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InfidelFriese wrote:
Ich finde halt, dass man zu früh in gewisse gebiete reingeschickt wurde, für dessen Level man nicht geeignet war
Naja...Ich weiß was du meinst.
Bei meinem 1. Spieldurchgang hatte ich auch anfangs immense Balancing Probleme, speziell beim Treomar-Teil der Hauptquest, allerdings hatte es sich danach recht gut eingependelt. Vielleicht weil ich mehr Dungeons besucht habe, oder weil die Mainquest leichter wurde.

Erst jetzt bei meinem ?-ten Durchgang fallen mir die Levelempfehlungen richtig auf.Diese sind von SureAI sehr oft subtil rübergebracht, und bestanden in Dialogen meistens durch den Hinweis "Du solltest dich vorher stärken", aber auch manchmal offensichtlich mit, wie Greenlight schon geschrieben hatte, genauen Zahlen Werten.
Man kann sich da eigentlich nicht beschweren. Wenn du das Spiel noch einmal durchgehen würdest, würden dir mit Sicherheit selber entsprechende Hinweise auffallen.
Und das mit solchen Hinweisen bei Nebenquests und einzelnen Dungeons eher gespart wurde, liegt daran das es manche Leute im Roleplay stören würde, wenn sie von einem NPC darauf hingewiesen werden würden, das man "Ja am besten erstmal Level 43,5 erreicht haben sollte bevor man Dungeon XY betritt."

Außerdem ist es ja auch nicht schlimm wenn man in ein überleveltes Gebiet kommt; Versagen und dazulernen ist Bestandteil eines jeden guten RPG's. Manchmal muss man die Sachen ausprobieren, und nicht erwarten das man regelmäßig vom Spiel an die Hand genommen wird.

Schlussendlich sollen solche High-Level-Gebiete den Spieler auch dazu anspornen sich in der Welt umzuschauen und zu leveln.
Sundra wrote:
Und das mit solchen Hinweisen bei Nebenquests und einzelnen Dungeons eher gespart wurde, liegt daran das es manche Leute im Roleplay stören würde, wenn sie von einem NPC darauf hingewiesen werden würden, das man "Ja am besten erstmal Level 43,5 erreicht haben sollte bevor man Dungeon XY betritt."
Dem würde ich widersprechen. Klar ist der Hinweis, dass man ein bestimmtes Level erreicht haben sollte, nicht gerade gut gemacht, aber wenn einem ein Npc eben vor dem Betreten eines Gebietes sagt "Bereite dich lieber gut darauf vor, sonst liegst du schneller unter der Erde als dir lieb ist.", dann finde ich das absolut nicht störend oder immersionsschädigend, im Gegenteil.
So schlimm fand ich das Balancing in Nehrim nicht bzw. hatte keine gravierenden Probleme zu irgendeinem Zeitpunkt.

Man muss sich eben nur damit auseinandersetzen, das Augenmerk auf das eigene Training richten und dabei nicht einmal jedes Mal die Attributsmultiplikatoren in die Höhe treiben.

Das Einzige was mich etwas gestört hat war die Tatsache, dass in Nehrim das Balancing zwar nicht hart aber langwierig war.
Beim ersten Mal ist das überhaupt nicht schlimm, weil man ohnehin viel Zeit mit Nehrim verbringt und erst eimnal alles kennen lernt und dabei eben auch viel Zeit investiert.
Beim nochmal Spielen wird das ganze aber eben schon ein klein wenig mühsam.

Das Tagebuch bietet sich ja an eigene Einstellungen bereitzustellen, mit denen man etwas am Balancing rumschrauben kann. Ich habe inzwischen 2 Balancingoptionen eingebaut, würde mich aber interessieren ob Ähnliches auch für Enderal geplant ist.

Ich weiß zwar nicht genau ob in Enderal das Level-Up ebenfalls über ein Tagebuch läuft allerdings wäre so ein Büchlein eben interessant, um spezielle Einstellungen zu ändern.
Anstatt unzählig verschiedene ESMs oder ESPs zu benutzen sind solche Einstellungsmenüs dafür prädestiniert, dass der Spieler direkt im Spiel etwas am Balancing ändern kann und das eben je nach eigenem Wunsch.
Ich finde solche Hinweise nett aber nicht unbedingt nötig,denn studieren kommt über probieren so wie in Dark Souls.
Nadelbaum wrote:
aber wenn einem ein Npc eben vor dem Betreten eines Gebietes sagt "Bereite dich lieber gut darauf vor, sonst liegst du schneller unter der Erde als dir lieb ist.", dann finde ich das absolut nicht störend oder immersionsschädigend, im Gegenteil.
Ich stimme dir da vollkommen zu.
Solche subtilen Hinweise, wie du sie in deinem Beispiel genannt hast, und wie sie SureAI selber in ihrem Spiel einbaute, sind auch meiner Meinung nach nicht schädlich.
Mein Beispiel, welches du zitiert hast, ist sehr überspitzt und war von mir nicht wirklich gut gewählt, und hat auch nicht ganz wiedergespiegelt was ich eigentlich sagen wollte. Das liegt daran, dass der ursprüngliche Text weit aus länger war, und da ich nicht schon wieder das Forum vollkleistern wollte, habe ich einige Passagen rausgeschmissen, die vielleicht fürs Verständniss wichtig gewesen wären. - Egal.


Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass man selbst mit solchen Subtilen Hinweisen sparsam sein sollte. Bei Nebenquests lassen sich solche Hinweise ja noch ganz gut im Dialog unterbringen, wenn aber der Spieler sich in der freien Welt umschaut, und plötzlich die Lust empfindet, ungezwungen einen Dungeon zu besuchen, fände ich jedesmal einen NPC, ein Schild oder sonst etwas, was mich darauf hinweist, dass mein Level für diesen Dungeon noch zu gering sei, nicht sehr Spielspaß zuträglich. Schließlich will ich einfach nur schnell mal in diesen Dungeon reinschauen. Außerdem kann ich mir vorstellen, wenn SureAI sich für jedes OP-Gebiet einen neuen Weg überlegen müsste, wie sie den Spieler subtil darauf hinweisen könnten, dass er für dieses Gebiet noch nicht bereit sei, würde die Entwicklung des Spiels sehr viel langsamer verlaufen. Zumindest würde ich mir das sehr anstrengend vorstellen.
Sundra wrote:
Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass man selbst mit solchen Subtilen Hinweisen sparsam sein sollte. Bei Nebenquests lassen sich solche Hinweise ja noch ganz gut im Dialog unterbringen, wenn aber der Spieler sich in der freien Welt umschaut, und plötzlich die Lust empfindet, ungezwungen einen Dungeon zu besuchen, fände ich jedesmal einen NPC, ein Schild oder sonst etwas, was mich darauf hinweist, dass mein Level für diesen Dungeon noch zu gering sei, nicht sehr Spielspaß zuträglich. Schließlich will ich einfach nur schnell mal in diesen Dungeon reinschauen. Außerdem kann ich mir vorstellen, wenn SureAI sich für jedes OP-Gebiet einen neuen Weg überlegen müsste, wie sie den Spieler subtil darauf hinweisen könnten, dass er für dieses Gebiet noch nicht bereit sei, würde die Entwicklung des Spiels sehr viel langsamer verlaufen. Zumindest würde ich mir das sehr anstrengend vorstellen.
Da habe ich keine Einwände mehr. Klar wäre es unsinnig, an jeder Ecke so einen Hinweis zu platzieren und gerade einzelne Dungeons oder Nebenquests eignen sich dafür nur bedingt.
Allerdings plant SureAI ja wieder eine Aufteilung nach Gebieten, und auch wenn die einzelnen Gebiete (laut neuestem Interview) noch einige Teile für höhere Level bereit halten sollen, kann man ja dennoch low lvl Charaktere eben vor Betreten eines Gebietes warnen.
In Nehrim hätte ich mir bspw. so ziemlich am Anfang einen Hinweis gewünscht. Ich bin im ersten Anlauf sofort nach der Mine mal zum Sanktum gelaufen und hatte dort kaum eine Chance. Da hätte Merzul ruhig sowas sagen können wie "Lass dir ruhig etwas Zeit und versuche, deine Fähigkeiten noch etwas zu verbessern." oder dergleichen.
Wie wird es eigentlich mit den Loadingscreens sein?
Langsam hab ich nämlich genug davon den ach so tollen Rauchschwaden und ein paar beweglichen Models beim herumflimmern zuzusehen ^^
Xant Selgar wrote:
Wie wird es eigentlich mit den Loadingscreens sein?
Langsam hab ich nämlich genug davon den ach so tollen Rauchschwaden und ein paar beweglichen Models beim herumflimmern zuzusehen ^^
Ich schätze das haben wir bereits auf der Website gesehen ^^
@Darkrael

Meinst du auf der "Enderal.de" Homepage?
Stand da was über die Loadingscreens? Ich kann mich nicht erinnern... Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?
Ich verstehe auch gerade nicht, worauf das anspielen soll.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass z.B. diese Malphas-Statue, die man in den Soundtrackvideos auf YouTube sieht, zusammen mit ein paar interessanten Textfetzen herhalten muss :D Ich hoffe auch, dass wie in Nehrim die Ladebildschirme ein wenig mit der Region zu tun haben bzw. es an bestimmten Stellen besondere Ladebildschirme zu sehen gibt. Das hatte immer schon so etwas ominöses, wenn man mitten in einem spannenden Storyabschnitt war und eine neues Kapitel begann.
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