Das lag an ORN?
Seltsam, soweit ich weiß wurde dieses Problem durch die Nehrim.esm aus Nehrim Expanded verursacht, aber schon gefixt.
In der Nehrim.esm aus Nehrim Expanded wurden sämtliche magischen Effekte aus der NehrimData.esp in die Nehrim.esm übertragen, wo sie ja auch hingehören.
Sonst kann man magische Effekte nicht per Skript ansprechen, wenn man nicht den Master (im Fall des Originalspiels eben die NehrimData.esp) ebenfalls als Voraussetzung in die Mod einbindet.
Hätte mich gewundert, wenn sich das durch ORN fixen ließ.
Denn der Absturz wurde ganz klar durch geskriptete magische Effekte ausgelöst und ist bei den besagten Stellen erfolgreich behoben worden.
Hier gab es jemanden, der das Problem bereits berichtigte:
https://forum.sureai.net/viewtopic.php? ... 510#p90943
Die Versionen von dort bitte NICHT mehr verwenden.
Die aktuellesten Versionen sind schon im Komplettpaket drinnen.
Letztes Update des Komplettpakets erfolgte hier:
https://forum.sureai.net/viewtopic.php? ... 008#p95004