TC für The Elder Scrolls III - Morrowind
Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Feedback
Post by arvisrend »
Nun, nachdem ich genau 1 Monat lang Freude (und einige wenige frustrierende Momente) an eurem Plugin gehabt habe, denke ich, daß vielleicht jemanden mein abschließender Eindruck interessiert. Ich hätte eigentlich erwartet, daß es für so etwas einen Topic gibt, aber anscheinend hält sich die Diskussion in diesem Forum in recht engen Grenzen. Deshalb schlage ich vor, diesen Topic für Feedback und generelle Verbesserungsvorschläge zu verwenden. Sorry, wenn die Mods das anders sehen. Ich würde auch gerne selber etwas von meinen Vorschlägen in die Tat umsetzen, aber mein Rechner ist zu alt um mit dem CS gescheit arbeiten zu können... So muss ich bei dem Feedback bleiben, vielleicht hilft er euch ja bei Nehrim. ;)

Story: Wunderbar - mit ein paar Einschnitten! Naja, für eine Computerspielstory ist sie sowieso erste Sahne. Aber es bleiben einige Momente, die doch besser gewesen sein können. Einiges bleibt auch nach dem(der?) Mainquest schleierhaft: Was sollen die Tentakelwürmer, die aus dem Boden ragen? Anscheinend bringen sie ja Tod und Verderben in die Welt, aber auf welche Weise und auf wessen Geheiß? Auch beim Mauraginquest (Wurmhöhle, Höhlenwurm, ...) hat man teilweise den Eindruck, es ging mehr um gruselige Interiors als um eine konsistente Geschichte. Nehmts mir nicht übel, es ist nur ein Eindruck (vermutlich ist der wirkliche Grund, daß das Spiel vorzeitig veröffentlicht werden musste). Was ich auch gerne erlebt hätte: zum ersten Mal Nembrest in Richtung Nordtor verlassen, da wo erst Holzkonstruktionen und dann Festungsruinen kommen (und Schneegnome angreifen), ein paar verwitterte und nur fragmentarisch lesbare Inschriften vorfinden, und aus solchen Hinweisen sich mit der Zeit ein Bild von dem Verfall des Kaiserreiches und der Geschichte Arktwends zusammenbauen. Mir fehlt da etwas die historische Tiefe - nur als Idee für Nehrim...

Landschaft: Richtig gut habt ihr die hingekriegt, besser als Bloodmoon (von Morrowind ganz zu schweigen)! Eine bessere kenne ich nur von In Nomine Imperatoris, aber die haben auch ein deutlich kleineres Land gebaut.

Nachvollziehbarkeit / Fantasy-"Realismus": Besser als in Morrowind! Was auch nicht schwer ist (man muß schon darauf kommen, daß man mitten in der Stadt im Schlaf von mit Keulen bewaffneten Zombies angegriffen wird, die so schwach sind, daß jede Wache sie mit einem Schlag erlegen könnte...). Aber ihr seid auch deutlich drüber gekommen. Auch wenn ein paar Sachen noch stören (das Kloster Ion finde ich doch etwas zu kindisch gestaltet).

Bugs: Hier würde ich wohl Kritik üben. Sieht irgendwie so aus, als wäre beim Patchen was schiefgelaufen, habt ihr vielleicht neue Patchs (ich rede von denen bis Oktober 2007; die ganz neuen habe ich nicht probiert) wieder mit alten gemischt? Naja, ich hoffe meine Reports haben etwas geholfen, und jetzt wo ich es schreibe ist sowieso schon ein neuer Patch raus. Und im Vergleich zu Morrowind... (könnts euch selber denken, v. a. im Vergleich zum originalen ungepatchten Morrowind). Fixt bitte die "unsterblichen" Arps in den Blutigen Feldern, oder löscht sie einfach, die sind ein echtes Ärgernis (ignoriert dies, falls ihr das schon getan habt :) ). Alles andere ist notfalls nur Kleinigkeit.

Gameplay/Balance: Wieder besser als in Morrowind, schon weil ihr das Gegnerlevelling rausgenommen habt (oder hab ichs nur nicht bemerkt?). Und man läuft auch am Anfang nicht rum wie ein Idiot der sich nicht gegen einen Klippenläufer wehren kann. Dafür gibt es einen Haken: Als Zauberer steht man irgendwie arm da. Verzauberung ist so gut wie inexistent (man kann ein paar Levels aus Büchern erlernen, und vielleicht noch durch Benutzung verzauberter Gegenstände etwas leveln). Von der Schule der Veränderung ist Festes Wasser der einzige Zauber, den man öfters verwendet (Schlösser gibt es nicht viele zu öffnen, Levitation geht nicht, ...). Mystik ist auf Göttliche Intervention reduziert. Goldene Heilige kann man nicht beschwören (auch wenn es dazu einen Ring gibt - der ist unwirksam), und sonstige Beschwörung lohnt sich wenig. Von der Illusion habe ich viele Zauber vergeblich gesucht (v. a. Licht... seid doch mal so gnädig, bei derart dunklen Interiors). Bleiben nur Zerstörung und Wiederherstellung als Skills, die man auf normalem Wege ordentlich hochgelevelt bekommt. Ich habe schon woanders vorgeschlagen, Verzauberung zu erlauben (natürlich nicht mit den Uber-Effekten wie in MW), und würde das gerne auf Illusionszauber wie Licht, Infravision u. a. ausdehnen. Ich selber hatte mir einen Zauberer-Char gemacht, obwohl ich so gut wie nie zerstöre (schon weil man auf diese Weise nicht mit potentiell gesprächigen Gegnern ins Gespräch kommt, weil man zuerst angreifen muß) - in Morrowind kommt man ganz gut mit den anderen Zaubern weiter. In Arktwend habe ich es aber mit meinem Charakter auf normalem Wege nicht weiter als bis etwa ins Level 14 geschafft. Damit hatte ich den Hauptquest durch sowie die Jägergilde mit ein paar Tricks (Kim mit seinem Hinrichtungsbeil kann ganz schön nervig sein bei dem Level). Dumm nur, daß man für den Altrefftquest mindestens um Level 22 herum benötigt; habe mich dann in Nembrest soweit ausbilden lassen. Eigentlich nicht der Sinn des Spiels, daß man durch Ausbildung hochlevelt...
Ich weiß, wäre wohl viel Arbeit das jetzt zu ändern. Ich fände es halt gut, wenn man in Nehrim als Magier mehr Auswahl hat, das ist eigentlich der Grund wieso viele Leute Magierchars nehmen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Tolles Spiel, ab und zu ein paar Mängel. Danke, und viel Erfolg bei Nehrim *gerade Screenshots bestaun*!!
Post by Hoxyd »
Hi, danke fürs Feedback. Nehrim wirds besser machen :).

Übrigens kamen die Höhlenwürmer an die Erdoberfläche, weil im Untergrund die schwarzen Steine aktiviert wurden. Da die Würmer sehr sensibel auf ihre Umwelt reagierten, kam es zu einer panischen Flucht an die Oberfläche. Das Tageslicht ließ sie aber sofort erstarren, ihre Hülle löste sich auf, die Knochen blieben. Die anderen Würmer verendeten ebenso. Sie waren also eher Opfer der Veränderung.
Post by arvisrend »
Nette Geschichte, so etwas wäre in einem spielinternen Text nicht fehl am Platze gewesen.
Post Reply
3 posts • Page 1 of 1