Post Reply
15 posts • Page 2 of 2
Ich frag mich wo du deine Infos über Havok her hast? Die in Oblivion benutzte Version von Havok läuft einzig und allein auf der CPU ist also unabhängig der Grafikkarte. Selbst wenn sie optimiert wäre dann ehr für nVidia den Havok arbeitet erst ab 2008 stärker mit AMD/ATI zusammen. Mit nVidia wird aber schon seit 2006, dem Releasejahr von Oblivion, an dem später eingestellten Havok FX zusammengearbeitet. Übrigens würde Havok 2007 von Intel aufgekauft und seit dem läuft es ausschließlich auf der CPU unabhängig der Grafikkarte.

Ich hab seit gut 10 Jahren nur noch nVidia, meine jetzige ist die 5te, und hatte nie solche Probleme mit Havok.
Re: Burg Darlan Quirks
Post by Xagul »
Meine Behauptung hat natürlich keinen Wahrheitsanspruch. Sie basiert auf Erfahrungswerten und Beobachtungen von vielen (nVidia)Usern. Auch ich verwende seit eine gefühlten Ewigkeit nVidia-Karten, ein Havok-Problem hatte ich mit zweien davon, während andere mit Ati-Karten es nicht hatten.
Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, da ich den technischen Hintergrund nicht komplett überreiße. Es ist allerdings so, dass auch ein auf der CPU gerechnetes Grafiksignal über die Karte raus muss. Aber das ist auch nur ne vage Denkrichtung. Es sind momentan so viele Unwägbarkeiten in Form von Hardware- und BS-Kombinationen vorhanden, dass es schlicht und ergreifend möglich ist.
Wie gesagt, stützt sich auf empirische Daten, der technische Hintergrund dazu steht noch aus. Ich mache mich aber ans Quelle der Basisinfo suchen.
Xagul wrote:
Es ist allerdings so, dass auch ein auf der CPU gerechnetes Grafiksignal über die Karte raus muss.
Dafür gibt es eine Schnittstelle die sich DirectX nennt. Wirst du mit Sicherheit schon mal was von gehört haben. Es gibt außerdem noch OpenGL was aber zumindest unter Windows nicht so weit verbreitet ist. OpenGL hat aber den Vorteil das es sowohl auf Windows als auch auf Linux und ich glaube sogar Mac läuft was eine Portierung der Spiele für die verschiedenen Betriebssysteme sehr erleichtert.
Re: Burg Darlan Quirks
Post by allusers »
aha. Da drückt also der Schuh. Ich habe eine Ati-Karte und habe wirklich überhaupt keine Probleme mit Dingen die angeblich durch igendwelche Vitrinen durchfallen.
Was mich da jetzt interesieren würde ist, ob es noch andere Spiele gibt die für Ati bzw. Nvidea optimiert sind. Ich habe nämlich vor mir einen neuen Computer anzuschaffen, weiß aber nicht was für eine Grafikkarte sich den nun besser in einem Gamer-Pc macht. Also bis jetzt fällt meine Wahl auf Ati aber: Gibt es denn da Spiele bei denen das umgkehrt ist? (Also wo bei einer Ati-Grafikarte Bugs auftreten, die es bei Nvidea nicht gäbe).
Re: Burg Darlan Quirks
Post by Xagul »
Es ist Gang und Gäbe, dass Spiele-Entwickler direkt mit den Karten- oder Chipherstellern zusamenarbeiten. Nicht alle lassen es jedoch raushängen und nicht immer führt es zu Problemen. Ich weiß nicht, wo das Problem von Havok genau bei Oblivion steckt und MacGyver8472 hat es ja auch schon angesprochen, dass es unlogisch klingt. Zu deiner Frage: Spiele, die mir spontan einfallen sind alle auf Nvidia entwickelt und abgestimmt:
- Gothic 3
- Sacred 2
- The Witcher
- Bioshock
- scheinbar generell Spiele von 2K

Bei Nvidia müsste es eine Liste geben, war zu faul sie jetzt zu suchen. Es gibt aber wohl einige Dinge, die auch Ati-optimiert sind, z.B. Batman Arkham Asylum und die WoW-Engine (wenn auch der letzte Dreck).

Ich vermute, bei Ati gibts auch so eine Liste.

Du musst dann wohl schauen, welche der gelisteten Spiele dort eher die sind, die du spielen möchtest und danach entscheiden.
Der Trend, habe ich neulich gehört, geht bei den Gaming-Karten zu Ati, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist und der Energieverbrauch bei Ati-Karten niedriger ist - ein Makel den Nvidia erst mit Aktivierung einer neuen Technologie wettmachen kann, was momentan noch nicht der Fall ist.
Vielen ist es scheinbar scheißegal, Hauptsache die Kiste und die Spiele darauf laufen fix und grundsätzlich stimmt das auch, wenn man nicht rechts und links schaut: Bei manchen Spielen merkt man nicht, dass es grafisch besser auf einem anderen Chip läuft, weil man schlicht und ergreifend den Unterschied nie gezeigt kriegt. Batman Arkham ist so ein Fall.

Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß,
Meister Xagul
Post Reply
15 posts • Page 2 of 2