Hey, ich muss sagen Nehrim gefällt mir wahnsinnig gut. Aber auch ich habe mit den FPS zu kämpfen.. hab jetzt nicht nachgeguckt wie viele (oder wenig..) ich habe, aber es ruckelt schon sehr stark, seitdem ich aus dem 1. Dungeon raus bin. In dem ruckelte es garnicht. Mein System sollte eigentlich stark genug sein.
Intel Core 2 Duo E8400 3.00 GHz 1333 MHz
512 MB Club 3d Radeon 256bit 4870
Kit 2x2048MB DDR2 1000 MHz
Netzteil ATX Enermax 525W
Oder etwa nich? Was kann man da machen? Und wo finde ich eigentlich die .ini von Nehrim?
Dankesehr
Intel Core 2 Duo E8400 3.00 GHz 1333 MHz
512 MB Club 3d Radeon 256bit 4870
Kit 2x2048MB DDR2 1000 MHz
Netzteil ATX Enermax 525W
Oder etwa nich? Was kann man da machen? Und wo finde ich eigentlich die .ini von Nehrim?
Dankesehr
Nach langem tüfteln schalt ich mich hier auch mal ein. Mein System sieht folgendermaßen aus:
Phenom 2 955BE @ 3,8 GHz
4870 VaporX 1024 MB
8 Gigabyte DDR3 Ram, 1333 MHz
Spinpoint F1
22" Samsung
Spielen tu ich auf 1680 x 1050, Details am Anschlag, Bloom, 8 x AA, 16 x AF. Ausschalten von AA, AF oder Bloom hat keine Auswirkung auf die Frames - die Graka ist also definitiv gelangweilt.
Einfluss auf die Leistung haben bei mir ausschließlich Schatten & Weitsicht. So bricht die Bilddarstellung, wenns dumm läuft (zB. weite Täler - sieht übrigens absolut malerisch aus, ein Lob an die Küche), auf gut 20 FPS ein. In Dörfern verhälts sich ebenso. Und das ausschalten von Fernsicht & Baumschatten killt mal eben 50% der Atmosphäre. Ein Zwiespalt
Abgesehen von diesem Wermutstropfen allerdings ein tolles Stück Software. Hat für mich tatsächlich etwas vom Charme der Gothic Reihe. Auch wenn die Performance leider eher an Gothic 3 erinnert ^^
Phenom 2 955BE @ 3,8 GHz
4870 VaporX 1024 MB
8 Gigabyte DDR3 Ram, 1333 MHz
Spinpoint F1
22" Samsung
Spielen tu ich auf 1680 x 1050, Details am Anschlag, Bloom, 8 x AA, 16 x AF. Ausschalten von AA, AF oder Bloom hat keine Auswirkung auf die Frames - die Graka ist also definitiv gelangweilt.
Einfluss auf die Leistung haben bei mir ausschließlich Schatten & Weitsicht. So bricht die Bilddarstellung, wenns dumm läuft (zB. weite Täler - sieht übrigens absolut malerisch aus, ein Lob an die Küche), auf gut 20 FPS ein. In Dörfern verhälts sich ebenso. Und das ausschalten von Fernsicht & Baumschatten killt mal eben 50% der Atmosphäre. Ein Zwiespalt
Abgesehen von diesem Wermutstropfen allerdings ein tolles Stück Software. Hat für mich tatsächlich etwas vom Charme der Gothic Reihe. Auch wenn die Performance leider eher an Gothic 3 erinnert ^^
Last edited by Nauglamir on 28.06.2010 06:38, edited 1 time in total.
Also selbst ein stark getweaktes G3 läuft inzwischen besser (kein Vorwurf an die Nehrim Macher).
Mein System ist deinem recht ähnlich:
P2 955BE, GTX 470, 8 GB DDR2.
Die Auflösung und Einstellungen sind identisch. Und ebenso die Performance.
Die Framerate pendelt zwischen 60 (dank Vsync) und 15 FPS.
Die 15 FPS natürlich in Städten wie Erothin.
Das ist aber nicht schlimm: da kann ich mit den FPS sehr gut Leben.
Da wo ich mehr brauche, also irgendwo in der Welt mit Kämpfen passierte das bislang nie.
Nehrim hängt absolut am CPU Limit, das 8xAA inklusive SSAA hat keinerlei Einfluß auf die Framerate.
Das wird sich auch nicht mehr ändern, das Problem ist einfach Engine bedingt.

Mein System ist deinem recht ähnlich:
P2 955BE, GTX 470, 8 GB DDR2.
Die Auflösung und Einstellungen sind identisch. Und ebenso die Performance.
Die Framerate pendelt zwischen 60 (dank Vsync) und 15 FPS.
Die 15 FPS natürlich in Städten wie Erothin.
Das ist aber nicht schlimm: da kann ich mit den FPS sehr gut Leben.
Da wo ich mehr brauche, also irgendwo in der Welt mit Kämpfen passierte das bislang nie.
Nehrim hängt absolut am CPU Limit, das 8xAA inklusive SSAA hat keinerlei Einfluß auf die Framerate.
Das wird sich auch nicht mehr ändern, das Problem ist einfach Engine bedingt.
Ärgerlich. BIn jetzt in dieser großen Stadt... Name ist mir entfallen. Da ruckelt es bei mir auch ziemlich stark wieder.. wobei es im Aussenbereich stark nachgelassen hat, nachdem ich die Weitsicht Details abgeschaltet habe... find ich komisch, in der freien Welt sollte es doch eigentlich viel mehr ruckeln als in so einer Stadt?
Ihr könntet die meshes von Nehrim mit pyffi optimieren. In Oblivion bringt es schon ein Stück.
Auch sollte der Oblivion Stutter Remover eine spürbare Verbesserung bewirken.
Auch sollte der Oblivion Stutter Remover eine spürbare Verbesserung bewirken.
Bei diesem System:
Intel Core i5 processor 430M, 2,26 GHz, 3MB L3 Chache
ATI Mobility Radeon HD 5470, Up to 2234 MB HpyerMemory
4GB Memory
sollte es eigentlich recht flüssig laufen oder?
Intel Core i5 processor 430M, 2,26 GHz, 3MB L3 Chache
ATI Mobility Radeon HD 5470, Up to 2234 MB HpyerMemory
4GB Memory
sollte es eigentlich recht flüssig laufen oder?
Ich denke du wirst es größtenteils relativ gut spielen können, aber in Nehrim hat es viele Stellen an denen die Framerates auch auf sehr starken Systemen einbrechen.
Einige Beispiele dafür wären Erothin, Giliad und Abtei Tirin (bei den beiden hänmgt es bei mir aber stark von der Blickrichtung ab)
Einige Beispiele dafür wären Erothin, Giliad und Abtei Tirin (bei den beiden hänmgt es bei mir aber stark von der Blickrichtung ab)
Wo noch immer drüber diskutiert wird. Nervend sind Nachladeruckler, hat mal jemand in Sachen Ramdisk was ausprobiert? Gerade bei 32 Bit Windows auf 4GB Rechnern ist doch eh 1GB unnutzbar und es gibt Ramdisks die dieses Ram dafür erschliessen.
Oder andere Frage, hat jemand Nehrim auf SSD und damit auch Nachladeruckler beim laufen?
Oder andere Frage, hat jemand Nehrim auf SSD und damit auch Nachladeruckler beim laufen?
Mich würde viel mehr interessieren, welche Spezifikationen die Hardware des Teams von Sureai hat. Im Trailer läuft das SPiel flüssig. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mal eben so in seinem Spiel eine Stadt baut, währenddessen merkt "Oh...die Objektdichte zerstört ja jegliche Performance.." und dann trotzdem alles so lässt.
"Hauptsache es sieht Hammer aus...früher haben die Filme auch geflimmert"
So unglaublich toll die Arbeit ist, die ihr da mit Nehrim geleistet habt - ich kann die Politik, die ihr da speziell mit Erothin an den Tag gelegt habt, nicht nachvollziehen
Und sollte bei den Entwicklern dieser grandiosen Modifikation das Spiel flüssig laufen, würde ich einen Post mit der Hardware bzw den Einstellungen sehr begrüßen
soXX
"Hauptsache es sieht Hammer aus...früher haben die Filme auch geflimmert"
So unglaublich toll die Arbeit ist, die ihr da mit Nehrim geleistet habt - ich kann die Politik, die ihr da speziell mit Erothin an den Tag gelegt habt, nicht nachvollziehen
Und sollte bei den Entwicklern dieser grandiosen Modifikation das Spiel flüssig laufen, würde ich einen Post mit der Hardware bzw den Einstellungen sehr begrüßen
soXX
Mit dem Rechner wurde entwickelt und getestet:
Der Trailer wurde aber mit einem strärkeren Rechner aufgenommen. Frag Lord Dagon
Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass Erothin so gut es eben geht optimiert wurde. Viele Bereiche wurden ausgelagert, viele Details reduziert und ganze Stadtteile weggekürzt, um die Performance zu verbessern. Mehr war einfach nicht drin mit dieser Engine. Skyrim kann es hoffentlich besser, denn wenn wir die Möglichkeit haben die Leistung zu Optimieren, dann optimieren wir auch. Aber in Oblivion gab es keine.
Aber Bethesda hat auch gelernt und Fallout 3 hat es tatsächlich schon geschafft Dinge die nicht benötigt werden nicht zu berrechnen, auch wenn sie sich in der Blickrichtung des Spielers befanden (natürlich geht das nicht automatisch, sondern solche Regeln müssen für Jedes Level vom Leveldesigner festgelegt werden). Skyrim wird das noch perfektionieren. Für uns wird das interessant, denn wir können dann endlich mal das umsetzen was wir eigentlich umsetzen wollen. Den gleichen Gedanken hatten wir übrigens schon bei Oblivion
Aber vielleicht klappts ja diesmal.
ATI Radeon HD 4800
AMD Athlon 64 X2 3800+
3 GB RAM
Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass Erothin so gut es eben geht optimiert wurde. Viele Bereiche wurden ausgelagert, viele Details reduziert und ganze Stadtteile weggekürzt, um die Performance zu verbessern. Mehr war einfach nicht drin mit dieser Engine. Skyrim kann es hoffentlich besser, denn wenn wir die Möglichkeit haben die Leistung zu Optimieren, dann optimieren wir auch. Aber in Oblivion gab es keine.
Aber Bethesda hat auch gelernt und Fallout 3 hat es tatsächlich schon geschafft Dinge die nicht benötigt werden nicht zu berrechnen, auch wenn sie sich in der Blickrichtung des Spielers befanden (natürlich geht das nicht automatisch, sondern solche Regeln müssen für Jedes Level vom Leveldesigner festgelegt werden). Skyrim wird das noch perfektionieren. Für uns wird das interessant, denn wir können dann endlich mal das umsetzen was wir eigentlich umsetzen wollen. Den gleichen Gedanken hatten wir übrigens schon bei Oblivion









