Beides! Also eingespielte Videoszenen mit anderen Kameraperspektiven. In etwa so wie in Mass Effect, auch wenn wir aufgrund der technischen Limitierungen vermutlich bei weitem nicht diese Qualität erreichen werden. 
Damit meint Latiro selbstverständlich: Bei weitem nicht diese, sondern eine wesentlich bessere!
Ich denke schon, dass sich Bioware in Sachen Spielequalität (Marketing sei hier außenvor gelassen
) zu nehmen, ein schwer zu erreichendes, wenn auch anstrebsames Ziel ist, und es freut mich, dass ihr euch ein Beispiel an Sachen nehmt, die in anderen Spielen positiv aufgefallen sind. Macht so weiter, allein die Diskussion hier im Forum (z.B. Thema Hardcore mode usw.) zeigt, wie wichtig euch die Meinung der Fans ist, welche sich genau dafür dann auch an euch erinnern werden.
Zul wrote:Ich denke schon, dass sich Bioware in Sachen Spielequalität (Marketing sei hier außenvor gelassen) zu nehmen, ein schwer zu erreichendes, wenn auch anstrebsames Ziel ist, und es freut mich, dass ihr euch ein Beispiel an Sachen nehmt, die in anderen Spielen positiv aufgefallen sind.
Hm, weiß jetzt nicht was du daran unverständlich findest
Naja plump gesagt: Sich an Bioware zu orrientieren scheint mir recht schwer, wenn die Leute um SuerAl es jedoch schaffen, eine vergleichbare Qualität zu erzeugen, bin ich zutiefst beeindruckt.
Naja plump gesagt: Sich an Bioware zu orrientieren scheint mir recht schwer, wenn die Leute um SuerAl es jedoch schaffen, eine vergleichbare Qualität zu erzeugen, bin ich zutiefst beeindruckt.
Danke. Ich vermutete zwar, dass du das gemeint hast, aber jetzt habe ich Gewissheit 
Warum genau findest du es schwer, wenn man sich an BioWare orientierte? Ich kann bei den Konzepten zwar einiges Gutes, aber dennoch nichts Weltbewegendes erkennen. Dann kann es ja eigentlich nur die Umsetzung sein. An dieser Stelle hat es SureAI allerdings ein bisschen einfacher, da sie ja "nur" auf eine vorhandene Plattform aufsatteln, als alles neu "from the scratch" hochziehen zu müssen.
Deine Meinung würde mich da an dieser Stelle mal interessieren.
Warum genau findest du es schwer, wenn man sich an BioWare orientierte? Ich kann bei den Konzepten zwar einiges Gutes, aber dennoch nichts Weltbewegendes erkennen. Dann kann es ja eigentlich nur die Umsetzung sein. An dieser Stelle hat es SureAI allerdings ein bisschen einfacher, da sie ja "nur" auf eine vorhandene Plattform aufsatteln, als alles neu "from the scratch" hochziehen zu müssen.
Deine Meinung würde mich da an dieser Stelle mal interessieren.
Die Aussage von mir, sich an Bioware zu orrientieren, fußt eigentlich eher auf persönlichem Geschmack. Mir ist außer der Mass Effect Reihe (welche ich equivalent zu Bioware setze) keine Spiele untergekommen, die emotional so mitreißend erzählt wurde und eine solche Tiefe besaßen.
Das sich SureAl an Bioware orrientieren möchte, kommt hier zwar nur in Verbindung mit den Kamerafahrten und Zwischensequenzen (soweit ich das richtig verstanden habe) auf, allerdings ist mir erst vor Kurzem klar geworden, wie meißterhaft Bioware in Sachen Design, Farben- und Lichtspiel und auch auf psychologischer Ebene den Spieler in das Geschehen versetzt.
Auch die Hintergrundinfos im Spiel sind insich stimmig, die Lore durchdacht.
Ich weiß nicht, ob du Mass Effect 1-3 gespielt hast. Man entwickelt Bezug zu den Charakteren, fühlt sich in das Universum hineinversetzt.
Viele sahen gerade das Ende als Schwachpunkt, doch falls die Indoktrinationstheorie stimmt, wird mir und vielen Fans dies vermutlich auf ewig im Gedächniss bleiben.
Schwer wird es, dieses Gefühl der Vertrautheit zu Orten und Personen innehalb eines Spiels neu zu entwickeln, auch wenn ja anscheinend einige der Peronen einen Zweitauftritt bekommen.
Wie gesagt, das alles ist rein subjektiv betrachtet, ich hoffe man kann meine Gedanken auch nur halbwechs nachvollziehen. Falls dies nicht der Fall ist und du noch weiter darüber reden möchtest, sollten wir das eventuell in den OT Bereich verschieben ; )
Das sich SureAl an Bioware orrientieren möchte, kommt hier zwar nur in Verbindung mit den Kamerafahrten und Zwischensequenzen (soweit ich das richtig verstanden habe) auf, allerdings ist mir erst vor Kurzem klar geworden, wie meißterhaft Bioware in Sachen Design, Farben- und Lichtspiel und auch auf psychologischer Ebene den Spieler in das Geschehen versetzt.
Auch die Hintergrundinfos im Spiel sind insich stimmig, die Lore durchdacht.
Ich weiß nicht, ob du Mass Effect 1-3 gespielt hast. Man entwickelt Bezug zu den Charakteren, fühlt sich in das Universum hineinversetzt.
Viele sahen gerade das Ende als Schwachpunkt, doch falls die Indoktrinationstheorie stimmt, wird mir und vielen Fans dies vermutlich auf ewig im Gedächniss bleiben.
Schwer wird es, dieses Gefühl der Vertrautheit zu Orten und Personen innehalb eines Spiels neu zu entwickeln, auch wenn ja anscheinend einige der Peronen einen Zweitauftritt bekommen.
Wie gesagt, das alles ist rein subjektiv betrachtet, ich hoffe man kann meine Gedanken auch nur halbwechs nachvollziehen. Falls dies nicht der Fall ist und du noch weiter darüber reden möchtest, sollten wir das eventuell in den OT Bereich verschieben ; )
Links in Zuls letztem Post wurden entfernt. Bitte setzt eine Diskussion über Mass Effect im OT-Bereich fort.
PS: Dass wir Cutscenes nutzen heißt nicht, dass wir uns an irgendeinem anderen Studio orientieren.
PS: Dass wir Cutscenes nutzen heißt nicht, dass wir uns an irgendeinem anderen Studio orientieren.
Crosshair wrote: PS: Dass wir Cutscenes nutzen heißt nicht, dass wir uns an irgendeinem anderen Studio orientieren.
PS: Die Indokrinationstheorie ist wirklich genial. Kaum zu glauben, dass es Leute gibt, die sich trotz dieser Ungewissheit für Kontrolle entschieden haben...
Lieben Gruß
Latiro
Skyrim bietet bei Cutscenes schon ganz gute Möglichkeiten, aber nicht die, die Bioware ausspielt. Dazu fehlt es uns einfach an Animationen und den Möglichkeiten damit. In Oblivion war es nicht möglich die Kontrolle über den Playercharakter durch ein Script zu übernehmen. Deshalb verdammte Nehrim einen bei dramatischen Momenten immer nur zum Zuschauer. In Skyirm kann man die Playercontrols unterdrücken und den Spieler durch die KI steuern lassen, die man entsprechend programmieren kann. Genau das passiert auch in Helgen. Zwar hat Bethesda das mögliche Potential lange nicht ausgekostet, aber wenn wir wirklich Kinoreif arbeiten möchten, müssten wir dazu eine riesige Palette aufwändiger Charakteranimationen erstellen. Das CK ermöglicht zwar das Erzeugen von Mimik - aber für ganze Charakteranimationen benötigt man mehr.
Beispiel aus Dragon Age:
http://www.youtube.com/watch?v=-6__YIh43KM
Man achte mal darauf, wie viele Animationen für diese Cutscene erzeugt werden mussten, die nur in dieser Scene auftreten. Und sei es auch nur das Tragen eines Kelches!
Dazu haben wir leider nicht die Möglichkeiten. Aber wie gesagt: Es gibt ganz andere Inszenierungsmöglichkeiten als es sie in Oblivion gab.
Du scheinst über mein Statement über deine Psychopathinen immer noch nicht hinweggekommen sein. Weißt du, für einen Konfliktsüchtigen der psychopathisierte Charaktere schreibt ist sogar ein Hund der mit dem Schwanz wedelt indoktriniert.
Beispiel aus Dragon Age:
http://www.youtube.com/watch?v=-6__YIh43KM
Man achte mal darauf, wie viele Animationen für diese Cutscene erzeugt werden mussten, die nur in dieser Scene auftreten. Und sei es auch nur das Tragen eines Kelches!
Dazu haben wir leider nicht die Möglichkeiten. Aber wie gesagt: Es gibt ganz andere Inszenierungsmöglichkeiten als es sie in Oblivion gab.
Latiro wrote: PS: Die Indokrinationstheorie ist wirklich genial. Kaum zu glauben, dass es Leute gibt, die sich trotz dieser Ungewissheit für Kontrolle entschieden haben...Aber nun zurück zum Thema!
Du scheinst über mein Statement über deine Psychopathinen immer noch nicht hinweggekommen sein. Weißt du, für einen Konfliktsüchtigen der psychopathisierte Charaktere schreibt ist sogar ein Hund der mit dem Schwanz wedelt indoktriniert.







