Update
Ich habe das Skript des Tagebuchs doch nochmal angerührt und überarbeitet.
Nun ist "Einfacheres Trainieren" keine Eigenschaft, sondern ein eigenes Untermenü:
Da das Skript dadurch kürzer wurde, gibt es in den Bluteinstellungen nun ebenfalls mehrere Optionen für eine genauere Einstellung des Werts.
ACHTUNG!
Es ist nun ein neuer Patch für die XP Progress-Bar vorhanden! Dieser MUSS verwendet werden, wenn diese Interface-Mod benutzt werden möchte, da ansonsten die dynamischen Lernpunkte NICHT funktionieren.
Ich habe das Skript des Tagebuchs doch nochmal angerührt und überarbeitet.
Nun ist "Einfacheres Trainieren" keine Eigenschaft, sondern ein eigenes Untermenü:
Gorin wrote:Neues Menü: Einfacheres Trainieren
Im Tagebuch unter den Einstellungen, findet man nun eine neues Untermenü, das sich "Einfacheres Trainieren" nennt. In diesem Untermenü kann man einstellen, ob man einen Attributsbonus durch das Trainieren bei Lehrern erhalten möchte. Außerdem kann man die dynamischen Lernpunkte einschalten.
Dadurch werden die Lernpunkte auf der Basis der Intelligenz berechnet (Lernpunkte = Lernpunkte + (BasisIntelligenz / 10)).
Wobei ein Intelligenzwert über 100 NICHT berücksichtigt wird!
Standardmäßig sind die Optionen ausgeschalten und das normale Nehrim Balancing ist aktiv.
ACHTUNG!
Es ist nun ein neuer Patch für die XP Progress-Bar vorhanden! Dieser MUSS verwendet werden, wenn diese Interface-Mod benutzt werden möchte, da ansonsten die dynamischen Lernpunkte NICHT funktionieren.
Last edited by Tealor Arantheal on 11.03.2014 15:42, edited 1 time in total.
Update
Wieder eine Änderung am Balancing. Da Nehrim Expanded eigentlich nicht das Balancing ändern sollte, habe ich eine weitere Option in das "Einfachere Trainieren" gesteckt.
Dort kann man jetzt auch einstellen ob Athletik Schnelligkeit anstatt von Geschicklichkeit als Hauptattribut haben soll.
Somit ist diese subjektive Balancingänderung nicht weiter zwingend wie zuvor.
Auch diese Option ist anfangs deaktiviert.
Wieder eine Änderung am Balancing. Da Nehrim Expanded eigentlich nicht das Balancing ändern sollte, habe ich eine weitere Option in das "Einfachere Trainieren" gesteckt.
Dort kann man jetzt auch einstellen ob Athletik Schnelligkeit anstatt von Geschicklichkeit als Hauptattribut haben soll.
Somit ist diese subjektive Balancingänderung nicht weiter zwingend wie zuvor.
Auch diese Option ist anfangs deaktiviert.
Cepheiden wrote:Man hatte bei jedem Stufenaufstieg eine feste Anzahl (6 waren es glaube ich) an Attributspunkten zu Verfügung, welche man beliebig verteilen konnte. Attribute und Fähigkeiten wurden also voneinander getrennt.
Ich denke es wäre durchaus möglich dieses System auch jetzt noch für Nehrim zu übernehmen, allerdings mit kleinen Änderungen. Es würde auch nicht dem alternativen Levelsystem, mit EP, von Nehrim in die Quere kommen.
Das mit dem Levelsystem hat mich irgendwie motiviert. Immerhin habe ich ja schon was Ähnliches mit dem Abenteuertagebuch eingebaut...
Deshalb hab ich mich gestern hingesetzt und mir das ausgedacht und dazu noch das Abenteuertagebuch überarbeitet:
Gorin wrote:Neues Menü: Alternatives Trainieren
Im Tagebuch unter den Einstellungen, findet man nun ein neues Untermenü, das sich "Alternatives Trainieren" nennt. In diesem Untermenü kann man einstellen, ob man einen Attributsbonus durch das Trainieren bei Lehrern erhalten möchte.
Athletik hat im normalen Nehrim-Balancing Geschicklichkeit als Hauptattribut. Nun kann man einstellen, ob man stattdessen Schnelligkeit als Hauptattribut haben möchte, um eine weitere Fähigkeit zu erhalten mit der man dieses Attribut steigern kann.
Außerdem kann man die dynamischen Lernpunkte einschalten.
Dadurch werden die Lernpunkte auf der Basis der Intelligenz berechnet (Lernpunkte = Lernpunkte + (BasisIntelligenz / 10)).
Wobei ein Intelligenzwert über 100 NICHT berücksichtigt wird!
Die letzte Option ist das alternative Levelsystem. Von den anderen Optionen wirken sich nur die dynamischen Lernpunkte auf das alternative System aus. Die ersten beiden Optionen sind ausschließlich interessant für das normale Levelsystem von Nehrim.
Sobald man das alternative System aktiviert, kann man beim nächsten Level-Up 3 Attributspunkte auf beliebige Attribute verteilen (was einem Level-Up im normalen System ohne Attributsmultiplikator gleichkommt).
Hat man diese erste Hürde geschafft, werden von nun an die Fertigkeitswerte miteinander verglichen. Steigert man eine Fertigkeit 10mal vom letzten Level-Up weg, bekommt man ebenso einen +5-Wert.
Jede Fertigkeit berechnet einen von diesen 21 Werten und zum Schluss werden alle zusammengezählt.
Ist das Ergebnis größer als 10 so wird der Wert auf 10 gesetzt und man bekommt für das Level-Up 10 Attributspunkte. Im normalen Levelsystem kann man zwar 3 +5-Multiplikatoren erhalten und somit theoretisch 15 Punkte verteilen, da im alternativen System aber die Verteilung frei gewählt werden kann, wurde dieses Maximum eingesetzt.
Hat man keine einzige Fertigkeit erhöht bekommt man ein Minimum von 3 Attributspunkten.
Hierzu sei noch zu sagen, dass dieser Standardwert auf 5 angehoben wird, sollten alle Grundwerte der Fertigkeiten auf 100 sein.
Beschränkung:
Wechselt man vom Alternativen auf das Normale und dann wieder vom Normalen auf das alternative Levelsystem, wird es neu initialisiert und man muss beim nächsten Level-Up mit nur 3 Attributspunkten rechnen.
Dadurch wird verhindert das alternative Levelsystem zu verwenden, um sich 10 Attributspunkte zu ergaunern. Schließlich wäre es ein Leichtes 2x 10 Fertigkeitserhöhungen zu berechnen wenn man eine Zeit lang ohne das alternative System spielt.
Ansonsten kann zwischen den Systemen ohne Gefahr gewechselt werden. Selbst in einem späteren Spiel kann man noch auf das alternative System wechseln, sofern man die 3 Attributspunkte beim nächsten Level-Up in Kauf nehmen möchte.
Wie im normalen Levelsystem wird auch im Alternativen der entsprechende Leveltext angezeigt. Eine Steigerung der Attribute über 100 ist hier ebenfalls nicht möglich, dafür wurde das Abenteuertagebuch überarbeitet.
Die Lebenspunkte und deren Steigerung wird mit der selben Formel berechnet wie im normalen Levelsystem.
Hinweis: Da sich beim erstmaligen Aktivieren die Quest bei einem Level-Up erst initialisieren muss, dauert das Erscheinen des Menüs ein paar Sekunden!
Standardmäßig sind die Optionen ausgeschalten und das normale Nehrim Balancing ist aktiv.
Gorin wrote:Das Abenteuertagebuch:
Nach der Eroberung von Burg Darlan wartet ein Abenteuertagebuch auf einem Bücherstand.
Es lässt sich zum Erweitern der Attribute verwenden, die damit auch über 100 gesteigert werden können.
Attribute wie Stärke, Intelligenz, Willenskraft, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Konstitution haben durchaus sinnvolle Auswirkungen, wenn sie über das Maximum gesteigert werden.
Für jedes inzwischen aufgestiegene Level (und jedes darauf folgende) erhält man je einen Reflexionspunkt, den man in ein beliebiges Attribut investieren kann.
Eine Attributssteigerung kostet 5 Lernpunkte und einen Reflexionspunkt oder wenn man keinen Reflexionspunkt hat muss man schon 10 Lernpunkte einsetzen.
Somit ist dieses Buch eine gute Möglichkeit Lernpunkte auch noch später im Spiel zu investieren.
Vorschau:
Wer trotzdem Fehler findet, kann sie gerne melden.
Last edited by Tealor Arantheal on 11.03.2014 15:41, edited 1 time in total.
Schon wieder... UPDATE
Du musst ja nicht und leveln ist echt langsam eingestellt!
Ne, aber mich hat das doch irgendwie interessiert.
SureAI hat ohne Zweifel JEDE Möglichkeit die ohne einem Skriptextender in Oblivion möglich ist ausgeschöpft, ohne dabei zu waghalsige Workarounds einzusetzen.
Da Nehrim Expanded aber nur mit dem Zauberkasten OBSE läuft hab ich mir das mal angesehen...
Tatsächlich stellt OBSE Funktionen bereit, mit denen man im Spiel das Learning-by-doing komplett ausschalten könnte.
Auch diese Option wurde bereits getestet.
Sollte es dennoch zu irgendwelchen Problemen kommen, bitte melden
Tja, bei der Gelegenheit werd ich gleich mal die Versionnummer erhöhen
Loop22 wrote:Schade, dass am diesem "Learnig-by-doing-System" immer noch nichts gemacht wurde. Allein dieses "Feature" hat mich dazu gebracht Nehrim ab Level 8 (glaub ich) nicht mehr weiter zu spielen. Diese "Cheat-Option" verdirbt mir persönlich jeglichen Spaß - sorry. Meiner Meinung nach sollte es eine Möglichkeit geben (optional, evtl. abhängig vom Schwierigkeitsgrad) dieses komplett zu deaktivieren! Spieler die Lust haben sich 5 Stunden in die Ecke zu stellen, um ihren Charakter hochzuchaeten (sorry meiner Meinug nach ist das nichts anderes) könnten gerne die Option haben - und bitte keine Argumente von wegen: "Du musst ja nicht" & "Das leveln geht doch nur langsam".
Ne, aber mich hat das doch irgendwie interessiert.
SureAI hat ohne Zweifel JEDE Möglichkeit die ohne einem Skriptextender in Oblivion möglich ist ausgeschöpft, ohne dabei zu waghalsige Workarounds einzusetzen.
Da Nehrim Expanded aber nur mit dem Zauberkasten OBSE läuft hab ich mir das mal angesehen...
Tatsächlich stellt OBSE Funktionen bereit, mit denen man im Spiel das Learning-by-doing komplett ausschalten könnte.
Gorin wrote:[...]
Zuletzt ist man noch in der Lage eine DAUERHAFTE Änderung vorzunehmen.
Und zwar kann man das "Learning-by-doing"-System komplett ausschalten. Diese Änderung ist entgültig, da dadurch auch ein kleiner Bonus entsteht:
Nach jedem Level-Up bekommt der Spieler noch 10 weitere Lernpunkte geschenkt, neben denen die er bereits durch Sammeln aller Erfahrungspunkte für das nächste Level-Up erhalten hat.
Insgesamt kommt der Spieler also auf 17 (20 mit dynamischen Lernpunkten) Lernpunkte pro Level-Up.
Allerdings erhält man die 10 Bonuspunkte NUR, wenn man den Levelaufstieg im Tagebuch druchführt.
Dieser Bonus ist sinnvoll, da absofort ein Trainieren nur noch bei Lehrern möglich ist. Dementsprechend können Lehrer bei deaktivertem "Learning-by-doing" die angebotenen Fertigkeiten bis 100 lehren.
Aber Achtung! Sollte man einen perfekten Charakter erreichen (Alle Attribute 100), so erlischt der Lernpunktebonus wieder.
Da diese Änderung dauerhaft ist, wird der Spieler beim Deaktivieren des ursprünglichen System nochmals sicherheitshalber darauf hingewiesen
Standardmäßig sind die Optionen ausgeschalten (bzw. das "Learning-by-doing" eingeschalten) und das normale Nehrim Balancing ist aktiv.
Sollte es dennoch zu irgendwelchen Problemen kommen, bitte melden
Tja, bei der Gelegenheit werd ich gleich mal die Versionnummer erhöhen
Last edited by Tealor Arantheal on 11.03.2014 19:28, edited 1 time in total.
Ich hab gerade noch eine überarbeitete Version von NE und dem Nehrim XP Progressbar-Patch bekommen.
Die dynamischen Lernpunkte sind Dank einer ziemlich simplen Formel nun wirklich dynamisch ^^
Der Maximalwert von 10 (20, durch die 10 Bonuspunkte, ohne Learning-by-doing) bleibt gleich, allerdings dürfte der Anfang etwas schwierigier sein, da eben bei niedrigerer Intelligenz auch die Lernpunkte niedrig ausfallen.
Die dynamischen Lernpunkte sind Dank einer ziemlich simplen Formel nun wirklich dynamisch ^^
Der Maximalwert von 10 (20, durch die 10 Bonuspunkte, ohne Learning-by-doing) bleibt gleich, allerdings dürfte der Anfang etwas schwierigier sein, da eben bei niedrigerer Intelligenz auch die Lernpunkte niedrig ausfallen.
Um Larthana und ihre neue Questbeschreibung mit ein bisschen immersionstechnischen Hintergedanken zu ünterstützen, gibt es in ihrem Haus einen speziellen Schrein...
ACHTUNG!
Eine neue Mesh ist hinzugekommen, also auch den Ordner "Meshes" nochmals in den Data-Ordner verschieben.
ACHTUNG!
Eine neue Mesh ist hinzugekommen, also auch den Ordner "Meshes" nochmals in den Data-Ordner verschieben.
Die Bonus-Lernpunkte bei deaktivieren "Learning-by-doing" wurden reduziert.
Nun kann der Spieler insgesamt 12 oder maximal 15 (mit dynamischen Lernpunkten) pro Level-Up erhalten.
20 Stück waren doch etwas übertrieben, schließlich gibt es 4 Fertigkeiten die sich um 10 Punkte bei Trainern steigern lassen (für 5 LP) und dadurch kann man auch gut den Attributsmultiplikator oder die Attributspunkte beeinflussen.
Die dynamischen Lernpunkte haben nun ebenfalls Einfluss auf die Bonus-Lernpunkte:
Bonus-Lernpunkte = Bonus-Lernpunkte + (BasisIntelligenz / 20)
Wobei bei Kommawerten immer der niedrigere Wert genommen wird: (BasisIntelligenz 90 / 20) = 4,5. Bonus-Lernpunkte = 4
Nun kann der Spieler insgesamt 12 oder maximal 15 (mit dynamischen Lernpunkten) pro Level-Up erhalten.
20 Stück waren doch etwas übertrieben, schließlich gibt es 4 Fertigkeiten die sich um 10 Punkte bei Trainern steigern lassen (für 5 LP) und dadurch kann man auch gut den Attributsmultiplikator oder die Attributspunkte beeinflussen.
Die dynamischen Lernpunkte haben nun ebenfalls Einfluss auf die Bonus-Lernpunkte:
Bonus-Lernpunkte = Bonus-Lernpunkte + (BasisIntelligenz / 20)
Wobei bei Kommawerten immer der niedrigere Wert genommen wird: (BasisIntelligenz 90 / 20) = 4,5. Bonus-Lernpunkte = 4
Update, für alternatives Levelsystem
Das alternative System wurde etwas verschärft, weil man 10 Attributspunkte in nur ein Attribut stecken und damit leicht seine Lieblingsattribute viel zu schnell steigern konnte.
Jetzt kann man pro Level-Up nur noch 4 Attributspunkte in ein Attribut stecken. Sollte man mehr Attributspunkte erhalten (durch erhöhen der Fertigkeiten), als man eigentlich verteilen kann, werden sie dementsprechend angepasst.
Hat man also alle Attribute auf 100 aber Glück auf 95, bekommt man beim nächsten Levelaufstieg nur 4 Attributspunkte ganz gleich ob man 10 bekommen würde, weil man fleißig trainiert hat.
Beim nächsten Level-Up erhält man dann nur einen Punkt, um das Glück zu maximieren.
Test-Video:
(nicht schrecken wegen der "Ode to Joy" von Beethoven.
Ich hab den Sound diesmal angelassen, damit das Video nicht ganz so öde wird.
Nur hab ich meinen Level-Up-Sound geändert, also wird man da pausenlos von einem Orchestra niedergegrölt...
Ist ja nicht so als würde man normalerweise andauernd Levels aufsteigen
Die Soundänderung ist nicht in Nehrim Expanded einbezogen, sondern rein privat!)
Sieht gut aus und sollte funktionieren.
Wie immer melden, wenn irgendwelche Probleme auftreten.
Das alternative System wurde etwas verschärft, weil man 10 Attributspunkte in nur ein Attribut stecken und damit leicht seine Lieblingsattribute viel zu schnell steigern konnte.
Jetzt kann man pro Level-Up nur noch 4 Attributspunkte in ein Attribut stecken. Sollte man mehr Attributspunkte erhalten (durch erhöhen der Fertigkeiten), als man eigentlich verteilen kann, werden sie dementsprechend angepasst.
Hat man also alle Attribute auf 100 aber Glück auf 95, bekommt man beim nächsten Levelaufstieg nur 4 Attributspunkte ganz gleich ob man 10 bekommen würde, weil man fleißig trainiert hat.
Beim nächsten Level-Up erhält man dann nur einen Punkt, um das Glück zu maximieren.
Test-Video:
(nicht schrecken wegen der "Ode to Joy" von Beethoven.
Ich hab den Sound diesmal angelassen, damit das Video nicht ganz so öde wird.
Nur hab ich meinen Level-Up-Sound geändert, also wird man da pausenlos von einem Orchestra niedergegrölt...
Ist ja nicht so als würde man normalerweise andauernd Levels aufsteigen
Die Soundänderung ist nicht in Nehrim Expanded einbezogen, sondern rein privat!)
Sieht gut aus und sollte funktionieren.
Wie immer melden, wenn irgendwelche Probleme auftreten.
Last edited by Tealor Arantheal on 13.03.2014 22:48, edited 1 time in total.
Exploit fix, alternatives Levelsystem
Im alternativen Levelsystem bekam man immer Bonus-Lernpunkte, ganz gleich ob "Learning-by-doing" aktiviert ist oder nicht.
Das ist nun behoben.
Im alternativen Levelsystem bekam man immer Bonus-Lernpunkte, ganz gleich ob "Learning-by-doing" aktiviert ist oder nicht.
Das ist nun behoben.