Locked
310 posts • Page 21 of 31
Enderal baut was Klassenbalancing angeht so ziemlich alles um was nur geht - Gerade auch, was Attributmanagement angeht, bleibt nichts wie es war. Wir wollen, dass der Spieler hier weit mehr "Köpfchen" braucht. In Skyrim wurde der Anspruch an den Spieler noch weiter heruntergefahren. Attribute in Enderal regenerieren gar nicht oder entweder sehr langsam. Wir experimentieren gerade noch damit rum, deshalb ist da nichts fix, was nun gesagt wird kann, muss aber nicht in der fertigen Version so drin sein:

Im Moment ist es so, dass der Spieler keine Lebensregeneration hat, wenn er hungrig ist - auch beim Rasten erstmal nicht. Man kann es vergleichen mit dem Spielgefühl aus Fallout 3. Ziel ist es, dass der Spieler taktisch spielt, was meiner Meinung nach mehr fesselt und damit die Immersion verstärkt. Er muss mit seiner Lebensenergie "haushalten" und kann sie nicht so verschleudern, wie das in Skyrim der Fall ist - und wenn es in Skyrim mal knapp war, Inventar öffnen und Tränke schlucken -> Balken wieder voll. Das geht auch nicht so einfach, da Tränke wir bei Nehrim über Zeit wirken und in Enderal nicht stapelbar sind (wenn man mehrere Tränke gleichzeitig schluckt, wirkt nur der Stärkste, aber ihre Wirkung wird nicht addiert). Wir bringen damit die Attribute wesentlich mehr in das Gameplay mit ein, sie sind mehr als Balken die sich leeren und die man mit Tränken auffüllen muss. Bei Mana gibt es ein ähnliches System. Die Zauber werden an dieses System angepasst -> Heilzauber entschärft, Schadenszauber stärker, und es gibt andere, taktischere Zauber.
Hunger fände ich super! Die neue Lebensregeneration durch z.B. Tränke klingt vernünftig.
Mana muss man also wie in Morrowind mit Tränken wieder auffüllen. Ist deren Wirkung stärker und halten sie länger an?
Stimmt, benötigte Nahrung scheint mir eine gute Idee, wie du es beschrieben hast. Jetzt eröffnen sich mir 3 Fragen:
1. Wird es eine Trankanimation geben oder kann man mitten im Kampf pausieren und genüsslich futtern/saufen?
2. Wir es regenerative Ausdauer wie in Skyrim/Nehrim geben und wird man falls ja, stark auf sie angewiesen sein?
3. Wird es neben Hunger auch Ermüdung geben? Der ep- Bonus in Skyrim fand ich ein wenig schlecht ausgearbeitet.

Das wars auch erstmal, schon mal super, dass ihr das alles hier mitverfolgt! :thumbsup:
Die Änderungen klingen schonmal gut!
Um auch schwächere Zauber weiterhin "aktuell" zu halten und das Problem der zu schwachen Zauber für High-Level-Spieler zu umgehen kann man in den Schaden auch eine vom Level abhängige Variable einbinden (wie in Daggerfall, mal wieder :lol: ). D.h. ein Feuerzauber macht einen gewissen Grundschaden, und dann nochmals "1,5 x Level" als Extraschaden. Somit bliebe die Zaubervielfalt gewahrt und würde im Verlauf des Spiels sogar noch vergrößert. Anstatt nur auf stärkere Zauber umzusteigen hätte man dann einfach eine größere Auswahl an Zaubern. Allerdings sollten die Zauber vom Anfang doch eher "banale" Zauber sein, während die später erlangten auch ausgefeiltere und komplexere Wirkungen haben. Der typische "Flammen"-Zauber, der oft als ein Einstieg in die Elementarmagie genutzt wird wäre dann auch auf hohen leveln noch sinnvoll, jedoch nur als einfacher Angriffszauber auf kurze Distanz.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass SkyUi in Enderal integriert bzw. dafür angepasst wird. Was mich aber wirklich interessiert ist, ob ihr auch das zukünftige MCM mit nutzt ? http://www.youtube.com/watch?v=eMn3KHeH ... ature=plcp
Wir schauen uns tatsächlich gerade an, ob wir SkyUI verwenden, weil das davon abhängig ist, inwiefern wir SkyUI verändern können. Wenn wir es gut finden, muss das aber erst mit den Autoren von SkyUI abgestimmt werden, aber die Wahrscheinlichkeiten sehen so aus, dass Enderal in der Tat SkyUI spendiert bekommt!
Was MCM angeht - kann ich noch gar nichts sagen, es wird wie in Nehrim einen Launcher geben, aber was damit von Haus aus möglich sein wird, ist noch völlig offen.

Stimmt, benötigte Nahrung scheint mir eine gute Idee, wie du es beschrieben hast. Jetzt eröffnen sich mir 3 Fragen:
1. Wird es eine Trankanimation geben oder kann man mitten im Kampf pausieren und genüsslich futtern/saufen?
2. Wir es regenerative Ausdauer wie in Skyrim/Nehrim geben und wird man falls ja, stark auf sie angewiesen sein?
3. Wird es neben Hunger auch Ermüdung geben? Der ep- Bonus in Skyrim fand ich ein wenig schlecht ausgearbeitet.
Die Trankanimation ist in Diskussion. ;)
Ausdauer wird wichtiger werden, da wird noch herumexperimentiert.
Ermüdung gibt es bisher so nicht - Kann noch kommen.
Und noch was: Der Hunger bestraft den Spieler nicht wirklich. Er bekommt eben nur dann eine Lebensregeneration, wenn er satt ist. Er kann aber nicht durch Hunger sterben oder so. Ohne Lebensregeneration kämpft es sich aber wohl schlecht. ;)
@Zauber, Zauberlevel, Vom Spielerlevel abhänge Effekte und Co.

Was mir wichtig wäre ist eine intelligentere Möglichkeit seine Zauber angezeigt zu bekommen bzw. auszuwählen. Ich habe Skyrim bisher nicht gespielt und vielleicht ist dort alles toll, aber in Oblivion/Nehrim hat man irgendwann eine so lange Liste das man die Übersicht verliert und nach Mods sucht die das löschen von Zaubern ermöglichen. Das ist nicht wirklich optimal.
In Skyrim gibt es tendenziell weniger Zauber als in Oblivion oder Nehrim (wobei man sich in Oblivon ja noch welche selbst erstellen konnte), aber gerade die Menüs in Skyrim haben die Bedienung unnötig umständlich gemacht. Aber wie schon angekündigt, dürfte das dank SkyUI auch kein großes Problem mehr sein.
Da habe ich aber noch eine Frage: Wird das Menü in Enderal wieder so "modern" wie in Skyrim aussehen? Ich fand das immer recht unpassend in einem mittelalterlichen Fantasy-RPG. Denn was ich bisher von SkyUI gesehen habe war zwar wesentlich übersichtlicher als vorher, aber immer noch in diesem schlichten Grau/Schwarz-Farbstil gehalten.
Es wäre toll wenn ihr wieder das Sternenfolk einbringt. Und wie wäre es wenn ihr ein paar Zauber macht, für die man keine freie Hand braucht? So um den Gegner kurz von einem abzuhalten.
Es nervt in Skyrim nämlich etwas wenn man beispielsweise einen schwer gepanzerten Ork mit einem Bogen angreift, der dann auf dich zurent und auf einen einhackt während man einen neuen Pfeil auflegen oder eine neue Waffe ziehen muss...
Carmondai wrote:
Es nervt in Skyrim nämlich etwas wenn man beispielsweise einen schwer gepanzerten Ork mit einem Bogen angreift, der dann auf dich zurent und auf einen einhackt während man einen neuen Pfeil auflegen oder eine neue Waffe ziehen muss...
Versuch es mal mit "Fus Ro Dah!" :mrgreen:

Gab es in Arktwend nicht noch die Korinther als spielbare Rasse? Werden sie nun wieder auftauchen? Und wird es rassenspezifische Fähigkeiten geben? Ich mag es, wenn man seinen Charakter stark individulisiern kann und eine große Auswahl hat.

PS: Bei langen Haaren ist das Blöde, dass sie einfach verschwinden wenn man einen Helm aufsetzt. Möglicherweise könnte man die Haare unter dem Helm hervorgucken oder den Helm auf Wunsch während man ihn trägt nicht anzeigen lassen.
Last edited by Sulphur on 25.10.2012 22:50, edited 1 time in total.
Locked
310 posts • Page 21 of 31