Locked
412 posts • Page 9 of 42
Mal noch was ganz andres... Ist ja schon "ein kleines bisschen" her, aber hat mich grade nochmal interessiert:
Was ist denn eigentlich mit der Enderal-Homepage, die es mal gab? Warum wurde die rausgenommen, und wird es sie bald wieder geben?

Und noch eine Frage: in Nehrim hattet ihr ja den Schwierigkeitsregler entschärft, habt ihr da schon eine konkrete Vorstellung, ob und wie ihr das in Enderal macht?
Mattanja wrote:
Mal noch was ganz andres... Ist ja schon "ein kleines bisschen" her, aber hat mich grade nochmal interessiert:
Was ist denn eigentlich mit der Enderal-Homepage, die es mal gab? Warum wurde die rausgenommen, und wird es sie bald wieder geben?
Das lag daran, dass er Webmaster, der sie erstellt hatte, verschwunden ist. Falls sich ein Nachfolger finden sollte, wird es sie wieder geben. Die Website wird vor Release noch mal gründlich überarbeitet. Im Moment sind alle im Team zu sehr mit Enderal beschäftigt um sich Webprogrammierung selbst beizubringen.
Mattanja wrote:
Und noch eine Frage: in Nehrim hattet ihr ja den Schwierigkeitsregler entschärft, habt ihr da schon eine konkrete Vorstellung, ob und wie ihr das in Enderal macht?
Dasselbe. ;)
Wobei die leichteren Schwierigkeitsgrade schwerer sind ohne Meister/Legendär einfacher zu machen. Die Anpassung gibts also nur nach unten.
Wie hoch wird eigentlich der Gruselfaktor bei Enderal sein?
In Nehrim war dieser zumindest am Anfang ja nicht gerade niedrig (die verbrannten Kreaturen, die plötzlich aus dem Feuer gestiegen sind, der schwarze Troll, die ewig langen Höhlen mit passender musikalischer Untermalung). Auch in einigen späteren Dungeons gab es ja immer wieder Passagen ohne Lichtquellen und da diese nicht so "genormt" waren wie z.B. in Skyrim, wusste man auch oft nicht, was einen unter der Erde erwartet, was mir sehr gut gefallen hat.
KanonenMike wrote:
Unter anderem darauf wird es eine Antwort beim nächsten Interview geben :mrgreen:
St.One wrote:
KanonenMike wrote:
Unter anderem darauf wird es eine Antwort beim nächsten Interview geben :mrgreen:
Ah gut, dann stell ich meine Frage erstmal zurück :D
Ich hätte noch ne frage, bzw eine Anregung: Bei Nehrim fand ich, dass man eher ins kalte Wasser geworfen wurde was quests angeht. Also, dass man zb eine quest macht, für die man einen zu niedrigen Level hat. Als man zb mit Kim nach Wellenfels musste ist mir das aufgefallen. Könnte man dann wenigstens für die Mainquest dann Levelempfehlungen mitgeben?
In Nehrim gab es aber gelgentlich Levelempfehlungen, gerade bei der Hauptquest. Beispielsweise wenn man aus Erothin fliehen konnte und auf dem Weg zum Bergkloster ist, wird nochmal darauf hingewiesen, dass man etwa Level 11 erreicht haben sollte. Auch bei der Nexushallen-quest wurde glaube ich am Ende darauf hingewiesen, dass man für die Hallen Level 30 haben sollte.
Aber ok, vielleicht könnte man an einigen Stellen subtil darauf hinweisen (in der Form dass NPCs den Spieler warnen, wenn man noch zu niedrig vom Level ist). Aber ich kann jetzt schlecht sagen, wie das ins Konzept von Enderal reinpasst.
Wenn ich noch etwas hinzufügen darf:
Nehrim hatte sogar zu jedem Gebiet eine Levelempfehlung beigelegt, so dass es sogar für, ohne im Questlog oder in Dialogen extra noch darauf hingewiesene Levelempfehlungen, subtile Empfehlung für alle Quests gab.

Meiner Meinung nach sollte man das auch so belassen, und nicht noch mehr Empfehlungen fordern, damit der Spieler ja nicht in ein OP-Gebiet reinläuft. SureAI meinte ja sowieso, dass sie das zu verhindern wüssten.

Außerdem hoffe ich ja eigentlich, dass Enderal den Spieler nicht so sehr an die Hand nimmt und ihn tatsächlich ins kalte Wasser wirft und bis ans weit entfernte Ufer, zumindest größtenteils, alleine schwimmen lässt.
Außerdem muss man die 4. Wand ja auch nicht wieder und wieder durchbrechen
Ich finde halt, dass man zu früh in gewisse gebiete reingeschickt wurde, für dessen Level man nicht geeignet war. Und ich meine damit, wenn man nicht jeden Dungeon erkundet und alles killt was piep sagt.

Solche kleinen Hinweise von den NPC wären aber nicht schlecht, das würde schon ein bisschen mehr feeling reinbringen.
Was mir bei Nehrim insbesondere beim ersten Spieldurchlauf enorm Spaß gemacht hat, war sich in eigentlich wesentlich höherlevelige Gebiete zu "schleichen" und dort wertvolle und starke Items zu holen. Mit genügend Tränken und der richtigen Taktik konnte man z.T. Gegner besiegen, die doch gut 20 Stufen höher waren, was sich in der Belohnung zum Glück ebenfalls stark niedergeschlagen hat. Hoffentlich wird das auch in Enderal wieder ähnlich, da freue ich mich wieder richtig drauf :)

Aber zumindest ich fand die Balance in Nehrim eigentlich ganz in Ordnung. In meinem letzten Spieldurchlauf habe ich quasi nichts erkundet und nur die Hauptquest gemacht, und ok, da wurden die Gegner teils schon recht schwierig, mit reduziertem Schwierigkeitsgrad im Menü aber weiterhin machbar. Wenn mann dann immer ein paar Dungeons pro Gebiet erkundet hatte (vielleicht die hälfte der Vorhandenen), dann war man schon recht gut dabei und sollte nur wenig Probleme bei der Mainquest gehabt haben. Aber die vom Team SureAI haben das ja schonmal gesagt: es ist schwierig das ganze gut zu balancen, um auch ohne ein mitleveln der Gegener möglichst allen Spielertypen gerecht zu werden und niemanden vor unmögliche Herausforderungen zu stellen, gleichzeitig es aber nicht zu einfach zu machen.
Locked
412 posts • Page 9 of 42