Locked
412 posts • Page 40 of 42
Caleb8980 wrote:

Tatsächlich dachte ich mir schon, dass es aus storytechnischen Gründen nicht möglich wäre, immerhin heißen sie ja schon Erinnerungspunkte - und man kann sich nur an etwas erinnern, wenn man es schon mal gewusst hat (was btw interessante Storyfragen aufwirft, aber genug davon).
Na ja, kommt drauf an, was man unter bereits "gewusst" versteht. Ich vermute mal, dass die Story und das Spielergedächtnis mehr in die Richtung eines "Kollektiven Unterbewusstseins" gehen wird. Ein, wie ich finde, etwas hanebüchendes Konzept der Analytischen Psychologie, zumindest, wenn man es auf die reale Welt anwendet. Aber ein durchaus interessanter Gedanke, der viel Potential für ein Fantasyspiel bietet, vor allem wenn man ihn noch etwas erweitert und vlt. noch mit einem etwas expliziterem und leichter zu verstehenden mystischen/religiösen Konzept der Erinnerungsübertragung wie z.B der Wiedergeburt, Seelenwanderung oder dem Kontaktaufnehmen zu den Geistern der Ahnen verbindet. Außerdem wirft es interessante philosophische Fragen in Bezug auf Schicksal und Vorherbestimmung auf. Passt also ziemlich gut zu den bisher bekannten Storyfetzen von Enderal.
[+]

CG Jung
Das kollektive Unbewusste ist ein wenig komplizierter zu erklären. Dieser Begriff wurde von Jung verwendet, um die Teile einer individuellen Psyche zu erklären, die der gemeinsamen Menschheit gehören. Carl Jung beschrieb diese wie folgt:

"Zusätzlich zu unserem unmittelbaren Bewußtsein, welches unserer persönlichen Natur entspricht, über die wir denken, dass die einzige empirische Psyche ist (selbst wenn wir das persönliche Unbewusste mit dazunehmen), gibt es ein zweites psychisches System einer kollektiven, universellen und unpersönlichen Natur, die in allen Individuen identisch vorhanden ist. Da das kollektive Unbewusste nicht einzeln entwickelt, sondern geerbt wird. Es besteht aus präexistenten Formen, den Archetypen, die erst sekundär bewußt gemacht werden können und welche bestimmten psychischen Inhalten Ihre endgültige Form gibt."

Das kollektive Unbewusste ist eine Zusammenfassung aller Erfahrungen unserer Vorfahren. Es handelt sich dabei um ein bestimmtes Wissen der Menschheit, das wir alle von Geburt an besitzen. Das kollektive Unbewusste beeinflusst alle Aspekte unseres Lebens. Besonders aber die emotionalen Aspekte. Die Erkenntnisse über diese Ursprünge hilft uns die Einflüsse bewusst zu sehen und zu studieren. Nur durch eine Reflexion unseres Bewusstsein und unseres Lebens können wir das kollektive Unbewusste sehen und studieren. Dadurch verstehen wir seine Regeln und die Möglichkeiten der Beeinflussung.

Sammlungen von Einflüssen, welche das kollektive Unbewusstsein füllen, werden Archetypen genannt. Jung bot dafür auch noch andere Namen an, wie Ominante, Imagos, Mythologische-Bilder oder Ur-Bilder. All diese Namen wurden später dem Begriff «Archetypen» untergeordnet.

Einige der Archetypen können häufiger als andere wahrgenommen werden. Ihr Einfluss ist für die Menschen stärker präsent und tritt viel häufiger auf. Hierzu gehören z.B. solche wie «Schatten», «Person», «Anima» und «Animus», «Mutter-Archetyp» und noch einige weitere.

Das Ziel des Lebens besteht darin den eigenen Weg zu finden und das eigene Selbst zu erkennen. Auch dies ist ein Archetyp, der eine Art von Gleichgewicht innerhalb der Seele beschreibt, wenn alle notwendigen Aspekte gleichermaßen vorhanden sind und miteinander in Harmonie kooperieren können führt dies zu einem Frieden und einer Einheit mit dem inneren Selbst und der Außenwelt.
So mehrmals ist hier der Begriff Echtgeldshop aufgekommen, könnte mir jemand nochmal zusammenfassen, was ihr da genau plant?

EDIT: Okay, ich merk schon, Ironie ist nicht unbedingt meine Stärke :D
Last edited by gothic_freak on 17.01.2015 16:50, edited 1 time in total.
gothic_freak wrote:
So mehrmals ist hier der Begriff Echtgeldshop aufgekommen, könnte mir jemand nochmal zusammenfassen, was ihr da genau plant?
Das war ein Witz!

Enderal wird komplett frei zugänglich und umsonst sein und es wird auch keine kaufbaren Zusatzinhalte irgendeiner Form geben. SureAI darf auch sowieso auch rein rechtlich keinerlei Geld mit Enderal verdienen, da es sich um eine Modifikation von Skyrim handelt!
@Gothic_Freak

Das wird ein von uns selbst gecodetes In-Game Menü, in dem der Spieler alles von einzigartigen Rüstungen (Preisklasse ab 10€ +) und Auto-Levelups, bis hin zu bedruckter Unterwäsche mit Fotos der Teammitglieder erstehen kann. :)
Wigbold wrote:
Caleb8980 wrote:

Tatsächlich dachte ich mir schon, dass es aus storytechnischen Gründen nicht möglich wäre, immerhin heißen sie ja schon Erinnerungspunkte - und man kann sich nur an etwas erinnern, wenn man es schon mal gewusst hat (was btw interessante Storyfragen aufwirft, aber genug davon).
Na ja, kommt drauf an, was man unter bereits "gewusst" versteht. Ich vermute mal, dass die Story und das Spielergedächtnis mehr in die Richtung eines "Kollektiven Unterbewusstseins" gehen wird. Ein, wie ich finde, etwas hanebüchendes Konzept der Analytischen Psychologie, zumindest, wenn man es auf die reale Welt anwendet. Aber ein durchaus interessanter Gedanke, der viel Potential für ein Fantasyspiel bietet, vor allem wenn man ihn noch etwas erweitert und vlt. noch mit einem etwas expliziterem und leichter zu verstehenden mystischen/religiösen Konzept der Erinnerungsübertragung wie z.B der Wiedergeburt, Seelenwanderung oder dem Kontaktaufnehmen zu den Geistern der Ahnen verbindet. Außerdem wirft es interessante philosophische Fragen in Bezug auf Schicksal und Vorherbestimmung auf. Passt also ziemlich gut zu den bisher bekannten Storyfetzen von Enderal.
[+]

CG Jung
Das kollektive Unbewusste ist ein wenig komplizierter zu erklären. Dieser Begriff wurde von Jung verwendet, um die Teile einer individuellen Psyche zu erklären, die der gemeinsamen Menschheit gehören. Carl Jung beschrieb diese wie folgt:

"Zusätzlich zu unserem unmittelbaren Bewußtsein, welches unserer persönlichen Natur entspricht, über die wir denken, dass die einzige empirische Psyche ist (selbst wenn wir das persönliche Unbewusste mit dazunehmen), gibt es ein zweites psychisches System einer kollektiven, universellen und unpersönlichen Natur, die in allen Individuen identisch vorhanden ist. Da das kollektive Unbewusste nicht einzeln entwickelt, sondern geerbt wird. Es besteht aus präexistenten Formen, den Archetypen, die erst sekundär bewußt gemacht werden können und welche bestimmten psychischen Inhalten Ihre endgültige Form gibt."

Das kollektive Unbewusste ist eine Zusammenfassung aller Erfahrungen unserer Vorfahren. Es handelt sich dabei um ein bestimmtes Wissen der Menschheit, das wir alle von Geburt an besitzen. Das kollektive Unbewusste beeinflusst alle Aspekte unseres Lebens. Besonders aber die emotionalen Aspekte. Die Erkenntnisse über diese Ursprünge hilft uns die Einflüsse bewusst zu sehen und zu studieren. Nur durch eine Reflexion unseres Bewusstsein und unseres Lebens können wir das kollektive Unbewusste sehen und studieren. Dadurch verstehen wir seine Regeln und die Möglichkeiten der Beeinflussung.

Sammlungen von Einflüssen, welche das kollektive Unbewusstsein füllen, werden Archetypen genannt. Jung bot dafür auch noch andere Namen an, wie Ominante, Imagos, Mythologische-Bilder oder Ur-Bilder. All diese Namen wurden später dem Begriff «Archetypen» untergeordnet.

Einige der Archetypen können häufiger als andere wahrgenommen werden. Ihr Einfluss ist für die Menschen stärker präsent und tritt viel häufiger auf. Hierzu gehören z.B. solche wie «Schatten», «Person», «Anima» und «Animus», «Mutter-Archetyp» und noch einige weitere.

Das Ziel des Lebens besteht darin den eigenen Weg zu finden und das eigene Selbst zu erkennen. Auch dies ist ein Archetyp, der eine Art von Gleichgewicht innerhalb der Seele beschreibt, wenn alle notwendigen Aspekte gleichermaßen vorhanden sind und miteinander in Harmonie kooperieren können führt dies zu einem Frieden und einer Einheit mit dem inneren Selbst und der Außenwelt.
Ja ich wollte explizite Storyspoiler vermeiden xD

In meiner Antwort stand ehemalig mal ein Paragraph mehr drinnen in dem ich in den Raum warf ob der Protagonist viellecht eine Reinkarnation sei - entweder von einem früheren Ich oder eines anderen höheren Wesens - und er deshalb über Erinnerungspunkte auf diese "Erinnerungen" zugreifen kann.

Da dies aber nur Spekulation wäre und ich das nicht als eine zu beantwortende Frage gemeint hätte, hab ichs lieber weggelassen :lol:

Tatsächlich ist ,finde ich, die Idee des "kollektiven Unterbewusstseins" nur eine (wenn auch etwas groteske) Weiterentwicklung der Ideenlehre Platons (wo wir dann wieder bei unserer anderen Diskussion über das Höhlengleichnis wären xD) in der ja gesagt wird, dass alle Gegenstände in der realen Welt auf einer "Uridee" und damit einem "Urbild" beruhen und nur auf unsere reale Welt abgebildet wären.

Von da ist es dann auch kein großer Sprung mehr auch unsere Gedanken und Emotionen auf ein "Urbild" oder einen "Urinstinkt" beruhen zu lassen ^^

Ob man dies nun für unglaubwürdig hält oder nicht tut aber gerade für Fantasy ,wie du ja schon sagtest, dem Spielspaß keinen Abbruch, sondern ist dort ein wirklich spannendes Konzept.
Nicolas Samuel wrote:
@Gothic_Freak

Das wird ein von uns selbst gecodetes In-Game Menü, in dem der Spieler alles [...] bis hin zu bedruckter Unterwäsche mit Fotos der Teammitglieder erstehen kann. :)
Zeigt doch mal bitte ein Teil davon hier als Preview vor, vorzugsweise mit dir im Bild :dumb:
Frag lieber Bananasplit, sein Foto funktioniert besser auf dem pinken Stoff als meines. :dumb:
Wigbold wrote:
Wie fast alle Konzepte der frühen Psychologie/Analytischen Psychologie/Psychoanalyse ist es hanebüchen und sehr reduziert. Der beschriebene Effekt ist in anderer Form aber durchaus vorhanden, wenn man bedenkt, dass Kulturen ein sich wandelndes Wertekonstrukt besitzen, das sich im Laufe der Zeit und durch Ereignisse, die sie durchlebt, verändert. Beispielsweise müssen wir kein detailiertes Wissen über das Zeitalter der Reformation besitzen, um die Säkularisierung von Staat und Religion zu begründen. Es ist ein Wertesystem, das in unserer Kultur unbewusst aufgenommen und das durch den Humanismus geformt wurde. Menschen scheinen eine unbewusstes und heuristisches "Organ" zu haben um Vorgänge und Werte ihrer Kultur zu verinnerlichen, heuristisch deshalb weil sie es unbewusst tun, ohne sich mit Sozialwissenschaften auseinanderzusetzen oder rationalergründen zu müssen wie sich Werte formen - sie tun es einfach. Das ist zwar nicht gleich mit dem, was Jung kollektives Bewusstsein nannte, aber der Effekt ist dem Konzept des kollektiven Bewusstseins sehr ähnlich (nämlich Weitergabe von Werten und Erfahrungen von einer Generation zur Nächsten, aber ohne ein Bewusstsein, sondern durch gesellschaftliche "Stimmungen") und natürlich ist das auch ein Thema das in Enderal thematisiert wird. ;)
An SureAI,

euch steht jedes Recht zu, über die Normen eures Forums frei zu entscheiden. Als Besitzer seit ihr eurer Nutzerschaft dabei keinerlei Rechenschaft schuldig, und ob ein Beitrag eure Vorstellungen eines angemessenen Inhalt erfüllt, liegt ganz in euren Ermessen. Worum ich hier jedoch trotzdem bitten möchte, ist das offene Kommunizieren dieser Vorstellungen. Jedes größere Forum brauch eine Forenetikette als angepinnten Thread, damit der User Entscheidungen nachvollziehen, vor dem schreiben beachten, und im Extremfall nach der Löschung, dort nachlesen kann was er falsch gemacht hat. Ohne ein kleines Regelwerk, lässt sich die Frage nach der Angemessenheit eines Posts jedoch gar nicht stellen.
Es liegt ganz an euch wie ihr das handhaben wollt, aber kommentarlose Löschung, ohne Anhaltspunkt für ein "warum" ist vielleicht nicht der richtige Weg.

PS. Wenn es ein Regelwerk geben sollte, hoffe ich mal, dass meine Unfähigkeit Grenzen hat, und der Post nur sehr versteckt in den Tiefen des Forums existiert, was dann wiederum hoffentlich geändert, und prominenter platziert werden sollte.

*Ich werde den Inhalt des gelöschten Posts hier nicht wiederholen, da er keine Bewandtnis für meinen Kommentar hat, aber er war da, komplett dement bin ich noch nicht. Dies ist eine allgemeine Bitte, und soll nicht darauf abzielen Mortes Post wiederherstellen zulassen. Ich glaube lediglich, dass der Staatsanwalt mit leerem StGB in der Hand, vor dem Angeklagten eine fragwürdige Position einnimmt.*
Lord Dagon wrote:
Wie fast alle Konzepte der frühen Psychologie/Analytischen Psychologie/Psychoanalyse ist es hanebüchen und sehr reduziert. Der beschriebene Effekt ist in anderer Form aber durchaus vorhanden, wenn man bedenkt, dass Kulturen ein sich wandelndes Wertekonstrukt besitzen, das sich im Laufe der Zeit und durch Ereignisse, die sie durchlebt, verändert. Beispielsweise müssen wir kein detailiertes Wissen über das Zeitalter der Reformation besitzen, um die Säkularisierung von Staat und Religion zu begründen. Es ist ein Wertesystem, das in unserer Kultur unbewusst aufgenommen und das durch den Humanismus geformt wurde. Menschen scheinen eine unbewusstes und heuristisches "Organ" zu haben um Vorgänge und Werte ihrer Kultur zu verinnerlichen, heuristisch deshalb weil sie es unbewusst tun, ohne sich mit Sozialwissenschaften auseinanderzusetzen oder rationalergründen zu müssen wie sich Werte formen - sie tun es einfach. Das ist zwar nicht gleich mit dem, was Jung kollektives Bewusstsein nannte, aber der Effekt ist dem Konzept des kollektiven Bewusstseins sehr ähnlich (nämlich Weitergabe von Werten und Erfahrungen von einer Generation zur Nächsten, aber ohne ein Bewusstsein, sondern durch gesellschaftliche "Stimmungen") und natürlich ist das auch ein Thema das in Enderal thematisiert wird. ;)
Der Effekt, dass sich Normen in einer Gesellschaft etablieren beziehungsweise über Erziehung und Umfeld weiter verbreiten, ist aber noch lange nicht mit einem kollektiven Bewusstsein zu vergleichen. Normen verändern sich im Laufe der Zeit recht stark, bilden lokale Besonderheiten und sind auch längst nicht in jedem Menschen gleich ausgeprägt, vor allem sobald man mehr als nur kleine Gruppen von Menschen betrachtet. Das Konzept des kollektiven Bewusstseins beinhaltet detaillerte, nicht abstrakte Informationen, die auch nicht veränderlich sind, wie beispielsweise bestimmte Fähigkeiten, um den Bogen zu Enderal zu spannen. Da sehe ich schon sehr deutliche Unterschiede.
Nur um die Diskussionsgrundlage zu klären - damit man nicht aneinandervorbei redet. Das von mir angesprochene Konzept von Jung heißt das "kollektiv Unbewusste". Ich hatte in meinem Post fälschlicherweise das "kollektive Unterbewusstsein" geschrieben, was zwar die Idee recht gut beschreibt, aber nicht der korrekte Begriff ist.

@ Nadelbaum.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Ich habe mich tatsächlich erst durch eine Diskussion hier im Forum zu Enderal ein wenig mit solchen Ideen beschäftigt. So stammen auch all meine Infos zu dem Thema aus Sekundärquellen (und insbesondere Wiki ist zu solchen Themen immer etwas mit vorsicht zu genießen), aber ob das kollektiv Unbewusste jetzt veränderlich oder nicht ist fand ich etwas uneindeutig. Zum einen beschreibt er es als Folge aller psychiscchen Erfahrungen der Menschheitsgeschichte, welche durch Veerbung in allen von uns angelegt werden, und zieht damit Parallelen zur biologischen Evolutionstherie. Was ja Veränderlichkeit impliziert. Zum Anderen geht er davon aus, dass alle Menschen auf der Welt immer und überall auf dasselbe kollektiv Unbewusste zurückgreifen, was sich darin iderspiegelt, dass bestimmte Archetypen überall auf der Welt immer wieder auftreten. Explizit belegen tut er das wohl an Motiven, wie der Heldenreise o.ä., die sich z.B in Märchen oder Religionen aller Epochen und Sprachen wiederfinden. Was ja eher für eine Unveränderlichkeit spricht.

Ich habe es mir dementsprechend so erklärt, dass das kollektiv Unbewusste und die Archetypen, die ja gewissermaßen psychische Grundmotive sind, die sich aus besonders häufig, immer wieder auftreteten psychischen Mustern geformt haben, sich über einen so langen Zeitraum der Menschheitsgeschichte entwickelt haben, dass sie heute als konstante Basis aller Menschen angesehen werden können, da alle Menschen immer noch auf denselben psychischen Vorfahren zurückgreifen. Würden man den betrachteten Zeitraum aber extrem erweitern, würde man schon eine Veränderung feststellen bzw. könnte eine Veränderung für die Zukunft vlt. auch die Herausbildung unterschiedlicher Archetypen erwarten. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass das etwas mit diesem Zitat von Jung auf Wiki kollidiert:

"Soweit ich das Wesen des kollektiven Unbewussten erfasse, erscheint es mir als ein omnipräsentes Kontinuum, eine unausgedehnte Gegenwart." Wenn an einem Punkt "etwas geschieht, welches das kollektive Unbewußte berührt oder in Mitleidenschaft zieht, so ist es überall geschehen"

Das hat ja schon fast etwas religiös mystisches :lol:

Edit: Vlt. sollte man überlegen, ob die Diskussion hier irgendwann auslagert. Zumindest, wenn hier noch mehr dazukommen sollte. Für 4 Posts braucht man keine Thread aufmachen, aber irgendwann wird der Frage-Thread dann doch unübersichtlich.
Locked
412 posts • Page 40 of 42