Linval wrote:desweiteren ist am ende des spieles total der spass weg weil jeder nur noch das gleiche sagt und stundenlanges rumrennen nur um den gleichen spruch zu hören auch langweilig
Bitte, könntet ihr nicht ein Addon, ein patch, oder sonst was rausbringen in dem man Kim zb. aus dem Totenreich raushohlt?
man könnte dafür mit diesem Zug mt dem man zu den Zwergen fährt in die unterwelt fahren und sich durch horden von Zombies Kämpfen, bis man Kim findet,die Von einem Herscher der Unterwelt entführt wird und man erst in dessen Festung eindringen muss um mit Kim später zum Haus ihrer Elter zurück zukehren (Als Reise durch ihre Errinerungen, so Ähnlich wie in Lendur in der Quest "Wurzelsuche") und nach dem Kampf mit dem Herscher der Unterwelt, der in ihre Errinnerunen eingedrungen ist kehrt man nach Nehrim zurück und sie kann miteinem kommen und kämpfen oder man kann ihr sagen, sie solle zuhause warten(so ähnlich wie mit dem CMPartner mod für Oblivion, oder so ähnlich wie in Saphiras Romance und die Kammer der Shinn, auch ein Oblivion mod.)
Auch wenn ihr einen 15minuten addon macht, bitte schaft einen Weg sie zurückzubringen, weil ihr tot einem das ganze Gamegefühl verdirbt.
Wenn man sie zurückbringen könnte, wäre Nehrim meiner Meinung nach perfekt und wirklich der "best mod ever"
man könnte dafür mit diesem Zug mt dem man zu den Zwergen fährt in die unterwelt fahren und sich durch horden von Zombies Kämpfen, bis man Kim findet,die Von einem Herscher der Unterwelt entführt wird und man erst in dessen Festung eindringen muss um mit Kim später zum Haus ihrer Elter zurück zukehren (Als Reise durch ihre Errinerungen, so Ähnlich wie in Lendur in der Quest "Wurzelsuche") und nach dem Kampf mit dem Herscher der Unterwelt, der in ihre Errinnerunen eingedrungen ist kehrt man nach Nehrim zurück und sie kann miteinem kommen und kämpfen oder man kann ihr sagen, sie solle zuhause warten(so ähnlich wie mit dem CMPartner mod für Oblivion, oder so ähnlich wie in Saphiras Romance und die Kammer der Shinn, auch ein Oblivion mod.)
Auch wenn ihr einen 15minuten addon macht, bitte schaft einen Weg sie zurückzubringen, weil ihr tot einem das ganze Gamegefühl verdirbt.
Wenn man sie zurückbringen könnte, wäre Nehrim meiner Meinung nach perfekt und wirklich der "best mod ever"
Ich als alter bekennender Gothic2 (+ die Nacht des Raben) Liebhaber muss auch mal ein paar Worte loswerden...
Eines vorweg: Ich spiele im Allgemeinen relativ selten, was wohl auch daran liegt, dass es einfach zu wenige (in meinen Augen) interessante & liebevoll designte RPGs gibt.
Daher ist meine Messlatte wohl ziemlich hoch, eigentlich kommt für mich bislang kein(!) Spiel an Gothic2 ran (welches aber auch nicht 100%ig perfekt ist).
ABER: Ein RIESEN Lob für Nehrim!! Es ist wesentlich besser als Oblivion und darüber hinaus kann es locker mit den meissten "kommerziellen" RPGs mithalten! Wahnsinn, was ihr da auf die Beine gestellt habt!
Da, Nehrim aber sogar absolut den Eindruck macht (das Potential hat es zu 100%), als könne es bei weiterem Ausbau in naher Zukunft die meissten bisher dagewesenen RPGs in den Schatten stellen, würde ich persönlich an eurer Stelle noch den finalen Schritt gehen: Nehrim weiter mit Lebendigkeit ausbauen (falls das nicht sowieso der Plan ist
)!
Falls euch ein paar subjektive konstruktive "Pro & Kontras" Einschätzungen interessieren:
+ Liebevoll designte Welt (Aussenbereich/Dungeons: Wälder, Städte, Landschaft, Höhlen)
+ Lehrersystem
+ Erfahrungspunkte/Lernpunkte
+ Belebte Aussenwelt (Händler, Reisende & Co auf den Wegen zwischen den Städten)
+ Die Welt läd zum Entdecken ein
+ gute Sprecher/Vertonung (bin Tontechniker, daher kein "sehr gut"
- aber die Qualität ist mehr als ausreichend!)
+ gute interessante Quests
+ nicht geeignete Gebiete sind durch "mächtige" Gegener kaum zu betreten.
+ Teleporter (die Gold kosten) statt die lieblose Oblivion Schnellreise Funktion.
- Leider wirken einige Bereiche sehr unbelebt (zB wirkt Erothin zu ausgestorben), da zu wenige NPCs. => Ein paar Ambiente NPCs (wie Bauer, Stadtbewohner, Gaukler, Jongleure, etc.) würden schon was bringen. Falls die Performance das Problem ist: lieber eine weitere Ladezone, als eine tote & sterile Hauptstadt!
- Zu wenige Nebenquests, im Vergleich zu der riesigen Welt.
- Zu viele Tonnen & Kisten die leer sind, bzw. wenig Inhalt haben. Teilweise guck ich in die meißten gar nicht mehr rein, da es selbst für mich (als leidenschaftlichen Itemsammler) zu einer extremen monotonen Arbeit ausartet.
- Zu viele Ambiente NPCs haben einen Namen (also nicht "Bewohner", "Bauer", etc.). Dieses demotiviert etwas (zumindest als Halb-Aetera) alle NPCs anzusprechen (um die relevanten zu finden), da man sowieso zu gefühlten 95% eine der 3 negativen Standart-Abfuhren bekommt.
- An dem Oblivion "Learning by doing" Skillsystem sollte noch geschraubt werden, da zu wenig Anreitz hat seine hart erarbeitenden Lernpunkte auszugeben (zumindest am Anfang). Ich liebe es wenn ich gezwungen(!) bin, mit meinen Lernpunkten geizig und kalkulierend umzugehen. Das eigentlich perfekte Lehrersytem sollte (auch am Anfang) unentbährlich sein.
- Unentdeckte Einbrüche/Diebstahl (nicht Taschendiebstahl) sollten nur möglich sein, wenn man nicht beobachtet wird. NPCs die in der Nähe sind sollten den Spieler kritisch auf die Finger gucken (oder sich wenigstens zu ihm hindrehen), um den Anspruch etwas zu erhöhen. Am besten also Nachts auf Raubzug gehen, wenn die Bewohner schlafen. Diese sollten aber immer aufwachen, wenn der Spieler nicht schleicht - und/oder dessen Schleich-Skill zu gering ist.
- teilweise viel zu lange Wege. ZB von Giliad zum Sanktum. Ich weiss Pferde/Teleport, aber der Atmosphäre würde eine dichtere Welt guttuen. Manchmal ist weniger mehr.
- viele Städte (NPCs) aktivieren sich erst mit einem Quest.
- zu wenige Tagesabläufe der NPCs, die man beobachten kann. Einige scheinen niemals zu schlafen.
So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Auf jeden Fall weckt Nehrim bei mir mehr Interesse als fast alle aktuellen Titel - und das will echt was heissen!
Eines vorweg: Ich spiele im Allgemeinen relativ selten, was wohl auch daran liegt, dass es einfach zu wenige (in meinen Augen) interessante & liebevoll designte RPGs gibt.
Daher ist meine Messlatte wohl ziemlich hoch, eigentlich kommt für mich bislang kein(!) Spiel an Gothic2 ran (welches aber auch nicht 100%ig perfekt ist).
ABER: Ein RIESEN Lob für Nehrim!! Es ist wesentlich besser als Oblivion und darüber hinaus kann es locker mit den meissten "kommerziellen" RPGs mithalten! Wahnsinn, was ihr da auf die Beine gestellt habt!
Da, Nehrim aber sogar absolut den Eindruck macht (das Potential hat es zu 100%), als könne es bei weiterem Ausbau in naher Zukunft die meissten bisher dagewesenen RPGs in den Schatten stellen, würde ich persönlich an eurer Stelle noch den finalen Schritt gehen: Nehrim weiter mit Lebendigkeit ausbauen (falls das nicht sowieso der Plan ist
Falls euch ein paar subjektive konstruktive "Pro & Kontras" Einschätzungen interessieren:
+ Liebevoll designte Welt (Aussenbereich/Dungeons: Wälder, Städte, Landschaft, Höhlen)
+ Lehrersystem
+ Erfahrungspunkte/Lernpunkte
+ Belebte Aussenwelt (Händler, Reisende & Co auf den Wegen zwischen den Städten)
+ Die Welt läd zum Entdecken ein
+ gute Sprecher/Vertonung (bin Tontechniker, daher kein "sehr gut"
+ gute interessante Quests
+ nicht geeignete Gebiete sind durch "mächtige" Gegener kaum zu betreten.
+ Teleporter (die Gold kosten) statt die lieblose Oblivion Schnellreise Funktion.
- Leider wirken einige Bereiche sehr unbelebt (zB wirkt Erothin zu ausgestorben), da zu wenige NPCs. => Ein paar Ambiente NPCs (wie Bauer, Stadtbewohner, Gaukler, Jongleure, etc.) würden schon was bringen. Falls die Performance das Problem ist: lieber eine weitere Ladezone, als eine tote & sterile Hauptstadt!
- Zu wenige Nebenquests, im Vergleich zu der riesigen Welt.
- Zu viele Tonnen & Kisten die leer sind, bzw. wenig Inhalt haben. Teilweise guck ich in die meißten gar nicht mehr rein, da es selbst für mich (als leidenschaftlichen Itemsammler) zu einer extremen monotonen Arbeit ausartet.
- Zu viele Ambiente NPCs haben einen Namen (also nicht "Bewohner", "Bauer", etc.). Dieses demotiviert etwas (zumindest als Halb-Aetera) alle NPCs anzusprechen (um die relevanten zu finden), da man sowieso zu gefühlten 95% eine der 3 negativen Standart-Abfuhren bekommt.
- An dem Oblivion "Learning by doing" Skillsystem sollte noch geschraubt werden, da zu wenig Anreitz hat seine hart erarbeitenden Lernpunkte auszugeben (zumindest am Anfang). Ich liebe es wenn ich gezwungen(!) bin, mit meinen Lernpunkten geizig und kalkulierend umzugehen. Das eigentlich perfekte Lehrersytem sollte (auch am Anfang) unentbährlich sein.
- Unentdeckte Einbrüche/Diebstahl (nicht Taschendiebstahl) sollten nur möglich sein, wenn man nicht beobachtet wird. NPCs die in der Nähe sind sollten den Spieler kritisch auf die Finger gucken (oder sich wenigstens zu ihm hindrehen), um den Anspruch etwas zu erhöhen. Am besten also Nachts auf Raubzug gehen, wenn die Bewohner schlafen. Diese sollten aber immer aufwachen, wenn der Spieler nicht schleicht - und/oder dessen Schleich-Skill zu gering ist.
- teilweise viel zu lange Wege. ZB von Giliad zum Sanktum. Ich weiss Pferde/Teleport, aber der Atmosphäre würde eine dichtere Welt guttuen. Manchmal ist weniger mehr.
- viele Städte (NPCs) aktivieren sich erst mit einem Quest.
- zu wenige Tagesabläufe der NPCs, die man beobachten kann. Einige scheinen niemals zu schlafen.
So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Auf jeden Fall weckt Nehrim bei mir mehr Interesse als fast alle aktuellen Titel - und das will echt was heissen!
Loop22 wrote:- Leider wirken einige Bereiche sehr unbelebt (zB wirkt Erothin zu ausgestorben), da zu wenige NPCs. => Ein paar Ambiente NPCs (wie Bauer, Stadtbewohner, Gaukler, Jongleure, etc.) würden schon was bringen. Falls die Performance das Problem ist: lieber eine weitere Ladezone, als eine tote & sterile Hauptstadt!
Loop22 wrote:- Zu wenige Nebenquests, im Vergleich zu der riesigen Welt.
Loop22 wrote:- Zu viele Tonnen & Kisten die leer sind, bzw. wenig Inhalt haben. Teilweise guck ich in die meißten gar nicht mehr rein, da es selbst für mich (als leidenschaftlichen Itemsammler) zu einer extremen monotonen Arbeit ausartet.
Loop22 wrote:- Zu viele Ambiente NPCs haben einen Namen (also nicht "Bewohner", "Bauer", etc.). Dieses demotiviert etwas (zumindest als Halb-Aetera) alle NPCs anzusprechen (um die relevanten zu finden), da man sowieso zu gefühlten 95% eine der 3 negativen Standart-Abfuhren bekommt.
Loop22 wrote:- viele Städte (NPCs) aktivieren sich erst mit einem Quest.
Loop22 wrote:- zu wenige Tagesabläufe der NPCs, die man beobachten kann. Einige scheinen niemals zu schlafen.
Wirklich. Die Oblivion-AI-Funktionen sind eine sehr kontraintuitive Sache, und wenn man mal was macht, was nicht 100% vorgesehen war, antwortet das Spiel mit Bugs, Bugs und Bugs. Das Ostian-CTD-Problem gerade ist ein solches. In Erothin gingen einige CTDs auch auf das Konto der AI. Und so lustige Sachen wie, daß eine AI einen NPC vom Anreden des Spielers abhält, und eine Quest nicht mehr weitergeht. Oder daß ein NPC den Spieler quer durch die Welt verfolgt.
arvisrend wrote:Die eigene Ladezone wäre extrem viel Arbeit. Gaukler und Jongleure wurden von der Wache herausgeschmissen, da es meist Aeterna waren, und im Übrigen würden die imho nicht viel zur Atmosphäre beitragen - dafür gibts die einfach zu oft in jedem 2. RPG. Da merkt mans nicht mehr, wenn man sie sieht.
arvisrend wrote:Ich schon, weil ich das Geld im Spiel sehr rar finde. Gerade am Anfang lohnt es sich, die ganzen Teller und Messer mitzunehmen.
arvisrend wrote:Es gibt Abkürzungen, gerade bei diesem Serpentinenweg zum Sanktum. Man kann auch recht direkt von der Abtei Tirin zum Sanktum über die Iselaruinen.
arvisrend wrote:Das war aber in G2 nicht anders? (Jarkendar und das Minental...)
Loop22 wrote:Zu viel Arbeit kann ich verstehen, trotzdem schade. Mit zu vielen Gauklern & Co sehe ich auch so (Orte wie das Aeterna Lager auf dem Weg zum Sanktum = Genial!). Doch selbst ein paar Ambiente NPCs (Bauer, Bettler, Adliger, etc.) wären schon ein erhebliches Plus an Lebendigkeit.arvisrend wrote:Die eigene Ladezone wäre extrem viel Arbeit. Gaukler und Jongleure wurden von der Wache herausgeschmissen, da es meist Aeterna waren, und im Übrigen würden die imho nicht viel zur Atmosphäre beitragen - dafür gibts die einfach zu oft in jedem 2. RPG. Da merkt mans nicht mehr, wenn man sie sieht.
Es würde ja schon reichen wenn die vorhandenen NPC´s einen geregelten Tagesablauf hätten. Und wenn in den Tavernen mal etwas mehr los wäre würde das dem Spielerlebniss auch gut tun. Ich für meinen Teil hab mich in Gothic oder Drakensang immer gern in die Taverne gesetzt, RP mäßig ein paar Humpen gesoffen und dem Treiben dort zugeschaut.
Aber zum Thema Tagesabläufe hat arivsend ja schon alles geschrieben. Da muss wohl erst TES 5 kommen bis sich dahingehend was ändert.
Segestis wrote:Loop22 wrote: Es würde ja schon reichen wenn die vorhandenen NPC´s einen geregelten Tagesablauf hätten. Und wenn in den Tavernen mal etwas mehr los wäre würde das dem Spielerlebniss auch gut tun. Ich für meinen Teil hab mich in Gothic oder Drakensang immer gern in die Taverne gesetzt, RP mäßig ein paar Humpen gesoffen und dem Treiben dort zugeschaut
Arandor wrote:Ich hab jetzt Drakensang nicht ganz durchgespielt, aber was gibts denn da zu gucken außer Leute, die sitzen, und Leute, die stehen?Segestis wrote:Loop22 wrote: Es würde ja schon reichen wenn die vorhandenen NPC´s einen geregelten Tagesablauf hätten. Und wenn in den Tavernen mal etwas mehr los wäre würde das dem Spielerlebniss auch gut tun. Ich für meinen Teil hab mich in Gothic oder Drakensang immer gern in die Taverne gesetzt, RP mäßig ein paar Humpen gesoffen und dem Treiben dort zugeschaut
Auf jedenfall war es eines der beiden Spiele in der in den Tavernen geboxt, gesoffen und gezockt wurde und in der Barden mehr oder weniger schöne Lieder geträllert haben^^
The Witcher:
"Ich polier dir die Fresse!"
"Deine Mama lutscht Zwergenschwänze!"
Das waren die zwei einzigen Tavernensprüche, die ich in dem Spiel gehört hatte. Allerdings penetrant alle 20 Sekunden, solange man in einer Taverne war. Beim ersten Mal wars ja lustig...
"Ich polier dir die Fresse!"
"Deine Mama lutscht Zwergenschwänze!"
Das waren die zwei einzigen Tavernensprüche, die ich in dem Spiel gehört hatte. Allerdings penetrant alle 20 Sekunden, solange man in einer Taverne war. Beim ersten Mal wars ja lustig...
Loop22 wrote:Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Geldprobleme sind gut und können gerne noch stärker werden. Doch muss es so viele Kisten, Tonnen, Säcke, etc. geben in denen NIX (zB in diesen liegenden Säcken ist eigentlich nie was drin) ist? Dann doch lieber ein paar weniger. Ich möchte nicht mehr Items (=Gold) finden, nur etwas konzentrierter. Oder man sollte die etwas besseren Items in Truhen und ähnlichen packen.arvisrend wrote:Ich schon, weil ich das Geld im Spiel sehr rar finde. Gerade am Anfang lohnt es sich, die ganzen Teller und Messer mitzunehmen.
Loop22 wrote:Hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine Gebiete (zB Städte & Siedlungen), die man bereits (und immer) betreten kann. Diese wirken sehr unlebendig, da keiner mit einem redet. Aber das ist wohl ein Problem der "zu wenig Nebenquests" Thematik. Sollte daran etwas geändert werden, würde ich die Nebenquests (die dann an Ort und Stelle aktiviert werden) auf diese Gebiete verteilen.