtheit, Synchronisation, Musikuntermalung und v.a. Storyinszenierung (soweit man das nach ca. 4h sagen kann), hauen mich absolut vom Hocker!
Dieses Spiel versprüht wieder eine Lebendigkeit, wie man sie seit den Tagen eines Gothic 2 nicht mehr erlebt hat. Wahnsinn!
Vielen Dank SuerAI, für dieses Meisterwerk!
HanSoloOne wrote:In einem anderen Thread (einige Monate zuvor) hatte ich ausführlich erläutert, weshalb ich Witcher 3 tatsächlich für ein Durchschnittsrollen"spiel" halte.
Last edited by stuemper on 16.07.2016 13:36, edited 2 times in total.
Reason: Quote
Reason: Quote
Umwerfend ! Enderal löst eine Sucht in mir aus wie ich es sehr lange nicht mehr erlebt habe.
Viele großen Rollenspiele der letzten Jahre leiden, mehr oder weniger, an dem selben Problem - Belanglosgigkeit und triviale Vereinfachung.
Meistens durch zwei wesentliche Faktoren verursacht - RANDOMIZED ITEMS - und durch - LEVELSCALING - .
In Enderal merkt man wie wohltuend es ist wenn eine Welt handgebaut ist und jeder Schatz und jedes Banditenlager von Hand plaziert wurde. Nur so kommt es beim Erkunden der binären Welt zu Entdeckungen und Schatzfunden, die den Spieler erfreuen.
Ich bekomme Sodbrennen wenn hunderte Kisten am Wegrand stehen, gefüllt mit zufallsgeneriertem Loot, der nutzlos und sinnfrei ist.
Hier ist das nicht der Fall, und dadürch macht es so eine unglaubliche Freude jeden Winkel der Spielewelt zu erkunden. So wie es bei den ersten beiden Gothic Teilen war - Großartig !
Durch den Verzicht auf das unsägliche Levelscaling merkt der Spieler die Charakterentwicklung seines Avatars. Jedes bessere Schwert, jede bessere Rüstung und jedes Levelup, sind relativ spürbar und motivieren den Spieler weiter zu machen. So muss es sein.
Das Weltendesign, die Musik, die Vertonung, Dialoge, Persönlichkeiten uvm. beeindrucken wie ich es selten erlebt habe.
SureAI - Euer Rollenspiel Enderal bereichert die Spielewelt um eine der seltenen Perlen des Genres. Danke dafür !
Best ZG
Viele großen Rollenspiele der letzten Jahre leiden, mehr oder weniger, an dem selben Problem - Belanglosgigkeit und triviale Vereinfachung.
Meistens durch zwei wesentliche Faktoren verursacht - RANDOMIZED ITEMS - und durch - LEVELSCALING - .
In Enderal merkt man wie wohltuend es ist wenn eine Welt handgebaut ist und jeder Schatz und jedes Banditenlager von Hand plaziert wurde. Nur so kommt es beim Erkunden der binären Welt zu Entdeckungen und Schatzfunden, die den Spieler erfreuen.
Ich bekomme Sodbrennen wenn hunderte Kisten am Wegrand stehen, gefüllt mit zufallsgeneriertem Loot, der nutzlos und sinnfrei ist.
Hier ist das nicht der Fall, und dadürch macht es so eine unglaubliche Freude jeden Winkel der Spielewelt zu erkunden. So wie es bei den ersten beiden Gothic Teilen war - Großartig !
Durch den Verzicht auf das unsägliche Levelscaling merkt der Spieler die Charakterentwicklung seines Avatars. Jedes bessere Schwert, jede bessere Rüstung und jedes Levelup, sind relativ spürbar und motivieren den Spieler weiter zu machen. So muss es sein.
Das Weltendesign, die Musik, die Vertonung, Dialoge, Persönlichkeiten uvm. beeindrucken wie ich es selten erlebt habe.
SureAI - Euer Rollenspiel Enderal bereichert die Spielewelt um eine der seltenen Perlen des Genres. Danke dafür !
Best ZG







