Wie schon gesagt, ich bin kein Rechtsspezi und sage ja auch nicht, dass Spenden für SureAI eine kommerzielle Nutzung wären, sondern nur, dass ich nicht
ausschließen will, dass diese von findigen Rechtsexperten als solche
interpretiert werden. Und ja, auch bei ach-so-genauen Rechtstexten gibt es oft mehr interpretationsspielraum, als man glauben mag.
Falls es in meinem Post nicht deutlich geworden ist: Ich bezweifle, dass ein derartiger Fall eintreten wird, und ich bin auch selbst der Meinung, dass Spenden, egal ob, wie jetzt, über PayPal oder über Kickstarter absolut in Ordung sind (und dass sie keine kommerzielle Nutzug sind), jedoch steht im Zweifelsfall sehr viel auf dem Spiel, nämlich das gesamte Projekt. Denn jegliche mit dem Creation Kit erstellten Inhalte sind Eigentum von Bethesda, also auch z.B. Nehrim (bis auf die Musik, Texturen, etc..). Wenn Bethesda wollte, könnten sie also offiziell die weitere Entwicklung und später die Nutzung untersagen, was auch der Grund war, warum SureAI Nehrim nicht verkaufen dürfte, wie es von einigen Fans vorgeschlagen wurde (abgesehen davon, dass dies nie geplant war

).
Ich will daher einfach nur zur Vorsicht in solchen Dingen raten. Es ist zwar schon deshalb unwahrscheinlich, Enderal wegen Kickstarter zu verbieten, weil für Bethesda kein wirklicher (ökonomischer) Grund für eine solche Aktion bestünde und sie sich so nur den Ärger der Fans zuziehen würden, jedoch hat es in der Vergangenheit schon mehrfach recht ungewöhnliche und unverständliche Vorstöße seitens der Rechtsabteilungen gegeben, und es wäre mehr als Schade, wenn sich dies wiederholen würde.