Lord Dagon wrote:Ich weiß nichts davon, dass sie gesperrt waren. Ihr könnt die weiter nutzen.
Lord Dagon wrote:Aber sie haben einen, der deutlich spürbar ist!
Wird aber dennoch nichts mit mehr Lebensenergie für Gegner und höheren Schaden für Gegner zu tun haben wie in Skyrim?
Wenn sich nur bestimmte Optionen je nach Schwierigkeitsgrad anders auswirken oder man beispielsweise je nach Einstellung mehr EP bekommt (was ja zum Beispiel in Fallout der Fall ist), wäre das durchaus auch spürbar.
Mehr EP bedeutet schnelleres Leveln, was das Spiel im Grunde ja tatsächlich einfacher macht. Dementsprechend könnten niedrige Schwierigkeitsgrade mehr EP geben, wobei das auch wiederum ein recht großer Eingriff ins Balancing wäre.
Aber im Grunde wäre das ja schon fast so eine Einstellung wie ich sie mir vorstelle: Also der Spieler kann entscheiden wie einfach flott oder schwierig langwierig er das Spiel spielen möchte.
Aber ich spekuliere wieder über vage Aussagen...
Naja, in Nehrim hatte der Schwierigkeitsgradregler doch recht große Auswirkungen. Nur bei Oblivion konnte man den Schaden auf 1/6 reduzieren bzw. auf das 6-fache erhöhen, was in Nehrim nicht mehr möglich war. Dennoch haben Gegner mit Schwierigkeitsgrad auf 100 gefühlt gut doppelt so viel Schaden gemacht wie auf 50 (standard). Also zumindest ich musste den mal an einer Stelle von 50 auf 25 runtersetzen, und danach war ein fast unmöglicher Kampf gut schaffbar gewesen.
Aber vielleicht denken sich die von SureAI ja auch was ganz anderes aus, wo es jetzt feste Schwierigkeitsstufen gibt und nicht mehr einen einfachen Regler.
Aber vielleicht denken sich die von SureAI ja auch was ganz anderes aus, wo es jetzt feste Schwierigkeitsstufen gibt und nicht mehr einen einfachen Regler.
greenlight wrote: Aber vielleicht denken sich die von SureAI ja auch was ganz anderes aus, wo es jetzt feste Schwierigkeitsstufen gibt und nicht mehr einen einfachen Regler.
Also mit dem Regler hab ich mich in Nehrim eigentlich nicht sonderlich rumgespielt. Bisher immer auf Standard (50%).
Einmal auf 100% gestellt, aber nicht wirklich viel Unterschied bemerkt.
Na gut, vielleicht hab ich mir zuviel erwartet, schließlich war ich in einem Gebiet dessen Gegner weit unter meinem Level angesetzt war.
Deshalb auch nicht wirklich mit etwas anderem als 50% gespielt, weil ich den argen Unterschied von Oblivion gewohnt war.
Da es den in Nehrim nicht gibt, ist mir der Standard recht, denn 100% bringen bei einem starken Char ja eben auch nicht so einen derben Unterschied wie ich es vom Ursprung gewohnt bin und noch leichter muss es wirklich nicht sein ^^
Dafür hab ich mir eben diese 3 kleinen Geschichten zum Balancing dazugenommen. Dadurch wird das Leveling mit den Attributen flotter und durch das Trainieren bei Trainern ist eine runde LP-Zahl pro Level-Up von Vorteil.
Geschicklichkeit wurde glaube ich von 4 verschiedenen Fertigkeiten verwendet (Schleichen, Athletik, Sicherheit, Schütze), da bietet es sich an, dass wenigstens eine davon Schnelligkeit als Hauptattribut hat.
Aber wie gesagt sind das alles Einstellungen die vom Benutzer vorgenommen werden dürfen.
Dementsprechend wären vielleicht ähnliche Möglichkeiten für Enderal eine Überlegung wert.
Wobei es wirklich besser wäre, zuerst das Spiel komplett abzuschließen und in den Test zu geben.
Solche Optionen können wohl geschickter zum Schluss eingebaut werden, sofern überhaupt gewünscht...
Die meisten Einstellungen fürs Balancing, habe ich ja auch von den Berichten der Spieler aus diesem Thread.
Hallo Enderal Forum,
relativ lange verfolge ich nun schon die Fragen und möchte nun selbst eine stellen:
Wird es in Enderal auch möglich sein OP wie in Skyrim zu werden?
Damit meine ich so etwas wie die Verzauberungen in Skyrim. Nach einem bisschen Leveln der Fertigkeit kann man ja 2 Verzauberungen auf jedes Rüstungsteil packen und mit einem hohem Schmiedekunstskill so eine Rüstung (mit Schild) mit ~100% magischer Resistenz (als Bretone ist das natürlich noch leichter) und einem Rüstungswert von 600+ (leichte Rüssi) und 700+(schwere Rüssi) craften. Kann sein das die Rüstungswerte mit Tränken noch höher getrieben werden, aber darum soll es hier nicht gehen. Jedenfalls kann man sich so sehr leicht einen Nahkämpfer erstellen, der auf dem Schwierigkeitgrad Meister auch mit leichter Rüstung sehr wenig Schaden bekommt (physischen) und gar keinen Magieschaden. Wenn man jetzt noch einen halbwegs guten Heilzauber hat ist das Spiel viel zu leicht...
Eine andere Möglichkeit OP zu werden in Skyrim ist ein Assassine. Dieser ist noch einfacher bzw. erfordert weniger Voraussetzungen. Denn mit der Klinge des Wehklagens kann man allein den Waffenschaden locker auf 150+ bringen und dann mit dem 30-fachen Schaden fast jeden Gegner 1st-hitten. Mit Unsichtbarkeit und lautlos zaubern ist es dann noch einfacher. Ich weiß das Drachen und Drachenpriester mit dem Assassinen noch ein Problem darstellen, aber alles andere ist tot bevor es "piep" sagen kann und das ohne Skill.
Was ich sagen will, ist das es in Skyrim meiner Meinung nach zu viele Möglichkeiten gibt sich, ohne riesen Aufwand, einen Charakter zu erstellen, welcher auf dem zweit höchsten Schwierigkeitsgrad alles vernichtet und dazu ist es nicht notwendig ein Allrounder zu sein, was ja in Enderal nicht möglich sein wird, sondern mit der Meisterung von 3-4 Fertigkeiten. Dadurch wird Skyrim für mich zu einfach.
Deshalb wäre mein Wunsch bestimmte Elemente, wenn es sie in Enderal geben wird, abzuschwächen.
Folgendes würde das betreffen:
Schleichen - ist in Skyrim viieeeel zu einfach
Schmiedekunst - in Kombination mit Verzauberung einfach zu mächtig
Illusion - bitte keine Unsichtbarkeit und wenn, dann bitte wie in Oblivion nur teilweise Unsichtbarkeit, aber bitte nicht so stark
Verzauberung - 2 Verzauberungen pro Gegenstand... wer bitte denkt nicht das das OP ist?
Ich hoffe das Enderal vom Balancing besser als Skyrim sein wird, bzw. frage wie ihr es mit den Knackpunkten die ich angesprochen habe handhaben wollt/ wie es geplant ist.
relativ lange verfolge ich nun schon die Fragen und möchte nun selbst eine stellen:
Damit meine ich so etwas wie die Verzauberungen in Skyrim. Nach einem bisschen Leveln der Fertigkeit kann man ja 2 Verzauberungen auf jedes Rüstungsteil packen und mit einem hohem Schmiedekunstskill so eine Rüstung (mit Schild) mit ~100% magischer Resistenz (als Bretone ist das natürlich noch leichter) und einem Rüstungswert von 600+ (leichte Rüssi) und 700+(schwere Rüssi) craften. Kann sein das die Rüstungswerte mit Tränken noch höher getrieben werden, aber darum soll es hier nicht gehen. Jedenfalls kann man sich so sehr leicht einen Nahkämpfer erstellen, der auf dem Schwierigkeitgrad Meister auch mit leichter Rüstung sehr wenig Schaden bekommt (physischen) und gar keinen Magieschaden. Wenn man jetzt noch einen halbwegs guten Heilzauber hat ist das Spiel viel zu leicht...
Eine andere Möglichkeit OP zu werden in Skyrim ist ein Assassine. Dieser ist noch einfacher bzw. erfordert weniger Voraussetzungen. Denn mit der Klinge des Wehklagens kann man allein den Waffenschaden locker auf 150+ bringen und dann mit dem 30-fachen Schaden fast jeden Gegner 1st-hitten. Mit Unsichtbarkeit und lautlos zaubern ist es dann noch einfacher. Ich weiß das Drachen und Drachenpriester mit dem Assassinen noch ein Problem darstellen, aber alles andere ist tot bevor es "piep" sagen kann und das ohne Skill.
Was ich sagen will, ist das es in Skyrim meiner Meinung nach zu viele Möglichkeiten gibt sich, ohne riesen Aufwand, einen Charakter zu erstellen, welcher auf dem zweit höchsten Schwierigkeitsgrad alles vernichtet und dazu ist es nicht notwendig ein Allrounder zu sein, was ja in Enderal nicht möglich sein wird, sondern mit der Meisterung von 3-4 Fertigkeiten. Dadurch wird Skyrim für mich zu einfach.
Deshalb wäre mein Wunsch bestimmte Elemente, wenn es sie in Enderal geben wird, abzuschwächen.
Illusion - bitte keine Unsichtbarkeit und wenn, dann bitte wie in Oblivion nur teilweise Unsichtbarkeit, aber bitte nicht so stark
Verzauberung - 2 Verzauberungen pro Gegenstand... wer bitte denkt nicht das das OP ist?
Ich hoffe das Enderal vom Balancing besser als Skyrim sein wird, bzw. frage wie ihr es mit den Knackpunkten die ich angesprochen habe handhaben wollt/ wie es geplant ist.
Hallo habe 2 Fragen: 1. Werden die Menschlichen Rassen direkt aus Skyrim importiert also sprich optisch Nord/Kaiservolk/Bretonen und Rotwardonen sein oder feilt ihr da noch dran rum?Und wenn nicht welche wird die vorlage für die Hellhäutige Menschenrassse sein?
2. Wird es mehr Menschen geben die REiten und eventuell auch beritten angreifen? In skyrim tat das ja nur der Spieler...
2. Wird es mehr Menschen geben die REiten und eventuell auch beritten angreifen? In skyrim tat das ja nur der Spieler...
Znarf176 wrote: Hallo Enderal Forum,
Vieles wird angepasst, z.B. auch das Schleichen (benötigt dunkle Stellen, da man im Hellen schneller erkannt wird) macht kein 30x-Schaden. Alles, was du angesprochen hast, wurde reduziert.
Aber wie bei der Diskussion um den Schwierigkeitsgradregler ist es nicht sinnvoll konkrete Details und mathematische Werte zu nennen. Das Spiel ist noch nicht fertig. Das Balancing in der Testphase kann alles verändern.
Wobei es in Skyrim für die Entwickler schwerer war, da man wegen dem Levelscaling dafür sorgen musste dass selbst Spieler die sich verskillen einigermaßen spielen können, ohne von mitlevelnden Gengern überrant zu werden. Bei uns ist das nicht so dramatisch. Wenn ich schlecht skille, brauche ich nur länger, um eine bestimmte Stärke zu erreichen, aber die Gegner leveln nicht mit und werden unbesiegbar. Man kann sich ja immer Gegner suchen, die auf dem aktuellen Level sind.
Göblin wrote:Hallo habe 2 Fragen: 1. Werden die Menschlichen Rassen direkt aus Skyrim importiert also sprich optisch Nord/Kaiservolk/Bretonen und Rotwardonen sein oder feilt ihr da noch dran rum?Und wenn nicht welche wird die vorlage für die Hellhäutige Menschenrassse sein?
Berittene Angreifer gibts nicht. Das kann die KI nicht.
Lord Dagon wrote:Wenn ich schlecht skille, brauche ich nur länger, um eine bestimmte Stärke zu erreichen, aber die Gegner leveln nicht mit und werden unbesiegbar.
Wozu soll man in Skyrim oder Oblivion aufsteigen, wenn Gegner ohnehin mitleveln?
Man hat nie das Gefühl besser zu werden, sondern hat eben nur mehr Möglichkeiten.
Dank diesem "Der Gegner ist immer auf deinem Niveau"-System machen mir die Spiele kaum Spaß.
Nehrim macht das viel besser. Man fängt klein an und wird spürbar stärker, sobald man Level aufsteigt.
Und so wie sich das anhört setzt Enderal am selben Prinzip an.
Auch rollenspieltechnisch ergibt das weit mehr Sinn: Man legt sich anfangs einen Char zurecht und überlegt sich wie man spielen möchte.
Dann investiert man in Fertigkeiten die zu dem Char passen und sollte sichtbare Erfolge aufweisen können, ganz gleich ob man jetzt Magier, Krieger, Dieb oder eine kleine Mischung spielt.
Irgendwann hat man einfach ein Level erreicht in dem Gegner die zuvor ein Problem darstellten nur noch leichte Erfahrungspunkte am Rande sind.
Der Spieler spürt und erkennt dadurch ganz offensichtlich den Erfolg seines Charakters, was den Spielspaß und die Motiviation steigert.
Wohingegen man sich jetzt ganz speziell auf Skyrim bezogen, auf Verzauberungs- und Schmiedeexploits einlässt um einen ähnlichen Erfolg zu verspüren.
Gorin wrote: Wozu soll man in Skyrim oder Oblivion aufsteigen, wenn Gegner ohnehin mitleveln?
Man hat nie das Gefühl besser zu werden, sondern hat eben nur mehr Möglichkeiten.
Dank diesem "Der Gegner ist immer auf deinem Niveau"-System machen mir die Spiele kaum Spaß.
Generell finde ich das Mitlevelsystem aber nicht schlecht, da so das Openworldprinzip gut genutzt werden kann. Bei anderen Openworldspielen sind diese dann zwar technisch gesehen frei begehbar, aber dies ist nicht vorgesehen, bzw. nur in begrenztem Maße möglich, da eben die Gegner in bestimmten Gebieten einfach zu stark sind.
Ich will nicht sagen, dass ich ein Spielprinzip dem anderen vorziehe, ich finde beides reizvoll, aber das Openworldprinzip kann mit mitlevelnden Gegnern einfach besser umgesetzt werden.
Kommt aber auch auf den Schwierigkeitsgrad an.
Ich hab Skyrim nicht wirklich unter Meister oder sogar legendär gespielt, weil da einfach die Herausforderung fehlte.
Da ist es doch merkwürdig und auch etwas schlecht immerionstechnisch wenn man mit Level 80 um die 30 Pfeile in einen Banditen jagen muss. Nun gut, Schwierigkeitsgrade waren seit Oblivion schon recht rustikal.
Aber vor allem kann ich Skyrim nicht ohne Mods spielen, da es einfach vielzuviele Balancingprobleme gibt.
Es ist lächerlich wenn eine Banditenhorde einen Drachen umbringt. Wozu braucht man dann ein Drachenblut?
Dem würde ich zustimmen, wenn das Mitleveln sinnvoll angesetzt ist. In Skyrim erhöht sich einfach die Gesundheit und der Schaden den die Gegner austeilen. Zumindestens sieht es ganz danach aus.
Wenn anstatt solcher rustikalen Systeme die einfach nur undurchdacht sind ein paar dynamischere Systeme erdacht werden die dem Spieler zwar das Gefühl nicht rauben er wäre den Gegnern ebenbürtig oder sogar über ihren Level, aber dennoch etwas knifflig ausfallen, sähe das ganze schon anders aus.
Aber ich habe wirklich keine Lust über dieses Baustellenspiel zu lästern, sondern freue mich lieber auf Enderal
Ich hab Skyrim nicht wirklich unter Meister oder sogar legendär gespielt, weil da einfach die Herausforderung fehlte.
Da ist es doch merkwürdig und auch etwas schlecht immerionstechnisch wenn man mit Level 80 um die 30 Pfeile in einen Banditen jagen muss. Nun gut, Schwierigkeitsgrade waren seit Oblivion schon recht rustikal.
Aber vor allem kann ich Skyrim nicht ohne Mods spielen, da es einfach vielzuviele Balancingprobleme gibt.
Es ist lächerlich wenn eine Banditenhorde einen Drachen umbringt. Wozu braucht man dann ein Drachenblut?
Znarf176 wrote:aber das Openworldprinzip kann mit mitlevelnden Gegnern einfach besser umgesetzt werden.
Wenn anstatt solcher rustikalen Systeme die einfach nur undurchdacht sind ein paar dynamischere Systeme erdacht werden die dem Spieler zwar das Gefühl nicht rauben er wäre den Gegnern ebenbürtig oder sogar über ihren Level, aber dennoch etwas knifflig ausfallen, sähe das ganze schon anders aus.
Aber ich habe wirklich keine Lust über dieses Baustellenspiel zu lästern, sondern freue mich lieber auf Enderal