Locked
25 posts • Page 1 of 3
Hallo zusammen :D

Da in einem anderen Thread die Idee aufkam einen Platz für ein paar Spekulationen bezüglich der Story Enderals (oder auch einfach so...) zu schaffen, aber niemand die Sache in die Hand genommen hat, dachte ich mir, ich erstelle jetzt einfach mal ein neues Thema zu diesem Zweck.
Wenn jemand absolut keine Spoiler zur Story etc. möchte, selbst wenn es vielleicht größtenteils nur unsinnige Spekulationen sind, sollte er einfach nicht weiterlesen, aber das erklärt sich ja wohl von selbst :mrgreen:

Es wurden ja hier und da schon einige Vermutungen aufgestellt, ich werde mir jetzt aber nicht die Mühe machen, hier alles rauszusuchen^^
Deswegen knüpfe ich einfach da an, wo zuletzt aufgehört wurde....

Falls irgendjemand noch nichts mitbekommen hat, hier nochmal kurz worum es ging:
[+]
Wigbold wrote:
Bezüglich der Story: Ich glaube schon, dass den Leuten die Story sehr wichtig ist, aber die meisten lesen einfach nicht so ausführlich hier mit und/oder haben sonderlich Lust auf "Theorycrafting" bevor Enderal erschienen ist. Insofern ist auch die Reaktion auf einen Mini-Schnippsel zur Geschichte eher verhalten. Und ehrlich gesagt finde die Infos zu der verschleierten Frau jetzt auch nicht sonderlich aussagekräftig. Selbst ich als "SureAI-Forums-Nerd", konnte da jetzt nicht sonderlich viel interessantes ableiten...Meine erste Assoziaton war tatsächlich "Nahema" (falls hier mal wer DSA gespielt hat), die häufig als aventurischer Deus Ex Machina auftritt, wovon ich jetzt kein riesen Fan bin :mrgreen: Aber das hat ja erst mal nichts mit euch zu tun.
Caleb8980 wrote:
Persönlich glaube ich weniger, das die verschleierte Frau ein normaler Mensch/Wesen ist, sondern eher ein fleischgewordenes Konzept, ähnlich wie das Schicksal in Nehrim ;-)
Wigbold wrote:
Bei Nahema bezog ich mich jetzt vor allem auf das PnP. Hab das als ich jünger war ne Weile gespielt...Da übernimmt die Nahmea oft die Funktion der ominösen Strippenzieherin im Hintergrund, die immer mal wieder in unterschiedlichen Gestalten auftaucht und die Helden rettet, ihnen Hinweise gibt, bzw. sie ohne dass sie es wissen für ihre Zwecke einspannt. Öfter finden sich die Helden dann am Ende eines Abenteuers in der Situation, dass das was sie für ihr eigenes Anliegen hielten nur Teil eines größeren Planes Nahemas war, die im Hintergrund ihre eigenen "die Welt verändernden" Pläne verfolgt hat. Nahema ist, ob dieses Konzeptes, übrigens eine Recht umstrittende Figur in der Welt von DSA...Noch dazu, weil sie aus der wirklichen Frühzeit des Spielsystems stammt als die Welt und ihre Charaktere noch nicht sonderlich ausgearbeite waren und häufig recht stereotype Eigenschaften hatten :mrgreen:

Aber zurück zu Enderal. Vlt. könnte die verschleierte Frau unabhängig davon, ob jetzt Mensch/Wesen oder was auch immer möglicherweise die ominöse Frau sein, die Sirius getötet hat und "uns diese Bilder und seltsamen Fertigkeiten in den Kopf gesetzt hat". Also vlt. doch ein bisschen mehr Spekulationspotential...Hätte durchaus Lust auf ein bisschen Spekulationen zur Story. Allerdings ist hier ja nicht unbedingt der beste Platz dafür - sollten wir vlt. ins Off-Topic auslagern. Außerdem muss man auch immer vorsichtig sein, dass man anderen nicht den Spaß nimmt, da meiner Meinung nach ja doch schon einige Spoiler bekannt sind, die wohl nicht jeder hier aufbereitet finden will...
Last edited by Mattanja on 16.12.2015 14:46, edited 1 time in total.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die verschleierte Frau in Zusammenhang mit der Frau die Sirius getötet hat steht, wie du ja gesagt hast. Aber an was ich auch denken musste, war Kapitel 1 vom "Schlächter von Ark". Da kam in Jaels Vision nämlich auch eine verschleierte Frau vor, die ihn wohl dazu brachte, wegzugehen, dem Feuer zu folgen und später dann zu einem "Schlächter" zu werden...
[+]
Erst als ich meinen Blick vom Himmel nahm und nach vorne
richtete, sah ich sie. Sie stand inmitten einer alten, efeuüberwach-
senen Ruine, deren eingestürzte Bögen und Mauern von vergange-
nen Zeiten kündeten. Sie trug eine graue, fließende Robe, welche
die Weiblichkeit ihrer Silhouette darunter nur erahnen ließ. Ihre
Kapuze war tief über ihr Gesicht gezogen, so dass von diesem nur
die sanfte, fein geschwungene Wangen- und Kinnpartie zu erkennen
war, die in ihrer Ästhetik der Fantasie eines qyranischen Malers hätte
entsprungen sein können. Ihr mitternachtsschwarzes Haar war
zu schlangenartigen Zöpfen geflochten und fiel dicht und voll auf
ihre Schultern. Allerlei Dinge waren darin verflochten: alte, verbli-
chene Münzen, die in verlorenen Zivilisationen geprägt worden sein
mussten; kleine, fein geschliffene Knochen, die nur von uns unbe-
kannten Tieren stammen konnten; und schließlich seltsame Bänder,
deren farbige Fäden in ihrem Zusammenspiel kunstvolle Muster
ergaben. All das war es jedoch nicht, das mich zu der verschleierten
Gestalt in der Waldruine auf hypnotische Art und Weise hinzog, nein.
Es war ihr Lächeln. Mit jedem Schritt, den ich auf sie zuging, zog es
mich mehr in seinen Bann. Es war kein liebliches Lächeln, wie ein
mancher an dieser Stelle wohl vermuten wird. Es war eine Mischung
aus Melancholie, Zorn, Hoffnung und Liebe zugleich, eine Symphonie
gegensätzlicher Gefühle, die ich bis zu jenem Zeitpunkt nicht verein-
bar geglaubt hatte. Es war ein Lächeln auf einem Mund, der Worte
großer Weisheit genauso mühelos sprechen konnte wie Befehle, die
den Tod Tausender bedeuten würden. Ein Lächeln, das aus Wahrhei-
ten geboren war, die in anderweltlichen Existenzen erkannt worden
waren. Kalter Schweiß brach aus meinen Poren, und ich spürte, wie
sich ein Gefühl der Beklommenheit mit der friedlichen Seligkeit des
vorangegangenen Moments vermischte.
Ich hatte auch eine Zeit lang überlegt, ob das vielleicht dieselbe Frau ist, die Sirius getötet hat, aber ehrlich gesagt wirkt sie, so wie sie beschrieben wird nicht wie jemand, der anderen selbst ein Schwert in den Bauch rammen würde...

Hab mir da jetzt nicht sonderlich viel bei gedacht und man kann da sicherlich noch mehr rausholen, aber das ist mir eben spontan dazu eingefallen :D
Also dann, Zeit, dass das wilde Rätselraten um Enderals Story mal eine eigene Plattform bekommt.

Wie auch schon im Threadtitel beschrieben herrscht hier stark erhöhte Spoilergefahr - auch wenn es nur Fan-Theorien sind.

1. Findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn, kann also sein, dass wir gute Theorien vorbringen, die sich auch in Enderal wiederfinden lassen.

2. Reden wir hier natürlich auch über Fakten, die einem nicht so aufmerksamen Fan vll nicht aufgefallen sind - das sind dann natürlich auch Spoiler.

Doch nun zum eigentlichen Thema:

Zum Anfang wäre es vielleicht sinnvoll einige Punkte anzubringen die bekannt sind und im (direkten oder indirekten) Bezug zur Story stehen:
[+]
1. "verschleierte Frau" - diese ist ja schon seit dem Schlächter bekannt.

2. die Pyräer - zunächst kamen sie nur im Outtakes-Video vor, nun gibt es auch einen Screenshot in denen über sie gesprochen wird

3. die "Hohen" - auch sie sind im Outtakes-Video kurz genannt worden

4. ein Muster - was auch immer in Enderal passiert, es ist schon viele Male vorher geschehen und endet immer darin, dass eine Hochkultur auf mysteriöse Art und Weise vom Erdboden verschwindet

5. der Spielerchar - er kommt zusammen mit Sirius von Nehrim nach Enderal, ihr Schiff sinkt und Sirius stirbt offenbar; gleichzeitig erwacht im Spieler die Kraft der Magie (und auch noch eine andere Kraft, siehe 7.)

6. Sirius - Flüchtling, wie der Spieler, allerdings scheinen beide ein Geheimniss mit nach Enderal zu bringen (darauf lässt zumindest Franks 2. (?) Video schließen, in dem man mit Sirius in einer komplett dunklen Höhle (?) steht und mit ihm spricht; da der Trailer von Ende 2014 aber Sirius Tod auf dem Schiff zeigt -> Enderal startet entweder nicht auf dem Schiff, oder das ist einer der berühmten Erinnerungssequenzen, von denen wir bisher ja noch nichts konkretes wissen.

7. die 2. Kraft des Spielers - neben der Magie besitzt der Spieler noch eine weitere "Fähigkeit", welche auch eng mit dem Gameplaysystem verbunden ist (Erinnerungspunkte). Was genau diese Kraft bewirkt, neben den Erinnerungspunkten und den Erinnerungssequenzen, ist allerdings unklar.

8. der Orden - geführt von Tealor Arantheal, er scheint das "Muster" erkannt zu haben und versucht es zu verhindern - die Frage ist bloß ob er mit offenen Karten spielt.
Ich denke, das sind erstmal genügend Themen, natürlich darf man noch Neues einwerfen wenn es zur Diskussion beiträgt :-)

Dann fang ich doch gleich mal mit dem Spekulieren an:
[+]
Die Pyräer sind eine der vorherigen Hochkulturen, die durch das "Muster" ausgelöscht wurden (wenn auch nicht gänzlich); gleichzeitig sind die "Hohen" jene, die das "Muster" immer wieder in Gang setzen.

Entweder ist die verschleierte Frau eine der "Hohen" oder das "Muster" selbst - persönlich tendiere ich zu letzterem, vor allem da das "Muster" von Tealor selbst in dem versiegelten Brief aus Enderal als eine Art zerstörerische Evolution beschrieben wird und sich das gut mit dem Schlächter deckt ;-)

Was Sirius und den Spieler angeht, puh, da kann man wirklich nur raten, es stellt sich vor allem die Frage ob Sirius Tod gewollt oder zufällig war, je nachdem schwenkt sein Wichtigkeitswert in der Story in starken Maßen.

Die andere Kraft des Spieler - da ist es ähnlich wie bei Sirius, mehr als haltlose Vermutungen kann ich nicht aufstellen.

Nachdem man Tealor ja schon kurz in Nehrim sehen und erleben konnte, weiß ich nicht in wie fern man ihm trauen kann; immerhin war er früher ein fanatischer Anhänger der Lichtgeborenen - der Sinneswandel kommt mir zu plötzlich, kann aber auch sein, dass ihn ein einschneidendes Erlebnis in den paar Jahren zwischen Nehrim und Enderal komplett verändert hat. Auch hier ziemlich schwer einzuschätzen mit den gegebenen Infos.

Dann hoff ich doch mal auf ein bisschen Input aus der Community, es ist immer toll andere Theorien zu lesen :)

BTW: denkt ihr wir sollten Spoilertags verwenden wie ich hier, oder ist der Threadtitel Warnung genug?
Hatte wohl doch noch jemand dieselbe Idee :lol: :lol:
Eine schöne Übersicht und einige wirklich interessante Ideen, Caleb :thumbsup: Ich habe heute leider wenig Zeit, aber mal sehen, vlt. komm ich später oder morgen dazu selber was zu schreiben.

@ Mods: könnte vlt. jemand diesen mit dem Thread von Mattanja verbinden, damit wir einen einheitlichen Ort zum Diskutieren haben.
Habe die Topics zusammengeführt - Kann jetzt etwas verwirrend sein, weil die Beiträge nach Erstellzeit chronologisch durcheinandergewürfelt werden.
Welp, das ist ein Fail epischen Ausmaßes XD
Dabei hab ich dich sogar noch online gesehen und auf Aktualisieren gedrückt bevor ich es gepostet hatte - da hatte sich dann leider Sarah schon mit ihrem LP reingeschmuggelt ^^

Sorry Mattanja :mrgreen:
Hehe^^ Kein Ding, stört mich ja net und passiert jedem mal :D
Und wer soll denn auch ahnen, dass irgend so einer, der sich alle Jubeljahre mal im Forum beteiligt jetzt hier so ein Thema anfängt :mrgreen:
Ich muss schon sagen, ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel ihr aus den Brotkrümeln, die wir hier und da mal fallen lassen, zusammensetzt. :)
So, jetzt komm ich endlich auch mal dazu hier ein wenig meinen Senf dazuzugeben. Als erstes würde ich mal Calebs Liste etwas ergänzen und noch um ein paar Themen erweitern.
[+]
Ergänzung:

6. An Bord des Schiffes, mit dem der Spieler nach Enderal kommt, befindet sich laut dem Artikel aus der PC Action auch Tealor Arantheal. Dass man zu Beginn auf dem Schiff eine Traum-/Erinnerungsequenz erleben wird, wurde von PC Games in ihrem Podcast mehr oder weniger gespoilert. Auch dass der Inhalt dieser Sequenz recht "verstörend" sein soll.

Un ein paar weitere Punkte

9. Der rote Wahnsinn - Wurde in den Previews als eine Art "Geiteskrankheit" beschrieben, die sich in Enderal ausbreitet und bisher harmlose Menschen in einen "Blutrausch" versetzt, der sie scheinbar willkürlich extrem brutale Morde und Gewalttaten begehen lässt. Anscheinend gibt es keine erkennbaren Symptome, die auf den Roten Wahnsinn hindeuten, außer einer Rotfärbung der Augen kurz bevor die Morde begangen werden.

10. Das Feuer - Das zentrale Thema im Schlächter von Ark. Die verschleierte Frau aus Jaels Traum fordert ihn auf sein falsches Leben zu beenden und das Feuer zu suchen, nur so könne er die Wahrheit erkennen und seine Seele retten. Im Schlächter wird das Feuer als eine Kraft beschrieben, die von Jael besitzt ergreift, in seinem Geist zu ihm spricht und ihm zu einem Richter und Henker über alle Menschen, die "böses" getan haben, macht. Es versetzt ihn in einen Rausch in dem er diese "bösen" Menschen gewaltätig hinrichtet, um sie für ihre Sünden zu bestrafen. In diesem Zustand verleiht ihm das Feuer übernatürliche Kräfte und Reflexe und er kann die begangenen Untaten seiner Opfer spüren und erhält Einblick in ihre Erinnerungen an diese. Qualian trägt das Feuer ebenfalls in sich und fungiert als Lehrmeister für Jael. In einigen Momenten, beschreibt Jael, dass er das lodern des Feuers in Qualians Augen erkennen kann. Außerdem erwährnt er, dass sich während eines Tötungsrausches ein roter Schleier über seine Augen gelegt hätte.

11- Die Schwarze Waage - bisher nur von Nico einmal im Forum und ganz kurz in einem Video der Gamestar genannt, scheint es sich bei der Schwarzen Waage um die Organisation zu handeln zu der Qualian gehört. Die einzige wirkliche bekannte Information ist, dass diese Organisation Qualian ausgewählt und ausgeschickt hat, die beiden Mitglieder der Zitadelle, die im roten Ochsen übernachten, umzubringen, um sie für ihre Verbrechen an einem Qyraner namens Keshan und seiner Familie zu bestrafen. Interessant ist auch, dass bei der Erwähnung im Gamestarvideo von einem Keshan gesprochen wird, der ebenfalls Mitglied der Schwarzen Waage ist...

12. Schwarzes Licht - Eigentlich ist hierzu kaum etwas bekannt außer dass das "traurige" Haupthema des Soundtracks und der letzte Akt der Haupthandlung diesen Namen tragen. Zusätzlich kann man in zwei Gameplayszenen [1] [2] kurz ein schwarzes Feuer sehen - ob diese aber eine Verbindung zu dem Begriff Schwarzes Licht hat, ist nicht bekannt

13. Die schwarzen Steine - Auch hier ist nur wenig bekannt. Fest steht bisher, dass das Finden dieser Teil einer (Haupt)?-Quest sein wird. Insgesamt finden sich auf Enderal 4 dieser Steine, die alle angeblich verflucht sein sollen und über eine unbekannte Macht verfügen. Sie sind Teil der Ryneus-Queste und zumindest einer befindet sich im Besitz der Dal' Geyss Familie. Auch in Arktwend kommen mehrere schwarze Steine vor. Ob es sich hier um diesselben handelt ist nicht bestätigt.
Insgesamt gehe bei Calebs Interpretation der bekannten Information großteils mit. Hier mal meine Ideen zu einigen Aspekten:
[+]
Zentrales Thema in Enderal wird wohl wieder der freie Wille und Vorherbestimmung sein. Das Muster beschreibt einen Entwicklungszyklus der Menschheit, der immer wieder mehr oder weniger gleich verläuft. In jedem Zyklus handeln die Menschen gleich, es findens sich dieselben Charaktertypen, dieselben Gesellschaftsordnungen bilden sich und dieselben Zivilisationen enstehen. Nur damit am Ende alles in einem "großen Knall" zusammenbricht. Daraufhin fangen die wenigen Überlebenden in einer archaischen Welt gewissermaßen wieder bei Null von vorne an. Mit der Zeit geht die Erinnerung an die Katastrophe verloren und derselbe Zyklus spielt sich erneut ab.

Die Pyräer sind meiner Meinung nach, wie Caleb ja auch gesagt hat, die vorherige Zivilisation, die dem Muster zum Opfer gefallen ist. Ihre Überbleibsel finden sich überall auf Enderal (z.B. die verbotenene Stadt unter Ark).

Was auch immer dieses Muster auslöst, Ziel des Spielers ist es die Hintergrunde zu verstehen und den Zyklus zu stoppen und so den Untergang zu verhindern. Dabei wird er mit dem Orden und Tealor Arantheal zusammenarbeiten, der dasselbe Ziel verfolgt. Er wird sogar Teil des Ordens werden können und in den Rang eines Hüters erhoben werden (siehe Sprachproben-Video).

Dieses immer wiederkehrende Muster zeigt sich auch in den Menschen selber. Es gibt gewissermaßen ein gemeinsames psychisches Grundmuster, das alle Menschen über die Generationen hinweg verbindet. Dieses kann sich auch weiterentwickeln und weitergegeben werden, die Grundlage bleibt aber weitgehend konstant. Dies ist auch der Grund warum sich in jedem Zyklus immer wieder dieselben Charaktertypen bilden und die Menschheit immer wieder dieselben Handlungen begeht. Wir hatten schon mal in diesem Thread über ein paar Ideen in diese Richtung diskutiert und auch an irgendeiner anderen Stelle im Forum war das schon einmal Thema.

Ich denke, dass die Fähigkeiten des Spielers, die Caleb angesprochen hat, und welche der Spieler hat nach seiner Begegnung mit der ominösen Frau auf dem Schiff bei sich entdeckt mit diesem Konzept zusammenhängen. Die neue Begabung des Spielers ermöglicht es ihm über dieses psychische Grundmuster, was ja alle Menschen verbindet, auf die Erinnerungen und Fähigkeiten von einigen Personen (aus der Vergangenheit) zurückzugreifen (Unter Umständen handelt es sich bei diesem um seine Vorfahren). Deshalb werden die Punkte zum Freischalten der Fähigkeiten auch Erinnerungspunkte genannt. Es handelt sich streng genommen also nicht um unsere eigenen Erinnerungen - der Spieler leidet nicht unter Amnesie o. ä. - sondern um die von anderen Personen, auf die wir über eine kollektive Psyche zugreifen können. Ich vermute auch, dass die Magiefähigkeit, die Caleb unter Punkt 5 aufgeführt einfach Teil der dieser Begabung, also dieselbe wie in Punkt 7, ist. Wir haben schlicht zu drei unterschiedlichen Charaktertypen Zugang und einer war eben ein Magier, weshalb auch der Spieler nun magiebegabt ist.

Meine Vermutung ist, dass die Personen zu deren Erinnerungen wir Zugang haben jeweils am Ende eines früheren Zykluses gelebt haben (möglicherweise waren es Pyräer) und wir durch unsere Fähigkeit auf das von ihnen erlebte zuzugreifen und so nach und nach Teile der Hintergründe dieses Musters aufdecken können. Gleichzeitig bekommen wir auch Hinweise auf zukunftige Ereignisse , die zwangsläufig stattfinden werden, wenn wir das Muster nicht durchbrechen können. Auf einem Screenshot ist z.B eine zerstörte Version von Silberhain zu sehen. Der Grauschleier, der über dem Bild liegt, ist meiner Meinung ein Indiz dafür, dass es sich hier um eine Traum-/ Erinnerungsequenz handelt. Der Spieler bekommt also eine historische Version Silberhains bzw. eine mögliche Zukunft Silberhains zu sehen.

Bei der Frage, was das Muster jetzt eigentlich ist, ob es von jemanden in Gang gesetzt wird (Die Hohen?) oder gewissermaßen von alleine abläuft, da bin auch noch ziemlich unschlüssig. Eine Spinnerei wäre z.B, dass es gewissermaßen der - wenn auch sehr radikale - Versuch ist, die Menschen zu einem besseren Lebensform, zu einer höheren Erkenntnis oder Moral zu führen. Deshalb auch der evolutionäre Charakter: Es geht um eine progressive Entwicklung der Menschen. Jede Zyklus ist eine neue Iteration des menschlichen Willens, die gewissermaßen terminiert wird, sobald eine zu starke Fehlentwicklung im Verhalten der Menschen eingetreten ist. Ist dies der Fall - es hat sich also gezeigt, dass die Menschen sich unmoralisch oder falsch verhalten, werden sie "vernichtet" und alles wieder auf Null gesetzt, wobei sich Teile der gemachten Erfahrungen über das psychische Grundmuster in der Generation des neuen Zyklus wiederfinden. So bieten sich jedes mal bessere Vorraussetzungen für einen neuen Versuch. Aber das ist, wie gesagt, einfach nur eine Idee ohne irgendwelche wirklichen bisherigen Anhaltspunkte.

In Bezug auf das Feuer und den roten Wahnsinn, könnte ich mir vorstellen, dass es sich hier um dasselbe Phänomen handelt. Zumindest legen die Beschreibungen der in beiden Fällen im Rausch verübten Gewalttaten, sowie der Hinweis, dass man in beiden Fällen eine rotes Glühen in der Augen der Befallenen sehen kann, dieses Vermutung nahe. Es würde sich also nicht wirklich um eine "Krankheit", sondern mehr um eine Begabung handeln. Die Träger dieser Begabung sind von einer höheren Macht erfüllt, die ihnen besondere Kräfte verleiht und sie zu Richtern über die Menschen, die sich unmoralisch oder böse verhalten, macht. Dass sie sich dadurch selber wie die von ihnen hingerichteten Verhalten, ist dabei anscheinend zweitrangig.

In Bezug auf meine Theorie könnte man hieraus die Idee entwickeln, dass welche Kraft auch immer hinter dem Feuer steckt, diese das Muster verstanden hat und entsprechend versucht die Menschen zu einem besseren Wesen zu führen, indem es alles falsche Verhalten auslöscht und bestraft. Gewissermaßen also eine pervertierte Gerechtigkeitsmaßnahme.

Die verschleierte Frau scheint auf jeden Fall die entscheidene Rolle in Bezug auf das Feuer zu spielen. Sie bewirkt bei Jael sein "Erwachen". Ob sie nun das Muster selber, ein Teil des Musters, eine der Hohen, oder irgendwas ganz anderes, vlt. die Inkarnation einer längst verstorbenen Person ist kann ich auch nur spekulieren. Möglicherweise ist sie auch das Oberhaupt der schwarzen Waage. Auf jeden Fall scheint sie eine sehr mächtige und alter Erscheinung zu sein. Die alten Münzen einer längst verschollenen Zivilisation und die Knochen längst ausgestorbener Tiere, die Jael in ihrem Haar, sieht, sind ein für mich zumindest Hinweis darauf, dass sie schon mehrere Zyklen des Musters gesehen hat und viel über dessen Natur weiß...
Ist jetzt ja doch recht viel geworden. Würde mich natürlich auch über ein paar Meinungen freuen :thumbsup:

Eine Frage noch an dich, Caleb: Du bist doch jetzt in die Übersetzung mit eingebunden, oder? Kannst du da dich überhaupt noch frei hier zu solchen Sachen äußern, oder kommst du nicht automatisch mit einigen handlungsrelevanten Texten in Kontakt?

Edit: Ein paar Fehler im Text korrigiert und Lesbarkeit erhöht.
Last edited by Wigbold on 27.12.2015 14:10, edited 1 time in total.
Locked
25 posts • Page 1 of 3